Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 11 von 31Nächste

Hallo @kkuhlen,

hm, komisch, ich habe diverse Bilder mit herausgezogenen Kopfstützen beim U5 gesehen und selbst bei meinem Besuch in Berlin-Köpenick die Fahrer-Kopfstütze herausgezogen (s. hier:  https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/diverse-fragen-antworten/?part=23#postid-4585), und ich meine, dies bis zu einem Anschlag getan zu haben. Ich kenne natürlich nicht die technischen Vorgaben, aber das Verstellen dieser Kopfstütze war mit einiger Kraft verbunden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Einstellung jemals von sich aus verstellt, auch nicht in einer Gefahrensituation. Eine Arretierung hatten die Stangen allerdings nicht, das ist richtig.

Woher hast Du die Information, dass die Stangen aus Sicherheitsgründen überhaut nicht herausgezogen werden dürfen, sondern auf dem Sitz aufliegen müssen? Das wäre vielleicht einmal eine Email an Aiways wert...

Viele Grüße

Carsten

@cp

Ein DEKRA-Mitarbeiter hatte mir erklärt, dass Kopfstützen eine Markierung/Arretierung haben müssen, damit man die Stütze nicht zu weit herauszieht. Dann wäre nämlich nicht mehr ausreichend Führungsstange im Sitz, was zu einer Gefährdung führen könnte, wenn bei einem harten Aufprall die Stütze herausgehebelt wird. Da die Stangen hier aber eher kurz sind und über keine Markierung oder Arretierung verfügen, meint der DEKRA-Mann, bedeute dies, dass die Kopfstützen gar nicht vorgesehen seien, herausgezogen zu werden ...

Wenn ich die Aiways Kopfstütze so weit herausziehe, dass die Seitenflügel nicht mehr gegen meine Schulterblätter drücken, dann sind die Halterungen so lose, dass es wackelt. Nicht gut ...

Aber ich bin mir selbstverständlich bewusst, dass dies ein 5%-Mensch-Problem ist, finde es aber zugleich schade, dass durch ein eher unsinniges Designfeature bzw. ein vergleichsweise einfach zu lösendes Problem große Menschen ausgeschlossen sind.

Dennoch, Euch allen viel Spaß mit Eurem Stromer!

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

@tyman:

Viele Grüße

Carsten

Bei meiner Probefahrt am 02.09.2020 mit dem 2020er Modell konnte ich die vordere Kopfstütze herausziehen und diese war stabil. Bin 190 cm, daher kann ich nicht sagen, wie weit sich diese noch weiter herausziehen läßt.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

@tyman Mich würde dein Eindruck von dem Verbrauch interessieren 👍

Hab heute ebenfalls die Bestätigung des Probefahrttermin erhalten.

Wenn noch wer eine Anregung für irgendwelche "Tests" hat raus damit.

Am Montag Abend ist es zu spät da bin ich schon wieder Zuhause 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von CP am 25. November 2020, 10:59 Uhr

.. komisch, ich habe diverse Bilder mit herausgezogenen Kopfstützen beim U5 gesehen und selbst bei meinem Besuch in Berlin-Köpenick die Fahrer-Kopfstütze herausgezogen

Laut Handbuch ist nur eine Entnahme der Kopfstützen möglich.

Hochgeladene Dateien:
  • kopfstuetzen.jpg
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hi

Habe mir das auf meinen Spickzettel notiert und werde ich am Montag testen.

Könnte ja sein das das beim 2021er bereits geändert wurde, wir werden sehen ich melde mich dann dazu am Montag Abend oder Dienstag.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich habe morgen Nachmittag meine Probefahrt mit dem Premium. Irgendwelche Sonderwünsche 😉

MfG Paule

Ich habe mir tatsächlich eine Excelliste der Fragen bzw. der Dinge gemacht, die ich austesten möchte. Das 20er Modell bin ich schon gefahren und freue mich eventuelle Unterschiede feststellen zu können. Mal sehen. Montag weiß ich mehr.

EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage
VorherigeSeite 11 von 31Nächste