Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 12 von 31Nächste

Wo hast du deinen Termin ?

Ich bin da etwas altmodischer ein Schmierzettel tut es auch, vorrausgesetzt ich kann den selber noch lesen  😉 🙂

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

So, nun habe ich den Probefahrtermin auch bekommen, 07.12. .... bin gespannt. Ich würde bei mir gern Ganzjahresreifen aufziehen lassen.... gibt es dazu schon Aussagen, vor allem wegen des Verbrauches?...

Hat jemand schon mal den Einparkassistenten getestet?
Welche wallboxen sind denn empfehlenswert?

Gruß Georg

herrnik hat auf diesen Beitrag reagiert.
herrnik

Hallo,

hier meine Eindrücke von der Probefahrt (27.11.2020, Beginn 10:00 Uhr, Außentemperatur 3 Grad).
Das Auto (Softwarestand 1.4.3) steht bei Euronics in Wedel draußen unter freiem Himmel. Die Nacht war kalt und das Auto ist zu gefroren. Der Mitarbeiter, Herr Marler, ist sehr nett und erklärt uns (meiner Frau und mir) alles rund um das Auto. Alles völlig unkompliziert und stressfrei.

  1. Innenraumheizung: Mich wundert es, das die Heizung sehr lange braucht um Wärme zu erzeugen. Das geht nicht schneller als bei unserem Verbrenner. Ich dachte, das das bei E-Autos schneller geht.
  2. Schildererkennung: Diese funktioniert gut, nur werden die erkannten Schilder nicht im Display angezeigt. Es erfolgt lediglich ein Warnton, wenn man ca. 5 km/h zu schnell ist.
  3. Fahrerdisplay: Es ist schön groß, leider sind viele der Anzeigen sehr klein (z.B. Uhrzeit, Verbrauchsanzeige, etc.) Da ist so viele Platz, warum wird das so klein dargestellt?
  4. Verbrauch: Wir sind mit vollem Akku (100%, 401 km Reichweite) losgefahren. Unterwegs zeige die Verbrauchsanzeige über 37 kW an. Die Probefahrt war ca. 30 km lang, am Ende stand ein Verbrauch von 27,6 kW. Die Reichweitenanzeige stand unter 350 km. Wir sind nur Stadt und Landstraße gefahren, max. 105 km/h.
  5. Tempomat: Der Abstandstempomat funktioniert in der Stadt und auf der Landstraße. Was nicht schön ist, das der U5 auf der Landstraße in jeder (!) Kurve die Geschwindigkeit reduziert, auch dann, wenn man problemlos mit der voreingestellten Geschwindigkeit durch die Kurve fahren kann. Du fährst mit 105 km/h in eine sehr langgezogene Kurve und bis am Ende der Kurze auf 90 km/h das ist nicht schön!
  6. Autohold: In der Stadt ist mir aufgefallen, das der U5 kein Autohold hat. Bei unserem Verbrenner (Automatik) ist es so, dass dieser, wenn das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist die Bremse festhält, auch wenn man die Fußbremse löst. Erst wenn man wieder auf das Gaspedal drückt, rollt der Wagen wieder los. Bei dem U5 muss das Bremspedal immer gedrückt bleiben, beim Loslassen rollt der Wagen sofort los. Mir wäre es lieb, wenn ich das selber einstellen könnte (Taste: Autohold)
  7. Kopfstützen hinten: Dass sich die Kopfstützen hinten nicht weit genug hochstellen lassen wurde schon berichtet. Ich bin 1,75m groß und die Kopfstützen hängen mir im Nacken. Bei einem Auffahrunfall, ist das Genick damit sicher gebrochen. Zumindest ein schneller Tot.

Ansonsten ist der Wagen sehr schön zu fahren. Der Wendekreis ist angenehm klein, dafür, das das Auto groß ist. Im Auto liegen leider keine Fußmatten und dementsprechend sieht der Teppich auch aus. Schade.

herrnik und colossos10 haben auf diesen Beitrag reagiert.
herrnikcolossos10

An die Probefahrer: Mich würde interessieren, ob man Radio hören und gleichzeitig Bluetooth wiedergeben kann. Ich habe in ein paar Videos gesehen, dass beim Radio eine "Pause"-Taste gedrückt wurde, bevor man auf CarPlay (oder Car Bit - also wo man halt das Telefon spiegeln kann) umgeschaltet hat.

Das wäre nämlich nicht schlecht, wenn beides parallel funktionieren würde. Dann ginge nämlich die Navi-Ansage von Telefon gleichzeitig mit dem Radioempfang.

Danke fürs ausprobieren.

Zitat von stpkle am 27. November 2020, 18:16 Uhr

Hallo,

hier meine Eindrücke von der Probefahrt (27.11.2020, Beginn 10:00 Uhr, Außentemperatur 3 Grad).
Das Auto (Softwarestand 1.4.3) steht bei Euronics in Wedel draußen unter freiem Himmel. Die Nacht war kalt und das Auto ist zu gefroren. Der Mitarbeiter, Herr Marler, ist sehr nett und erklärt uns (meiner Frau und mir) alles rund um das Auto. Alles völlig unkompliziert und stressfrei.

