
Probefahrt U5 - MJ 2021
Zitat von A4cabrio am 7. Dezember 2020, 08:24 UhrRichtig
ich dachte auch er bemängelt das für seine Frau als Mitfahrer 😇
Richtig
ich dachte auch er bemängelt das für seine Frau als Mitfahrer 😇
Zitat von Gunnar am 7. Dezember 2020, 08:56 UhrZitat von MOL am 7. Dezember 2020, 07:50 UhrDie Lordose ist aber nur auf der Fahrerseite!
ok, darauf hab ich nicht geachtet. Komisch, das man da wieder spart - Ist aber auch bei anderen Marken so.
Zitat von MOL am 7. Dezember 2020, 07:50 UhrDie Lordose ist aber nur auf der Fahrerseite!
ok, darauf hab ich nicht geachtet. Komisch, das man da wieder spart - Ist aber auch bei anderen Marken so.
Zitat von derbonsai am 7. Dezember 2020, 09:47 UhrDanke an euch für die Infos!
Zusammengefasst:
- Lordose Unterstützung am Fahrersitz ist vorhanden und am Beifahrersitz hätten wir gerne (das hatte ich fälschlicherweise so interpretiert)
- eine Lordose Unterstützung auf der Fahrerseite ist besser als keine! 😉
Ob uns das genügt, werden wir klären wenn es eine Aussage bezüglich der Zuglast der AHK gibt.
Gruß
derbonsai
Danke an euch für die Infos!
Zusammengefasst:
- Lordose Unterstützung am Fahrersitz ist vorhanden und am Beifahrersitz hätten wir gerne (das hatte ich fälschlicherweise so interpretiert)
- eine Lordose Unterstützung auf der Fahrerseite ist besser als keine! 😉
Ob uns das genügt, werden wir klären wenn es eine Aussage bezüglich der Zuglast der AHK gibt.
Gruß
derbonsai
Zitat von harrig am 7. Dezember 2020, 18:08 UhrHallo,
nachdem ich hier schon viele interessante Dinge zu dem Fahrzeug gelesen habe, hätte ich nach 2 Probefahrten (Roadshow und separater Termin) dann doch eine Frage zur Heizung. Ich bin heute bei meinem freundlichen Euronicshändler noch einmal vorbeigefahren Er hat mir den Schlüssel überlassen, so dass ich ein wenig Zeit hatte im Wagen zu „spielen“. Der U5 hing am Ladekabel. Ich wollte testen wie warm die Luft aus den Düsen strömt, wenn‘s einem mal so richtig kalt ist. Außentemperatur lag bei ca. 4 Grad .Ich habe natürlich alles probiert, doch mehr als ein lauwarmes Lüftchen kam nicht. Der Wagen war noch temperiert von den vorherigen Testern, doch auch ein manuelles Verstellen auf die Maximaltemperatur von 38 Grad hat nichts geändert. Ist dem so oder habe ich was übersehen?
Bin gespannt.
harrig
Hallo,
nachdem ich hier schon viele interessante Dinge zu dem Fahrzeug gelesen habe, hätte ich nach 2 Probefahrten (Roadshow und separater Termin) dann doch eine Frage zur Heizung. Ich bin heute bei meinem freundlichen Euronicshändler noch einmal vorbeigefahren Er hat mir den Schlüssel überlassen, so dass ich ein wenig Zeit hatte im Wagen zu „spielen“. Der U5 hing am Ladekabel. Ich wollte testen wie warm die Luft aus den Düsen strömt, wenn‘s einem mal so richtig kalt ist. Außentemperatur lag bei ca. 4 Grad .Ich habe natürlich alles probiert, doch mehr als ein lauwarmes Lüftchen kam nicht. Der Wagen war noch temperiert von den vorherigen Testern, doch auch ein manuelles Verstellen auf die Maximaltemperatur von 38 Grad hat nichts geändert. Ist dem so oder habe ich was übersehen?
