Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 17 von 31Nächste
Zitat von tyman am 30. November 2020, 13:22 Uhr

Moin. Hier unser Testbericht der heutigen Probefahrt. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Testfahrt am 30.11. von meiner Frau (170cm) und mir (180cm). Erfahrene E-Auto Fahrer. Außentemperatur: 3 Grad, Fahrstrecke Stadt und Landstraße; ca. 20km; Verbrauch: 21,4kWh/100km; Reku auf hoch; Fahrprofil auf Normal

Hier einige von mir notierte Punkte. Teilweise logischerweise subjektive Wahrnehmung.

  • Heckklappe: gerade ausreichend für 180cm; ob die Höhe einstellbar ist, konnte man mir nicht sagen
  • Doppelter Ladeboden: Aussparung im Styroporeinsatz für das Laderollo; Einsatz herausnehmbar für weitere tiefe Ladehöhle; flächiger Abschluß zur Kofferraumkante; nach Umklappen der Rücksitzbank und Rücksitze entsteht ein ebener Ladeboden
  • Mit Beifahrersitz ganz nach vorne und Sitzlehne ganz nach vorne (stößt am Armaturenbrett fast an) Ladelänger sicher 220cm; aufgestellte Rückbank verhindert aber ein Durchladen auf einer Ebene; Unterseite der Rückbank sieht eher preiswert aus
  • Licht und Zigarettenanzünder im Kofferraum: Funzellicht auf der linken Seite, 12V Anschluß ebenfalls links
  • Handyspiegelung über Android: sehr einfach über „EasyCon“; paralleler Betrieb von Navigation und Spotify möglich; YouTube auch während der Fahrt möglich; Kopplung über Bluetooth sehr einfach und schnell
  • Kein paralleler Betrieb von Navigation (via Handy) und Radio möglich zur Zeit. Radio App und Navigation aber möglich. „Umschalten“ zwischen den Apps auch über den Navibildschirm möglich; keine Anzeige zweier Apps auf dem Navibildschirm gleichzeit möglich
  • Kein echtes Segeln ohne Reku möglich; Rekustufen wenig unterschiedlich; stärkste Reku immer noch sehr schwach im Vergleich zu anderen E-Autos.
  • Reku deutlich höher, wenn Nutzung des Abstandstempomaten; ob bis zum Stillstand konnten wir nicht testen.
  • Autohold muß nach jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert werden.
  • Kamerarundumsicht äußert gut gelungen. Hat uns beim Parken sehr gut unterstützt.
  • Autoparken nicht getestet.
  • Parkpipser funktionieren gut.
  • Ambientelicht nicht farblich änderbar.
  • Navibildschirm kennt keine Tag- oder Nachthelligkeit. Stört da bei einer Nachtfahrt: können wir nicht beurteilen.
  • Keine störende Fahr-/Windgeräusche feststellbar. Ab ca. 85-90km/h Windgeräusche von den Außenspiegeln (?) – aber für uns nicht als störend empfunden. Gefahrene Höchstgeschwindigkeit: 105km/h. Gutes Fahrgefühl.
  • Insgesamt gute Rundumsicht, auch wenn die Sicht nach vorne schwierig ist (aber die Frontkamera hilft sehr beim Parken); gerade auch durch das Panoramadach sehr luftiger Innenraum. Fahrzeug wirkt eher schmal.
  • Erreichbarkeit/Bedienbarkeit der Hebel hinter dem Lenkrad ist sehr gut und selbsterklärend. Scheibenwischer vorne wie hinten gut. Lichtautomatik gut.
  • Kopfstützen herausziehbar: nur hinten; vorne keine Arretierung möglich; kein Problem bei unserer Körpergröße
  • Verbrauch: Start > 30, dann abfallend auf Endwert von 21,4 – ich denke, dass alles zwischen ca. 15-30 kWh/100km denkbar sein wird.
  • Sitz Memory: noch nicht aktiviert – soll wohl über Kamera-/ Bildprofile möglich sein werden.
  • Lenkrad höhen- und tiefenjustierbar
  • Welche Ladekabel dabei: Notladeziegel für 220V sowie Typ2 11kW
  • Federungskomfort: wir empfanden den Komfort als amerikanisch – weich und federnd. Aber komfortabel. Nicht unangenehm. Durch Einstellen der Lenkunterstützung kann das Gefühl beeinflußt werden (schwach, mittel, hoch).
  • Ein- und Aussteigen durch Türkonzept sehr angenehm und ohne schmutzige Hosen möglich.
  • Abrollgeräusche: ohne Befund und von uns als gut empfunden; gefühlt leicht polterig auf der Hinterachse.
  • Sitzkomfort: empfanden wir als angenehm aber eher weich; Sitzauflage mMn etwas kurz (kürzer als im E-Golf) – für meine Frau ausreichend; Sitzkomfort auch hinten gut – ebenfalls eher weich
  • Fahrassistenzsysteme: Schildererkennung gut (aber nerviges Piepen auch bei leichter Übertretung der Geschwindigkeit); Spurhalteassistent: gut (aber leichtes Schlingern zwischen den Linien); Spurverlassenwarner: gut; Adaptiver Tempomat: gut (etwas verzögertes Bremsen gefühlt; deutlich stärkere Reku als ohne Nutzung des Tempometen); Zweitonhupe; Notfallbremsassistent haben wir nicht getestet…
  • Unterscheid der Fahrprofile spürbar; E-Pedalannahme in Eco „verzögert / sanft“, auf Sport eher spitz/ direkt.
  • Anzeigen im Instrumentenklaster teilweise etwas klein.
  • Navibildschirm mit zügiger Befehlsumsetzung, wenig Verzögerung
  • Ladestopp möglich durch Tastenkombination auf der Fernbedienung.
  • 90 Grad Drehung des Ladesteckers empfanden wir als nicht störend.
  • Frunk ausreichend groß für Ladekabel.

