Probefahrt U5 - MJ 2021
Zitat von Rasti am 29. November 2020, 14:00 UhrZitat von epsmobile am 29. November 2020, 13:00 UhrHallo @rasti
Hast Du vielleicht mal messen können wieviel Du "wirklich" verbraucht hast ?
Ich meine damit - was von der Ladestation und / oder Wallbox tatsächlich in Deinen U5 geflossen ist?
Die Anzeige im Auto berücksichtigt ja IMHO oft nicht alle elektrischen Verbraucher (z.B.Heizung, Radar, Batteriekühlung/Heizung...usw.)
Nein das kann ich nicht sagen ich habe ihn bis jetzt nicht voll geladen und auch noch nicht leer gefahren. Bis jetzt habe ich meist beim Einkaufen geladen. Und kann nicht sagen wie viel Strom jedes mal geflossen ist.
Zitat von epsmobile am 29. November 2020, 13:00 UhrHallo @rasti
Hast Du vielleicht mal messen können wieviel Du "wirklich" verbraucht hast ?
Ich meine damit - was von der Ladestation und / oder Wallbox tatsächlich in Deinen U5 geflossen ist?
Die Anzeige im Auto berücksichtigt ja IMHO oft nicht alle elektrischen Verbraucher (z.B.Heizung, Radar, Batteriekühlung/Heizung...usw.)
Nein das kann ich nicht sagen ich habe ihn bis jetzt nicht voll geladen und auch noch nicht leer gefahren. Bis jetzt habe ich meist beim Einkaufen geladen. Und kann nicht sagen wie viel Strom jedes mal geflossen ist.
Zitat von Rasti am 29. November 2020, 14:04 UhrZitat von Aibar am 29. November 2020, 13:06 UhrHallo @rasti
Display lässt sich ja auf "German" umstellen. Wie ist es aber mit den Sprachansagen - kommen die auch in Deutsch?
Gruß Aibar
Die Sprachansagen sind auf Deutsch wenn ich wärend der fahrt öfters meinen Blick auf das Display werfe sagt er mir ich soll mich auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren. Auch einmal hat er mich ermahnt nicht zu Rauchen ( Überzeugter Nichtraucher) und auf den Verkehr achten. Das kann man aber alles abstellen.
Zitat von Aibar am 29. November 2020, 13:06 UhrHallo @rasti
Display lässt sich ja auf "German" umstellen. Wie ist es aber mit den Sprachansagen - kommen die auch in Deutsch?
Gruß Aibar
Die Sprachansagen sind auf Deutsch wenn ich wärend der fahrt öfters meinen Blick auf das Display werfe sagt er mir ich soll mich auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren. Auch einmal hat er mich ermahnt nicht zu Rauchen ( Überzeugter Nichtraucher) und auf den Verkehr achten. Das kann man aber alles abstellen.
Zitat von paulb am 29. November 2020, 17:02 UhrZitat von epsmobile am 29. November 2020, 09:24 UhrMal ´ne Frage an alle die einen U5 Haben oder länger Probegefahren sind...
Wie siehts denn nun mit dem Verbrauch aus ?
Habe bisher nur 2 kurze Infos gelesen - gibt´s da schon mehr?
Auch gerne Unterschiede zum Mj. 2020 / 2021 (hat ja jetzt ´nen neuen Motor)Danke & einen schönen Sonntag
Ich bin bei der gestrigen Probefahrt meine Strecke zur Arbeit gefahren, 7km Landstraße mit maximal Tempo 90, ein paar Dörfer, viel Berg und Tal, trocken und 5 Grad, kein Wind.
Ergebnis: 30 kWh/100km oder als Äquivalent knapp 3 Liter Diesel mit warmem Akku. Der XC braucht warm 7-8 Liter.
Auf der Kurzstrecke durch die Orte und etwas Landstraße 25 kWh.
MfG Paule
Zitat von epsmobile am 29. November 2020, 09:24 UhrMal ´ne Frage an alle die einen U5 Haben oder länger Probegefahren sind...
Wie siehts denn nun mit dem Verbrauch aus ?
