Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probefahrt U5 - MJ 2021

VorherigeSeite 25 von 31Nächste

Ich habe mir gerade die Michelin Cross Climate über Check24 zu 173 EUR/Stück bestellt. Die preiswerteren Conti waren ja bei ATU im nu vergriffen. Ich habe sie direkt zum Reifendienst schicken lassen. Hauptsache der muss wegen anstehenden Lockdown nicht zu machen?! Die Cooper sind dann natürlich übrig und warten auf einen Käufer?

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Nicht speziell mit dem U5, aber wir haben das schon lang und Breit im Thema "Reifen" diskutiert mit dem Ergebnis das die Meinungen mal wieder weit auseinander gehen.

Ich benutze seit ettlichen Jahren hochwertige Ganzjahresreifen - also keinen "Ramsch" - ohne Probleme und wir werden auch auf dem U5 welche montieren lassen.

Bei Ganzjahresreifen sollte aber dein Schwerpunkt auf Nässe-, Schnee- und dann erst auf Trockenverhalten liegen.

Ein Ganzjahresreifen der super bei trockener Strasse ist, aber schwächen bei Nässe und Schnee hat macht auch in der Stadt wenig Sinn.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das sind überlegenswerte Argumente 👍

Hallo zusammen,

wir hatten gestern auch unsere Probefahrt. Kann den Vorrednern nur zustimmen in allen Punkten.
Was für mich neu war ist, das die Rekuperation ab 30 km bewusst nur noch sehr leicht ist, da Aiways will das man die Bremse benutzt um sie vor Korrosion zu schützen. Bedeutet Aiways will kein one pedal driving.
War euch das bewusst?

Verbrauch lag bei knapp unter 26 KW.

VG
Tycen

Zitat von Tycen am 10. Dezember 2020, 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

wir hatten gestern auch unsere Probefahrt. Kann den Vorrednern nur zustimmen in allen Punkten.
Was für mich neu war ist, das die Rekuperation ab 30 km bewusst nur noch sehr leicht ist, da Aiways will das man die Bremse benutzt um sie vor Korrosion zu schützen. Bedeutet Aiways will kein one pedal driving.
War euch das bewusst?

Verbrauch lag bei knapp unter 26 KW.

VG
Tycen

Wie immer: Alles eine Frage der Darstellung.
Und warum gibt es beim U5 eine Verzögerung bis die Rekuperation beginnt? Wenn ich den Fuß vom Strompedal nehme, möchte ich das das Auto sofort verzögert und nicht erst später.

Zitat von Tycen am 10. Dezember 2020, 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

wir hatten gestern auch unsere Probefahrt. Kann den Vorrednern nur zustimmen in allen Punkten.
Was für mich neu war ist, das die Rekuperation ab 30 km bewusst nur noch sehr leicht ist, da Aiways will das man die Bremse benutzt um sie vor Korrosion zu schützen. Bedeutet Aiways will kein one pedal driving.
War euch das bewusst?

Verbrauch lag bei knapp unter 26 KW.

VG
Tycen

Auch bei one pedal driving wird am Schluß des Bremmsvorgangs die mechanische Bremse dazugeschaltet. Rekuperation kann nur zur bestimmter Geschwindigkeit genützt werden. Ob es 30, 20 oder nur 5 kmh ist ist nicht wichtig. Die Korrosion entsteht nicht wegen garkeiner Benützung der mech. Bremse, sondern zu weniger Benützung. Das "Abschleifen" des Anfangrostes geschieht bei hohen Geschwindigkeiten. Selbst bei ständiger Stadtfahrten (bei Verbrennern) kann passieren, dass die Bremsen Rost ansetzen. Dies sieht mann an Karren die solche Rillen aufweisen. Guck mal auf die Bremsen bei Kleinwagen die draußen stehen. Jeder zweite hat die.

Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 13:04 Uhr
Zitat von Tycen am 10. Dezember 2020, 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

wir hatten gestern auch unsere Probefahrt. Kann den Vorrednern nur zustimmen in allen Punkten.
Was für mich neu war ist, das die Rekuperation ab 30 km bewusst nur noch sehr leicht ist, da Aiways will das man die Bremse benutzt um sie vor Korrosion zu schützen. Bedeutet Aiways will kein one pedal driving.
War euch das bewusst?

Verbrauch lag bei knapp unter 26 KW.

VG
Tycen

Wie immer: Alles eine Frage der Darstellung.
Und warum gibt es beim U5 eine Verzögerung bis die Rekuperation beginnt? Wenn ich den Fuß vom Strompedal nehme, möchte ich das das Auto sofort verzögert und nicht erst später.

Verstehe auch nicht warum die Reku erst nach einer Sekunde einsetzt.

Zitat von Tycen am 10. Dezember 2020, 12:10 Uhr

...das die Rekuperation ab 30 km bewusst nur noch sehr leicht ist, da Aiways will das man die Bremse benutzt um sie vor Korrosion zu schützen.

wie schon bei einigen anderen Punkten auch, sollte Aiways das einfach dem Kunden/Fahrer überlassen und solche Dinge über das Infotainmet einstellbar machen. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er starke Reku am besten bis zum Stillstand will oder nicht. Lieber ein paar Setup-Seiten mehr und jeder kann seine Vorlieben einstellen und den U5 individualisieren. Am besten verknüpft an die kommende Fahrererkennung. Dann werden Sitz, Reku, Musik entsprechend dem Fahrer eingestellt. Das ist für mich dann intelligent - Aiways schmückt sich doch mit AI (artifizielle Intelligenz)

elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 10. Dezember 2020, 14:27 Uhr
Zitat von Tycen am 10. Dezember 2020, 12:10 Uhr

...das die Rekuperation ab 30 km bewusst nur noch sehr leicht ist, da Aiways will das man die Bremse benutzt um sie vor Korrosion zu schützen.

wie schon bei einigen anderen Punkten auch, sollte Aiways das einfach dem Kunden/Fahrer überlassen und solche Dinge über das Infotainmet einstellbar machen. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er starke Reku am besten bis zum Stillstand will oder nicht. Lieber ein paar Setup-Seiten mehr und jeder kann seine Vorlieben einstellen und den U5 individualisieren. Am besten verknüpft an die kommende Fahrererkennung. Dann werden Sitz, Reku, Musik entsprechend dem Fahrer eingestellt. Das ist für mich dann intelligent - Aiways schmückt sich doch mit AI (artifizielle Intelligenz)

Eben! Autos sind heute nichts mehr anderes als GROSSE COMPUTER und da sollten sich Hersteller intensiv mit den Kunden zusammensetzen, damit das Produkt für die Kunden gemacht / individualisert wird. Und meine Erfahrung mit Aiways geht in diese Richtung ...  zum erstenmal hört jemand zu und antwortet schnell!

Gunnar und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDasepp

Das mit der ReKu war mir bekannt. Ist für mich auch kein Problem, ein bißchen was zu tun für den 🦶 ist ha auch nicht schlecht. Rost ist eigentlich nur ein Problem, wenn das Auto länger mit angezogener Bremse steht. Ist mir mal passiert, war nicht mehr wegzukriegen, außer Scheibe wechseln.... War immer ein Rattern....

und was die Optionen anbetrifft stimme ich zu. Je besser die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunden ist, umso besser wird das Produkt. Wir werden sehen.

VorherigeSeite 25 von 31Nächste