OBD2 im U5?
Zitat von Achim am 25. Juli 2021, 13:07 UhrDein Laguna müßte ein ODB2-Gerät mit den Protokoll ISO-Kline, KWP-2000, CAN-Low oder CAN-High haben? Beim Aiways brachst Du aber ein CAN 11b/500kb fähiges Gerät.
Dein Laguna müßte ein ODB2-Gerät mit den Protokoll ISO-Kline, KWP-2000, CAN-Low oder CAN-High haben? Beim Aiways brachst Du aber ein CAN 11b/500kb fähiges Gerät.
Zitat von Jpsy am 25. Juli 2021, 20:50 UhrZitat von Achim am 25. Juli 2021, 13:07 Uhr...ein CAN 11b/500kb fähiges Gerät.
Hast Du mal einen Link oder ein paar erklärende Worte zu diesen Protokolldetails? Ich finde zu den Kürzeln wenig bis nichts im Netz.
11b wie 11 Bit Adresse? Hab ich versucht und ist beim Laguna identisch.
500kb wie 500 kbit/s? Hab ich versucht und ist beim Laguna identisch.
Zitat von Achim am 25. Juli 2021, 13:07 Uhr...ein CAN 11b/500kb fähiges Gerät.
Hast Du mal einen Link oder ein paar erklärende Worte zu diesen Protokolldetails? Ich finde zu den Kürzeln wenig bis nichts im Netz.
11b wie 11 Bit Adresse? Hab ich versucht und ist beim Laguna identisch.
500kb wie 500 kbit/s? Hab ich versucht und ist beim Laguna identisch.
Zitat von Achim am 26. Juli 2021, 10:59 UhrGenauere Angaben zu diesem Protokoll sind in der ISO 15765 festgelegt.
Ab dem Jahr 2008 durfte nur noch das 2003 von Bosch entwickelte 2-Leiterbus CAN Protokoll in Neufahrzeugen zum Einsatz kommen. Davor machte so ziemlich jeder Hersteller Seins. Dumm nur, dass dafür eine Frist nicht gesetzt wurde.
Daher meine Vermutung, dass Dein Problem am Protokoll liegen könnte. Da helfen auch keine Versuche, die Art der unterstützen Protokolle Deines Gerätes, findest Du in der Bedienungsanleitung.
Ja klar, im Netz ist darüber wenig zu finden, Bosch will damit ja auch Geld verdienen, ähnlich wie die hier mit dem Nischenprodukt DAB+. Aber den Florian Schäffer darf ich hier sicher Erwähnen: https://www.blafusel.de/books/obd-ii.html
Er beschäftigt sich nun schon seit Jahrzehnten mit dem Thema.
Genauere Angaben zu diesem Protokoll sind in der ISO 15765 festgelegt.
Ab dem Jahr 2008 durfte nur noch das 2003 von Bosch entwickelte 2-Leiterbus CAN Protokoll in Neufahrzeugen zum Einsatz kommen. Davor machte so ziemlich jeder Hersteller Seins. Dumm nur, dass dafür eine Frist nicht gesetzt wurde.
Daher meine Vermutung, dass Dein Problem am Protokoll liegen könnte. Da helfen auch keine Versuche, die Art der unterstützen Protokolle Deines Gerätes, findest Du in der Bedienungsanleitung.
Ja klar, im Netz ist darüber wenig zu finden, Bosch will damit ja auch Geld verdienen, ähnlich wie die hier mit dem Nischenprodukt DAB+. Aber den Florian Schäffer darf ich hier sicher Erwähnen: https://www.blafusel.de/books/obd-ii.html
Er beschäftigt sich nun schon seit Jahrzehnten mit dem Thema.
Zitat von dvbhannes am 2. Dezember 2021, 12:44 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 25. Juni 2021, 14:31 UhrHallo @jpsy,
die ODB2 -Buchse ist unter dem Lenkrad.
