
Diverse Fragen/Antworten
Zitat von Luftgraf_Frank am 5. November 2020, 12:50 UhrSuper, gut zu wissen!
Super, gut zu wissen!
Zitat von CP am 5. November 2020, 13:45 UhrIch war heute auch bei Wuntke in Berlin-Köpenick und habe mir das Auto (Premium, Aubergine, Leider beige) in Ruhe angeschaut.
Meine Eindrücke (bei unter 10° Außentemperatur und abgenommener rosa Brille, was bei diesem Auto verdammt schwierig ist):
- wertige Verarbeitung: nichts klappert (bis auf Motorhaube, s.u.), Türen schließen satt
- Probesitzen hinten: Leder sehr kalt (bestärkt mich, bei der Standard-Version mit Stoff zu bleiben), VIEL Platz zu allen Seiten, auch nach oben (bin 1,83m)
- Umklappen der Rücksitzlehnen problemlos, die (übrigens sehr einfach höhenverstellbaren) hinteren Kopfstützen müssen dafür nicht abgenommen werden (dafür darf dann der Vordersitz allerdings nicht in der ganz hinteren Position stehen); beim Zurückklappen in die aufrechte Position muss man mit den seitlichen Sicherheitsgurten etwas aufpassen, dass sie nicht hinter der Rücksitzlehne landen...
- Probesitzen vorn: Leder immer noch sehr kalt..., hohe SUV-Sitzposition, viel Platz, auch nach oben, Sitz optimal einstellbar, gute Rundumsicht, Kopfstützen vorn schwierig in der Höhe zu verstellen (man bracht gut dosierte Kraft dafür), können nicht geneigt werden, guter Blick auf die Instrumente und das zentrale Display, Displaybedienung intuitiv (etwas Druck im Finger ist notwendig, definitiv mehr als auf dem Handy), Blick in die Rück- und Seitenspiegel problemlos
- Mittelkonsole: Trotz ansonsten "reinrassiger" Premiumversion fehlt auch hier das Klimabedienteil; der Händler, der sich im Übrigen SEHR viel Zeit für mich genommen hat (an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!), wusste nichts von einer späteren Nachrüstung (nur zur Info, ohne Kommentar und Bewertung)
- Blick unter die Motorhaube: Entriegelungshebel befindet sich in der Türfalz, d.h. man muss die Tür öffnen, um an den Hebel zu kommen, Motorhaube hat Gasfedern, Frunk (mit kleinen "Verzurr-Pilzen") ausreichend für Ladekabel und weiteres Zubehör, Motorhaube hat keine umlaufende Gummidichtung, sondern nur vorn, beim Schließen ist das etwas "klapperig" (ist aber Jammern auf hohem Niveau)
- Ladebuchse: Kunststoffkappen sind schwierig abzunehmen, ist denke ich aber Übungssache (macht mit klammen Fingern aber keinen Spaß)
- Software: Laut Aussage des Händlers noch ohne DAB+, wird aber demnächst per OTA nachgerüstst
Gesamteindruck: Ein breites Grinsen und der Wunsch nach einer baldigen Probefahrt 🙂
Gruß Carsten
Ich war heute auch bei Wuntke in Berlin-Köpenick und habe mir das Auto (Premium, Aubergine, Leider beige) in Ruhe angeschaut.
Meine Eindrücke (bei unter 10° Außentemperatur und abgenommener rosa Brille, was bei diesem Auto verdammt schwierig ist):
- wertige Verarbeitung: nichts klappert (bis auf Motorhaube, s.u.), Türen schließen satt
- Probesitzen hinten: Leder sehr kalt (bestärkt mich, bei der Standard-Version mit Stoff zu bleiben), VIEL Platz zu allen Seiten, auch nach oben (bin 1,83m)
- Umklappen der Rücksitzlehnen problemlos, die (übrigens sehr einfach höhenverstellbaren) hinteren Kopfstützen müssen dafür nicht abgenommen werden (dafür darf dann der Vordersitz allerdings nicht in der ganz hinteren Position stehen); beim Zurückklappen in die aufrechte Position muss man mit den seitlichen Sicherheitsgurten etwas aufpassen, dass sie nicht hinter der Rücksitzlehne landen...