Fazit:

Kaufempfehlung. Meine Frau hat sich wohl gefühlt und mochte das Auto fahren.

Aber: ATU / Aiways Servicequalität? Noch fehlenden Funktionen wirklich über OTA?

Hauptkritikpunkt:

Bisher weiterhin kein Privatleasingangebot für uns möglich. Euronics Mitarbeiter zeigte sich über die ersten Firmenleasingangebote sehr enttäuscht, da deutlich zu teuer.

Danke für die Infos. Mir wurde von Euronics gesagt, dass die Kofferraumklappe nicht einstellbar wäre. Sie geht aber auch Elektrisch nicht ganz auf, weil man verhindern will das sie in einer Tiefgarage an die Decke kommt. Man kann sie aber Manuell noch ein paar Zentimeter höher drücken.

Zitat von Tycen am 30. November 2020, 13:54 Uhr
Zitat von tyman am 30. November 2020, 13:22 Uhr

Moin. Hier unser Testbericht der heutigen Probefahrt. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Testfahrt am 30.11. von meiner Frau (170cm) und mir (180cm). Erfahrene E-Auto Fahrer. Außentemperatur: 3 Grad, Fahrstrecke Stadt und Landstraße; ca. 20km; Verbrauch: 21,4kWh/100km; Reku auf hoch; Fahrprofil auf Normal

Hier einige von mir notierte Punkte. Teilweise logischerweise subjektive Wahrnehmung.

