Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 24 von 31Nächste

Also ich war auch bei Wuntke, leider auch noch keine Unterlagen. Sollten ja eigentlich 14 Tage vorher da sein, deshalb glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann 😪😪....

Also an den Weihnachtsmann glaube ich schon fast 50 Jahre nicht mehr 🙂 🙂

ABER das Leben hat mich gelehrt das es für jede Überraschung gut ist, auch zu Weihnachten 😉

Vielleicht gibt es Ihn ja trotzdem irgendwie, irgendwo, irgendwann ?

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Würde mich freuen, will meinen alten, auch erst knapp zwei Jahre alten, nicht mehr so gern fahren. Der Anzug ist wie Gummi, statt knackig..... na, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 👍🏻🤣

Zitat von Dasepp am 8. Dezember 2020, 19:02 Uhr

Also an den Weihnachtsmann glaube ich schon fast 50 Jahre nicht mehr 🙂 🙂

ABER das Leben hat mich gelehrt das es für jede Überraschung gut ist, auch zu Weihnachten 😉

Vielleicht gibt es Ihn ja trotzdem irgendwie, irgendwo, irgendwann ?

Dasepp

Eine schlechte Nachricht nach der anderen, erst das mein U5 dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr kommt, und dann noch das es den Weihnachtsmann nicht gibt - wie soll das noch enden??? Aber das Gute in Berlin ist, wir können ja trotzdem U5 fahren und das ab 2,90€, einige haben sogar ein Abo 🙂 Die BVG hat gerade erst ein neues U5-Teilstück eröffnet - wenigstens einer der liefert 😉

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von xeni2 am 8. Dezember 2020, 18:35 Uhr

Also ich war auch bei Wuntke, leider auch noch keine Unterlagen. Sollten ja eigentlich 14 Tage vorher da sein, deshalb glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann 😪😪....

Das mit den DAD-Unterlagen finde ich schon seltsam. Nicht nur das die Fahrzeuge am 15.12. ankommen sollen und wie du schreibst die Papiere 14 Tage vorher dann kann es ja eigentlich diese Jahr nix mehr werden.

Mir wäre ein sicherer Termin im Januar am liebsten, besser als diese rumeierei...

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Die Papiere können erst gedruckt werden, wenn das Fahrzeug durch den Zoll ist. Ankunft in DE ist nicht gleich Lieferung! Es dauert nach der Ankunft nochmal ca. 10 Tage bis der U5 beim Händler steht.

... und dann kommt zu den vier Feinden, die Jahreszeiten, auch noch Corona und Weihnachten dazu.... das kann dauern.....😥

Hier einige Eindrücke aus meiner Probefahrt diese Woche.

• U5 Modell von 2021.
  • Aussentemperatur: ca. 4 Grad.
  • Winterreifen montiert.

Anfangsdaten:

• Akku war auf 100% vollgeladen.

Enddaten:

• Akkustand 72%.
  • Fahrtdistanz: 56,5 km.
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 47km/h.
  • Durchschnittsverbrauch 27,5 kWh/100km.

Fahrt auf Autobahn (max. ca. 150 km/h), Landstraße und Stadtverkehr.

Fahrt meist auf Modus Eco, kurz Normal und Sport ausprobiert.

Rekuperation zu Beginn auf "Hoch", danach auf "Mittel" heruntergestellt.

Dies war beim Bergabfahren angenehmer, um auch mal den Fuß vom Gaspedal nehmen zu können und trotzdem leicht zu rekuperieren.

Auffallend:

• Windgeräusche ab ca. 80 km/h deutlich wahrnehmbar. Vermutlich aufgrund fehlendem Motorgeräusch, sehr ausgeprägt. Allerdings: Es könnte auch noch an der Geräuschdämmung/Design  liegen, könnte wohl noch verbessert werden.
  • Federungskomfort nicht so gut, wie erwartet. Fühle mich in meinem 8 Jahre alten E-Klasse ebenso wohl, d.h. hierbei ist der Federungskomfort ähnlich groß, obschon alte Federn/Dämpfer. Gemerkt bei Gullideckeln, unebenen Straßen, Schlaglöchern.

Parkassistent habe ich ausprobiert, hier fiel zuerst auf, dass wohl "Quer-" und "Längsparklücken" vertauscht sind in der Visualisierung.

Vorgehen: Man muss einen Button zum assistierten Parken betätigen. Dann wird nach Parklücken gesucht. Dabei werden wohl nicht die Kameradaten verwendet, wie bei manchen neueren Parksystemen, sondern nur die Ultraschall-Daten.

Bei gefundener Parklücke erfolgt ein akustisches Signal. Danach kann Quer/Längsparken im Display ausgewählt werden.

Beim Einparken kann dann das Lenkrad losgelassen werden, es muss aber dauerhaft die Parktaste hochgezogen werden.

Nun erfolgt das automatische Einparken, in diesem Fall sehr präzise und mit sehr gut passendem Abstand vor beiden links und rechts befindlichen Autos.

Am Schluss wurde nochmal korrigiert, und fast vollständig aus der Parklücke herausgefahren, um anschließend erneut etwas versetzt einzuparken.

Fazit:

• In einigen Bereichen besser als erwartet (automatisiertes Einparken, Rundum-Kamera, Sicht)
  • in anderen Bereichen nicht so gut, wie erwartet (Federungskomfort, Display & Kombiinstrument, Assistenzsysteme)
  • Verbrauch etwas höher als erwartet (nach 55 km bereits 28% des Akkus verbraucht, allerdings bei winterlichen Bedingungen und Winterreifen)
Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hat denn jemand schon Erfahrung mit Ganzjahresreifen. In Berlin brauche ich keine Winterreifen, will mir einfach das Radwechseln sparen..... eigentlich geht es mir um den Fahrkomfort im Sommer.... 🤔

@xeni2

Wir haben bei ATU Michelin 235/50 R19 103W EL CLIM SUV (Kraftstoffeff. :C Nasshaftung: B Rollgeräusch 70dB/2 bestellt und werden die gleich nach der Abholung aufziehen lassen. Die Reifen liegen dort bereit und sind bezahlt. Haben im Internet gute Beurteilungen gehabt.

Gruß Gudrun

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
VorherigeSeite 24 von 31Nächste