- Probesitzen vorn: Leder immer noch sehr kalt..., hohe SUV-Sitzposition, viel Platz, auch nach oben, Sitz optimal einstellbar, gute Rundumsicht, Kopfstützen vorn schwierig in der Höhe zu verstellen (man bracht gut dosierte Kraft dafür), können nicht geneigt werden, guter Blick auf die Instrumente und das zentrale Display, Displaybedienung intuitiv (etwas Druck im Finger ist notwendig, definitiv mehr als auf dem Handy), Blick in die Rück- und Seitenspiegel problemlos
- Mittelkonsole: Trotz ansonsten "reinrassiger" Premiumversion fehlt auch hier das Klimabedienteil; der Händler, der sich im Übrigen SEHR viel Zeit für mich genommen hat (an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!), wusste nichts von einer späteren Nachrüstung (nur zur Info, ohne Kommentar und Bewertung)
- Blick unter die Motorhaube: Entriegelungshebel befindet sich in der Türfalz, d.h. man muss die Tür öffnen, um an den Hebel zu kommen, Motorhaube hat Gasfedern, Frunk (mit kleinen "Verzurr-Pilzen") ausreichend für Ladekabel und weiteres Zubehör, Motorhaube hat keine umlaufende Gummidichtung, sondern nur vorn, beim Schließen ist das etwas "klapperig" (ist aber Jammern auf hohem Niveau)
- Ladebuchse: Kunststoffkappen sind schwierig abzunehmen, ist denke ich aber Übungssache (macht mit klammen Fingern aber keinen Spaß)
- Software: Laut Aussage des Händlers noch ohne DAB+, wird aber demnächst per OTA nachgerüstst
Gesamteindruck: Ein breites Grinsen und der Wunsch nach einer baldigen Probefahrt 🙂
Gruß Carsten
Zitat von stpkle am 5. November 2020, 14:14 UhrZitat von CP am 5. November 2020, 13:45 UhrIch war heute auch bei Wuntke in Berlin-Köpenick und habe mir das Auto (Premium, Aubergine, Leider beige) in Ruhe angeschaut.
Meine Eindrücke (bei unter 10° Außentemperatur und abgenommener rosa Brille, was bei diesem Auto verdammt schwierig ist):
- wertige Verarbeitung: nichts klappert (bis auf Motorhaube, s.u.), Türen schließen satt
- Probesitzen hinten: Leder sehr kalt (bestärkt mich, bei der Standard-Version mit Stoff zu bleiben), VIEL Platz zu allen Seiten, auch nach oben (bin 1,83m)
- Umklappen der Rücksitzlehnen problemlos, die (übrigens sehr einfach höhenverstellbaren) hinteren Kopfstützen müssen dafür nicht abgenommen werden (dafür darf dann der Vordersitz allerdings nicht in der ganz hinteren Position stehen); beim Zurückklappen in die aufrechte Position muss man mit den seitlichen Sicherheitsgurten etwas aufpassen, dass sie nicht hinter der Rücksitzlehne landen...
- Probesitzen vorn: Leder immer noch sehr kalt..., hohe SUV-Sitzposition, viel Platz, auch nach oben, Sitz optimal einstellbar, gute Rundumsicht, Kopfstützen vorn schwierig in der Höhe zu verstellen (man bracht gut dosierte Kraft dafür), können nicht geneigt werden, guter Blick auf die Instrumente und das zentrale Display, Displaybedienung intuitiv (etwas Druck im Finger ist notwendig, definitiv mehr als auf dem Handy), Blick in die Rück- und Seitenspiegel problemlos
- Mittelkonsole: Trotz ansonsten "reinrassiger" Premiumversion fehlt auch hier das Klimabedienteil; der Händler, der sich im Übrigen SEHR viel Zeit für mich genommen hat (an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!), wusste nichts von einer späteren Nachrüstung (nur zur Info, ohne Kommentar und Bewertung)
- Blick unter die Motorhaube: Entriegelungshebel befindet sich in der Türfalz, d.h. man muss die Tür öffnen, um an den Hebel zu kommen, Motorhaube hat Gasfedern, Frunk (mit kleinen "Verzurr-Pilzen") ausreichend für Ladekabel und weiteres Zubehör, Motorhaube hat keine umlaufende Gummidichtung, sondern nur vorn, beim Schließen ist das etwas "klapperig" (ist aber Jammern auf hohem Niveau)
- Ladebuchse: Kunststoffkappen sind schwierig abzunehmen, ist denke ich aber Übungssache (macht mit klammen Fingern aber keinen Spaß)
- Software: Laut Aussage des Händlers noch ohne DAB+, wird aber demnächst per OTA nachgerüstst
Gesamteindruck: Ein breites Grinsen und der Wunsch nach einer baldigen Probefahrt
Gruß Carsten
Super und vielen Dank für Deine Beschreibung.