  • Heckklappe: gerade ausreichend für 180cm; ob die Höhe einstellbar ist, konnte man mir nicht sagen
  • Doppelter Ladeboden: Aussparung im Styroporeinsatz für das Laderollo; Einsatz herausnehmbar für weitere tiefe Ladehöhle; flächiger Abschluß zur Kofferraumkante; nach Umklappen der Rücksitzbank und Rücksitze entsteht ein ebener Ladeboden
  • Mit Beifahrersitz ganz nach vorne und Sitzlehne ganz nach vorne (stößt am Armaturenbrett fast an) Ladelänger sicher 220cm; aufgestellte Rückbank verhindert aber ein Durchladen auf einer Ebene; Unterseite der Rückbank sieht eher preiswert aus
  • Licht und Zigarettenanzünder im Kofferraum: Funzellicht auf der linken Seite, 12V Anschluß ebenfalls links
  • Handyspiegelung über Android: sehr einfach über „EasyCon“; paralleler Betrieb von Navigation und Spotify möglich; YouTube auch während der Fahrt möglich; Kopplung über Bluetooth sehr einfach und schnell
  • Kein paralleler Betrieb von Navigation (via Handy) und Radio möglich zur Zeit. Radio App und Navigation aber möglich. „Umschalten“ zwischen den Apps auch über den Navibildschirm möglich; keine Anzeige zweier Apps auf dem Navibildschirm gleichzeit möglich
  • Kein echtes Segeln ohne Reku möglich; Rekustufen wenig unterschiedlich; stärkste Reku immer noch sehr schwach im Vergleich zu anderen E-Autos.
  • Reku deutlich höher, wenn Nutzung des Abstandstempomaten; ob bis zum Stillstand konnten wir nicht testen.
  • Autohold muß nach jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert werden.
  • Kamerarundumsicht äußert gut gelungen. Hat uns beim Parken sehr gut unterstützt.
  • Autoparken nicht getestet.
  • Parkpipser funktionieren gut.
  • Ambientelicht nicht farblich änderbar.
  • Navibildschirm kennt keine Tag- oder Nachthelligkeit. Stört da bei einer Nachtfahrt: können wir nicht beurteilen.
  • Keine störende Fahr-/Windgeräusche feststellbar. Ab ca. 85-90km/h Windgeräusche von den Außenspiegeln (?) – aber für uns nicht als störend empfunden. Gefahrene Höchstgeschwindigkeit: 105km/h. Gutes Fahrgefühl.
  • Insgesamt gute Rundumsicht, auch wenn die Sicht nach vorne schwierig ist (aber die Frontkamera hilft sehr beim Parken); gerade auch durch das Panoramadach sehr luftiger Innenraum. Fahrzeug wirkt eher schmal.
  • Erreichbarkeit/Bedienbarkeit der Hebel hinter dem Lenkrad ist sehr gut und selbsterklärend. Scheibenwischer vorne wie hinten gut. Lichtautomatik gut.
  • Kopfstützen herausziehbar: nur hinten; vorne keine Arretierung möglich; kein Problem bei unserer Körpergröße
  • Verbrauch: Start > 30, dann abfallend auf Endwert von 21,4 – ich denke, dass alles zwischen ca. 15-30 kWh/100km denkbar sein wird.
  • Sitz Memory: noch nicht aktiviert – soll wohl über Kamera-/ Bildprofile möglich sein werden.
  • Lenkrad höhen- und tiefenjustierbar
  • Welche Ladekabel dabei: Notladeziegel für 220V sowie Typ2 11kW
  • Federungskomfort: wir empfanden den Komfort als amerikanisch – weich und federnd. Aber komfortabel. Nicht unangenehm. Durch Einstellen der Lenkunterstützung kann das Gefühl beeinflußt werden (schwach, mittel, hoch).
  • Ein- und Aussteigen durch Türkonzept sehr angenehm und ohne schmutzige Hosen möglich.
  • Abrollgeräusche: ohne Befund und von uns als gut empfunden; gefühlt leicht polterig auf der Hinterachse.
  • Sitzkomfort: empfanden wir als angenehm aber eher weich; Sitzauflage mMn etwas kurz (kürzer als im E-Golf) – für meine Frau ausreichend; Sitzkomfort auch hinten gut – ebenfalls eher weich
  • Fahrassistenzsysteme: Schildererkennung gut (aber nerviges Piepen auch bei leichter Übertretung der Geschwindigkeit); Spurhalteassistent: gut (aber leichtes Schlingern zwischen den Linien); Spurverlassenwarner: gut; Adaptiver Tempomat: gut (etwas verzögertes Bremsen gefühlt; deutlich stärkere Reku als ohne Nutzung des Tempometen); Zweitonhupe; Notfallbremsassistent haben wir nicht getestet…
  • Unterscheid der Fahrprofile spürbar; E-Pedalannahme in Eco „verzögert / sanft“, auf Sport eher spitz/ direkt.
  • Anzeigen im Instrumentenklaster teilweise etwas klein.
  • Navibildschirm mit zügiger Befehlsumsetzung, wenig Verzögerung
  • Ladestopp möglich durch Tastenkombination auf der Fernbedienung.
  • 90 Grad Drehung des Ladesteckers empfanden wir als nicht störend.
  • Frunk ausreichend groß für Ladekabel.

