Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 16 von 31Nächste
Zitat von motobo am 30. November 2020, 10:44 Uhr

Ich weiß, das hört man nicht gern.

Der Trip-Computer wurde vorher genullt !!!  Hatte ich vergessen zu schreiben.

Das ist Fakt. Ich bin außerordentlich defensiv und langsam unterwegs gewesen. Tut mir leid, aber so war es nunmal.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schönreden. Mich wundert es nur ein bisschen, dass du diesen hohen Wert als unumstößlichen Fakt hinnimmst und es damit zum K.O.-Kriterium für einen Kauf wird. Ich würde hier noch ein paar "echte" Erfahrungswerte - und das ein oder andere Software-Update abwarten.

Thilo, NeoCyberSurfer und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloNeoCyberSurferDasepp
Zitat von motobo am 30. November 2020, 10:26 Uhr

Gunnar, ist an dich gerichtete, weil du im September noch zu den kritischen Mitglieder zähltest - und jetzt vermutlich auch noch.

danke für die Infos. Ja, auch ich bin nicht restlos überzeugt und müsste "stand jetzt" ein paar Dinge hinnehmen. Bedenken habe ich momentan, ob die "Wünsche/Anregungen/Verbesserungsvorschläge" auch Gehör finden. Es gibt noch Verbesserungspotential - wie ja bei jedem Hersteller - aber ob diese in der EU-Version umgesetzt werden können oder nur mit Entscheidung des chin. Mutterkonzerns ist mir noch vollkommen unklar. Bisher bringen die chin. lieber jedes Jahr neue Technik auf den Markt, anstelle längerfristige Updates. Gerade dazu würde mich mal ein Statement von Aiways Deutschland interessieren. Hoffe mal nicht, das der U5 ein "Wegwerfprodukt" wird, wie bei den Smartphones.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von xeni2 am 27. November 2020, 16:26 Uhr

So, nun habe ich den Probefahrtermin auch bekommen, 07.12. .... bin gespannt.

Bei mir ebenfalls: Habe einen Probefahrttermin am 07.12.

Was sollte ich mir als E-Auto Neuling denn genauer ansehen?

• Rekuperation
  • Lademöglichkeiten (Position Ladebuchse)
  • Komfort
  • ...?

Die Frage ist, wie "Verwöhnt" Du bisher vom Autofahren bist. Wenn man z.B. bisher nur wenig Assistensysteme im Auto hatte, vielleicht auch noch Schaltgetriebe, dann ist der U5 sicher erst mal überzeugend. E-Typischer Durchzug, einfache Fahrweise, Abstandsregeltempomat, etc. Wenn man aber schon einige BEVs kennt, dann steigen auch die Ansprüche z.B. an die Rekuperation (One-Padel-Driving), intelligentes Navi, gute APP Anbindung, Sprachsteuerung, etc.

Der U5 ist aus meiner Sicht ein grund solides und gut verarbeites e-Auto. Kann aber entsprechend meiner Erfahrung und Wünsche im Bereich Software noch an einigen Stellen nachlegen (einiges ist ja schon angekündigt). Wie weit man jetzt damit leben kann und will, muß aber jeder für sich entscheiden.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 30. November 2020, 11:17 Uhr
Zitat von motobo am 30. November 2020, 10:26 Uhr

Gunnar, ist an dich gerichtete, weil du im September noch zu den kritischen Mitglieder zähltest - und jetzt vermutlich auch noch.

danke für die Infos. Ja, auch ich bin nicht restlos überzeugt und müsste "stand jetzt" ein paar Dinge hinnehmen. Bedenken habe ich momentan, ob die "Wünsche/Anregungen/Verbesserungsvorschläge" auch Gehör finden. Es gibt noch Verbesserungspotential - wie ja bei jedem Hersteller - aber ob diese in der EU-Version umgesetzt werden können oder nur mit Entscheidung des chin. Mutterkonzerns ist mir noch vollkommen unklar. Bisher bringen die chin. lieber jedes Jahr neue Technik auf den Markt, anstelle längerfristige Updates. Gerade dazu würde mich mal ein Statement von Aiways Deutschland interessieren. Hoffe mal nicht, das der U5 ein "Wegwerfprodukt" wird, wie bei den Smartphones.

