Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 22 von 31Nächste
Zitat von Dasepp am 4. Dezember 2020, 14:24 Uhr

Auch ich quäle mich mit der Lösung rum ein Elektroauto als "Nachtversorgung" zu betreiben, ein separater Hausspeicher hätte sich bei mir nicht rentiert.

Hyundai bring 2021 Autos mit seiner neuen reinen Elektroplatform auf den Markt. 800V System und Bidirektionales Laden. Das wird spannend.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hi

Die Innovationspräme wird ja bis Ende 2025 bleiben, das wird dazu führen das der Markt für E-Mobilität und das "Drumherum" endlich sehr stark wachsen wird, ich gehe davon aus das wir 2025 um 3 Millionen "Stromer" in Betrieb haben werden.

Das wird dazu führen das es im Stromnetz zu Engpässen kommt und da ist dein Gedanke zwei vor der Tür stehen zu haben und den zu nehmen der gerade besser geeignet ist bzw. geladen ist nicht so abwegig, das ist ja auch eine "Art der Hausspeicherung" um deine PV besser auszunutzen.

Trotzdem wäre es sinnvoll (und es wird auch technisch notwendig werden) diese ganzen "rollenden Speicherbatterien" auch zusätzlich zu nutzen.

Drum bin ich nach wie vor überzeugt das sich auch Nachrüstlösungen mit bidirektionalem Laden entwickeln und dann auch bezahlbar und staatlich gefördert angeboten werden - es bieten sich da ja gerade die gebrauchten die bis dahin als Zweitwagen die meiste Zeit vor der Tüt stehen an und die wären dann ja nicht nutzbar weil bidirektional (noch) nicht möglich ist.

Mal einfach vorwärts und rückwärts denken, dann kommt man zu solchen Ergebnissen.

Es wäre ungeschickt das nicht zusätzlich zu nutzen - schon rein aus "versorgungstechnischen Gründen" was die Stabilität des Stromnetzes und der sinnvollen Nutzung zusätzlicher PV-Anlagen/Windkraftanlagen, die weiter entstehen werden, betrifft, nur so wird das durchführbar sein !

Auch ich werde da weiter "sehr nahe am Ball" bleiben und wenn es passt "Nachinvestieren" 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ja klar !! Und wie ich da am Ball bin.

Sollten sich bidirektionale Nachrüstlösungen anbieten bin ich auch SOFORT dabei. Die stationären Speicher lohnen sich (noch) nicht und die mobilen Speicher hat man schon. Hab aktuell den ganzen Speichermarkt abgegrast - ☹. Als Investition ungeeignet, als Hobby na ja. EAuto als Zweitwagen war lohnenswerter und kann bei uns auch gut genutzt werden.

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

In Japan gibt es das System der Integration von Autobatterien ins Netz schon("Vehicle to Grid"). Der auch hier verkaufte Mitsubishi Outlander PHEV kann das dort mit einer speziellen Wallbox und sollte auch hier so angeboten werden. Da mich das sehr interessierte, habe ich bei Mitsubishi angerufen und um Details gebeten. Dabei lernte ich, dass sie in D auf "technische" Hürden gestoßen sein mit der Begründung "Frequenz-Phasen-Anpassung". Wahrscheinlich stecken da unsere Strom-Multis dahinter, die grundsätzlich was gegen dezentrale Netze haben. Irgendwann wird es das hier auch geben. Aber: Ein typisches Auto fährt hierzulande vielleicht 50km am Tag, d.h. ein U5 muss bei normaler Nutzung alle 4-5 Tage aufgeladen werden. Und in der Zeit wird schon mal genug Sonne rauskommen. Im Sommer hat unsere 9,5kwP-Anlage an schönen Tagen 50kwh eingespeist, d.h. fast einen vollen "Tank".

Es ist natürlich auch bekloppt, dass die PV'ler mit Speicher ihren eigentlich kostbaren Tagstrom der Menschheit vorenthalten, um dann nachts, wenn der Strom eigentlich billig ist, den Hausverbrauch aus dem Speicher zu lutschen.

Noch was: Yello hat einen sehr günstigen Stromtarif für e-Auto-Fahrer (mit und ohne PV).