Habe bisher nur 2 kurze Infos gelesen - gibt´s da schon mehr?
Auch gerne Unterschiede zum Mj. 2020 / 2021 (hat ja jetzt ´nen neuen Motor)Danke & einen schönen Sonntag
Ich bin bei der gestrigen Probefahrt meine Strecke zur Arbeit gefahren, 7km Landstraße mit maximal Tempo 90, ein paar Dörfer, viel Berg und Tal, trocken und 5 Grad, kein Wind.
Ergebnis: 30 kWh/100km oder als Äquivalent knapp 3 Liter Diesel mit warmem Akku. Der XC braucht warm 7-8 Liter.
Auf der Kurzstrecke durch die Orte und etwas Landstraße 25 kWh.
MfG Paule
Zitat von Luftgraf_Frank am 29. November 2020, 17:15 UhrZitat von epsmobile am 29. November 2020, 11:38 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 29. November 2020, 10:46 UhrIch habe heute bei Aiways per Mail nachgefragt ob sie den WLTP von 16,6 -17 kW/100km für das 2021. Modell und eine Reichweite von 400 km (WLTP) zusichern können. Warten wir mal die Antwort ab.
WLTP ist ein Testzyklus, welcher mit dem "wahren Leben" (bei allen Herstellern) nicht sooo viel zu tun hat.
Und die Unterschiede ZUM WLTP sind halt interessant.Aiways wird sicher die Erreichung des WLTP im Testzyklus zusichern können - klar - steht ja auch so im CoC.
Was aber tatsächlich ist... naja - da gibts doch "überraschende" Abweichungen (bei allen Herstellern - mal mehr mal weniger)
- wie früher beim Verbrenner...Genau darum geht es mir. Der WLTP ist ein standardisierter Prüfzyklus und wenn Aiways mir zusichert das sie den einhalten weiß ich heute schon was ich verbrauchen werde. Die Angaben der anderen Fahrer sind mir zu individuell vom Fahrprofil der Person abhängig. Bei 30 kW/ 100 km wundere ich mich aber schon.
Warten wir mal die Antwort von Aiways ab 🙂
Zitat von epsmobile am 29. November 2020, 11:38 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 29. November 2020, 10:46 UhrIch habe heute bei Aiways per Mail nachgefragt ob sie den WLTP von 16,6 -17 kW/100km für das 2021. Modell und eine Reichweite von 400 km (WLTP) zusichern können. Warten wir mal die Antwort ab.
WLTP ist ein Testzyklus, welcher mit dem "wahren Leben" (bei allen Herstellern) nicht sooo viel zu tun hat.
Und die Unterschiede ZUM WLTP sind halt interessant.Aiways wird sicher die Erreichung des WLTP im Testzyklus zusichern können - klar - steht ja auch so im CoC.
Was aber tatsächlich ist... naja - da gibts doch "überraschende" Abweichungen (bei allen Herstellern - mal mehr mal weniger)
- wie früher beim Verbrenner...
Genau darum geht es mir. Der WLTP ist ein standardisierter Prüfzyklus und wenn Aiways mir zusichert das sie den einhalten weiß ich heute schon was ich verbrauchen werde. Die Angaben der anderen Fahrer sind mir zu individuell vom Fahrprofil der Person abhängig. Bei 30 kW/ 100 km wundere ich mich aber schon.
