Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 14 von 31Nächste
Zitat von paulb am 28. November 2020, 13:25 Uhr

Immer an die Verhältnismäßigkeit denken. Wer nicht mit bekommt, dass sein Auto unvermittelt von 100 auf 30 abbremst, sollte so ein Auto nicht führen.

Wir befinden uns am Anfang des autonomen Fahrens, dass das nicht gleich reibungslos klappt, versteht jeder mündige Mensch.

Bis alles klappt, müssen die Systeme durch Fehler lernen. Jeder Tesla, Mercedes oder VAG hat diese Sorgen. In 5 oder 10 Jahren können wir uns dann nochmal unterhalten.

MfG Paule

Hallo, was heißt "nicht mitbekommt" natürlich hat er das mitbekommen. Nur man kann sich die Überraschung vorstellen wenn das Auto unvermittelt auf freier Fahrbahn abrupt stark abbremst. Wie gegenreagieren? Kann der Bremsvorgang durch betätigen des Strompedals übersteuert werden? oder ist das nicht vorgesehen. Muss ich erst ins Menü und das deaktivieren. In der kurzen Reaktionszeit haben die Fahzeuge schon viele Meter zurückgelegt. Die nachfolgenden Fahrzeuge halten ja auch nicht immer ausreichend Abstand, der ist dann schon Mal schnell weg. Diese Sicherheitsrelevanten Dinge dürfen nicht im Realbetrieb ausgemerzt werden. Wir reden ja nicht davon daß der Fensterheber Mal nicht funktioniert. Deshalb schrieb ich das mit der Bremse. Bremsprobleme werden jax auch nicht im Realbetrieb behoben.

Mal ´ne Frage an alle die einen U5 Haben oder länger Probegefahren sind...

Wie siehts denn nun mit dem Verbrauch aus ?
Habe bisher nur 2 kurze Infos gelesen - gibt´s da schon mehr?
Auch gerne Unterschiede zum Mj. 2020 / 2021 (hat ja jetzt ´nen neuen Motor)

Danke & einen schönen Sonntag

Zitat von epsmobile am 29. November 2020, 09:24 Uhr

Mal ´ne Frage an alle die einen U5 Haben oder länger Probegefahren sind...

Wie siehts denn nun mit dem Verbrauch aus ?
Habe bisher nur 2 kurze Infos gelesen - gibt´s da schon mehr?
Auch gerne Unterschiede zum Mj. 2020 / 2021 (hat ja jetzt ´nen neuen Motor)

Danke & einen schönen Sonntag

Jop auch jetzt im Winter der Akkustand wäre nett wen 1 da mal Infos rausrückt.

Cu Marc

Ich habe heute bei Aiways per Mail nachgefragt ob sie den WLTP von 16,6 -17 kW/100km für das 2021. Modell und eine Reichweite von 400 km (WLTP) zusichern können. Warten wir mal die Antwort ab.

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Axel am 29. November 2020, 08:07 Uhr
Zitat von paulb am 28. November 2020, 13:25 Uhr

Immer an die Verhältnismäßigkeit denken. Wer nicht mit bekommt, dass sein Auto unvermittelt von 100 auf 30 abbremst, sollte so ein Auto nicht führen.

Wir befinden uns am Anfang des autonomen Fahrens, dass das nicht gleich reibungslos klappt, versteht jeder mündige Mensch.

Bis alles klappt, müssen die Systeme durch Fehler lernen. Jeder Tesla, Mercedes oder VAG hat diese Sorgen. In 5 oder 10 Jahren können wir uns dann nochmal unterhalten.

MfG Paule

Hallo, was heißt "nicht mitbekommt" natürlich hat er das mitbekommen. Nur man kann sich die Überraschung vorstellen wenn das Auto unvermittelt auf freier Fahrbahn abrupt stark abbremst. Wie gegenreagieren? Kann der Bremsvorgang durch betätigen des Strompedals übersteuert werden? oder ist das nicht vorgesehen. Muss ich erst ins Menü und das deaktivieren. In der kurzen Reaktionszeit haben die Fahzeuge schon viele Meter zurückgelegt. Die nachfolgenden Fahrzeuge halten ja auch nicht immer ausreichend Abstand, der ist dann schon Mal schnell weg. Diese Sicherheitsrelevanten Dinge dürfen nicht im Realbetrieb ausgemerzt werden. Wir reden ja nicht davon daß der Fensterheber Mal nicht funktioniert. Deshalb schrieb ich das mit der Bremse. Bremsprobleme werden jax auch nicht im Realbetrieb behoben.

Als Fahrer hast Du Dein rechtes Bein immer parat, übersteuert wird durch einfaches Antippen des Gaspedals, genauso, als wolltest Du wegen eines Hindernisses abbremsen.