Zitat von E-Mil am 4. Dezember 2020, 17:06 Uhr

In Japan gibt es das System der Integration von Autobatterien ins Netz schon("Vehicle to Grid"). Der auch hier verkaufte Mitsubishi Outlander PHEV kann das dort mit einer speziellen Wallbox und sollte auch hier so angeboten werden. Da mich das sehr interessierte, habe ich bei Mitsubishi angerufen und um Details gebeten. Dabei lernte ich, dass sie in D auf "technische" Hürden gestoßen sein mit der Begründung "Frequenz-Phasen-Anpassung". Wahrscheinlich stecken da unsere Strom-Multis dahinter, die grundsätzlich was gegen dezentrale Netze haben. Irgendwann wird es das hier auch geben. Aber: Ein typisches Auto fährt hierzulande vielleicht 50km am Tag, d.h. ein U5 muss bei normaler Nutzung alle 4-5 Tage aufgeladen werden. Und in der Zeit wird schon mal genug Sonne rauskommen. Im Sommer hat unsere 9,5kwP-Anlage an schönen Tagen 50kwh eingespeist, d.h. fast einen vollen "Tank".

Es ist natürlich auch bekloppt, dass die PV'ler mit Speicher ihren eigentlich kostbaren Tagstrom der Menschheit vorenthalten, um dann nachts, wenn der Strom eigentlich billig ist, den Hausverbrauch aus dem Speicher zu lutschen.

Noch was: Yello hat einen sehr günstigen Stromtarif für e-Auto-Fahrer (mit und ohne PV).

Hallo E-Mill, deine Auffassung über den Verbrauch von gespeichertem Strom über Nacht teile ich so nicht. Wir haben keinen zweiten Zähler und unser Stromvertrag ist auf so etwas nicht ausgelegt. Also sollte jeder seiner Situation entsprechend mit seinem PVStrom umgehen.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun, das ist ja das Problem, dass es keine solchen Stromverträge gibt. Würde man am Ende des Jahres den Nettostromverbrauch (plus=Erstattung, minus= Bezahlung) abrechnen, wäre die ganze Geschichte viel einfacher und keiner brauchte einen Speicher kaufen (es sei denn, er will Notstrom-Versorgung möglich machen).

Ja, @E-Mill, wenn - aber solange es diese Lösung nicht gibt, bleiben wir wohl dabei: erst tagsüber verbrauchen und den Rest speichern. In Zukunft ja auch im Auto. Dann den verbleibenden Rest ins Netz. Ich hoffe nur, daß P. Altmaier nicht mit seinen Änderungsgelüsten fürs EEG durchkommt.

Gruß Gudrun

Hej Forumer,

zum Thema Probefahrt möchte ich euch meinen „Senf“ nicht vorenthalten.

Gestern konnten meine Frau und ich eine Probefahrt mit einem U5 in Arnsberg- Neheim machen. Hauptsächlich wollten wir herausfinden, wie viel „Auto“ Unterschied es ist, wenn man einen Stromer aus Asien fährt, im Vergleich zu unserem momentanen Benziner. Dementsprechend ging es uns vorerst um die ganzen regulären Abläufe und Eindrücke rund um das Fahren.

Wie schon ein paar Mal im Forum erwähnt, kommt eine Entscheidung bez. U5 final, wenn eine AHK mit ca. 1 Tonne Zuglast möglich ist. Aber wir haben das mal für die Probefahrt ausgeblendet und uns auf die restlichen uns wichtigen Faktoren konzentriert:

1- Reichweite für realistische 250-350 km (mit Anhänger werden es vermutlich ca. 120- 200km, unser Anhänger wiegt schon leer 750kg und hat mit Plane ordentlich Windwiderstand)

2- ordentliche Sitze für 4 (manchmal 5) große Menschen

3- großer Kofferraum

4- Fahren muss „stressfrei“ sein

5- gute Verarbeitung im Allgemeinen

6- optisch ansprechend

• Reichweite: Die Angaben zum U5 finde ich völlig in Ordnung, hätte zwar gerne auch mehr, aber eher da wir immer wieder mal mit Anhänger unterwegs sein werden. Und wenn man mal ehrlich ist, kommt es ja auch hauptsächlich auf die eigene Fahrweise an, wie weit man kommt… Da ich bezüglich des Verbrauches bei Stromern noch keine große Ahnung habe, habe ich nicht groß auf den aktuellen Verbrauch des Testwagens geachtet, ich meine er lag durchschnittlich bei ca. 26kw/h während der Probefahrt.
  • Sitze: Meine Frau und ich haben gerade bezüglich der Sitze recht hohe Ansprüche und haben bisher wenig Autositze als optimal empfunden. Ich bin recht lang (193cm) und habe immer Schwierigkeiten gehabt, einen Sitz zu finden, der tatsächlich auch im Rücken lang genug ist. Das ist für mich im U5 deutlich besser gelöst als bei den meisten Autositzen, die ich bisher genutzt habe. Ich habe mich während der Stunde sehr wohl gefühlt, ohne die typischen orthopäd. Vorzeichen zu spüren.

