Rechnung / Liefertermin
Zitat von Hififreak am 29. März 2021, 15:01 UhrZitat von gvogel am 29. März 2021, 14:19 UhrWer jetzt ein Aud"o" mit 400 Volt kauft, kauft alte Technik.
Klar ist es von Aiways das echt mal so wirklich schlecht, bin gespannt wie lange es bei mir dauert.
Warum alte Technik? es geht hier um das laden, klar es geht dann mit 800 Volt etwas schneller aber wenn man es nicht braucht
und ein voll ausgestattetes für 30K bekommt.
Schnelles laden soll auch nicht so gut für den Akku sein oder?
Der neue Ford Mustang Mach E hat auch 400 Volt oder?
Mit 800 Volt bekommt man so ein Auto für 60K , wer es hat dann nur kaufen frei nach dem Motto was kostet die Welt.
Zitat von gvogel am 29. März 2021, 14:19 UhrWer jetzt ein Aud"o" mit 400 Volt kauft, kauft alte Technik.
Klar ist es von Aiways das echt mal so wirklich schlecht, bin gespannt wie lange es bei mir dauert.
Warum alte Technik? es geht hier um das laden, klar es geht dann mit 800 Volt etwas schneller aber wenn man es nicht braucht
und ein voll ausgestattetes für 30K bekommt.
Schnelles laden soll auch nicht so gut für den Akku sein oder?
Der neue Ford Mustang Mach E hat auch 400 Volt oder?
Mit 800 Volt bekommt man so ein Auto für 60K , wer es hat dann nur kaufen frei nach dem Motto was kostet die Welt.
Zitat von DerJoerg am 29. März 2021, 15:12 UhrHallo.
Den Ärger verstehe ich, aber den Vertrag jetzt nach so langer Zeit zu stornieren ist für mich fragwürdig.
Nach Aussagen der U5-Besitzer, dauert es etwa 3-4 Wochen nach Zahlung, bis der Wagen eintrifft.
Jetzt ist die Rechnung gekommen. Somit wäre zumindest ein Ende in Sicht.
Im Bezug auf 800V Technik bin ich skeptisch, ich denke die Standard Charger werden auf 400V laufen (bis 150kW).
800V kann in zwei Jahren auch schon alt sein, das sehe ich nicht als wirkliches Argument. Dafür ist zuviel Bewegung im Markt.
Gerade mit Durchbruch der E-Mobilität bin ich sicher, dass in den nächsten Jahren noch ganz andere Dinge erscheinen werden.
Und wie häufig ich in den 2 Jahren an Festned/Ionity fahren werde ? 1-2 Mal ? Und dafür die entsprechende Wandlertechnik mitbezahlen ?
Definitiv nicht.
Hallo.
Den Ärger verstehe ich, aber den Vertrag jetzt nach so langer Zeit zu stornieren ist für mich fragwürdig.
Nach Aussagen der U5-Besitzer, dauert es etwa 3-4 Wochen nach Zahlung, bis der Wagen eintrifft.
Jetzt ist die Rechnung gekommen. Somit wäre zumindest ein Ende in Sicht.
Im Bezug auf 800V Technik bin ich skeptisch, ich denke die Standard Charger werden auf 400V laufen (bis 150kW).
800V kann in zwei Jahren auch schon alt sein, das sehe ich nicht als wirkliches Argument. Dafür ist zuviel Bewegung im Markt.
Gerade mit Durchbruch der E-Mobilität bin ich sicher, dass in den nächsten Jahren noch ganz andere Dinge erscheinen werden.
Und wie häufig ich in den 2 Jahren an Festned/Ionity fahren werde ? 1-2 Mal ? Und dafür die entsprechende Wandlertechnik mitbezahlen ?
Definitiv nicht.
Zitat von Tycen am 29. März 2021, 15:14 UhrAlso ich denke kein Hersteller ist grade super was Lieferzeiten angeht.
Ich hatte im November bestellt und mir wurde März gesagt, hatte mir aber schon gedacht das es eher April wird. Kein Hersteller liefert grade Pünktlich.
Also ich denke kein Hersteller ist grade super was Lieferzeiten angeht.
