Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation, Musik-Streaming etc.

VorherigeSeite 8 von 20Nächste
Zitat von Dernorddeutsche am 25. August 2020, 21:30 Uhr

Es ist schon erstaunlich, KEINER weiß was Aiways in das MJ 21 an Software integrieren wird.

Es haben schon einige bei Euronics Autos bestellt, ohne den genauen Ausstattungsumfang zu kennen oder die Assistenzsysteme testen zu können.

So gehts mir auch, ohne Probefahrt mit dem Modell wie ich es ausgeliefert bekomme würde ich nicht bestellen.

Bin letztes Frühjahr den Kia Proceed GT gefahren, wichtig sind mir da ich viel Autobahn fahre die Assistenzsysteme.

Der Stauassistent hat zwei  Mal auf meiner 40min Probefahrt, das Fahrzeug vor mir im Stau "verloren" und hat Vollgas gegeben.

Weder der Verkäufer noch der Meister konnten sich das erklären.

Der Verkäufer hat mir dann aber zu geflüstert, das Problem ist bekannt, gibt aber noch keine Lösung.

Somit will ich den U5 erst in der finalen Konfiguration fahren und erst danach eine Entscheidung fällen.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Why drive a car when you can pilot a Saab?
Zitat von Gunnar am 25. August 2020, 21:33 Uhr
Zitat von hrochy am 25. August 2020, 21:15 Uhr

Perfekt den Nagel auf den Kopf getroffen! Die Navis im Autos integriert sehen meistens Schei*e aus (ausgenommen Tesla), haben zudem selten aktuelles Kartenmaterial. Ein Freund mit Kona fährt schon ein Jahr auf einer Autobahn die seine Karre scheinbar schwebend übers Felder dahingleitet. Also: Handy starten...

ok, wenn es das Handy kann (und Tesla, Polestar 2....) warum soll es dann der U5 nicht auch einfach können? Ist denn eine Lizenz seitens Google so teuer?

Also zur Lizenz von Google; schon gehört über den Sanktionen USA (google-android) vs. China Telefone... Schätze bei Autohersteller wird es ähnlich sein.

Zur Navi selbst im U5; wurde mir explizit gesagt "kommt nicht". Na ja, aber bei Aiways weiss man nie. Oder nur die Angstellte hier in DE haben keine Ahnung.

Zitat von hrochy am 26. August 2020, 00:43 Uhr
Zitat von Gunnar am 25. August 2020, 21:33 Uhr
Zitat von hrochy am 25. August 2020, 21:15 Uhr

Perfekt den Nagel auf den Kopf getroffen! Die Navis im Autos integriert sehen meistens Schei*e aus (ausgenommen Tesla), haben zudem selten aktuelles Kartenmaterial. Ein Freund mit Kona fährt schon ein Jahr auf einer Autobahn die seine Karre scheinbar schwebend übers Felder dahingleitet. Also: Handy starten...

ok, wenn es das Handy kann (und Tesla, Polestar 2....) warum soll es dann der U5 nicht auch einfach können? Ist denn eine Lizenz seitens Google so teuer?

Also zur Lizenz von Google; schon gehört über den Sanktionen USA (google-android) vs. China Telefone... Schätze bei Autohersteller wird es ähnlich sein.

Zur Navi selbst im U5; wurde mir explizit gesagt "kommt nicht". Na ja, aber bei Aiways weiss man nie. Oder nur die Angstellte hier in DE haben keine Ahnung.

Das Letztere wäre meine Hoffnung  ist bei den großen OEMs ist es ja auch leider so das viel erzählt wird und meist wovon diejenigen keine Ahnung haben !
Und da diese Autos die Für mein Empfinden aus verschiedenen Bauständen zusammengewürfelt sind,

ist meine Hoffnung  das der 2021er einfach weiter ist. Denn über den wissen die „Wissenden „ ja auch relativ wenig!

Gunnar

Also zur Lizenz von Google; schon gehört über den Sanktionen USA (google-android) vs. China Telefone... Schätze bei Autohersteller wird es ähnlich sein. Zur Navi selbst im U5; wurde mir explizit gesagt "kommt nicht". Na ja, aber bei Aiways weiss man nie. Oder nur die Angstellte hier in DE haben keine Ahnung.

das ist speziell nur bei Huawei, weil Trump denen Spionage vorwirft.... bei mir stirbt die Hoffnung auch zuletzt 🙂

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 26. August 2020, 07:14 Uhr

Also zur Lizenz von Google; schon gehört über den Sanktionen USA (google-android) vs. China Telefone... Schätze bei Autohersteller wird es ähnlich sein. Zur Navi selbst im U5; wurde mir explizit gesagt "kommt nicht". Na ja, aber bei Aiways weiss man nie. Oder nur die Angstellte hier in DE haben keine Ahnung.

das ist speziell nur bei Huawei, weil Trump denen Spionage vorwirft.... bei mir stirbt die Hoffnung auch zuletzt 🙂

Google und Google-Dienste (inkl.Maps) sind dennoch in China gesperrt. Meines Wissens nach durch die chinesische Regierung. Das sollte aber einer Neuentwicklung oder Lizenzierung nicht völlig im Wege stehen. "Kriegsentscheidend" wird es für mich nicht sein.