Bin gespannt.
harrig
Zitat von derbonsai am 7. Dezember 2020, 19:05 UhrZitat von harrig am 7. Dezember 2020, 18:08 UhrHallo,
nachdem ich hier schon viele interessante Dinge zu dem Fahrzeug gelesen habe, hätte ich nach 2 Probefahrten (Roadshow und separater Termin) dann doch eine Frage zur Heizung. Ich bin heute bei meinem freundlichen Euronicshändler noch einmal vorbeigefahren Er hat mir den Schlüssel überlassen, so dass ich ein wenig Zeit hatte im Wagen zu „spielen“. Der U5 hing am Ladekabel. Ich wollte testen wie warm die Luft aus den Düsen strömt, wenn‘s einem mal so richtig kalt ist. Außentemperatur lag bei ca. 4 Grad .Ich habe natürlich alles probiert, doch mehr als ein lauwarmes Lüftchen kam nicht. Der Wagen war noch temperiert von den vorherigen Testern, doch auch ein manuelles Verstellen auf die Maximaltemperatur von 38 Grad hat nichts geändert. Ist dem so oder habe ich was übersehen?
Bin gespannt.
harrigHej harrig,
eventuell könnte vielleicht folgendes ein Grund für die Abweichung sein:
Der Euronics Mitarbeiter der uns am Samstag begleitet/ beraten hat, erzählte bei der Einweisung vor Fahrtbeginn bezüglich der Steuerung der Innenraumtemperatur, das die Klimaanlage/ Heizung noch ein weiteres Update bekommen wird. Denn laut seiner Aussage stimmen Anzeige und tatschächliche Temperatur nicht überein.Wenn ich mich recht erinnere, waren 25 Grad eingestellt. Ich fand es ein paar Grad kühler, ich würde gefühlte 21-22 Grad C schätzen.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang, muss aber nicht 😉
Gruß
derbonsai
Zitat von harrig am 7. Dezember 2020, 18:08 UhrHallo,
nachdem ich hier schon viele interessante Dinge zu dem Fahrzeug gelesen habe, hätte ich nach 2 Probefahrten (Roadshow und separater Termin) dann doch eine Frage zur Heizung. Ich bin heute bei meinem freundlichen Euronicshändler noch einmal vorbeigefahren Er hat mir den Schlüssel überlassen, so dass ich ein wenig Zeit hatte im Wagen zu „spielen“. Der U5 hing am Ladekabel. Ich wollte testen wie warm die Luft aus den Düsen strömt, wenn‘s einem mal so richtig kalt ist. Außentemperatur lag bei ca. 4 Grad .Ich habe natürlich alles probiert, doch mehr als ein lauwarmes Lüftchen kam nicht. Der Wagen war noch temperiert von den vorherigen Testern, doch auch ein manuelles Verstellen auf die Maximaltemperatur von 38 Grad hat nichts geändert. Ist dem so oder habe ich was übersehen?
Bin gespannt.
harrig
Hej harrig,
eventuell könnte vielleicht folgendes ein Grund für die Abweichung sein:
Der Euronics Mitarbeiter der uns am Samstag begleitet/ beraten hat, erzählte bei der Einweisung vor Fahrtbeginn bezüglich der Steuerung der Innenraumtemperatur, das die Klimaanlage/ Heizung noch ein weiteres Update bekommen wird. Denn laut seiner Aussage stimmen Anzeige und tatschächliche Temperatur nicht überein.Wenn ich mich recht erinnere, waren 25 Grad eingestellt. Ich fand es ein paar Grad kühler, ich würde gefühlte 21-22 Grad C schätzen.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang, muss aber nicht 😉
Gruß
derbonsai
Zitat von xeni2 am 7. Dezember 2020, 19:28 UhrHallo Harrig,
hatte heute auch meine Probefahrt. Ich glaube man macht sich da zu viel Gedanken. Ich hatte ein bißchen an der Heizung gespielt. Lüfterdrehzahl, Temperatur, Sitzheizung etc. Letztlich, bei 4 Grad außen, ging alles von allein und ich hatte schnell eine Wohlfühltemperatur ohne lauten Lüfter oder Wind 💨im Auto.... und deshalb habe ich es für mich als „funktioniert unaufgeregt“ abgehakt. Auch die Sitzheizung war schnell auf Temperatur.