Fazit:

Kaufempfehlung. Meine Frau hat sich wohl gefühlt und mochte das Auto fahren.

Aber: ATU / Aiways Servicequalität? Noch fehlenden Funktionen wirklich über OTA?

Hauptkritikpunkt:

Bisher weiterhin kein Privatleasingangebot für uns möglich. Euronics Mitarbeiter zeigte sich über die ersten Firmenleasingangebote sehr enttäuscht, da deutlich zu teuer.

Danke für die Infos. Mir wurde von Euronics gesagt, dass die Kofferraumklappe nicht einstellbar wäre. Sie geht aber auch Elektrisch nicht ganz auf, weil man verhindern will das sie in einer Tiefgarage an die Decke kommt. Man kann sie aber Manuell noch ein paar Zentimeter höher drücken.

Hier gibt es ein Video, wie die Heckklappe einzustellen ist:

https://aiways-aichizhixingapp.oss-cn-shanghai.aliyuncs.com/2cd297bf-db14-4ac1-b088-d7c42880aa34.mp4

@tyman, Danke für die ausführliche Beschreibung! Daumen hoch!

Gruß Carsten

Wurde soeben auch von Antje erfolgreich getestet und ein entsprechendes Video bei WhatsApp und Facebook hochgeladen!

tyman hat auf diesen Beitrag reagiert.
tyman

@guybrush

Hallo,

grüß dich! Nee, alles gut. Muss eh jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Und ich habe gar nicht das eine Ko.-Kriterium. Ist halt eine Entscheidung in Summe.

Ich hab auch noch eine Sache vergessen, die Rekuperation. Sie sollte eigentlich fürs MJ 2021 "nachgebessert" werden (Klose). Da ist aber nix passiert. Ist genauso wie vorher. Ist ja auch für viele ok. Da ich vorher den Leaf gefahren bin, habe ich das "One-Pedal-Driving" zu schätzen gelernt. Davon ist der U5 aber ganz deutlich entfernt.

Aber zum Verbrauch habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und die Beiträge hier gelesen. Wir waren um 10.00 Uhr dort und wir waren die ersten Probefahrer an dem Tag. Das kann dann tatsächlich eine Grund dafür gewesen sein, dass der kalte Zustand der Batterie sich negativ auf den Verbrauch ausgewirkt hat. Der Innenraum wurde aber nicht über Gebühr beheizt. Das waren so 17 - 18 Grad. Wir sind mit Jacken gefahren - und der Mitarbeiter von Euronics.

Wir sind ja auch nicht nur ein paar Meter gefahren sondern 40 - 45 Minuten. Da kommt schon was zusammen. Ich kann definitiv sagen, dass der Nissan Leaf auch unter den Umständen sich rund 10 kWh weniger genommen hat. Ehrlich! Allerdings hatte der eine Wärmepumpe.

Also nichts für ungut. Ich habe nicht gegen Aiways, gegen den U5 o.ä. Ich habe mich um einen objektiven Bericht bemüht. Ich rede auch nicht für irgend eine andere Firma. Das liegt mir alles fern. Also 30,4 kWh in den ersten 40 Minuten bei 5-6 Grad Außentemperatur und gaaaanz behutsamer Fahrweise (war ja nicht mein eigenes Auto), sorry, das finde ich zu viel. das würde mir dann auch nichts nützen, wenn es danach deutlich runter geht. Wann fährt man schon länger? Im Normalfall zur Arbeit etc. Da sind die ersten 30 km bei den meisten bestimmt entscheidend.