Wenn du Erfolg mit einem ODB2-Stecker hast, wäre es schön wenn du deine Erfahrungen mit uns hier teilst.Gruß
FrankHallo @jpsy, hast Du zufällig noch eine Abbildung der Kabelverläufe/Stecker von der Mittelkonsole? Ich habe EIN Problem mit dem Kontakt zur Klimaanlagensteuerung/Klappdeckel. Da scheint ein Wackelkontakt zu sein. Die Beleuchtung der Bedienfelder geht immer aus. Wenn ich aufklappen oder hin-und her machen flackert es...
Gruß Henrik
Zitat von Luftgraf_Frank am 25. Juni 2021, 14:31 UhrHallo @jpsy,
die ODB2 -Buchse ist unter dem Lenkrad.
Wenn du Erfolg mit einem ODB2-Stecker hast, wäre es schön wenn du deine Erfahrungen mit uns hier teilst.Gruß
Frank
Hallo @jpsy, hast Du zufällig noch eine Abbildung der Kabelverläufe/Stecker von der Mittelkonsole? Ich habe EIN Problem mit dem Kontakt zur Klimaanlagensteuerung/Klappdeckel. Da scheint ein Wackelkontakt zu sein. Die Beleuchtung der Bedienfelder geht immer aus. Wenn ich aufklappen oder hin-und her machen flackert es...
Gruß Henrik
Zitat von A4cabrio am 2. Dezember 2021, 12:46 Uhrder Fehler liegt im Bedienteil selber der Stecher dazu ist direkt hinter dem Bedienteil
der Fehler liegt im Bedienteil selber der Stecher dazu ist direkt hinter dem Bedienteil
Zitat von dvbhannes am 2. Dezember 2021, 23:11 UhrZitat von A4cabrio am 2. Dezember 2021, 12:46 Uhrder Fehler liegt im Bedienteil selber der Stecher dazu ist direkt hinter dem Bedienteil
muss ich das auf machen, aber dann wie?
Gruß Henrik
Zitat von A4cabrio am 2. Dezember 2021, 12:46 Uhrder Fehler liegt im Bedienteil selber der Stecher dazu ist direkt hinter dem Bedienteil
muss ich das auf machen, aber dann wie?
Gruß Henrik
Zitat von dvbhannes am 17. Dezember 2021, 13:19 UhrKann mir keiner sagen, wie ich die Mittelkonsohle um das Bedienteil auf bekomme??
Gruß Henrik
Kann mir keiner sagen, wie ich die Mittelkonsohle um das Bedienteil auf bekomme??
Gruß Henrik
Zitat von A4cabrio am 17. Dezember 2021, 13:25 UhrSeitlich aushebeln und vorsicht an der vorderen Kante vom Klavierlack beim rausnehmen die Klammern kommen da sehr nah dran
Lg Alex
Seitlich aushebeln und vorsicht an der vorderen Kante vom Klavierlack beim rausnehmen die Klammern kommen da sehr nah dran
Lg Alex
Hochgeladene Dateien:Zitat von dvbhannes am 19. Dezember 2021, 14:58 UhrDanke Alex! Werde ich probieren. Selbst ist der Mann!!
Und das Bediehnteil selbt auf machen? Von vorn sieht man ja zwei Haken in der Ritze...
Gruß Henrik
Danke Alex! Werde ich probieren. Selbst ist der Mann!!
Und das Bediehnteil selbt auf machen? Von vorn sieht man ja zwei Haken in der Ritze...
Gruß Henrik
Zitat von Andrés José am 10. Mai 2022, 20:04 UhrGuten Tag, hat sich jemand ein OBD2 Gerät gekauft? Könnt ihr mir einen empfehlen, der auf dem U5 funktioniert? Danke.
Guten Tag, hat sich jemand ein OBD2 Gerät gekauft? Könnt ihr mir einen empfehlen, der auf dem U5 funktioniert? Danke.