Das mit den Update interessiert mich auch sehr. Ich muss aber sagen, dass ich da bei anderen Produkten aus China durchaus positive Erfahrungen gemacht habe: Unser Xiaomi Roborock S50 Staubsaugerroboter hat sogar Features des Nachfolgemodells per Software-Update erhalten, nachdem sich einige User beschwert hatten.

Und bei einer Automarke aus China, bei der es viel Skepsis in Europa gibt, wird sich AIWAYS (hoffentlich) viel Mühe geben, hier ein positives Image aufzubauen. 🙂

Gunnar und Thilo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThilo

Bei meiner Probefahrt Ende August sagte der Vorführmann, dass er bei Autobahntempo auf eine Reichweite von etwa 300km gekommen ist, was sich mit meiner Messung (10% bei 30km Testfahrt) in etwa deckt. Dies würde einen Sommerverbrauch von 21kwh/100km bedeuten.

Moin @dasepp,

ich befürchte, dass die 30kwh, die ich auf meiner typischen Fahrtstrecke zur Arbeit (jeden Morgen, jeden Abend 5x die Woche dieselben 7km) noch geschmeichelt sind. Da lernt sich nichts an, da pendelt sich nichts ein.

Ich folge seit Monaten dem YT-Kanal von Björn Nyland, Norwegens E-Auto "Papst". Dieser fährt fast immer neue Presseautos mit wenigen km auf der Uhr und immer stimmten die Werte des Bordcomputer mit dem nachgezapften Strom inkl. minimaler Verluste im Promille oder einstelligen Prozentbereich (je schneller gefahren wird, desto höher sind die Verluste durch Wärmeentwicklung und Abgabe).

Bei der vermeintlichen Paradedisziplin der E-Autos im Vergleich zu den Verbrennern, der Kurz- und Pendelstrecke, kommen eben noch ein paar Faktoren dazu. Im Model 3 werkeln zum Beispiel 2 Heizstatoren in den Motoren, die den Akku jeweils (!) mit 3,5kw vorheizen.

Egal wie, aber auch Aiways wird sich für das Thermalmanagement des Akku etwas haben einfallen lassen, das bedeutet nicht nur Kühlung im Sommer, auch Heizung im Winter. Zudem besitzt der U5 keine Wärmepumpe, also wird der Innenraum beim morgendlichen Kaltstart erstmal mit 5kw durch den PTC-Haizer schnell aufgewärmt, um diese Temperatur zu halten, werden weiter 1,5 kwh / 100km nötig sein. Je größer das Delta aus Innenraum- und Außentemperatur, desto höher dieser Wert. Hier ist die Effizienz im Vergleich zum Verbrenner genau genommen sogar schlechter, da Benziner & Diesel die ohnehin weggeworfene Abwärme dafür nutzen.

Was beim Verbrennerkaltstart die Kondensationsverluste an den Zylinderwänden, ist beim E-Auto der größere elektrische Widerstand im Akku. Hier entstehen ebenfalls Verluste, bis der Akku auf Wohlfühltemperatur ist.

Ergo bedingen der Widerstand, das Aufheizen des Innenraums und der Batterie eben einen deutlichen Aufschlag. Beim U5 vermutlich 100%, je kälter desto mehr. Je länger die Fahrt, umso weniger fällt es ins Gewicht.

Das ist beim Verbrenner aber genauso. Anstatt 7L/100km, die der XC insgesamt auf Strecke verbraucht, sind es im Kalten auf eben dieser Kurzstrecke 10L (oder 110kwh !) Diesel. Da der Anteil für den reinen Vortrieb nur 2,5-3L beträgt (Rest Abwärme / Abgase), kommen diese Angaben im Großen und ganzen hin.

Ich will den U5 beileibe nicht schlechtreden, solche Verbräuche gelten genauso für E-Niro, Id3 und Co. Aber gerade für nicht so informierte E-Auto-Neulinge sind solche Infos wichtig, damit sie nach der ersten kleinen Probefahrt nicht enttäuscht sind.

MfG Paule

NeoCyberSurfer, daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
NeoCyberSurferdaniel.uDasepp

Noch was:

Der U5 hat doch eine "Standheizung" die man demnächst auch schon vor der Abfahrt, wenn das Auto noch an der Wallbox hängt, zum Vorheizen von Batterie und Innenraum nutzen kann.

