Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liste für Änderungswünsche oder Fehlfunktionen

VorherigeSeite 7 von 8Nächste

Die Rücksichtspiegel des U5s sind so eingestellt, dass sie automatisch ausklappen wenn der Fahrer ankommt, um die neuen trendigen Funktionen des Elektroautos zu zeigen. Müsste der Fahrer erst nur eine manuelle Funktion vornehmen, um die Spiegel öffnen zu lassen, würde das „unmodern“ und nicht “trendy“ genug aussehen. Es ist, als würde ein Hund mit dem Schwanz wedeln, wenn er seinen Besitzer sieht. Wenn man die automatische Funktionen des elektrischen Autos nicht mag, kann er die Funktionen einfach abschließen.

Ursprünglich hatte der U5 auch keine elektrische Heckklappe, und viele Leute kommentierten später, dass dies bei Elektroautos nicht Standard sei. 

Beim Vorklimatisieren mit der APP sollte der U5 unter dem Gefrierpunkt automatisch Front- und Heckscheibenheizung aktivieren. Im Winter will ich möglichst schnell ein Abgetautes Auto. Momentan heizt er nur den Innenraum die Scheiben bleiben aber vereist.

A4cabrio, DerJoerg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrioDerJoergBerniImortem
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 20. November 2021, 22:06 Uhr

Beim Vorklimatisieren mit der APP sollte der U5 unter dem Gefrierpunkt automatisch Front- und Heckscheibenheizung aktivieren. Im Winter will ich möglichst schnell ein Abgetautes Auto. Momentan heizt er nur den Innenraum die Scheiben bleiben aber vereist.

Genau ..👍
Und das Zeitfenster sollte auch mindestens 30 min. betragen.
Zugriff auf die Sitzheizung wäre auch nicht schlecht.
Begrenzung fürs laden auch….. ✊

Ich würde mir für das autom. Fernlicht eine längere Auszeit nach dem manuellem Deaktivieren wünschen. Das würden mir etliche Auto- und Fahrradfahrer danken.

Das Wünschen  ist doch toll

nur wird das nichts bringen weil es kein Gehör findet. schade um Aiways .

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Zitat von Koi am 28. Januar 2021, 16:41 Uhr

Bei den mir bekannten Sitzheizungen verbrennt man sich auf höchster Stufe den Hintern. Bei meinem U5 auf Stufe 3 ist sie kaum feststellbar.

Das haben wir so leider auch festgestellt, die Wirkung der Sitzheizung ist sehr schwach.

Hallo in die Rund,

klar doch immer fleißig was Wünschen, denn bald ist Weihnachten und nächstes Jahr dann auch wieder....
Geduld ist, glaube ich , hier das Gebot der Stunde. Wir wissen doch welche Baustellen es alles beim U5 gibt. Die meisten davon sind eben nicht durch einen Telefonanruf in China erledig. Das Aiways seine Kapatzitäten da versucht zu Priorisieren ist auch nachvollziebar.
Ich glaube das gerade die Wünsche die Softwareseitig zu realisieren sind und insbesonder die App sich im Laufe des nächsten Jahres kontinuierlich weiterentwickeln werden. Aiways wird den U6 und irgendwann den U7 auf den Markt bringen, die Hardware werden sie dabei, dem technichen Fortschritt (getrieben durch die Zulieferer), entsprechend anpassen. Der U6 nutzt, nach aktuellem Wissen, im Wesentlichem die Hardware des U5. Die Software, besonders die App, können sie für alle Fahrzeuge einheilich entwickeln. So profitieren wir von den Entwicklungen der nachfolgenden Serien. Das wir die volle Funktionalität der asiatischen Software nicht bekommen, wird wohl auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen in der EU und Deutschland zu tun haben.

Also ich freue mich auf Weihnachten dieses Jahr und nächstes und... 😀

Gruß Frank

Thilo, DerJoerg und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDerJoergElmow
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Gunnar am 20. November 2021, 22:06 Uhr

Hallo @mailgroebel-eu,

die Idee find ich klasse. Direkt eine Funktion zum "Abtauen" und statt puppswarme Luft durch den riesigen Innenraum des U5 zu pusten und dabei auch noch, durch die auf den Fußbereich gerichtete Lüftung, die Feuchtigkeit zu verteilen, sollte es eine Funktion geben die nur die Front-, Heckscheibe und die Sitzheizung aktiviert und das Rollo von Sonnendach schließt (falls es noch offen ist) - okay die Zündung auch noch sonst wird die 12 V Batterie wohl nach 30 sec. ihren Geist aufgeben 😉
Das hätte den Vorteil das in deutlich kürzerer Zeit die Front- und Heckscheibe frei ist. Der Inneraum wird zwar, bei gleicher Zeit, nicht so warm sein, weil viel Wärme zum Abtauen genutzt wird, aber durch die Sitzheizung wird es trotzdem schon ganz angenehm sein.
Jetzt noch eine Lenkradheizung... 🙂

Gruß Frank

Tja das mit der Heckscheibe abtauen würde gehen.

Die Frontscheibe elektrisch abzutauen wohl eher nicht unserer zumindest hat keine Heizdrähte in der Scheibe ich weiss ja nicht wie das bei den restlichen Fahrzeugen ist.

Das geht also nur über Heizung/Lüftung und solange die wie schon erwähnt wurde die Luft nach unten blasen wird es wohl so sein das gerade die Frontscheibe als letzte Eisfrei wird - die Sicht nach vorne ist ja nicht so wichtig 🙂 🙂 🙂

Auch das hab bereits schon im August bemängelt vielleicht sollte ich da mal anrufen und das Gegenteil von dem fordern was richtig wäre, vielleicht tun sie es ja dann 🙂

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Da hast du @dasepp natürlich Recht, der U5 hat keine Heizdrähte in der Frontscheibe. Außer Ford und ein paar Luxuskarossen kenne ich auch keinen Hersteller der das anbietet/verbaut. Was eigentlich schade ist, bei unserem Ford Fokus hat das super funktioniert. Leider kann man diese Funktion nicht nachrüsten.
Gemeint waren auch die oberen Lüftungsdüsen bzw. Defrost-Funktion für die Frontscheibe. Die Klimaanlage muss ja auch angehen um die Luft zu trocknen damit sich das Kondenzwasser nicht an den Scheiben abschlägt.

Lassen wir uns überraschen welche Updates uns so alle noch erreichen.

Gruß Frank

VorherigeSeite 7 von 8Nächste