Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liste für Änderungswünsche oder Fehlfunktionen

VorherigeSeite 6 von 8Nächste

- DAB+ schlechter Empfang und halbherzig integriert. Stellt man im Menü auf DAB+ um so erscheint auf der Hauptseite trotzdem der FM Radio. Drückt man dann erneut auf die Kachel schaltet er gleich auf FM Radio um…. Alles noch sehr „Rudimentär“.

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ist denn die Liste schon in irgend einer Art an Aiways kommuniziert? Ich hab da (natürlich) auch eine meinen U5 betreffende Liste gemacht und werde sie wohl auch selbst dorthin schicken. Viele Punkte sind auch hier aufgeführt, einige nicht oder anders beschrieben...

Eine offene und auch in der Community transparente Kommunikation mit Aiways wäre echt wünschenswert. So braucht es ja wieder jemanden dort, der die ganzen "Listen" liest, versteht, in die Mängelbeseitigungsliste überträgt usw..

Ich gebe die Bugs regelmässig an Aiways weiter.
Das über das Forum zu kommunizieren klappt nicht wirklich, da jeder eine andere Sichtweise hat.
Aiways ruft entsprechend an und gibt häppchenweise Infos zur Umsetzung weiter. Mündlich, niemals schriftlich.
Das aus meiner Sicht wichtigeste Feature ist das Ausrollen der OTA Funktion.
Derzeit haben wir 1.5.1 im Umlauf, dann 1.6.1 , bald eine 1.7.x und keiner kann sagen , wann er das Update bekommt.
Es obliegt jedem selber zu ATU zu fahren oder einen Termin abzusprechen und dann das Auto dort zu lassen, da es wenig Erfahrungen gibt.
Das ist unbefriedigend. Bei Tesla sieht man, wie es laufen muss -  dort gibt es stetig kleinere Bugfixes, da OTA in der Entwicklung rechtzeitig aktiviert wird.
Eine Aktivierung von OTA Updates bringt nichts, wenn das Produkt einen Stand erreicht hat, welches produktiv gegangen ist und ggfs. nicht mehr angepackt wird.
Ich hoffe, dass sich Aiways mal zu mehr Transparenz verleiten lässt, aber wenn ich mir die Punkte wie AHK und andere Dinge anschaue, so habe ich keine Hoffnung auf Besserung.

Gunnar, Elmow und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarElmowGerrit

Mit @augen haben wir doch einen kompetenten Ansprechpartner 😉. Im Übrigen bestätige ich den Inhalt der Anrufe von Aiways mit einer kurzem. Gesprächsnotiz per Mail. Sicher ist das nicht gerichtsfest, aber hat doch ein wenig Gewicht.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Hallo Gunnar,

DAB+ ist ein Zusatz, wie für ein billiges China Navi. An der Windschutzscheibe klebt die Antenne. Ein richtiges Radio gibt es im U5 nicht, auch FM ist nur eine wirklich schlechte App. In Wilhelmshaven ist ein DAB Empfang nur im Garten möglich, im Haus nicht. Wenn ich mit jedem anderen Auto durch die Stadt fahre, habe ich einen störungsfreien Empfang. Mit dem U5 gibt es ständig Aussetzer und er findet auch nur das Programmpaket des NDR. In den nächsten Jahren wird auch in Deutschland UKW abgeschaltet. Und was dann?

Viele Grüße

Gunnar und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarElmow

Hallo Nikolaus,

ja, dass muß auf jeden Fall besser integriert werden. Aber Software läßt sich ja auch verbessern. Im U6 brauchen sie das so auf jeden Fall gar nicht erst einzubauen, wenn sie da schon expliziert mit tollem Klangerlebnis Werbung machen. Hoffe ja, das die Softwareplatform die gleiche ist und somit beide Fahrzeuge von Softwareupdates profitieren. Und das hoffentlich länger als bei den kurzen Lebenszyklen von Android Handy…. Werd das wohl demnächst mal ausprobieren, ob ein DAB+ Splitter bei der verbauten Antenne etwas bringt.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Mahlzeit.

Schön wäre, wenn, wenn man das Handy (AppleCarPlay) abzieht, nicht das Radio automatisch übernehmen würde, da ich ja aussteigen möchte und nicht weiter Musikhören.

Außerdem, wenn beim durchschalten der Fahrunterstützung von iDrive auf Abstandshalter und LIM nicht als letzter Schritt direkt alles abgeschaltet würde und man erst wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und iDrive aktivieren müsste. Gerade in Baustellen ist er mit dem Halten der Spur noch stark überfordert und da würde ich gerne den Spurhalteassistenten kurz deaktivieren und wieder aktivieren können, ohne die gespeicherte Geschwindigkeit zu verlieren.

Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden. Ist aber auch unser erstes Auto mit so vielen Assistenten etc.

LG der FÜ

Monstertom, Photon und alleexx haben auf diesen Beitrag reagiert.
MonstertomPhotonalleexx

Also für mich ist der größte Änderungswunsch ein 3-Phasenlader 11KW für den europäischen Markt wenigstens.

Wie die in China laden ist mir eigentlich egal.

Gerade einen möglicherweise sehr ärgerlichen „Fehler“ gefunden. Mal ausprobiert, wie der U5 in die Garage passt und dafür beim reinfahren die Spiegel mit dem Drehregler eingeklappt. Wenn man sich nun dem Fahrzeug nähert, klappt es die Spiegel wieder aus. Sollte man da wirklich mal zu wenig Platz haben, sind die Kratzer drin und wer weiß, wie sich die Mechanik wehrt.

Also wenn man die Spiegel selbst einklappt, sollten sie eingeklappt bleiben, bis man sie wieder freigibt.

Zitat von Fuesix am 6. August 2021, 19:36 Uhr

Gerade einen möglicherweise sehr ärgerlichen „Fehler“ gefunden. Mal ausprobiert, wie der U5 in die Garage passt und dafür beim reinfahren die Spiegel mit dem Drehregler eingeklappt. Wenn man sich nun dem Fahrzeug nähert, klappt es die Spiegel wieder aus. Sollte man da wirklich mal zu wenig Platz haben, sind die Kratzer drin und wer weiß, wie sich die Mechanik wehrt.

Also wenn man die Spiegel selbst einklappt, sollten sie eingeklappt bleiben, bis man sie wieder freigibt.

Da hilft nur die Funktion : Automatisches einklappen der Spiegel beim verriegeln zu deaktivieren,

dann bleiben sie eingeklappt .

Ein und ausklappen der Spiegel geht dann nur noch manuell.

Photon und Fuesix haben auf diesen Beitrag reagiert.
PhotonFuesix
VorherigeSeite 6 von 8Nächste