Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

VorherigeSeite 36 von 37Nächste

Mal ehrlich, selbst wenn es den einen oder anderen schmerzt, ich finde Sicherheitslücken gehören geschlossen.

Gruß Elmow

Gunnar und klagur haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnarklagur

in der aiways app spricht das handbuch von einer navigationsfunktion in der app. weiß jemand was das bedeutet

Hochgeladene Dateien:
  • DB07A699-B2C0-4CD3-A1B3-025BB6F5B5E0.jpeg
U5 since 07-2021

Ist beim übersetzen vergessen  worden die Passage zu entfernen!

Hat jemand von euch schon mal das Carbit Ride genutzt? Steht im Handbuch….

Aiways kooperiert mit PUMP, um die Ladeplanung in ganz Europa zu vereinfachen

Aiways verbessert die Ladekomfort des vollelektrischen Aiways U5 durch eine Partnerschaft mit PUMP, dem Anbieter einer der größten Apps zur Ladeplanung von Elektrofahrzeugen in Europa. Dies ist die erste strategische Partnerschaft von Aiways, die auf individuelle Fahrzeugdaten zugreift und smart für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit anwendet.

Aiways-Kunden können ab dem 22. Juni 2022 über ihr Fahrzeug und ihr Smartphone auf die PUMP App zugreifen, um Fahrten vorzuplanen und detaillierte Informationen über Ladepunkte entlang ihrer Route abzurufen - einschließlich Verfügbarkeit, genauer Standort, Anbieterangaben, tägliches Nutzungsverhalten und Ladegeschwindigkeit.

Die Integration der PUMP-App in die Fahrzeuge von Aiways bietet Vorteile gegenüber anderen eingebauten Lösungen von Erstausrüstern. PUMP wurde speziell für die Unterstützung von Elektrofahrzeugen entwickelt und stellt sicher, dass Autofahrer stets Zugriff auf die aktuellen Online-Karten und Ladestationen haben. Die PUMP App ist jederzeit mit Aiways synchronisiert und zeigt auf Wunsch nur kompatible Ladegeräte und Ladedetails an, die auf den Ladezustand der Batterie und den Ladefähigkeiten des Autos ausgerichtet sind. Kunden können außerdem den jeweiligen Status und die Funktionsfähigkeit der Ladestationen auf ihrem Smart Device abrufen – eine Funktion, die derzeit bei anderen Erstausrüster-Lösungen nicht verfügbar ist.

PUMP ist ein neuer Player auf dem Markt der Ladeplanung und hat mit seiner intuitiven und datenreichen App schnell eine große Fangemeinde aufgebaut. Die blitzschnelle Reiseplanung und die sofortigen Aktualisierungen sorgen für ein problemloses E-Auto-Erlebnis. Einzigartig ist, dass die Verbindung zwischen Fahrzeug und App online erfolgt, sodass weder Fahrzeughardware noch Adapter erforderlich sind – einzig das Smartphone muss mit einem Kabel über die USB-Schnittstelle verbunden werden.

Die Standardversion von PUMP ist kostenlos und ermöglicht es den Nutzern, eine Fahrt auf ihrem mobilen Gerät zu programmieren und die Daten der Ladestationen in ihre persönliche Reiseplanung hochzuladen. Mit einem Monats- oder Jahresabonnement können die Nutzer auf PUMP Pro zugreifen, das als vollständiges Navigationssystem fungiert, den aktuellen Ladezustand anzeigt und berücksichtigt, Fahrten berechnet und Ladestationen auf der Strecke empfiehlt. Mit PUMP Pro können Nutzer darüber hinaus zusätzliche Wegpunkte, Rückfahrten, bevorzugte Ladebetreiber und individuelle Batteriestände hinzuzufügen und sich in eine virtuelle „Warteschlange“ einreihen, so dass die Autofahrer Ladestopps mit minimaler Wartezeit planen können.

Im Rahmen der neuen Kooperation erhält sowohl jeder neue und als auch bereits bestehende Aiways U5 SUV-Kunden drei Monate PUMP Pro kostenlos. Nach der Testphase können die Kunden die neueste Version der Software zum erschwinglichen Preis von 4,99 Euro pro Monat nutzen.

Künftige PUMP App Weiterentwicklungen werden weitere Sprachen, Bewertungen der Zuverlässigkeit von Ladestationen, Informationen darüber, ob andere Nutzer auf die Nutzung einer bestimmten Ladestation warten, und Unterstützung von Android Auto sein.
Dr. Alexander Klose, Executive Vice President of Overseas Operations bei Aiways, zeigt sich enthusiastisch: „Diese Zusammenarbeit ist eine perfekte Synergie und eine perfekte Ergänzung. Zum ersten Mal überhaupt senden wir Autodaten – unter Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen – direkt an die App eines externen Partners. Wir sind beide Start-ups in der Automobilindustrie und teilen viele Werte, insbesondere was die Erfüllung der Anforderungen des Massenmarktes an intelligente Mobilität anbelangt. Dies ist ein großer Schritt für Aiways und wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit dazu beiträgt, Laden und die Reiseplanung einfacher und erschwinglicher zu machen. Wir brauchen keine eingebauten Navigationssysteme, die recht teuer und nach kurzer Zeit veraltet sind. Wir machen es auf die clevere Aiways-Art und haben einen Partner gefunden, der alle notwendigen Informationen liefert und seine App ständig aktualisiert. Unsere Kunden haben damit stets ein aktuelles System.“