Ich werde die Gummikappen der Ladebuchsen mit Talkum bearbeiten, dann sollte es leichter flutschen.
Zitat von CP am 5. November 2020, 13:45 UhrIch war heute auch bei Wuntke in Berlin-Köpenick und habe mir das Auto (Premium, Aubergine, Leider beige) in Ruhe angeschaut.
Meine Eindrücke (bei unter 10° Außentemperatur und abgenommener rosa Brille, was bei diesem Auto verdammt schwierig ist):
- wertige Verarbeitung: nichts klappert (bis auf Motorhaube, s.u.), Türen schließen satt
- Probesitzen hinten: Leder sehr kalt (bestärkt mich, bei der Standard-Version mit Stoff zu bleiben), VIEL Platz zu allen Seiten, auch nach oben (bin 1,83m)
- Umklappen der Rücksitzlehnen problemlos, die (übrigens sehr einfach höhenverstellbaren) hinteren Kopfstützen müssen dafür nicht abgenommen werden (dafür darf dann der Vordersitz allerdings nicht in der ganz hinteren Position stehen); beim Zurückklappen in die aufrechte Position muss man mit den seitlichen Sicherheitsgurten etwas aufpassen, dass sie nicht hinter der Rücksitzlehne landen...
- Probesitzen vorn: Leder immer noch sehr kalt..., hohe SUV-Sitzposition, viel Platz, auch nach oben, Sitz optimal einstellbar, gute Rundumsicht, Kopfstützen vorn schwierig in der Höhe zu verstellen (man bracht gut dosierte Kraft dafür), können nicht geneigt werden, guter Blick auf die Instrumente und das zentrale Display, Displaybedienung intuitiv (etwas Druck im Finger ist notwendig, definitiv mehr als auf dem Handy), Blick in die Rück- und Seitenspiegel problemlos
- Mittelkonsole: Trotz ansonsten "reinrassiger" Premiumversion fehlt auch hier das Klimabedienteil; der Händler, der sich im Übrigen SEHR viel Zeit für mich genommen hat (an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!), wusste nichts von einer späteren Nachrüstung (nur zur Info, ohne Kommentar und Bewertung)
- Blick unter die Motorhaube: Entriegelungshebel befindet sich in der Türfalz, d.h. man muss die Tür öffnen, um an den Hebel zu kommen, Motorhaube hat Gasfedern, Frunk (mit kleinen "Verzurr-Pilzen") ausreichend für Ladekabel und weiteres Zubehör, Motorhaube hat keine umlaufende Gummidichtung, sondern nur vorn, beim Schließen ist das etwas "klapperig" (ist aber Jammern auf hohem Niveau)
- Ladebuchse: Kunststoffkappen sind schwierig abzunehmen, ist denke ich aber Übungssache (macht mit klammen Fingern aber keinen Spaß)
- Software: Laut Aussage des Händlers noch ohne DAB+, wird aber demnächst per OTA nachgerüstst
Gesamteindruck: Ein breites Grinsen und der Wunsch nach einer baldigen Probefahrt
Gruß Carsten
Super und vielen Dank für Deine Beschreibung.
Ich werde die Gummikappen der Ladebuchsen mit Talkum bearbeiten, dann sollte es leichter flutschen.