Nun zum Fahrgefühl. Ich bin keine Autobahn gefahren. Rasen kann ich auch mit meinem Auto und einen Erkenntnisgewinn habe ich mir da auch nicht versprochen. Also Landstraße, Stadt, Kopfsteinpflaster alles dabei.
Ich fand die Fahrwerkabstimmung gelungen, nicht so weich wie einige berichteten, aber angenehm. Kopfsteinpflaster steckte er gut weg, im Fahrgastraum kam relativ wenig an. Auch die Rollgeräusche waren angenehm niedrig, wesentlich weniger als bei meinem Auto. Die Lenkung war wie bei meinem, vielleicht etwas direkter. Auf Grund seines Gewichtes liegt er sehr stabil auf der Straße, das Fahrgefühl einfach gut. Auch die Fahrgeräusche sind angenehm dezent. Zwar bin ich keine hohen Geschwindigkeiten gefahren, aber mehr als das leichte Surren war beim fahren nicht zu hören. Wie gesagt, ich vergleiche es (nur) mit meinem Auto.
Was die Kopfstützen anbetrifft bin ich offenbar der Normfahrer. Genau die richtige Höhe und vor allem, sie reichen weit nach vorn, so dass mein Kopf fast anliegt. Mein Benziner und alle Autos die ich vorher hatte, hatten die Kopfstütze viel weiter hinten, so dass der Kopf viel mehr Abstand zur Kopfstütze hatte, nicht gut. In den Sitzen saß ich sehr gut, die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich, im wesentlichen aber wie bei meinem Auto, insgesamt hat man das Gefühl in einer Kutsche zu sitzen.
Das ändert sich aber, wenn man mit dem Gaspedal spielt. Kein Vergleich zum Tesla mit 4 Motoren, aber im Vergleich mit meiner 150PS Karosse, wie von einem anderen Stern. Auch im Normalmodus hat er schon ein beeindruckendes Drehmoment, das bei Sport noch etwas mehr angreift. Die Rekuperation funktioniert nur bei über 30km/h und war auf hoch gestellt. Nun habe ich keine direkten Vergleiche, aber subjektiv fand ich sie stimmig, die Bremsen haben eine sehr gute Verzögerung.
Was den Verbrauch anbetrifft, da ist keine seriöse Aussage möglich. Knapp 50 km gefahren, stand er kurz nach Start bei knapp 45 kWh, zum Schluß waren es 22 kWh. Hm, also damit kann ich gut leben.Auf dem Auto war noch nicht die aktuellste Softwareversion aufgespielt. Z.B. war der Einparkassistent noch deaktiviert. Insgesamt sind die ganzen Monitore noch etwas gewöhnungsbedürftig und voll mit Informationen, die es einzustellen gilt. Da braucht man mehr Zeit als bei einer Probefahrt. Die Grundfunktionen hatte ich aber schnell im Griff, beim Rest half der Beifahrer von Euronics, der übrigens hinten saß und bei Fragen schnell unterstützte oder Infos gab.
Was die Anhängekupplung anbetrifft, gab es nichts Neues. Na mal sehen was sich da noch tut. Ist für mich aber nicht kaufentscheidend. Auf jeden Fall braucht das Auto wenn es kommt, neue Reifen, da die aufgezogenen Ganzjahresreifen in Deutschland keine Zulassung haben, gelten als Sommerreifen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was man am besten aufzieht. Ich als Berliner will eigentlich Ganzjahresreifen nutzen, gibt es da schon Erfahrungen?
Jetzt warte ich also auf mein Auto mit dem guten Gefühl, mich richtig entschieden zu haben.
Hallo Harrig,
hatte heute auch meine Probefahrt. Ich glaube man macht sich da zu viel Gedanken. Ich hatte ein bißchen an der Heizung gespielt. Lüfterdrehzahl, Temperatur, Sitzheizung etc. Letztlich, bei 4 Grad außen, ging alles von allein und ich hatte schnell eine Wohlfühltemperatur ohne lauten Lüfter oder Wind 💨im Auto.... und deshalb habe ich es für mich als „funktioniert unaufgeregt“ abgehakt. Auch die Sitzheizung war schnell auf Temperatur.