800 Volt Technologies, das Unternehmen hinter PUMP, wurde 2020 von Helmuth Ritzer, Thomas Hecker und Tobias Berg gegründet, die über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und bei führenden Technologieunternehmen verfügen. Die PUMP-App wurde im März 2021 eingeführt und ist speziell auf die Bedürfnisse des Massenmarktes zugeschnitten.

Helmuth Ritzer, Mitbegründer von PUMP, zu der Partnerschaft: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aiways, um den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug noch einfacher zu machen. PUMP bietet Autofahrern einen intuitiven Zugang zur Ladeplanung in ganz Europa. Wir berechnen bereits über 100.000 Fahrten pro Monat. Die neue Zusammenarbeit wird das Angebot beider Unternehmen in Europa erweitern und das Erlebnis, ein Elektrofahrzeug zu besitzen, verbessern.“

PUMP bietet auch eine einzigartige Online-Konnektivität und ist auch zukünftig mit allen Aiways-Modellen kompatibel. Mit PUMP Pro können Nutzer die App mit Apple CarPlay verbinden. Die Unterstützung von Android Auto ist in Kürze ebenfalls geplant.

Probieren Sie es einfach selbst aus und laden Sie sich jetzt die kostenlose PUMP-App für Ihr iPhone herunter.

Jetzt PUMP herunterladen

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Funktioniert! Zeitverzögerung etwa 30 Sekunden bei der Anzeige des SOC!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220622_215333.jpg
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Na macht einen guten Eindruck, werde es heute mal testen.

Habe die App auf der Rückfahrt aus Slowenien genutzt. Die Kommunikation mit dem Fahrzeug hat sehr gut funktioniert. Hatte aber eine merkwürdige Navigationsentscheidung... Ich glaube irgendwo hinter Frankfurt/M hat er mich zu Ionity navigiert (Vorgabe da Guthaben Bonnet-App). Zielankunft mit 10% geschätzt. Navigiert hat er mich aber auf die Gegenseite (nicht Fahrtrichtung), da der Rastplatz in Fahrtrichtung gesperrt war (k.A. ob die Ladesäulen dennoch angefahren werden konnten, da zu spät bemerkt. Navi zeigte auch klar die Gegenseite an, was bedeutete etwa 15 km weiter zu fahren und an der nächsten Ausfahrt dann zu wenden. Kam mit 30 km nach Navi auch hin (soweit OK), aber Akkustand bei Eintreffen wurde mir 11% geschätzt (und auch nicht mehr aktualisiert), wobei der Akku nur auf 10% war und ich noch 30km fahren musste. Hier hat irgendetwas nicht gepasst. Die App hat wohl nach Ziel richtig geschätzt (und bis "geografischer" Ankunft auch aktualisiert), aber die deutlich längere Anfahrt gem. Navigation ignoriert. Hätte das Ziel vermutlich knapp erreicht (U5 hat nur noch 18km Restreichweite angezeigt - vermutlich aus dem vorherigen Fahrprofil), aber mit 10% hätte ich wohl auch 30 km geschafft. Konnte an der nächsten Ausfahrt (nach 15km) raus und dort bei Fastnet laden. War dennoch ein blöder Moment, wenn der Akku runterfällt auf der Autobahn und Kilometer für Kilometer keine Ausfahrt kommt...

Anders als der Nachmodus bei Apple Karten (der wohl mit Einschalten Fahrtlicht) aktiviert wird, erfolgt der Wechsel in der Pump-App wohl über Kartenmaterial. So zumindest meine Vermutung dazu. Dachte erst über Lichtsensor vom Auto, da es in Tunneln und längeren Unterführungen immer perfekt geklappt hat. Erst bei längerer Nutzung habe ich bemerkt, dass die App gerade in längeren Tunneln manchmal zu früh wieder in den Tagmodus gewechselt ist.

Moin

Wir haben Pump bei unserer Reise nach Mühlhausen und zurück getestet, es funktioniert!!!!

Kann das nur bestätigen,

du meinst Mühlhausen in Thüringen ? Viele Jahre meine Heimat, eine sehr schöne und idyllische Stadt……

habe es jetzt auch das erste mal benutzt und finde es sehr gut, vor allem, weil die Echtzeitdaten vom Auto ausgelesen werden können. Hatte bisher ABRP benutzt, war auch ok, aber hier ist die Integrtion einfach besser.

das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass die Sprachausgabe bei mir zu leise war, im Vergleich zur Musik z.B. Aiways meinte, es hätte was mit dem Handy zu tun, den Einstellungen. Muß ich noch einmal nachsehen. Aber sonst Top.

VorherigeSeite 36 von 37Nächste