Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation, Musik-Streaming etc.

VorherigeSeite 3 von 20Nächste

Es ist halt auch immer die Frage wie viel einem die eigene Bequemlichkeit wert ist. Und ich gebe offen zu, dass ich nicht so viel Geld mit meiner Arbeit verdiene, dass ich an einer Ladesäule wegen einem nicht vorkonditionierten Akku keine Bereitschaft hätte fünf Minuten länger zu laden, wenn der Preis stimmt. Langer komplizierter Satz mit fragwürdigem Satzbau..... hoffentlich trotzdem verständlich 😁

Hallo B.E.N.

was muss ich unter einem „vorkonditionierten Akku „ verstehen?

Zitat von Merlin681 am 24. August 2020, 12:39 Uhr

Hallo B.E.N.

was muss ich unter einem „vorkonditionierten Akku „ verstehen?

Da wird der Akku vorgeheizt um direkt mit maximal möglicher Geschwindigkeit zu laden.

Gunnar, Breaking Elektro-News und Merlin681 haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarBreaking Elektro-NewsMerlin681
Zitat von Breaking Elektro-News am 24. August 2020, 12:12 Uhr

....wegen einem nicht vorkonditionierten Akku keine Bereitschaft hätte....

es geht dabei ja um wesentlich mehr Gesichtspunkte, als das vorkonditionieren, z.B.:

  • .... berücksichtigt der Charging Planner Ladestopps, um auch am Zielort über eine Mindestreichweite zu verfügen
  • Die Planung berücksichtigt die an den Stationen zur Verfügung stehende Leistung und die daraus kalkulierte Ladezeit für den optimalen Ladebereich bis 80 Prozent.
  • optimiert die geplante Route inklusive der Ladestopps unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsinformationen
PATMAN hat auf diesen Beitrag reagiert.
PATMAN
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

also ich wollte so eine Funktion nicht haben und würde dafür Null Aufpreis zahlen wollen.

Ich bezweifle ernsthaft, ob diese Funktion einen nachweisbaren Zeitgewinn auf Langstrecken bringt.

Ich werde das so machen, Kabel in die Hand und einstecken, den Rest macht das BMS.

Zitat von Gunnar am 24. August 2020, 13:50 Uhr
Zitat von Breaking Elektro-News am 24. August 2020, 12:12 Uhr

....wegen einem nicht vorkonditionierten Akku keine Bereitschaft hätte....

es geht dabei ja um wesentlich mehr Gesichtspunkte, als das vorkonditionieren, z.B.:

  • .... berücksichtigt der Charging Planner Ladestopps, um auch am Zielort über eine Mindestreichweite zu verfügen
  • Die Planung berücksichtigt die an den Stationen zur Verfügung stehende Leistung und die daraus kalkulierte Ladezeit für den optimalen Ladebereich bis 80 Prozent.
  • optimiert die geplante Route inklusive der Ladestopps unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsinformationen

Damit es wirklich klappt müsste die Innenraum-Kamera meine Kinder sehr gut kennen...

Im normalen Alltägliche Betrieb benötige ich es wirklich nicht.

Für die 2 Urlaubsfahrten, die dann hoffentlich wieder nächstes Jahr stattfinden können, wäre es nett. Aber sämtliche Planungen werden durch meine Kinder zunichte gemacht.

"Bevor wir weiterfahren geht ihr noch schnell zur Toilette, damit wir nicht in 15Minuten wieder anhalten müssen." Nach 20Minuten sieht man jemanden nervös auf den Sitz herum rutschen... Ich muss Pipi, ganz dringend... Oder ich hab Hunger!"

Klar wäre es nett dann auf den Navi nach einer Ladesäule zu schauen, aber auch jetzt nutze ich meistens Google Maps oder den ABRP.

So wie ich meine Kinder kenne, fahren wir mit 80% soc los und kommen mit 85% am Ziel am🤣

PATMAN und Waldbauernbub haben auf diesen Beitrag reagiert.
PATMANWaldbauernbub
Zitat von Dernorddeutsche am 24. August 2020, 14:23 Uhr

also ich wollte so eine Funktion nicht haben und würde dafür Null Aufpreis zahlen wollen.

Ich bezweifle ernsthaft, ob diese Funktion einen nachweisbaren Zeitgewinn auf Langstrecken bringt.

Ich werde das so machen, Kabel in die Hand und einstecken, den Rest macht das BMS.

... naja - ok

... aber es geht ja nicht nur um Zeitgewinn, sondern auch darum den Akku zu schonen.

evtl. erreicht der Akku so schneller seine garantierten 80% max.Kapazität - und das heisst dann -auf Langstrecke - viel öfter laden.

Ich will ja ein 40k € Auto nicht nur 2 Jahre fahren.... auch wenns jetzt sehr günstig ist.

Gibt es eigentlich schon halbwegs gesicherte "reale" Verbrauchswerte der beiden Versionen ?

In den bekannten Test´s unterscheiden sich die Werte ja erheblich - denke mal das Standart etwas weniger verbraucht.

Auf dem (vor längere Zeit) kursierenden Datenblatt sind die WLTP Werte für Standart und Premium ja auch unterschiedlich....

Die unterschiedlichen Reichweiten und Verbrauchswerte resultieren aus den Unterschiedlichen Reifenbreiten und -größen.

Zitat von Dernorddeutsche am 24. August 2020, 14:23 Uhr

Ich werde das so machen, Kabel in die Hand und einstecken, den Rest macht das BMS.

klar kann man das so machen, ich kann ja beim Verbrenner auch noch mit einer Handschaltung hantieren... es ist halt nur nicht Zeitgemäß, wenn ich mich darum kümmern muss. Aber wie bei so vielem, der eine vermisst es und der andere braucht es nicht - aber schön, dass jetzt endlich viele verschiedene BEVs auf den Markt kommen, so ist dann für jeden was passendes dabei. Ich finde den U5 bisher ganz gelungen und Verbesserungspotential wird sich bei jedem Auto finden 🙂

Olibaer und Thilo haben auf diesen Beitrag reagiert.
OlibaerThilo
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Moin

Ich denke das Die Navigation per OTA Update später aufgespielt werden kann in folgendem Video bei Min. 3:06 ist eine Navigationsansicht zu sehen.

Daher gehe Ich davon aus das es noch kommt.

Gruß JB

Firechief und daniel.u haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefdaniel.u
VorherigeSeite 3 von 20Nächste