Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5U5 AllgemeinesMeckern
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meckern

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

OK

Ich melde ihn dann wieder für sagen wir 2 Monate ab und lasse ihn dann in der zweite Jahreshälfte wieder zu 🙂

Kurz genug ?

🙂

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Genosse Norddeutscher

Musstest du verraten das ich bei der KP bin !

Wir von der "kommunistischen Partei" kontrollieren alles, ich werde deine Anliegen bei der nächsten Basisversammlung vorbringen 🙂

KP Vorsitzender Dasepp 🙂

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dernorddeutsche! Eine Entschuldigung reicht hier nicht aus! Du solltest sofort einen Rechtsanwalt einschalten!!!

Ach verdammt, Leute. Wir können uns hier bespassen, die "richtigen" aber, die sich selbst und die anderen stressen, die schauen hier nicht vorbei.

Trotzdem muß ich sagen ich habe hier vieles für meine e-mobilität mitgenohmen. In den technischen Sachen bin ich ein nixwisser. Umso mehr hilft mir

dieses Forum, manche Sachen etwas besser zu verstehen.Und dafür sage ich jeden einzelnen hier Danke!

Schöne Grüße aus Niederbayern

Stanislaw.       ( oh verdammt, ich sollte doch unfreundlich bleiben....Sorry )

elektrofan, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofanDaseppessener40DerJoerg

Ja mi leckst - as geiht doch

A Niederbayer, na dou kann i als Oberpfälzer Stoabeisser nimmer mithaltn 🙂

I hoff des bleibt a a so wai bisher 😉

Dasepp as da Westtschechei 🙂 🙂 🙂

So jetzt wird gemeckert, geht das auch so, das jeder das versteht. Ist ja furchtbar dieses Bergvolk 😉

Dasepp und Manfred haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppManfred

Wieso ?

Das war noch nicht mal richtig Dialekt - sozusagen hochbayerisch 🙂

Werde mich bemühen 😉

Dasepp

Wo bin ick denn hier jelandet, dit jequatsche vasteht doch keena, also jebt euch ma n bisschen Mühe und quasselt nich so komisch...

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Noch einer der so unverständlich daher kommt. Da muss irgendwo eine Nest sein 😉

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Na dann mal los.

Wir haben gerade mit unserem U5 eine Runde durch die Republik gedreht. München - Kassel - Bremen - Kiel - Rostock - Leipzig - München. Und ich hab mich zwischendurch auf Grund von nervigen Dingen schon heftig schimpfend dabei wiedergefunden. Die meisten Dinge sind zwar bekannt, aber alles in einer Woche mitzubekommen kann schon strapazieren.

Was mich am U5 nervt:

Keine integrierte Routenplanung, kein Navi. Das nervt deutlich mehr, als ich dachte. Zumindest im Zusammenspiel mit zickigen Handies. Eine recht gute Kombi ist ein iPhone mit der großartigen (deutschen!) App PUMP und Google Maps. Allerdings wird das iPhone 6 während der Nutzung hinter dem Klimapanel superheiß. Wenn ich noch Spotify hören wollte, musste das Handy vor die Kühlung gelegt werden. Das Radio quäkt eh ständig dazwischen, weil bei jedem Sender der Verkehrsfunk einzeln ausgestellt werden muss. Das geht übrigens nicht während der Verkehrsnachricht. Die muss immer erst zuende gehört werden. In Hamburg kann das schon nal 'ne Weile dauern. Nach fast jedem Halt muss man erst das iPhone wieder entsperren und einmal aus- und dann wieder einstecken. Meistens verbindet sich das iPhone dann, manchmal aber auch nicht. Erfährt man aber erst während der Fahrt, da der Verbindungsaufbau manchmal Minuten dauern kann. Während der Fahrt dann die Situation zu korrigieren, kann in einer Großstadt durchaus herausfordernd sein. Aber mindestens nicht völlig gesetzeskonform.

Bei Android reicht das Ein- und Ausstecken nicht, da muss dann noch die App einmal auf dem Tablet aufgerufen werden, dann der USB-Verbindungsmodus bestätigt, eine Dialogbox angenommen, drei Menüpunkte angesteuert, ein Zertifikat bestätigt und dreimal der Zurück-Button angeklickt werden. Das Ergebnis ist ständig die Nachricht, dass irgendeine Appdarstellung nicht den Gesetzen entspricht. Und in den Lücken dazwischen darf man ständig unnütze Buttons klicken, deren Reihung allen Grundsätzen kundenorientierter UX widerspricht. Einfach nervig.

Da darf man sich doch mal ein nahtlos integriertes Navi wünschen, wie es schon in jedem billigen Kleinwagen mitgeliefert wird. Samt Routing zur nächsten Reichweitenverlängerung. Und im Aiways U5 auch. In China.