Nun zum Fahrgefühl. Ich bin keine Autobahn gefahren. Rasen kann ich auch mit meinem Auto und einen Erkenntnisgewinn habe ich mir da auch nicht versprochen. Also Landstraße, Stadt, Kopfsteinpflaster alles dabei.
Ich fand die Fahrwerkabstimmung gelungen, nicht so weich wie einige berichteten, aber angenehm. Kopfsteinpflaster steckte er gut weg, im Fahrgastraum kam relativ wenig an. Auch die Rollgeräusche waren angenehm niedrig, wesentlich weniger als bei meinem Auto. Die Lenkung war wie bei meinem, vielleicht etwas direkter. Auf Grund seines Gewichtes liegt er sehr stabil auf der Straße, das Fahrgefühl einfach gut. Auch die Fahrgeräusche sind angenehm dezent. Zwar bin ich keine hohen Geschwindigkeiten gefahren, aber mehr als das leichte Surren war beim fahren nicht zu hören. Wie gesagt, ich vergleiche es (nur) mit meinem Auto.
Was die Kopfstützen anbetrifft bin ich offenbar der Normfahrer. Genau die richtige Höhe und vor allem, sie reichen weit nach vorn, so dass mein Kopf fast anliegt. Mein Benziner und alle Autos die ich vorher hatte, hatten die Kopfstütze viel weiter hinten, so dass der Kopf viel mehr Abstand zur Kopfstütze hatte, nicht gut. In den Sitzen saß ich sehr gut, die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich, im wesentlichen aber wie bei meinem Auto, insgesamt hat man das Gefühl in einer Kutsche zu sitzen.
Das ändert sich aber, wenn man mit dem Gaspedal spielt. Kein Vergleich zum Tesla mit 4 Motoren, aber im Vergleich mit meiner 150PS Karosse, wie von einem anderen Stern. Auch im Normalmodus hat er schon ein beeindruckendes Drehmoment, das bei Sport noch etwas mehr angreift. Die Rekuperation funktioniert nur bei über 30km/h und war auf hoch gestellt. Nun habe ich keine direkten Vergleiche, aber subjektiv fand ich sie stimmig, die Bremsen haben eine sehr gute Verzögerung.
Was den Verbrauch anbetrifft, da ist keine seriöse Aussage möglich. Knapp 50 km gefahren, stand er kurz nach Start bei knapp 45 kWh, zum Schluß waren es 22 kWh. Hm, also damit kann ich gut leben.
Auf dem Auto war noch nicht die aktuellste Softwareversion aufgespielt. Z.B. war der Einparkassistent noch deaktiviert. Insgesamt sind die ganzen Monitore noch etwas gewöhnungsbedürftig und voll mit Informationen, die es einzustellen gilt. Da braucht man mehr Zeit als bei einer Probefahrt. Die Grundfunktionen hatte ich aber schnell im Griff, beim Rest half der Beifahrer von Euronics, der übrigens hinten saß und bei Fragen schnell unterstützte oder Infos gab.
Was die Anhängekupplung anbetrifft, gab es nichts Neues. Na mal sehen was sich da noch tut. Ist für mich aber nicht kaufentscheidend. Auf jeden Fall braucht das Auto wenn es kommt, neue Reifen, da die aufgezogenen Ganzjahresreifen in Deutschland keine Zulassung haben, gelten als Sommerreifen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was man am besten aufzieht. Ich als Berliner will eigentlich Ganzjahresreifen nutzen, gibt es da schon Erfahrungen?
Jetzt warte ich also auf mein Auto mit dem guten Gefühl, mich richtig entschieden zu haben.
Zitat von Luftgraf_Frank am 8. Dezember 2020, 08:55 UhrGuten Morgen in die Runde,
ich hab gestern auch mit dem 2021 Modell in Berlin eine Probefahrt (nur in der Stadt) gemacht. Was soll ich das ganze oben geschriebene Wiederholen!?