Ansonsten gibt es in diesem von Shell gesponserten Blog https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_89003552/elektroauto-im-winter-fangen-da-die-probleme-an-.html weitere Informationen zum Winterfahren.

herrnik hat auf diesen Beitrag reagiert.
herrnik

Moin. Hier unser Testbericht der heutigen Probefahrt. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Testfahrt am 30.11. von meiner Frau (170cm) und mir (180cm). Erfahrene E-Auto Fahrer. Außentemperatur: 3 Grad, Fahrstrecke Stadt und Landstraße; ca. 20km; Verbrauch: 21,4kWh/100km; Reku auf hoch; Fahrprofil auf Normal

Hier einige von mir notierte Punkte. Teilweise logischerweise subjektive Wahrnehmung.

• Heckklappe: gerade ausreichend für 180cm; ob die Höhe einstellbar ist, konnte man mir nicht sagen
  • Doppelter Ladeboden: Aussparung im Styroporeinsatz für das Laderollo; Einsatz herausnehmbar für weitere tiefe Ladehöhle; flächiger Abschluß zur Kofferraumkante; nach Umklappen der Rücksitzbank und Rücksitze entsteht ein ebener Ladeboden
  • Mit Beifahrersitz ganz nach vorne und Sitzlehne ganz nach vorne (stößt am Armaturenbrett fast an) Ladelänger sicher 220cm; aufgestellte Rückbank verhindert aber ein Durchladen auf einer Ebene; Unterseite der Rückbank sieht eher preiswert aus
  • Licht und Zigarettenanzünder im Kofferraum: Funzellicht auf der linken Seite, 12V Anschluß ebenfalls links
  • Handyspiegelung über Android: sehr einfach über „EasyCon“; paralleler Betrieb von Navigation und Spotify möglich; YouTube auch während der Fahrt möglich; Kopplung über Bluetooth sehr einfach und schnell
  • Kein paralleler Betrieb von Navigation (via Handy) und Radio möglich zur Zeit. Radio App und Navigation aber möglich. „Umschalten“ zwischen den Apps auch über den Navibildschirm möglich; keine Anzeige zweier Apps auf dem Navibildschirm gleichzeit möglich
  • Kein echtes Segeln ohne Reku möglich; Rekustufen wenig unterschiedlich; stärkste Reku immer noch sehr schwach im Vergleich zu anderen E-Autos.
  • Reku deutlich höher, wenn Nutzung des Abstandstempomaten; ob bis zum Stillstand konnten wir nicht testen.
  • Autohold muß nach jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert werden.
  • Kamerarundumsicht äußert gut gelungen. Hat uns beim Parken sehr gut unterstützt.
  • Autoparken nicht getestet.
  • Parkpipser funktionieren gut.
  • Ambientelicht nicht farblich änderbar.
  • Navibildschirm kennt keine Tag- oder Nachthelligkeit. Stört da bei einer Nachtfahrt: können wir nicht beurteilen.
  • Keine störende Fahr-/Windgeräusche feststellbar. Ab ca. 85-90km/h Windgeräusche von den Außenspiegeln (?) – aber für uns nicht als störend empfunden. Gefahrene Höchstgeschwindigkeit: 105km/h. Gutes Fahrgefühl.
  • Insgesamt gute Rundumsicht, auch wenn die Sicht nach vorne schwierig ist (aber die Frontkamera hilft sehr beim Parken); gerade auch durch das Panoramadach sehr luftiger Innenraum. Fahrzeug wirkt eher schmal.
  • Erreichbarkeit/Bedienbarkeit der Hebel hinter dem Lenkrad ist sehr gut und selbsterklärend. Scheibenwischer vorne wie hinten gut. Lichtautomatik gut.
  • Kopfstützen herausziehbar: nur hinten; vorne keine Arretierung möglich; kein Problem bei unserer Körpergröße
  • Verbrauch: Start > 30, dann abfallend auf Endwert von 21,4 – ich denke, dass alles zwischen ca. 15-30 kWh/100km denkbar sein wird.
  • Sitz Memory: noch nicht aktiviert – soll wohl über Kamera-/ Bildprofile möglich sein werden.
  • Lenkrad höhen- und tiefenjustierbar
  • Welche Ladekabel dabei: Notladeziegel für 220V sowie Typ2 11kW
  • Federungskomfort: wir empfanden den Komfort als amerikanisch – weich und federnd. Aber komfortabel. Nicht unangenehm. Durch Einstellen der Lenkunterstützung kann das Gefühl beeinflußt werden (schwach, mittel, hoch).
  • Ein- und Aussteigen durch Türkonzept sehr angenehm und ohne schmutzige Hosen möglich.
  • Abrollgeräusche: ohne Befund und von uns als gut empfunden; gefühlt leicht polterig auf der Hinterachse.
  • Sitzkomfort: empfanden wir als angenehm aber eher weich; Sitzauflage mMn etwas kurz (kürzer als im E-Golf) – für meine Frau ausreichend; Sitzkomfort auch hinten gut – ebenfalls eher weich
  • Fahrassistenzsysteme: Schildererkennung gut (aber nerviges Piepen auch bei leichter Übertretung der Geschwindigkeit); Spurhalteassistent: gut (aber leichtes Schlingern zwischen den Linien); Spurverlassenwarner: gut; Adaptiver Tempomat: gut (etwas verzögertes Bremsen gefühlt; deutlich stärkere Reku als ohne Nutzung des Tempometen); Zweitonhupe; Notfallbremsassistent haben wir nicht getestet…
  • Unterscheid der Fahrprofile spürbar; E-Pedalannahme in Eco „verzögert / sanft“, auf Sport eher spitz/ direkt.
  • Anzeigen im Instrumentenklaster teilweise etwas klein.
  • Navibildschirm mit zügiger Befehlsumsetzung, wenig Verzögerung
  • Ladestopp möglich durch Tastenkombination auf der Fernbedienung.
  • 90 Grad Drehung des Ladesteckers empfanden wir als nicht störend.
  • Frunk ausreichend groß für Ladekabel.