Meine Frau hat seit einem Bandscheibenvorfall inkl. Not- OP noch deutlich mehr Schwierigkeiten bei vielen Autositzen, fühlte sich aber auf der Sitzbank und im Beifahrersitz (da allerdings nur zum Probesitzen), recht wohl.

Eine Lordose Unterstützung wäre noch eine gute Ergänzung, den Sie als Unterstützung beim Fahren vermissen würde. Ansonsten hat sie sich sehr wohl gefühlt.

Ich denke auch das wir zu fünft locker verreisen können. Der Wagen bietet ordentlich Platz im Fond!

• Apropos Platz, der Kofferraum ist für unseren Alltag mehr als ausreichend. Ich finde es sowieso sehr interessant, wie gut die Innenraumaufteilung gelungen ist, wenn man die äußeren Maße des Autos in Bezug nimmt. Der Platz ist vom Fahrersitz über die Rückbank bis zum Kofferraum deutlich über dem, was ich erwartet hätte!

Die Punkte 4-6 kann man schnell zusammenfassen, denn da hat der U5 uns schnell überzeugt. Wir fahren einen momentan einen 9 Jahre alten Meriva, der in allen letzten drei Punkten deutlich hinter dem U5 liegt. Auch unsere vorherigen Autos können da nicht in allen Punkten mithalten. Für alle interessierten aber noch zur Erklärung die etwas ausführlicheren Überlegungen:

• Stressfreies Fahren: Ich finde es prima, wenn diverse Assistenz Systeme vorhanden sind und werde z.B. den „Rund um Blick“ regelmäßig nutzen, um keinen beim Abbiegen oder einparken zu gefährden, auch der Abstandstempomat macht bestimmt auf der Autobahn, beim Stopp and Go und ähnlichen Situationen Sinn, den Spurhalte Assistenten fand ich nicht überzeugend genug und möchte da auch in Zukunft lieber auf meine Erfahrung und mein Können verlassen, als auf Algorithmen. die Schilderkennung hat mir auch gut gefallen. Rekuperation, Lenkunterstützung, sowie Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung etc. fand ich völlig ausreichend bzw. gut justierbar. Vor Beginn der Probefahrt hatte ich etwas bedenken, da der Gurt in der Höhe nicht verstellt werden kann. Umso interessanter war für mich das ich keinen Gurtversteller benötigte habe, denn der Gurt wurde im richtigen Winkel über die Schulter geführt, das hat gepasst.

Fahrkomfort und Geräusche finde ich übrigens sehr angenehm. Da wir die Probefahrt im Sauerland machen konnten, war die Probestrecke auch sehr abwechslungsreich. Erst kurz durch die Stadt zur Autobahn, dann nach ein paar km Autobahn über Land mit allen möglichen Fahrbahnbelägen und Straßenprofilen (von Bundesstr. über schmale Landstraßen Dorfdurchfahrt, Steigung usw.), ging es wieder zurück durch die Innenstadt zum Händler.

• Die Verarbeitung haben wir als recht wertig empfunden. Wobei ich bezüglich der Verarbeitung mir wünsche, dass es auch langlebig sein wird, das ist für mich ein deutlich besseres Kriterium für wertige Verarbeitung, kann aber erst nach ein paar Jahren Aussagekräftig werden und ist nicht wirklich über eine Probefahrt vom Käufer ermittelbar…

Mir ist aber auch klar, dass es irgendwo Abstriche geben muss, damit ein günstigeres Auto in der Größe angeboten werden kann. Ich kann diesbezüglich zum Beispiel gut damit leben, dass keine Navigation an Bord ist und es auch nur zwei „Konfigurationen“ gibt (mal abgesehen von der noch möglichen 2- Farben- Wahlmöglichkeit für das Premium Modell)

• Optik/ Aussehen Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so😉. Gut gefallen hat uns auch das blaue Model mit schwarzem Dach in Natura, auf sämtlichen Fotos im Netz fand ich nur das rote schön. Wir fanden auch, dass der U5 in natura auch nicht so massig wirkt, wir hatten ihn uns aufgrund der Fotos größer vorgestellt.

Insgesamt finden wir das der U5 dezent auffällt, aber auch nicht zu „abgefahren modern“ daherkommt.