Warten wir mal die Antwort von Aiways ab 🙂
Zitat von Luftgraf_Frank am 29. November 2020, 17:27 UhrZitat von Rasti am 29. November 2020, 12:30 UhrIch habe den U5 jetzt seit ca. 4 Wochen und ich muß sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es hat alles so funktioniert wie er eigentlich beschrieben wurde. Das mit den Phantombremsungen ist mir auch passiert aber nicht von 100 auf 30 eine Vollbremsung. Wenn man merkt das er die Geschwindigkeit reduziert genügt nur ein kurzer Druck auf das Strompedal. Bei fragen zur Technik wurde mir bis jetzt immer schnell von Aiways und Euronics geholfen. Mit dem WLTP verbrauch muß ich sagen der weg zur Arbeit (12km) und zurück ist bei mir ein Verbrauch von 13,7 bis 17,9 kw alles dabei gewesen. Bin aber ein Defensiver Fahrer. Nach dem 1km ist der Verbrauch schon höher ich glaube das hat mit der Akku Temparierung zu tun. Natürlich wenn ich die Klimaanlage auf dauer einschalte und auf Geschwindikeit fahre kann ich diese Wert nicht halten. Dann ist der Verbrauch bei 20-22 kw aber das alles bei den aktuellen Temperaturen und der Wetterlage mit Winterreifen. Und es gibt 2 Sachen die mich am U5 stören. Zum 1. auch wenn ich das Auto im WLTP bereich fahre geht oft die Restreichweite schneller runter als ich gefahren bin. Und 2. Navi und Radio geht bei mir gleichzeitig nicht sollte es aber. Hier hoffe ich auf das neue Apdate.
@rasti
Danke für diese Zusammenfassung, das sind so die Werte dich erwartet habe.
Bei der Prognose tun sich die Hersteller oft schwer. Das schärfste war der Wagen meines Sohnes, da wurde es nach dem Tanken erst mal immer mehr, von 600 km bis auf 800 km, um dann wieder vollkommen übertrieben zu fallen. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge erst dein Profil lernen müssen, dazu brauchen sie über eine längere Zeit ein vergleichbares Fahrverhalten. Das ist aber, gerade wenn man ein Wagen neu hat und noch ausprobiert, nicht so einfach.
Am Ende wirst du es wahrscheinlich am Besten wissen 🙂Weiterhin gute Fahrt
Gruß Frank
Zitat von Rasti am 29. November 2020, 12:30 UhrIch habe den U5 jetzt seit ca. 4 Wochen und ich muß sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es hat alles so funktioniert wie er eigentlich beschrieben wurde. Das mit den Phantombremsungen ist mir auch passiert aber nicht von 100 auf 30 eine Vollbremsung. Wenn man merkt das er die Geschwindigkeit reduziert genügt nur ein kurzer Druck auf das Strompedal. Bei fragen zur Technik wurde mir bis jetzt immer schnell von Aiways und Euronics geholfen. Mit dem WLTP verbrauch muß ich sagen der weg zur Arbeit (12km) und zurück ist bei mir ein Verbrauch von 13,7 bis 17,9 kw alles dabei gewesen. Bin aber ein Defensiver Fahrer. Nach dem 1km ist der Verbrauch schon höher ich glaube das hat mit der Akku Temparierung zu tun. Natürlich wenn ich die Klimaanlage auf dauer einschalte und auf Geschwindikeit fahre kann ich diese Wert nicht halten. Dann ist der Verbrauch bei 20-22 kw aber das alles bei den aktuellen Temperaturen und der Wetterlage mit Winterreifen. Und es gibt 2 Sachen die mich am U5 stören. Zum 1. auch wenn ich das Auto im WLTP bereich fahre geht oft die Restreichweite schneller runter als ich gefahren bin. Und 2. Navi und Radio geht bei mir gleichzeitig nicht sollte es aber. Hier hoffe ich auf das neue Apdate.
@rasti
Danke für diese Zusammenfassung, das sind so die Werte dich erwartet habe.
Bei der Prognose tun sich die Hersteller oft schwer. Das schärfste war der Wagen meines Sohnes, da wurde es nach dem Tanken erst mal immer mehr, von 600 km bis auf 800 km, um dann wieder vollkommen übertrieben zu fallen. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge erst dein Profil lernen müssen, dazu brauchen sie über eine längere Zeit ein vergleichbares Fahrverhalten. Das ist aber, gerade wenn man ein Wagen neu hat und noch ausprobiert, nicht so einfach.
Am Ende wirst du es wahrscheinlich am Besten wissen 🙂
Weiterhin gute Fahrt
Gruß Frank
Zitat von paulb am 29. November 2020, 19:25 UhrWer sich meine Werte aufmerksam durchliest, erkennt, dass die 30 kWh auf Kurzstrecke gar nicht so schlecht sind.