Fazit:

Kaufempfehlung. Meine Frau hat sich wohl gefühlt und mochte das Auto fahren.

Aber: ATU / Aiways Servicequalität? Noch fehlenden Funktionen wirklich über OTA?

Hauptkritikpunkt:

Bisher weiterhin kein Privatleasingangebot für uns möglich. Euronics Mitarbeiter zeigte sich über die ersten Firmenleasingangebote sehr enttäuscht, da deutlich zu teuer.

Firechief, Gunnar und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefGunnardaniel.uherrnikCNGoderkWhCPmacer
EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage
Zitat von tyman am 30. November 2020, 13:22 Uhr

Moin. Hier unser Testbericht der heutigen Probefahrt. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Testfahrt am 30.11. von meiner Frau (170cm) und mir (180cm). Erfahrene E-Auto Fahrer. Außentemperatur: 3 Grad, Fahrstrecke Stadt und Landstraße; ca. 20km; Verbrauch: 21,4kWh/100km; Reku auf hoch; Fahrprofil auf Normal

Hier einige von mir notierte Punkte. Teilweise logischerweise subjektive Wahrnehmung.

• Heckklappe: gerade ausreichend für 180cm; ob die Höhe einstellbar ist, konnte man mir nicht sagen
  • Doppelter Ladeboden: Aussparung im Styroporeinsatz für das Laderollo; Einsatz herausnehmbar für weitere tiefe Ladehöhle; flächiger Abschluß zur Kofferraumkante; nach Umklappen der Rücksitzbank und Rücksitze entsteht ein ebener Ladeboden
  • Mit Beifahrersitz ganz nach vorne und Sitzlehne ganz nach vorne (stößt am Armaturenbrett fast an) Ladelänger sicher 220cm; aufgestellte Rückbank verhindert aber ein Durchladen auf einer Ebene; Unterseite der Rückbank sieht eher preiswert aus
  • Licht und Zigarettenanzünder im Kofferraum: Funzellicht auf der linken Seite, 12V Anschluß ebenfalls links
  • Handyspiegelung über Android: sehr einfach über „EasyCon“; paralleler Betrieb von Navigation und Spotify möglich; YouTube auch während der Fahrt möglich; Kopplung über Bluetooth sehr einfach und schnell
  • Kein paralleler Betrieb von Navigation (via Handy) und Radio möglich zur Zeit. Radio App und Navigation aber möglich. „Umschalten“ zwischen den Apps auch über den Navibildschirm möglich; keine Anzeige zweier Apps auf dem Navibildschirm gleichzeit möglich
  • Kein echtes Segeln ohne Reku möglich; Rekustufen wenig unterschiedlich; stärkste Reku immer noch sehr schwach im Vergleich zu anderen E-Autos.
  • Reku deutlich höher, wenn Nutzung des Abstandstempomaten; ob bis zum Stillstand konnten wir nicht testen.
  • Autohold muß nach jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert werden.
  • Kamerarundumsicht äußert gut gelungen. Hat uns beim Parken sehr gut unterstützt.
  • Autoparken nicht getestet.
  • Parkpipser funktionieren gut.
  • Ambientelicht nicht farblich änderbar.
  • Navibildschirm kennt keine Tag- oder Nachthelligkeit. Stört da bei einer Nachtfahrt: können wir nicht beurteilen.