So, genug "gerechtfertigt". Ich kann nur jedem eine Probefahrt empfehlen, um eigene Feststellungen zu treffen.

Viel Spaß dabei

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung
Zitat von tyman am 30. November 2020, 13:22 Uhr

Moin. Hier unser Testbericht der heutigen Probefahrt. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

  • Kein paralleler Betrieb von Navigation (via Handy) und Radio möglich zur Zeit. Radio App und Navigation aber möglich. „Umschalten“ zwischen den Apps auch über den Navibildschirm möglich; keine Anzeige zweier Apps auf dem Navibildschirm gleichzeit möglich
  • Notfallbremsassistent haben wir nicht getestet…
  • .

Super ausführlicher Bericht - vielen Dank. Beim Notfallassistent haben wir nicht getestet - habe ich nur noch auf "Airbags haben wir auch nicht getestet" gewartet 😀

Das mit dem Navi und Radio Parallelbetrieb wäre für mich eine ganz wichtige Sache, wenn es schon kein fixes Navi gibt. Vielleicht kann man das softwaremäßig noch lösen.

Was mich noch interessieren würde:

  • Ich habe mal gelesen, dass die Heizung fast so lange wie beim Verbrenner braucht, also eher E-Auto untypisch. Dauert das wirklich so lange? Hat die Heizung eventuell zu wenig Leistung. Immerhin kann es ja auch Minus 15 bis 20 Grad haben. Da sollte sie ja schon noch heizen.
  • Wie schwach ist die Reku ungefähr? Kann man das mit der Zoe vergleichen? Die ist ja auch nicht wirklich stark

Danke für die Antworten.

@tyman

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Der Punkt:

  • Handyspiegelung über Android: sehr einfach über „EasyCon“; paralleler Betrieb von Navigation und Spotify möglich; YouTube auch während der Fahrt möglich; Kopplung über Bluetooth sehr einfach und schnell

hat mich positiv überrascht. EasyCon ging bei meinem Besuch in Ratingen beim noch nicht angemeldeten 21er Modell nur mit USB.  Eine Bluetooth Kopplung war im Menü noch nicht vorhanden.

Welche Android Version habt ihr auf dem Smartphone? Kann ja auch daran gelegen haben.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Handy-Kopplung:

Easycon war über USB Kabel, Spotify parallel über Bluetooth.

Heizung: in der Tat, jetzt wo du fragst: erschien mir auch etwas träger als in anderen E Autos. Aber war trotzdem schneller als im Skoda meiner Frau.

Sitzheizung war OK aber E Golf Popo wärmer schneller und wärmer. Aber auch OK.

Die reku Frage ist schwieriger zu beantworten. Meiner Frau kam es vor wie etwas stärkeres Gas wegnehmen beim Verbrenner. Meine Zoe habe ich 2016 verkauft. Aber gefühlt war die reku da noch etwas stärker. Dabei kann der U5 ja wirklich heftig rekuperieren. Zeigt ja der adaptive Tempomat.

Ach ja, abbremsen vor Kurven beim Einsatz des adaptiven Tempomat war vorhanden aber nicht so schlimm wie erwartet.

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage

Ich denke der Winter-"Hochverbrauch" auf der Kurzstrecke (morgens zur Arbeit) wird sich durch die Vorheizfunktion beim Laden reduzieren lassen. Es wird ja nicht nur der Innenraum vorgeheizt sondern auch die Batterie. (Wenn's dann mal da ist)  😉

Das ändert zwar den Verbrauch im Bordcomputer, jedoch nicht den generellen. Ist wie mit meiner Standheizung im XC. Lasse ich die eine halbe Stunde laufen, brauche ich weniger Kraftstoff bis zur Arbeit. Bezahlen muss ich aber auch das, was die Standheizung verbraucht hat. Die Physik und Mathematik kann kein E-Auto austricksen.

MfG Paule

VorherigeSeite 17 von 31Nächste