Zitat von MOL am 5. November 2020, 14:38 UhrZitat von stpkle am 5. November 2020, 14:14 UhrSuper und vielen Dank für Deine Beschreibung.Ich werde die Gummikappen der Ladebuchsen mit Talkum bearbeiten, dann sollte es leichter flutschen.@stpkle nach der Aussage nehme ich an das Sie/du entweder Verkäufer oder direkt Herr Wuntke sind. Richtig?
Zitat von stpkle am 5. November 2020, 14:14 UhrSuper und vielen Dank für Deine Beschreibung.Ich werde die Gummikappen der Ladebuchsen mit Talkum bearbeiten, dann sollte es leichter flutschen.
@stpkle nach der Aussage nehme ich an das Sie/du entweder Verkäufer oder direkt Herr Wuntke sind. Richtig?
Zitat von stpkle am 5. November 2020, 15:00 UhrZitat von MOL am 5. November 2020, 14:38 UhrZitat von stpkle am 5. November 2020, 14:14 UhrSuper und vielen Dank für Deine Beschreibung.Ich werde die Gummikappen der Ladebuchsen mit Talkum bearbeiten, dann sollte es leichter flutschen.@stpkle nach der Aussage nehme ich an das Sie/du entweder Verkäufer oder direkt Herr Wuntke sind. Richtig?
Nö, weder noch. Es ist die pargmatische Lösung die mir dazu einfällt. Ich bekomme mein Auto hoffentlich im Dezember. Ich habe im September bestellt und wenn alles gut läuft kann ich in der kommenden Woche mit einem Vorführer eine Probefahrt machen. In echt habe ich das Auto noch nie gesehen. 🙂
Zitat von MOL am 5. November 2020, 14:38 UhrZitat von stpkle am 5. November 2020, 14:14 UhrSuper und vielen Dank für Deine Beschreibung.Ich werde die Gummikappen der Ladebuchsen mit Talkum bearbeiten, dann sollte es leichter flutschen.@stpkle nach der Aussage nehme ich an das Sie/du entweder Verkäufer oder direkt Herr Wuntke sind. Richtig?
Nö, weder noch. Es ist die pargmatische Lösung die mir dazu einfällt. Ich bekomme mein Auto hoffentlich im Dezember. Ich habe im September bestellt und wenn alles gut läuft kann ich in der kommenden Woche mit einem Vorführer eine Probefahrt machen. In echt habe ich das Auto noch nie gesehen. 🙂
Zitat von Tycen am 5. November 2020, 18:01 UhrZitat von CP am 5. November 2020, 13:45 UhrIch war heute auch bei Wuntke in Berlin-Köpenick und habe mir das Auto (Premium, Aubergine, Leider beige) in Ruhe angeschaut.
Meine Eindrücke (bei unter 10° Außentemperatur und abgenommener rosa Brille, was bei diesem Auto verdammt schwierig ist):
- wertige Verarbeitung: nichts klappert (bis auf Motorhaube, s.u.), Türen schließen satt
- Probesitzen hinten: Leder sehr kalt (bestärkt mich, bei der Standard-Version mit Stoff zu bleiben), VIEL Platz zu allen Seiten, auch nach oben (bin 1,83m)
- Umklappen der Rücksitzlehnen problemlos, die (übrigens sehr einfach höhenverstellbaren) hinteren Kopfstützen müssen dafür nicht abgenommen werden (dafür darf dann der Vordersitz allerdings nicht in der ganz hinteren Position stehen); beim Zurückklappen in die aufrechte Position muss man mit den seitlichen Sicherheitsgurten etwas aufpassen, dass sie nicht hinter der Rücksitzlehne landen...
