Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnung / Liefertermin

VorherigeSeite 34 von 172Nächste
Zitat von guybrush am 15. Dezember 2020, 11:25 Uhr

Habt ihr vom DAD eine Mail bekommen, als sich der Status auf "zugelassen" geändert hat? Bei mir steht da seit 8.12. "vollständiger Dokumenteneingang" und ich frage mich, ob es noch einen Status wie "Zulassung beantragt" gibt. Soweit ich weiß, sollte ja eigentlich am Freitag in Berlin die Zulassung beantragt werden... das Auto wird vermutlich vor der Zulassung beim Händler sein.

Bei mir ist der Status genauso. Gestern hat mir eine Mitarbeiterin vom DAD gesagt, dass die Anträge in Berlin am Freitag eingereicht werden. Letzten Freitag sollen aufgrund von internen Problemen meine Unterlagen nicht nach Berlin gesendet worden sein, obwohl sie seit dem 8.10. denen vollständig vorliegen.

Der Wagen soll dann erst am 22.12. zugelassen sein. Eine Online-Zulassung wäre in Berlin wohl schneller gewesen. Es könnte sein, dass das Auto vor dem Kennzeichen hier ankommt.

Da schau her, bin gerade nach hause gekommen und was sehe ich da? Auch bei mir sind Kennzeichen etc. angekommen. Hip Hip Huraaa.

Nun muss ich noch meine Karre finden...

Bei mir steht seit heute (15.12.2020) im DAD-Tracking: "Überführungsbereit" !?

Welche Stufe wird als nächstes gezündet?

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Auch bei mir: "überführungsbereit"

Habt ihr ne Ahnung wozu diese Aufkleber mit den Fahrgestellnummern sind? Und das sogar zwei unterschiedliche!

Zitat von hrochy am 15. Dezember 2020, 13:18 Uhr

Habt ihr ne Ahnung wozu diese Aufkleber mit den Fahrgestellnummern sind? Und das sogar zwei unterschiedliche!

Nein, das habe ich mich auch schon gefragt.

Zitat von MSpazi am 15. Dezember 2020, 13:19 Uhr
Zitat von hrochy am 15. Dezember 2020, 13:18 Uhr

Nein, das habe ich mich auch schon gefragt.

Es scheint so als es an der Karre über den Nummern aufgeklebt war. Womöglich Abdeckung bei dem Transport -maybe Datenschutz-

Aber eigentlich auch nicht die Abdrucke sind vollkommen identisch. Meine dieses "Krizel-Krazel", wie ausgedruckt.  Womöglich ist es in China notwendig zur Anmeldung. Aufkleben auf die Fahrzeugpapiere...

Zitat von Ali am 15. Dezember 2020, 12:09 Uhr
Zitat von guybrush am 15. Dezember 2020, 11:25 Uhr

Habt ihr vom DAD eine Mail bekommen, als sich der Status auf "zugelassen" geändert hat? Bei mir steht da seit 8.12. "vollständiger Dokumenteneingang" und ich frage mich, ob es noch einen Status wie "Zulassung beantragt" gibt. Soweit ich weiß, sollte ja eigentlich am Freitag in Berlin die Zulassung beantragt werden... das Auto wird vermutlich vor der Zulassung beim Händler sein.

Bei mir ist der Status genauso. Gestern hat mir eine Mitarbeiterin vom DAD gesagt, dass die Anträge in Berlin am Freitag eingereicht werden. Letzten Freitag sollen aufgrund von internen Problemen meine Unterlagen nicht nach Berlin gesendet worden sein, obwohl sie seit dem 8.10. denen vollständig vorliegen.

Der Wagen soll dann erst am 22.12. zugelassen sein. Eine Online-Zulassung wäre in Berlin wohl schneller gewesen. Es könnte sein, dass das Auto vor dem Kennzeichen hier ankommt.

Oh no, das ist ja blöd gelaufen. Ich hoffe, meine Anmeldung war letzten Freitag dabei. D.h. die rechnen immer am Dienstag mit der Zulassung, wenn sie diese am Freitag beantragt haben? Dann könnte es ja bei mir heute so weit sein. Bin mal gespannt, ob der Kram dann zu mir geschickt wird oder zum Händler. Die Transporter scheinen ja gerade fleißig U5 auszuliefern und Berlin ist ja jetzt nicht so weit von Hamburg entfernt.

Mein Wagen ist gerade in Berlin (Marienfelde) angekommen. Also könnte deiner auch gleich ankommen.

Ich habe mal bisschen recherchiert und den Prozess analysiert.

DAD ist nur zuständig für die Zulassung des Fahrzeugs. Habe mir den telefoniert. Wenn die Zulassung erledigt ist bekommt euer Händler Euronics  Brief Fahrzeugschein und Nummer zugesendet. Bei mir wird das Nummernschild am 17. bei meinem Händler sein.

Aber jetzt kommt's. Der Prozess der Fahrzeugauslieferung macht jemand anders. Das bedeutet die Zulassung läuft separat mit der Auslieferung. Ich habe mehrfach Kontakt zu Aiways aufgenommen. Es gibt nur folgende Aussage: nachdem das Fahrzeug angekommen ist dauert es ca. zehn Tage bis der Zoll und die Aufbereitung erledigt ist. Dann wird es erst den Logistikpartner übergeben. Darüber haben sie keine Informationen wann genau das Fahrzeug bei ihren Händler ankommt.

Das ganze schon wieder sehr spannend. Was ich rausfinden konnte dass mein Fahrzeug am 9. Dezember mit dem Zug ankamen.

Mehr Informationen gibt Aiways nicht raus. Also es läuft ein Prozess durch wo keine Kontrolle darüber ist sondern man lässt es einfach laufen auf gut Glück.

Wenn ich mein Unternehmen so führen würde. Ich hab wesentlich strengere Vorkehrungen um Kunden zu betreuen da ich über Amazon handeln. Ich muss jederzeit wissen wo das Produkt ist. Denn  kurz vor Weihnachten alle es genau wissen wollen. Übrigens wollte sich Aiways  sich wieder mit dem Logdown  rausreden. Dabei die Logistik soll und alle anderen Unternehmen die damit zu tun haben ganz normal auch ab Mittwoch betrieben werden.  Also es kann sich nur noch um? Handeln

aber es kommt immer näher

Zitat von Ali am 15. Dezember 2020, 13:44 Uhr

Mein Wagen ist gerade in Berlin (Marienfelde) angekommen. Also könnte deiner auch gleich ankommen.

Bei Brückner? Hat der dich angerufen oder liegst du da mit Fernglas auf der Lauer? 😀

VorherigeSeite 34 von 172Nächste