Ich fahre schon den dritten Wagen mit steigendem Anteil von Assistenzsystemen. Das Zusammenspiel wird dabei immer besser, ein bisschen Kopf einschalten muss man aber immer.

MfG Paule

Zitat von Luftgraf_Frank am 29. November 2020, 10:46 Uhr

Ich habe heute bei Aiways per Mail nachgefragt ob sie den WLTP von 16,6 -17 kW/100km für das 2021. Modell und eine Reichweite von 400 km (WLTP) zusichern können. Warten wir mal die Antwort ab.

WLTP ist ein Testzyklus, welcher mit dem "wahren Leben" (bei allen Herstellern) nicht sooo viel zu tun hat.
Und die Unterschiede ZUM WLTP sind halt interessant.

Aiways wird sicher die Erreichung des WLTP im Testzyklus zusichern können - klar - steht ja auch so im CoC.
Was aber tatsächlich ist... naja - da gibts doch "überraschende" Abweichungen (bei allen Herstellern - mal mehr mal weniger)
- wie früher beim Verbrenner...

Hallo Leute nach meiner heutigen Probefahrt werde ich meinen u5 nun doch wohl wieder abbestellen. Ich hatte einen Verbrauch bei 8 Grad Plus, eco modus und Heizung manuell auf Stufe 2 und 20 Grad von über 30kw/h. Wir sind über 50km sehr gemäßigt gefahren. Autobahn nicht über 110, keine Spurtstarts etc. Das hat mich doch einwenig erschrocken. Noch schlimmer fande ich allerdings das Leder der Sitze, ich glaube man kann es auf dem Foto nicht gut erkennen, aber der Beifahrer Sitz hatte schon Risse. Des Weiteren stimmt es mit den Kopfstützen vorne, sie rasten nicht ein. Wenn man sie höher stellen will hat man sie plötzlich in der Hand. Kein Endanschlag. Der Kofferraumdeckel geht für mich als 2m Mann auch nicht weit genug auf, ich habe mir mehrfach den Kopf gestoßen.
Ich weiß, für viele keine Ko Kriterien, aber wenn ich über 30000€ für ein Auto ausgebe sollten fast alles passen. Ich denke ich werde auf den Enyaq warten der mit Anhängerkupplung und gleicher Akkugröße mit ganz guter Ausstattung 3000€ mehr kostet. Aber auch die AHK schon dran hat und 19% Mehrwertsteuer inkludiert hat. Ich wünsche euch viel Spaß mit den U5's und freue mich über jeden der auf ein Elektroauto umsteigt. Die 6 Monate die ich warten muss fahre ich einfach meinen i3 weiter.

Hochgeladene Dateien:
  • 20201128_141037.jpg
  • 20201128_141121.jpg
  • IMG-20201129-WA0002.jpg

Ich habe den U5 jetzt seit ca. 4 Wochen und ich muß sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es hat alles so funktioniert wie er eigentlich beschrieben wurde. Das mit den Phantombremsungen ist mir auch passiert aber nicht von 100 auf 30 eine Vollbremsung. Wenn man merkt das er die Geschwindigkeit reduziert genügt nur ein kurzer Druck auf das Strompedal. Bei fragen zur Technik wurde mir bis jetzt immer schnell von Aiways und Euronics geholfen. Mit dem WLTP verbrauch muß ich sagen der weg zur Arbeit (12km) und zurück ist bei mir ein Verbrauch von 13,7 bis 17,9 kw alles dabei gewesen. Bin aber ein Defensiver Fahrer. Nach dem  1km ist der Verbrauch schon höher ich glaube das hat mit der Akku Temparierung zu tun. Natürlich wenn ich die Klimaanlage auf dauer einschalte und auf Geschwindikeit fahre kann ich diese Wert nicht halten. Dann ist der Verbrauch bei 20-22 kw aber das alles bei den aktuellen Temperaturen und der Wetterlage mit Winterreifen. Und es gibt 2 Sachen die mich am U5 stören. Zum 1. auch wenn ich das Auto im WLTP bereich fahre geht oft die Restreichweite schneller runter als ich gefahren bin. Und 2. Navi und Radio geht bei mir gleichzeitig nicht sollte es aber. Hier hoffe ich auf das neue Apdate.

Firechief und Luftgraf_Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefLuftgraf_Frank

Hallo @rasti

Hast Du vielleicht mal messen können wieviel Du "wirklich" verbraucht hast ?

Ich meine damit - was von der Ladestation und / oder Wallbox tatsächlich in Deinen U5 geflossen ist?

Die Anzeige im Auto berücksichtigt ja IMHO oft nicht alle elektrischen Verbraucher (z.B.Heizung, Radar, Batteriekühlung/Heizung...usw.)

Hallo @rasti

Display lässt sich ja auf "German" umstellen. Wie ist es aber mit den Sprachansagen - kommen die auch in Deutsch?

Gruß Aibar

VorherigeSeite 14 von 31Nächste