Der XC benötigt im Normalfall 7 Liter, hier in dem Szenario mit warmem Motor aber nicht aufgeheizter Kabine, eher 8. Macht 25% Mehrverbrauch, da für den reinen Vertrieb nur 3 Liter benötigt werden. Rest ist Abgas/Abwärme.
Unterstellt man dem U5 nun gute 20 kWh für das Fahrprofil, landet man bei 26-27, Rest Kabine aufwärmen. Gewichtsverhältnis hat auch gepasst, den XC fahre ich alleine mit 2,1to, der U5 hat 1,7, dafür 4 Personen im Testwagen.
Selbstverständlich bekommt man den Wagen auf Strecken unter 20, ich hatte ihn nach etwas mehr als 10km schon unter 25. Kabine und Akku müssen erst Idealtemperatur haben, bevor der Verbrauch in WLTP-Nähe fällt.
MfG Paule
Wer sich meine Werte aufmerksam durchliest, erkennt, dass die 30 kWh auf Kurzstrecke gar nicht so schlecht sind.
Der XC benötigt im Normalfall 7 Liter, hier in dem Szenario mit warmem Motor aber nicht aufgeheizter Kabine, eher 8. Macht 25% Mehrverbrauch, da für den reinen Vertrieb nur 3 Liter benötigt werden. Rest ist Abgas/Abwärme.
Unterstellt man dem U5 nun gute 20 kWh für das Fahrprofil, landet man bei 26-27, Rest Kabine aufwärmen. Gewichtsverhältnis hat auch gepasst, den XC fahre ich alleine mit 2,1to, der U5 hat 1,7, dafür 4 Personen im Testwagen.
Selbstverständlich bekommt man den Wagen auf Strecken unter 20, ich hatte ihn nach etwas mehr als 10km schon unter 25. Kabine und Akku müssen erst Idealtemperatur haben, bevor der Verbrauch in WLTP-Nähe fällt.
MfG Paule
Zitat von motobo am 30. November 2020, 10:26 Uhr@mailgroebel-eu
Ich hatte im September eine erste Probefahrt mit dem MJ 2020 gemacht. Der U5 hat mir sehr gut gefallen - mit einigen Ausnahmen (alles individuelle Beurteilungen).
Das MJ 2021 sollte in einigen Punkten, die mir wichtig waren, Verbesserungen haben. So machte ich am 28.11. eine weitere Probefahrt mit dem MJ 2021.
Der positive Gesamteindruck ist geblieben, auch die positiven Eigenschaften, die allen bekannt sind. Meine Kritikpunkte sind aber auch alle geblieben. Das hört man hier nicht mehr so gern.
Egal, ich führe das mal auf, was ich festgestellt habe:
Das Klima-Display wird nachgerüstet
Das Poltern der Achsen bei kleinen Unebenheiten ist geblieben, da wurde nichts verändert
In der ersten Beschleunigungsphase heult/surrt der U5 für ein paar Sekunden auf. Anschließend ist Ruhe
Der Verbauch bei meiner ca. 45 minütigen Fahrt lag bei 30,4 kWh. In Worten: dreißigkommavier kWh (!).
Meine Probefahrt fand in Neheim-Hüsten statt. Sie führte zunächst innerstädtisch zur Autobahn. Dann 2 Ausfahrten mit Tempo 120. Danach Abfahrt und in ländliches, leicht hügeliges Gelände. Die Außentemperatur lag bei 5-6 Grad plus. Ich habe einmal in der Stadt beschleunigt (im Sport-Modus), ansonsten sehr, sehr vorsichtige und stark zurückhaltende Fahrweise, weich und vorausschauend, alles im ECO-Modus. Das war`s: 30,4 kWh. Ich habe mich erschrocken. Vorher hatte ich einen Nissan Leaf für 2 Jahre. Bei ähnlichen Bedingungen lag dort der Verbrauch rund 10 kWh niedriger. Der vergleich passt nicht ganz (Leaf ist leichter etc.) hat aber doch eine Aussagekraft.