Die Fahrassistenzsysteme. Ja, sie funktionieren alle einigermaßen. Das iDrive lässt den Wagen eine Weile lustig von links nach rechts pendeln, statt ihn in der Mitte zu halten. Und zwar oft bis zur Toleranzgrenze. Das kann die Beziehung zur Traumfrau auf dem Beifahrersitz schon mal auf die Probe stellen. Der einstellbare Abstand zum Vorherfahrenden scheint vor allem von allergrößter Fürsorge geprägt zu sein. Die Minimallücke ist immer noch eine herzliche Einladung an jeden LKW ohne Hänger einfach auszuscheren. Dann, 3,2,1 ...engagierte Bremsung. Auf der Autobahn immer wieder eine Erfahrung, wenn der Wagen im Rückspiegel plötzlich so nahe kommt, dass man die aufgerissenen Augen des Fahrers erkennen kann. Noch nerviger finde ich, dass iDrive den Wagen in jeder auch nur angedeuteten Kurve deutlich abbremst. Offensichtlich wurden die Parameter von einem traumatisierten Ingenieur festgelegt. In Kurven, die ich mit meinem ollen 520i locker mit 200 Sachen genommen hab', wird der U5 von eingestellten 125km/h mal eben auf unter 100 km/h abgebremst. Was soll das??? Der Fahrer sagt dem Auto: "Fahr 125." und das Auto macht einfach was anderes? Weil ich nicht fahren kann? Weil der Programmierer besser fahren kann? Gehts noch? Wenn ich 125 einstelle, dann will ich 125 fahren. Und nicht irgend ein anderes Tempo. Und gefährlich ist es zudem, denn die hinter mir Fahrenden haben keinen Hinweis, dass der U5 einfach mal abbremst. Ohne Grund. Die haben mich zumindest für einen Bekloppten gehalten, denn sobald die Kurve vorbei ist (also das Lenkrad wieder gerade) beschleunigt der Wagen als gäbe es kein Morgen mehr. Wenn ich so vor mir herfahren würde, würde ich versuchen möglichst viel Strecke zwischen mich und den Bekloppten zu bekommen. Nur dass ich bei dem Bekloppten im Auto sitze...

Nun könnte man ja einfach sanft ein wenig das Fahrpedal hinzunehmen und so das Verlangsamen vermeiden. Leider setzt die Beschleunigung, ähnlich übrigens wie das Bremsen auch, immer abrupt ein. Das macht auch keinen Spaß. Plötzliches Abbremsen ohne irgendeinen Anlass trägt auch nicht wirklich zur entspannten Reisestimmung bei. Das war aber zum Glück recht selten.

Nervig auch, dass das Glasdach zwar bei der eingestellten Geschwindigkeit zufährt, allerdings genau nur einmal. Fährt man es zwischendurch wieder auf, bleibt es offen.

Achja. Und das unfassbar nervige Dauergepiepe. An jeder Ampel, bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung, im iDrive Modus eigentlich ständig... Das kann einem die Nerven bei so einem langen Tripp schon Faser für Faser aus dem Rückenmark ziehen.

Hab' ich die Anzeigen schon angemeckert? Wieso sind die Anzeigen so häßlich und unzeitgemäß? Die Optik scheint von einer 10 Euro Smartwatch von vor 10 Jahren von Wish abgekupfert. Was hat man sich nur dabei gedacht, die Anzeigen alle so klitzeklein zu machen? Ständig wird mit den Zollangaben der Panels geworben, aber die Fläche wird einfach nicht vernünftig genutzt. Bis auf die Tempoanzeige würde vermutlich alles gleichzeitig auf ein einziges der kleinen Displays passen. Das macht überhaupt keinen Sinn. So schwer sind doch UX-Designer garnicht zu finden... Und der Aufwand für das Design und die Programmierung von guten und schlechten Anzeigen ist ungefähr gleich. Also hat man da auch nicht wirklich sparen können.

Nutzt jemand das DAB+ Hilfskonstrukt? Das mag ja zur Zulassung taugen, aber sicher nicht zum Radiohören. Ein massiver Rückschritt im Vergleich zu der schlechten Radioapp. In meinem ollen 520i hab ich für wenige Euros ein Androidradio nachgerüstet, das ALLES besser kann als das U5 Panel. Bis auf das DAB+. Da hab ich vor knapp 10 Jahren den selben 5 Euro-Schrott eingebaut wie Aiways in unsere Neuwagen. Hat damals schon nichts gekonnt und kann auch heutzutage nichts. Den Move von Aiways finde ich tatsächlich unwürdig.

Mein vorläufig letzter Punkt ist ja auch bekannt. Die Klimaanlage ist nahezu unnutzbar. Entweder volle Kühlung oder sie heizt oder kühlt je nach Laune.

Aber!

Der U5 hat uns als Gesamtpaket trotzdem überzeugt. Tolles Fahrwerk, spritziger Charakter, der unglaubliche Platz und eine durchaus alltagstaugliche Kombi aus Verbrauch und Ladezeiten. Ein dreiphasiger Wechselstromlader wäre schön, aber nicht nötig. Alles andere ist zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau. Und vor allem bin ich zuversichtlich, dass die Software sich noch weiterentwickelt. Die genannten Nervereien sind fast alle Software. Und das ist deutlich einfacher over the air zu korrigieren als ein Fahrwerk, würde ich mal sagen.

So, fertig gemeckert.

Vorerst 😉

Gunnar, Thilo und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThilothomaaa88elektrofanDaseppEmilPhotonDerJoergElmowGerrit

Schöne Zusammenstellung, manche Dinge nerven wirklich. Ich hoffe die fixen das beschriebene Starten der Navigation schnell. Wenn dann noch erkannt wird, ob das einscherende Auto vor mir schneller ist als der U5, wäre für mich das schlimmste beseitigt.

Idrive ist sehr Fahrbahnabhängig. Gestern fuhr das Ding schnurstracks mittig, dann auf anderem Untergrund pendelte er rum.

Dasepp und FoolCan haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppFoolCan
VorherigeSeite 2 von 5Nächste