- Probesitzen vorn: Leder immer noch sehr kalt..., hohe SUV-Sitzposition, viel Platz, auch nach oben, Sitz optimal einstellbar, gute Rundumsicht, Kopfstützen vorn schwierig in der Höhe zu verstellen (man bracht gut dosierte Kraft dafür), können nicht geneigt werden, guter Blick auf die Instrumente und das zentrale Display, Displaybedienung intuitiv (etwas Druck im Finger ist notwendig, definitiv mehr als auf dem Handy), Blick in die Rück- und Seitenspiegel problemlos
- Mittelkonsole: Trotz ansonsten "reinrassiger" Premiumversion fehlt auch hier das Klimabedienteil; der Händler, der sich im Übrigen SEHR viel Zeit für mich genommen hat (an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!), wusste nichts von einer späteren Nachrüstung (nur zur Info, ohne Kommentar und Bewertung)
- Blick unter die Motorhaube: Entriegelungshebel befindet sich in der Türfalz, d.h. man muss die Tür öffnen, um an den Hebel zu kommen, Motorhaube hat Gasfedern, Frunk (mit kleinen "Verzurr-Pilzen") ausreichend für Ladekabel und weiteres Zubehör, Motorhaube hat keine umlaufende Gummidichtung, sondern nur vorn, beim Schließen ist das etwas "klapperig" (ist aber Jammern auf hohem Niveau)
- Ladebuchse: Kunststoffkappen sind schwierig abzunehmen, ist denke ich aber Übungssache (macht mit klammen Fingern aber keinen Spaß)
- Software: Laut Aussage des Händlers noch ohne DAB+, wird aber demnächst per OTA nachgerüstst
Gesamteindruck: Ein breites Grinsen und der Wunsch nach einer baldigen Probefahrt 🙂
Gruß Carsten
Ich war gestern da und kann dir nur zustimmen. Hoffentlich gehen bald Probefahrten 🙂
Zitat von CP am 5. November 2020, 13:45 UhrIch war heute auch bei Wuntke in Berlin-Köpenick und habe mir das Auto (Premium, Aubergine, Leider beige) in Ruhe angeschaut.
Meine Eindrücke (bei unter 10° Außentemperatur und abgenommener rosa Brille, was bei diesem Auto verdammt schwierig ist):
- wertige Verarbeitung: nichts klappert (bis auf Motorhaube, s.u.), Türen schließen satt
- Probesitzen hinten: Leder sehr kalt (bestärkt mich, bei der Standard-Version mit Stoff zu bleiben), VIEL Platz zu allen Seiten, auch nach oben (bin 1,83m)
- Umklappen der Rücksitzlehnen problemlos, die (übrigens sehr einfach höhenverstellbaren) hinteren Kopfstützen müssen dafür nicht abgenommen werden (dafür darf dann der Vordersitz allerdings nicht in der ganz hinteren Position stehen); beim Zurückklappen in die aufrechte Position muss man mit den seitlichen Sicherheitsgurten etwas aufpassen, dass sie nicht hinter der Rücksitzlehne landen...
- Probesitzen vorn: Leder immer noch sehr kalt..., hohe SUV-Sitzposition, viel Platz, auch nach oben, Sitz optimal einstellbar, gute Rundumsicht, Kopfstützen vorn schwierig in der Höhe zu verstellen (man bracht gut dosierte Kraft dafür), können nicht geneigt werden, guter Blick auf die Instrumente und das zentrale Display, Displaybedienung intuitiv (etwas Druck im Finger ist notwendig, definitiv mehr als auf dem Handy), Blick in die Rück- und Seitenspiegel problemlos
- Mittelkonsole: Trotz ansonsten "reinrassiger" Premiumversion fehlt auch hier das Klimabedienteil; der Händler, der sich im Übrigen SEHR viel Zeit für mich genommen hat (an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!), wusste nichts von einer späteren Nachrüstung (nur zur Info, ohne Kommentar und Bewertung)
- Blick unter die Motorhaube: Entriegelungshebel befindet sich in der Türfalz, d.h. man muss die Tür öffnen, um an den Hebel zu kommen, Motorhaube hat Gasfedern, Frunk (mit kleinen "Verzurr-Pilzen") ausreichend für Ladekabel und weiteres Zubehör, Motorhaube hat keine umlaufende Gummidichtung, sondern nur vorn, beim Schließen ist das etwas "klapperig" (ist aber Jammern auf hohem Niveau)