Gunnar, ist an dich gerichtete, weil du im September noch zu den kritischen Mitglieder zähltest - und jetzt vermutlich auch noch.
Ich wünsche allen U5-Eignern allzeit gute Fahrt und ganz viel Freude mit dem Auto ... ist schon ein Preis-Leistungs-Monster, der U5.
Sorry, für mich nicht gut genug. Ich greife höher ins Regal.
Gruß Motobo
Ich hatte im September eine erste Probefahrt mit dem MJ 2020 gemacht. Der U5 hat mir sehr gut gefallen - mit einigen Ausnahmen (alles individuelle Beurteilungen).
Das MJ 2021 sollte in einigen Punkten, die mir wichtig waren, Verbesserungen haben. So machte ich am 28.11. eine weitere Probefahrt mit dem MJ 2021.
Der positive Gesamteindruck ist geblieben, auch die positiven Eigenschaften, die allen bekannt sind. Meine Kritikpunkte sind aber auch alle geblieben. Das hört man hier nicht mehr so gern.
Egal, ich führe das mal auf, was ich festgestellt habe:
Das Klima-Display wird nachgerüstet
Das Poltern der Achsen bei kleinen Unebenheiten ist geblieben, da wurde nichts verändert
In der ersten Beschleunigungsphase heult/surrt der U5 für ein paar Sekunden auf. Anschließend ist Ruhe
Der Verbauch bei meiner ca. 45 minütigen Fahrt lag bei 30,4 kWh. In Worten: dreißigkommavier kWh (!).
Meine Probefahrt fand in Neheim-Hüsten statt. Sie führte zunächst innerstädtisch zur Autobahn. Dann 2 Ausfahrten mit Tempo 120. Danach Abfahrt und in ländliches, leicht hügeliges Gelände. Die Außentemperatur lag bei 5-6 Grad plus. Ich habe einmal in der Stadt beschleunigt (im Sport-Modus), ansonsten sehr, sehr vorsichtige und stark zurückhaltende Fahrweise, weich und vorausschauend, alles im ECO-Modus. Das war`s: 30,4 kWh. Ich habe mich erschrocken. Vorher hatte ich einen Nissan Leaf für 2 Jahre. Bei ähnlichen Bedingungen lag dort der Verbrauch rund 10 kWh niedriger. Der vergleich passt nicht ganz (Leaf ist leichter etc.) hat aber doch eine Aussagekraft.
Gunnar, ist an dich gerichtete, weil du im September noch zu den kritischen Mitglieder zähltest - und jetzt vermutlich auch noch.
Ich wünsche allen U5-Eignern allzeit gute Fahrt und ganz viel Freude mit dem Auto ... ist schon ein Preis-Leistungs-Monster, der U5.
Sorry, für mich nicht gut genug. Ich greife höher ins Regal.
Gruß Motobo
Zitat von guybrush am 30. November 2020, 10:33 UhrIch denke nicht, dass die 30,4 kw/h auch nur annähernd realistisch sind. Das letzte Software-Update hat schon erste Verbesserungen gebracht, Antje beobachtete schon einen deutlich geringeren Verbrauch. Ich vermute auch eher, dass die Software das noch nicht 100%ig korrekt anzeigt. Keine Ahnung, wie der Verbrauch aktuell berechnet wird. Zudem darf man nicht vergessen, dass hier ein Fahrzeug gefahren wird, dass auf Probefahrten vermutlich ziemlich geprügelt wird. Daher kann es ja auch sein, dass das "gelernte" Fahrprofil zu falschen Einschätzungen führt. Den wirklichen Verbrauch wird man erst sehen, wenn die ersten Fahrer mehr als nur ein paar hundert KM runter haben.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn einer der Besitzer mal den tatsächlichen Verbrauch anhand des Vorher / Nachher Ladestands berechnen würde?