Zitat von motobo am 24. August 2020, 17:58 Uhr

Ja, aber die ticken zumindest in Asien anders als wir. In den reichlich vorhandenen Großstädten wird alles mit dem Smartphone gemacht - wirklich fast

Und Maps ist die zuverlässigsten Navi Software. Das steht für mich fest. Werksnavis hinken immer hinterher. So what?

Das stimmt nur dann, wenn Werksnavis kein OTA (over-the-air update) und Echtzeit-Verkehrsinfo besitzen.

Aktuelle Werksnavis sind jedoch oft mit beidem ausgestattet.

Ansonsten sollten Werksnavis immer im Vorteil sein gegenüber Handy-Navi:

• Zugriff auf Fahrzeugdaten wie Radgeschwindigkeit (unabhängig von GPS), Ladezustand der Batterie, Lenkradwinkel
  • Bessere Integration ins Entertainment (Bedienmöglichkeiten per Lenkrad-Taste)
  • Bessere GPS Nutzung (da GPS Antenne des Fahrzeugs üblicherweise besser positioniert ist)

Hier das Video von Autonotizen, mit Roadtrip und Mirroring des iPhones auf dem Zentralbildschirm:

Hier der Test von CarManiac, in dem das fehlende onBoard-Navigationssystem bemängelt wird:

@herrnik

Die ersten beiden (unten) aufgeführten Vorteile von Werks-Navis stimmen. Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, denn schon im Jahre 2007 wurden Ladeschalen bei Audi mit der Autoantenne gekoppelt. Ob das nur auf Telefonie, oder auch auf Navigation zutrifft weiß ich nicht. Ich denke aber wenn man das Handy aufs U5 Display spiegelt, oder Android Auto benutzt, dann wird die Autoantenne mit genutzt. Wer weiß mehr?

In der Gesamtbewertung Werksnavi - Maps würd`ich mal sagen: " Einspruch euer Ehren".

Ich wurde hier zitiert und verweise auf das "zuverlässigste Navi-Software". Ich konkretisiere das. Ich meine damit, dass Maps gegenüber Werks-Navis am zuverlässigsten die Stauvorhersagen macht. Das ist für mich eine Schlüsselqualifikation. Wenn mir Maps im Jahr  auch nur  1-2 Stunden mehr frei verfügbare Zeit gibt, weil es besser Staus umfährt, dann hat es sich für mich schon gelohnt. Nur in diesem Punkt - und der ist nur, nur für mich - entscheidend, bewerte ich die Maps-Software besser, zuverlässiger, als Werksvarianten. Diese sind aber eindeutig in der "B-Note" besser, schöner etc. Soll jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Natürlich ist die erste Schlüsselqualifikation eines Navis, dass es den Weg kompliziertesten Weg findet, die beste Route erstellt. Auch da ist Maps Spitze. In beiden wichtigen Punkten dürfte die Anzahl der User ausschlaggebend sein.

Noch besser geht es bei Tesla, wo alle Punkte positiv zusammengeführt werden. Aber hier geht es ja um den U5. Wenn Aiways dem U5 ein Navi spendiert ist das gut für alle, denn dann hat man ja die Wahl und kann direkt vergleichen. Aber nur mit Maps geht es auch sehr, sehr gut.

Noch zur Erklärung: Ich bin Fzg. der sog. Premiumklasse gefahren. Von der (Stau) zuverlässigkeit und Umfahrung war ich bisher nicht so angetan, wie von Maps.

Doch ehe hier ein Glaubenskrieg entbrennt, betone ich nochmals nur meine eigene Meinung. Deshal schrieb ich auch: "Das steht für mich fest". So eine Aussage würde ich nicht allgemein treffen wollen.

So, dann schau`n mer mal, was am 26.09. endgültig unterm Strich rauskommt. Ich hoffe, dass ich (mit)fahren kann. Dann fällt die Entscheidungüber Kauf, oder Nichtkauf.

Gunnar
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung
  • Die Videos sind ja jetzt nicht wirklich neu und wurden hier schon gepostet. Jeder setzt im Fahrzeug andere Schwerpunkte. Wo es für mich fast ein NoGo ist, wenn kein integriertes Navi (langfristig) kommen sollte, so stört das einen anderen nur bedingt, der will lieber Anhängerlast - was wiederum mir egal ist. Aber mittlerweile kommen viele neu BEVs auf den Merkt, der Skoda wird z.B. morgen vorgestellt, so das eigentlich für jeden was passendes anrollt. Der entscheidende Punkt für mich ist z.B. Leasing, Es kommen so viele Fahrzeuge und auch die Batterietechnik wird laufen besser (Tesla will z.B. seine Kapazität der Zellen innerhalb 3 Jahren verdoppeln), das für mich kein Kauf (Wertverlust) in Frage kommt. Sollte also heute der U5 nicht in Frage kommen, kann das in 2-3 Jahren ganz anders aussehen - die Emobilität ist zur Zeit so spannend wie nie zuvor 😎
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ja,ja so sieht's aus. Und morgen ist für den einen oder anderen Sitzfleisch angesagt.

Um eine "Fonders Edition" vom Enyaq zu ergattern (weltweit wohl nur 1895 Stück/ limitiert) wird man wohl wegen Serverüberlastung bis in die Nacht vorm PC sitzen müssen.

Troztdem ein heißer Rivale zum U5.

Und kommt vermutlich wegen Jubiläumsmodell mit der großen Batterie und volle Hütte ...

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung
VorherigeSeite 8 von 20Nächste