Reinsetzen und Wohlfühlen trifft es für mich am Besten, ich hab mich sofort "Zuhause" gefühlt.Was mir besonders aufgefallen ist:
- Der Wagen riecht nicht penetrant nach Neuwagen oder Plastik (Lüftung).
- Die Darstellung seitliche Display ist wirklich sehr briliant. Das kommt wahrscheinlich auch durch die hochauflösenden Kameras.
- Der Stadt-Verbrauch war so um 20 kW trotz kurzer Spurts auf 80 km/h.
- Wenn "Auto hold" ausgeschaltet ist fährt er absolut weich an, bei eingeschalteten "Auto hold" hatte ich das Gefühl als wenn das E-Pedal erstmal einen leichten Widerstand leistet - das kann durchaus von Aiways beabsichtigt sein.
- Trotz der Größe des Autos hat man einen guten Rundumblick und ein entspanntes Handling.
- Das Panoramadach ist einfach himmlich 🙂Aber das Wichtigste - meine Frau ist auch gefahren und meinte dannach: "Ich glaube es war die richtige Entscheidung den U5 zu kaufen" 😀
Mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird, meiner soll ja erst am 15.Dez. in De ankommen...
Gruß Frank
Guten Morgen in die Runde,
ich hab gestern auch mit dem 2021 Modell in Berlin eine Probefahrt (nur in der Stadt) gemacht. Was soll ich das ganze oben geschriebene Wiederholen!?
Reinsetzen und Wohlfühlen trifft es für mich am Besten, ich hab mich sofort "Zuhause" gefühlt.
Was mir besonders aufgefallen ist:
- Der Wagen riecht nicht penetrant nach Neuwagen oder Plastik (Lüftung).
- Die Darstellung seitliche Display ist wirklich sehr briliant. Das kommt wahrscheinlich auch durch die hochauflösenden Kameras.
- Der Stadt-Verbrauch war so um 20 kW trotz kurzer Spurts auf 80 km/h.
- Wenn "Auto hold" ausgeschaltet ist fährt er absolut weich an, bei eingeschalteten "Auto hold" hatte ich das Gefühl als wenn das E-Pedal erstmal einen leichten Widerstand leistet - das kann durchaus von Aiways beabsichtigt sein.
- Trotz der Größe des Autos hat man einen guten Rundumblick und ein entspanntes Handling.
- Das Panoramadach ist einfach himmlich 🙂
Aber das Wichtigste - meine Frau ist auch gefahren und meinte dannach: "Ich glaube es war die richtige Entscheidung den U5 zu kaufen" 😀
Mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird, meiner soll ja erst am 15.Dez. in De ankommen...
Gruß Frank
Zitat von guybrush am 8. Dezember 2020, 09:01 UhrBrückner oder Wuntke? Hast du deine Unterlagen schon zum DAD geschickt? Ich vermute mit etwas Glück können wir unseren U5 an Hl. Abend in Empfang nehmen. 🙂
Brückner oder Wuntke? Hast du deine Unterlagen schon zum DAD geschickt? Ich vermute mit etwas Glück können wir unseren U5 an Hl. Abend in Empfang nehmen. 🙂
Zitat von Luftgraf_Frank am 8. Dezember 2020, 09:23 UhrZitat von guybrush am 8. Dezember 2020, 09:01 UhrBrückner oder Wuntke? Hast du deine Unterlagen schon zum DAD geschickt? Ich vermute mit etwas Glück können wir unseren U5 an Hl. Abend in Empfang nehmen.
Bei Wuntke 🙂
Hab noch keine Unterlagen vom DAD... 🙁
Zitat von guybrush am 8. Dezember 2020, 09:01 UhrBrückner oder Wuntke? Hast du deine Unterlagen schon zum DAD geschickt? Ich vermute mit etwas Glück können wir unseren U5 an Hl. Abend in Empfang nehmen.
Bei Wuntke 🙂
Hab noch keine Unterlagen vom DAD... 🙁