Ich denke nicht, dass die 30,4 kw/h auch nur annähernd realistisch sind. Das letzte Software-Update hat schon erste Verbesserungen gebracht, Antje beobachtete schon einen deutlich geringeren Verbrauch. Ich vermute auch eher, dass die Software das noch nicht 100%ig korrekt anzeigt. Keine Ahnung, wie der Verbrauch aktuell berechnet wird. Zudem darf man nicht vergessen, dass hier ein Fahrzeug gefahren wird, dass auf Probefahrten vermutlich ziemlich geprügelt wird. Daher kann es ja auch sein, dass das "gelernte" Fahrprofil zu falschen Einschätzungen führt. Den wirklichen Verbrauch wird man erst sehen, wenn die ersten Fahrer mehr als nur ein paar hundert KM runter haben.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn einer der Besitzer mal den tatsächlichen Verbrauch anhand des Vorher / Nachher Ladestands berechnen würde?
Zitat von motobo am 30. November 2020, 10:44 UhrIch weiß, das hört man nicht gern.
Der Trip-Computer wurde vorher genullt !!! Hatte ich vergessen zu schreiben.
Das ist Fakt. Ich bin außerordentlich defensiv und langsam unterwegs gewesen. Tut mir leid, aber so war es nunmal.
Ich weiß, das hört man nicht gern.
Der Trip-Computer wurde vorher genullt !!! Hatte ich vergessen zu schreiben.
Das ist Fakt. Ich bin außerordentlich defensiv und langsam unterwegs gewesen. Tut mir leid, aber so war es nunmal.
Zitat von Dasepp am 30. November 2020, 10:58 UhrHi
Das mit dem angezeigten Verbrauch ist geduldig und führt auch bei Verbrennern beim Kaltstart zu Fehlanzeigen.
Ich werde heute Abend versuchen den Verbrauch vor der Fahrt zu "nullen" damit der keine Daten von "vorher" drin hat.
Desweiteren werde ich mir den Akkustand vorher und nachher notieren und mit der Anzeige abgleichen, sollten da Abweichungen drin sein wäre bewiesen das die Durchnittsverbauchanzeige eine Weile braucht um den richtigen Wert anzuzeigen, was ich vermute !
Mal abwarten was dabei raus kommt, versuche auch Bilder zu machen 😉
Das beim Starten der Verbrauch höher ist als bei warmen Fahrzeug müsste auch klar sein denn der Akku wird geheizt, der Inneraum muss geheizt werden evtl. die Sitzheizung usw. das zieht am Anfang richtig Strom was nach einiger Fahrstrecke zurückgehen müsste.
Ich glaube NICHT das der Verbauch im Winter dauerhaft über 30 kwh ausmacht das wäre ein "bisschen viel", bei Kurzstrecke wäre für ein solches "Flaggschiff" allerdings im Winter um 26 kwh im Durchschnitt in meinen Augen durchaus vertretbar, wir werden sehen und ich berichten 😉
Dasepp
Hi
Das mit dem angezeigten Verbrauch ist geduldig und führt auch bei Verbrennern beim Kaltstart zu Fehlanzeigen.
Ich werde heute Abend versuchen den Verbrauch vor der Fahrt zu "nullen" damit der keine Daten von "vorher" drin hat.
Desweiteren werde ich mir den Akkustand vorher und nachher notieren und mit der Anzeige abgleichen, sollten da Abweichungen drin sein wäre bewiesen das die Durchnittsverbauchanzeige eine Weile braucht um den richtigen Wert anzuzeigen, was ich vermute !
Mal abwarten was dabei raus kommt, versuche auch Bilder zu machen 😉
Das beim Starten der Verbrauch höher ist als bei warmen Fahrzeug müsste auch klar sein denn der Akku wird geheizt, der Inneraum muss geheizt werden evtl. die Sitzheizung usw. das zieht am Anfang richtig Strom was nach einiger Fahrstrecke zurückgehen müsste.
Ich glaube NICHT das der Verbauch im Winter dauerhaft über 30 kwh ausmacht das wäre ein "bisschen viel", bei Kurzstrecke wäre für ein solches "Flaggschiff" allerdings im Winter um 26 kwh im Durchschnitt in meinen Augen durchaus vertretbar, wir werden sehen und ich berichten 😉
Dasepp