- Ladebuchse: Kunststoffkappen sind schwierig abzunehmen, ist denke ich aber Übungssache (macht mit klammen Fingern aber keinen Spaß)
- Software: Laut Aussage des Händlers noch ohne DAB+, wird aber demnächst per OTA nachgerüstst
Gesamteindruck: Ein breites Grinsen und der Wunsch nach einer baldigen Probefahrt 🙂
Gruß Carsten
Ich war gestern da und kann dir nur zustimmen. Hoffentlich gehen bald Probefahrten 🙂
Zitat von Oseibo am 5. November 2020, 18:44 UhrZitat von Eifelix am 24. September 2020, 04:09 UhrIch
- bin dankbar für die übermittelten Informationen und deren Interpretation
- anerkenne gern, dass ich vollkommen daneben liegen kann
Aber ich:- habe eine Vielzahl Fakten und Zahlen gefunden, die zur Vorsicht mahnen
- sehe kein tragfähiges, haftungsbegründendes und vor allem langfristig verpflichtendes Geschäftsmodell
- kann Verträge lesen und weiß, was sich hinter Fach"chinesisch" verbirgt (z.B. Incoterm FOB, Haftungsumme von AIWAYS Deutschland)Fazit: Mir ist dieses Geschäft zu risikoreichLast not least wünsche ich aber allen, die einen AIWAYS kaufen, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug lange Zeit Freude haben
Und wo arbeitest Du nochmal? Bei VW? Oder war's doch Tesla?
Zitat von Eifelix am 24. September 2020, 04:09 UhrIch
- bin dankbar für die übermittelten Informationen und deren Interpretation
- anerkenne gern, dass ich vollkommen daneben liegen kann
Aber ich:- habe eine Vielzahl Fakten und Zahlen gefunden, die zur Vorsicht mahnen
- sehe kein tragfähiges, haftungsbegründendes und vor allem langfristig verpflichtendes Geschäftsmodell
- kann Verträge lesen und weiß, was sich hinter Fach"chinesisch" verbirgt (z.B. Incoterm FOB, Haftungsumme von AIWAYS Deutschland)Fazit: Mir ist dieses Geschäft zu risikoreichLast not least wünsche ich aber allen, die einen AIWAYS kaufen, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug lange Zeit Freude haben
Und wo arbeitest Du nochmal? Bei VW? Oder war's doch Tesla?
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. November 2020, 11:37 UhrHallo in die Runde,
im Video ab 9:15 min wird gesagt das die Karosserie aus Aluminum ist - gut so 🙂
Weiß jemand was alles in dem Fall vom U5 zur Karosserie, zum Beispiel auch das Fahrgestell, oder "nur" der komplette Aufbau, gehört?
Ein Magnet könnte die Frage beantworten 😎
Hallo in die Runde,
im Video ab 9:15 min wird gesagt das die Karosserie aus Aluminum ist - gut so 🙂
Weiß jemand was alles in dem Fall vom U5 zur Karosserie, zum Beispiel auch das Fahrgestell, oder "nur" der komplette Aufbau, gehört?
Ein Magnet könnte die Frage beantworten 😎
Zitat von Thilo am 6. November 2020, 12:01 UhrUnten: Antriebsstrang, Batterie = Aluminium
Oben: Karrosserie = Stahl
Steht auf der Aiways Homepage genau beschrieben (Passive Sicherheit).
Unten: Antriebsstrang, Batterie = Aluminium
Oben: Karrosserie = Stahl
Steht auf der Aiways Homepage genau beschrieben (Passive Sicherheit).
Hochgeladene Dateien:Zitat von A4cabrio am 6. November 2020, 12:07 UhrNee Karosse ist aluverbund ähnlich Etron oder Tesla
federbeinaufnahmen und diverse Längsträger Aluguss Vorderbau zb auch Aussenhaut ist aber Stahlblech find das Foto grad nicht
Nee Karosse ist aluverbund ähnlich Etron oder Tesla
federbeinaufnahmen und diverse Längsträger Aluguss Vorderbau zb auch Aussenhaut ist aber Stahlblech find das Foto grad nicht