  1. Innenraumheizung: Mich wundert es, das die Heizung sehr lange braucht um Wärme zu erzeugen. Das geht nicht schneller als bei unserem Verbrenner. Ich dachte, das das bei E-Autos schneller geht.
  2. Schildererkennung: Diese funktioniert gut, nur werden die erkannten Schilder nicht im Display angezeigt. Es erfolgt lediglich ein Warnton, wenn man ca. 5 km/h zu schnell ist.
  3. Fahrerdisplay: Es ist schön groß, leider sind viele der Anzeigen sehr klein (z.B. Uhrzeit, Verbrauchsanzeige, etc.) Da ist so viele Platz, warum wird das so klein dargestellt?
  4. Verbrauch: Wir sind mit vollem Akku (100%, 401 km Reichweite) losgefahren. Unterwegs zeige die Verbrauchsanzeige über 37 kW an. Die Probefahrt war ca. 30 km lang, am Ende stand ein Verbrauch von 27,6 kW. Die Reichweitenanzeige stand unter 350 km. Wir sind nur Stadt und Landstraße gefahren, max. 105 km/h.
  5. Tempomat: Der Abstandstempomat funktioniert in der Stadt und auf der Landstraße. Was nicht schön ist, das der U5 auf der Landstraße in jeder (!) Kurve die Geschwindigkeit reduziert, auch dann, wenn man problemlos mit der voreingestellten Geschwindigkeit durch die Kurve fahren kann. Du fährst mit 105 km/h in eine sehr langgezogene Kurve und bis am Ende der Kurze auf 90 km/h das ist nicht schön!
  6. Autohold: In der Stadt ist mir aufgefallen, das der U5 kein Autohold hat. Bei unserem Verbrenner (Automatik) ist es so, dass dieser, wenn das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist die Bremse festhält, auch wenn man die Fußbremse löst. Erst wenn man wieder auf das Gaspedal drückt, rollt der Wagen wieder los. Bei dem U5 muss das Bremspedal immer gedrückt bleiben, beim Loslassen rollt der Wagen sofort los. Mir wäre es lieb, wenn ich das selber einstellen könnte (Taste: Autohold)
  7. Kopfstützen hinten: Dass sich die Kopfstützen hinten nicht weit genug hochstellen lassen wurde schon berichtet. Ich bin 1,75m groß und die Kopfstützen hängen mir im Nacken. Bei einem Auffahrunfall, ist das Genick damit sicher gebrochen. Zumindest ein schneller Tot.

Ansonsten ist der Wagen sehr schön zu fahren. Der Wendekreis ist angenehm klein, dafür, das das Auto groß ist. Im Auto liegen leider keine Fußmatten und dementsprechend sieht der Teppich auch aus. Schade.

Bei meiner Probefahrt hat Autohold funktioniert. Mein U5 hatte den Softwarestand 1.5. vielleicht lag es daran.

Die Geschwindigkeitsschilder hat er bei mir auch im Display angezeigt.

Zu dem Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es war das erste Mal das ich ein Auto mit sowas gefahren bin.

tomcologne und hrochy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tomcolognehrochy

Genau so, Autohold und Schilder funzten. Ist möglich, dass die Schilder nicht in jeder Tachoansicht angezeigt werden.

Dass die Karre in jede - wirklich jede Kurve - abrupt abbremmst, dem ist tatsächlich so. Es ist ärgerlich, wenn es aber auch eben im Stadtverkehr macht ist beschiss*n. Nachfolgende Fahrer haben ständig "Lichtgehupt". DAS MÜSSEN DIE NOCH VERBESSERN.

@stpkle danke für den ausführlichen Bericht. Mit dem Tempomaten stimme ich dir zu... So ist der nicht wirklich einsetzbar

Zitat von hrochy am 28. November 2020, 02:46 Uhr

Dass die Karre in jede - wirklich jede Kurve - abrupt abbremmst, dem ist tatsächlich so. Es ist ärgerlich, wenn es aber auch eben im Stadtverkehr macht ist beschiss*n. Nachfolgende Fahrer haben ständig "Lichtgehupt". DAS MÜSSEN DIE NOCH VERBESSERN.

… kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass der U5 ja kein Navi & GPS hat?

Alle Assistenzsysteme können ja nur auf die Kameras & Sensoren zugreifen.
D.h.
- Der U5 „Sieht“ nicht
- wie lang oder „scharf“ eine Kurve ist oder wird
- ob hinter der Kurve eine (Vorfahrts) Strasse ist
- ob evtl. hinter der Kurve ein Stau ist (TMC funktioniert dann ja auch nicht)

… und bremst so sicherheitshalber ab…

IMHO ist der Zugriff auf die Handy-Navi-Daten generell nicht möglich - kenn ich jedenfalls von keinem Fahrzeug

...oder?...weis evtl. jemand mehr?

hrochy hat auf diesen Beitrag reagiert.
hrochy

Mir stellt sich zumindest die Frage, was passiert, wenn die Kartendaten von der Realität abweichen oder das GPS eine abweichende Position meldet.

Da bin ich eher dafür, dass sich das System allein auf optische Sensoren und Radar verlässt.

Thilo und hrochy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilohrochy

@epsmobile

du könntest recht haben, jedoch @u5200905 hat es gut beschrieben. Das würde ja bedeuten, dass sich ein z.B. Tesla nicht in einem Terrain bewegen kann, wo es keine, oder keine aktuellen Karten gibt. Ach ja jetzt fällt mir ein ein Freund hat mich mal mit seinem Kona mittgenommen, da fuhren wir auf einer Straße, die nicht auf der Karte war und hat jede Kurve schön genommen.

Habe gedacht es wie ein menschliches Auge funzen, Durch die Kameras alle Informationen aufnehmen und so auswerten. Wir wissen auch nicht wann, welche Kurve und mögliche Vorfahrtsstraße, usw. kommt.

VorherigeSeite 12 von 31Nächste