Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pendeln der Ladeleistung bei Ladung mit 32A

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

ich habe das 1.61 Update.

Ich habe gerade eine Mail an Aiways geschickt zusammen mit einer Fehlerbeschreibung und einem Verweis auf den Thread hier im Forum.

Für mich sieht das nach einem Serienfehler aus - vielleicht sollten deshalb sich alle Betroffenen an Aiways wenden, evtl. beschleunigt das die Fehlerbehebung.

elektrofan, TscFe und Wowchik haben auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofanTscFeWowchik

Berichte über das Pendeln finden sich mittlerweile auch in Videos und Tests zum U5. Also definitiv ein Serienfehler oder ein Softwareproblem.

Bei mir am goEcharger konnte ich übrigens keine nennenswerte Temperaturabhängigkeit feststellen. Er pendelte auch bei 20° in der Kellergarage und auch wenn er vorher stundenlang nicht bewegt wurde und ausgekühlt ist.

Zuverlässig verhindern kann ich das Pendeln, wenn ich mit 24 statt 32 A lade. Aber auch bei 30 A pendelt er noch. Tests mit Zwischenwerten laufen gerade.

tuxedo hat auf diesen Beitrag reagiert.
tuxedo

Leute, Leute – ich hab da eine Theorie...

Bei meinen Tests konnte ich den U5 mit 27 A ohne Pendeln laden.
Bei 28 A findet das Pendeln gelegentlich statt – aber in Zeiträumen von z.T. 45 min. Also sehr selten.

Interessanterweise gibt Aiways die max. Ladeleistung des U5 mit 6,6 kW an.
Das ist offensichtlich weniger als die bei 230 V und 32 A theoretisch möglichen 7,36 kW.
Und es passt perfekt zur Grenze von 28 A, bei der Pendeln einsetzt:

Bei 230 V Netzspannung entsprechen 6,6 kW tatsächlich...  28,7 A.
Steigt die Netzspannung über 236 V, so sind auch schon 28 A zu viel.
Das deckt sich also mit meinem Ergebnis, dass Laden mit 27 A ohne Pendeln funktioniert.

Man sollte natürlich erwarten, dass der U5 die Ladeleistung sanft auf den Grenzwert seines Ladereglers reduziert, und nicht gleich auf 16 A halbiert.
Außerdem sollte er nicht zwischen reduzierter und maximaler Ladeleistung hin und her pendeln.

Hier zeigt sich mal wieder:
Der U5 ist ein – sagen wir mal – Serienprototyp...

Bitte ckeckt mal, ob Ihr die 27 / 28 Ampere-Grenze bei Euch bestätigen könnt.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Moin Jpsy

Bei hoher Temperatur oder wenn man vorher damit unterwegs war fängt er bei mir bei voller Ladeleistung etwa 20 Minutren zum Pendeln an.

Aktuell hatten wir ja sehr kühle Nächte und ich lade wegen der PV Anlager erst ab 7.30 rum - da ist alles kalt und dann braucht er eine gute Stunde bis das Pendeln los geht.

Soweit ich bisher mitgekriegt habe spielen hier mehrere Faktoren mit rein, es ist also wenn man so will eine Verknüpfung mehrerer Faktoren die das pendeln auslösen drum berichten hier auch viele von verschiedenen Werten.

Bei mir war das die ganze Woche  so wenn ich 28 Ampere einstelle, er zieht dann so um 27 Ampere, dann ist das Pendeln komplett weg, da schafft er so 5,8 kw in der Stunde - beim pendeln mit voller Leistung nur 5 Kw in der stunde.

Ausserdem dürfte das ständige pendeln auch zu mehr Ladeverlusten führen, kann man schlecht messen, wäre aber mehr als logisch.

Jetzt bin ich gespannt es ist ja heute bei uns herrlichstes Kaiserwetter die Temperaturen sollen ja auch in Richtung 30 Grad steigen, wenn meine Theorie stimmt müsste der dann auch bei Einstellung 28 Ampere zum Pendeln anfangen.

Gruß

Dasepp

Jpsy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jpsy
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich habe das Phänomen beschrieben und folgende Antwort von Aiways erhalten:

Der Ladevorgang ist normal. Der AC-Ladevorgang hängt von der Softwaresteuerung des OBC ab. Wir arbeiten daran und ich hoffe, dass wir dieses Problem mit dem nächsten Upgrade lösen können. 

Gunnar, Thilo und tuxedo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThilotuxedo

@jpsy

Die angegebenen 6,6kW sind IMHO die Ladeleistung, die abzüglich der Ladeverluste in den Akku gehen. Ist beim Kona jedenfalls so. Der Ladeziegel zeigt 7,2kW an, über OBD kann ich auslesen, dass ca. 6,6kW DC in den Akku fließen.

Außerdem fanden die ersten Ladevorgänge ja durchgängig mit 32A ohne Pendeln statt. Das Phänomen trat ja bei den meisten erst nach ein paar tausend Kilometern auf.

An einen Zusammenhang mit der Temperatur des OBC glaube ich weiterhin - dafür spricht der nicht mehr lüftende Lüfter...

Zitat von tuxedo am 2. September 2021, 19:01 Uhr

@jpsy

Die angegebenen 6,6kW sind IMHO die Ladeleistung, die abzüglich der Ladeverluste in den Akku gehen. Ist beim Kona jedenfalls so. Der Ladeziegel zeigt 7,2kW an, über OBD kann ich auslesen, dass ca. 6,6kW DC in den Akku fließen.

Außerdem fanden die ersten Ladevorgänge ja durchgängig mit 32A ohne Pendeln statt. Das Phänomen trat ja bei den meisten erst nach ein paar tausend Kilometern auf.

An einen Zusammenhang mit der Temperatur des OBC glaube ich weiterhin - dafür spricht der nicht mehr lüftende Lüfter...

Ich kann das bestätigen das ich am Anfang kein pendeln feststellen konnte aber der Lüfter manchmal gelaufen ist nach ca. 2000km kein Lüfter hörbar dafür pendeln und ich habe noch keinen Update gehabt seit der Auslieferung 1.6

Hat schon jemand das Problem bei ATU oder Aiways gemeldet? Wenn ja was haben die geantwortet? Ich habe das heute bei der ATU gemeldet die wollen das bei Aiways anfragen Mal sehen was die dazu sagen.

Kleines Update:

Bei 24 A pendelt die Ladung nun auch. Es sind immer einige Minuten mit 24 A, dann fällt sie zurück auf 16 A.

An der Außentemperatur kann es nicht liegen, wir haben hier knapp zwölf Grad. Das Auto ist vor dem Laden nur kurz bewegt worden. Die Ladebuchse wird während der Ladung höchstens handwarm. Wenn ich nahe herangehe und lausche, höre ich dort und am vorderen linken Radkasten ein Surren sowie ein leises Gluckern (wie von zirkulierendem Kühlmittel?). Das Auto lädt problemlos, nur eben langsam. Ich denke, ich werde jetzt wieder auf 32 A hochstellen, wenn es eh schon pendelt.

Aiways hatte ja per Mail gemeint, es handele sich um ein Softwareproblem und würde hoffentlich in einem der nächsten Updates behoben. Ich hoffe, daß das stimmt. Wir fahren noch die 1.6.1.

VorherigeSeite 2 von 5Nächste