Fazit:

Der U5 hat uns bei der Probefahrt in vielen Bereichen positiv beeindruckt. Er ist in unseren Augen sehr wertig verarbeitet und bietet einen enormen Platz, die Assistenz Systeme sind gut und viele sinnvoll. Der Verbrauch scheint in Ordnung zu sein, Leistung ist, für unsere Zwecke, genug vorhanden (ich denke auch für Fahrten mit Anhänger…). Wir sitzen sehr bequem und rückenfreundlich. Optisch gefällt er uns sehr und der U5 wirkt deutlich kleiner, als wir ihn uns  vorgestellt haben. Auch die Farbe Blau ( mit schwarzem Dach) hat uns in natura gut gefallen, (unser Favorit wäre das Rot, zu sehen war/ ist es u.A. bei einem der Vorführer in den Niederlanden)

Natürlich gibt es mehrere Dinge die besser funktionieren könnten oder nicht da sind, diverse Nachrüstungen sollen ja noch an den bereits ausgelieferten Autos gemacht werden (z.B. das Display für die Klima Anlage, diverse Funktionen werden noch frei geschaltet, sobald sie für die EU modifiziert/angepasst wurden und sicher laufen).

Wünschenswert wäre für uns eine Lordose Unterstützung ab Werk, das ist dem Leiden meiner Frau geschuldet. Und da müssten wir wahrscheinlich eine Lösung suchen, wenn es zum Kauf kommen sollte. Auch eine Navigationslösung, die die Parameter des KFZ bei der Reichweitenberechnung mit einbezieht, wäre prima, aber das sage ich auch nur als Laie, ohne Erfahrung mit der E- Mobilität. Denn ich traue mir durchaus zu, auch mit dem Smartphone eine „Reise“ vorzubereiten, entsprechende Lademöglichkeiten mit einzuplanen und auch spontan Änderungen in die Planung einzubeziehen, vor allem wenn wir zu zweit im Auto sitzen. Das ist glaube ich für Langstrecken Fahrer, die allein unterwegs wären, ein größeres Manko.

Und eine nachrüstbare AHK mit einer Zuglast von 1000 kg oder mehr bleibt das Haupt Ausschlusskriterium.

Der zuständige Mitarbeiter von Euronics war sehr freundlich, engagiert und hat viele gute Infos gehabt, wir haben ihn auch während der Probefahrt als Unterstützung wahrgenommen. Es gab bei den aufkommenden Fragen immer sofort eine kompetente Antwort oder Erklärung, so dass mein Fokus beim Fahren sein konnte. Er erzählte uns am Ende auch, dass es mit Aiways wöchentlichen Austausch gibt, um aktuelle Weiterentwicklungen, Erkenntnisse, Wünsche etc. zu besprechen. Also vielen Dank in Richtung Sauerland an dieser Stelle!!!

Gruß

derbonsai

Firechief, daniel.u und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefdaniel.utymanDaseppMichael_st.a
Zitat von derbonsai am 6. Dezember 2020, 19:41 Uhr

Wünschenswert wäre für uns eine Lordose Unterstützung ab Werk, das ist dem Leiden meiner Frau geschuldet. Und da müssten wir wahrscheinlich eine Lösung suchen, wenn es zum Kauf kommen sollte. Auch eine Navigationslösung, die die Parameter des KFZ bei der Reichweitenberechnung mit einbezieht, wäre prima, aber das sage ich auch nur als Laie, ohne Erfahrung mit der E- Mobilität.

Lordosen Unterstützung hat er doch im Sitz eingebaut. Und Navi wäre auch für mich ganz oben auf dem Wunschzettel - und ich fahre schon länger BEVs....

Hochgeladene Dateien:
  • 02ABD034-BBA1-46FB-AD60-EE588602CC62.jpeg
derbonsai hat auf diesen Beitrag reagiert.
derbonsai
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 6. Dezember 2020, 22:12 Uhr
Zitat von derbonsai am 6. Dezember 2020, 19:41 Uhr

Wünschenswert wäre für uns eine Lordose Unterstützung ab Werk, das ist dem Leiden meiner Frau geschuldet. Und da müssten wir wahrscheinlich eine Lösung suchen, wenn es zum Kauf kommen sollte. Auch eine Navigationslösung, die die Parameter des KFZ bei der Reichweitenberechnung mit einbezieht, wäre prima, aber das sage ich auch nur als Laie, ohne Erfahrung mit der E- Mobilität.

Lordosen Unterstützung hat er doch im Sitz eingebaut. Und Navi wäre auch für mich ganz oben auf dem Wunschzettel - und ich fahre schon länger BEVs....

Hej Gunnar,

ahh, das ist ja super, die Lordose Unterstützung haben wir glatt übersehen, danke!!!

Gruß

derbonsai

VorherigeSeite 22 von 31Nächste