  • Keine störende Fahr-/Windgeräusche feststellbar. Ab ca. 85-90km/h Windgeräusche von den Außenspiegeln (?) – aber für uns nicht als störend empfunden. Gefahrene Höchstgeschwindigkeit: 105km/h. Gutes Fahrgefühl.
  • Insgesamt gute Rundumsicht, auch wenn die Sicht nach vorne schwierig ist (aber die Frontkamera hilft sehr beim Parken); gerade auch durch das Panoramadach sehr luftiger Innenraum. Fahrzeug wirkt eher schmal.
  • Erreichbarkeit/Bedienbarkeit der Hebel hinter dem Lenkrad ist sehr gut und selbsterklärend. Scheibenwischer vorne wie hinten gut. Lichtautomatik gut.
  • Kopfstützen herausziehbar: nur hinten; vorne keine Arretierung möglich; kein Problem bei unserer Körpergröße
  • Verbrauch: Start > 30, dann abfallend auf Endwert von 21,4 – ich denke, dass alles zwischen ca. 15-30 kWh/100km denkbar sein wird.
  • Sitz Memory: noch nicht aktiviert – soll wohl über Kamera-/ Bildprofile möglich sein werden.
  • Lenkrad höhen- und tiefenjustierbar
  • Welche Ladekabel dabei: Notladeziegel für 220V sowie Typ2 11kW
  • Federungskomfort: wir empfanden den Komfort als amerikanisch – weich und federnd. Aber komfortabel. Nicht unangenehm. Durch Einstellen der Lenkunterstützung kann das Gefühl beeinflußt werden (schwach, mittel, hoch).
  • Ein- und Aussteigen durch Türkonzept sehr angenehm und ohne schmutzige Hosen möglich.
  • Abrollgeräusche: ohne Befund und von uns als gut empfunden; gefühlt leicht polterig auf der Hinterachse.
  • Sitzkomfort: empfanden wir als angenehm aber eher weich; Sitzauflage mMn etwas kurz (kürzer als im E-Golf) – für meine Frau ausreichend; Sitzkomfort auch hinten gut – ebenfalls eher weich
  • Fahrassistenzsysteme: Schildererkennung gut (aber nerviges Piepen auch bei leichter Übertretung der Geschwindigkeit); Spurhalteassistent: gut (aber leichtes Schlingern zwischen den Linien); Spurverlassenwarner: gut; Adaptiver Tempomat: gut (etwas verzögertes Bremsen gefühlt; deutlich stärkere Reku als ohne Nutzung des Tempometen); Zweitonhupe; Notfallbremsassistent haben wir nicht getestet…
  • Unterscheid der Fahrprofile spürbar; E-Pedalannahme in Eco „verzögert / sanft“, auf Sport eher spitz/ direkt.
  • Anzeigen im Instrumentenklaster teilweise etwas klein.
  • Navibildschirm mit zügiger Befehlsumsetzung, wenig Verzögerung
  • Ladestopp möglich durch Tastenkombination auf der Fernbedienung.
  • 90 Grad Drehung des Ladesteckers empfanden wir als nicht störend.
  • Frunk ausreichend groß für Ladekabel.

Fazit:

Kaufempfehlung. Meine Frau hat sich wohl gefühlt und mochte das Auto fahren.

Aber: ATU / Aiways Servicequalität? Noch fehlenden Funktionen wirklich über OTA?

Hauptkritikpunkt:

Bisher weiterhin kein Privatleasingangebot für uns möglich. Euronics Mitarbeiter zeigte sich über die ersten Firmenleasingangebote sehr enttäuscht, da deutlich zu teuer.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung!

VorherigeSeite 16 von 31Nächste