Ich hatte im November bestellt und mir wurde März gesagt, hatte mir aber schon gedacht das es eher April wird. Kein Hersteller liefert grade Pünktlich.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. März 2021, 15:34 UhrZitat von gvogel am 29. März 2021, 14:19 UhrDie Tabelle zum Liefertermin möchte ich auch erweitern. Im September 2020 bestellt. Im November wurde der Liefertermin angekündigt, wie vertraglich vereinabrt. Der Euronics Vertrieb sagte Oktober 2020: "der Airways kommt in November 2020". Es wird Dezember. Es wird Januar. Es wird März (2021). Nach Rückfrage: "dein AIways ist unterwegs". Und wo bitte ?" Wir haben März 2021. Die Rechnung habe ich nun im März (21.03) bekommen und der Aiways steht kurz vor Lieferung. Niemand, sprich Aiways, noch Euronics Aiways (Zentrale), noch Euronics vorort (Vertriebspartner), kann mir sagen wo denn der Aiways ist. Never ever Aiways. Aussage von Euronics Vorort ist. dass diejenigen, die bereits die Rechnung beglichen haben (ja, in welcher Zeit ?? - Zahlungsziel sind 7 Werktage). Mein bestelltes Auto ist nicht da. Den Aiways würde ich gerne haben wollen. Aber veräppeln lasse ich mich nicht mehr. Genug ist genug. Ich bin habe den Vertrag storniert beim Vertragshändler vorort. Nein, es wird kein VW oder "German Audo". Mein Diesel wurde von jetzt auf gleich entwertet. Es wird ein Auto mit 800 Volt Technik. Wer jetzt ein Aud"o" mit 400 Volt kauft, kauft alte Technik.
Markige Aussage mit der 400V Technik. Damit sind 90% der E-Autos alt ? Wieviel der HPC Lader können den überhaupt 800V ? Wieviele E-Autos die sich auf dem Markt befinden, können 800V ?
Ich finde es gut, das Du die Bestellung storniert hast. Deine Erwartungen bzgl. des Fahrzeuges und auch das "Drum Herum" hätte AIWAYS nicht erfüllt.
Viel Glück mit Deinem Neuen.
Zitat von gvogel am 29. März 2021, 14:19 UhrDie Tabelle zum Liefertermin möchte ich auch erweitern. Im September 2020 bestellt. Im November wurde der Liefertermin angekündigt, wie vertraglich vereinabrt. Der Euronics Vertrieb sagte Oktober 2020: "der Airways kommt in November 2020". Es wird Dezember. Es wird Januar. Es wird März (2021). Nach Rückfrage: "dein AIways ist unterwegs". Und wo bitte ?" Wir haben März 2021. Die Rechnung habe ich nun im März (21.03) bekommen und der Aiways steht kurz vor Lieferung. Niemand, sprich Aiways, noch Euronics Aiways (Zentrale), noch Euronics vorort (Vertriebspartner), kann mir sagen wo denn der Aiways ist. Never ever Aiways. Aussage von Euronics Vorort ist. dass diejenigen, die bereits die Rechnung beglichen haben (ja, in welcher Zeit ?? - Zahlungsziel sind 7 Werktage). Mein bestelltes Auto ist nicht da. Den Aiways würde ich gerne haben wollen. Aber veräppeln lasse ich mich nicht mehr. Genug ist genug. Ich bin habe den Vertrag storniert beim Vertragshändler vorort. Nein, es wird kein VW oder "German Audo". Mein Diesel wurde von jetzt auf gleich entwertet. Es wird ein Auto mit 800 Volt Technik. Wer jetzt ein Aud"o" mit 400 Volt kauft, kauft alte Technik.
Markige Aussage mit der 400V Technik. Damit sind 90% der E-Autos alt ? Wieviel der HPC Lader können den überhaupt 800V ? Wieviele E-Autos die sich auf dem Markt befinden, können 800V ?
Ich finde es gut, das Du die Bestellung storniert hast. Deine Erwartungen bzgl. des Fahrzeuges und auch das "Drum Herum" hätte AIWAYS nicht erfüllt.
Viel Glück mit Deinem Neuen.
Zitat von Dasepp am 29. März 2021, 15:35 UhrHi
Sehe das auch so auf dem E-Sektor hält sich im Moment nahezu keiner an die Lieferzeiten - 6 Monate oder lääänger sind normal.
Wir mussten auch warten und das warten hat sich durchaus gelohnt und wir haben bisher NICHTS bereut.
Und wie schon erwähnt wurde wenn die Rechnung schon gestellt ist, ist man auch definitiv bei den nächsten Lieferungen dabei.
Jetzt stornieren wäre vergleichbar damit als wenn man als Erster (Führender) den 100 Meter Lauf nach 98 Metern kurz vor dem Ziel abbricht und stehen bleibt, der Zweite freut sich natürlich weil er dann der Erste wird usw.
Aber das muss jeder selber wissen.
Gruß
Dasepp
Hi
Sehe das auch so auf dem E-Sektor hält sich im Moment nahezu keiner an die Lieferzeiten - 6 Monate oder lääänger sind normal.
Wir mussten auch warten und das warten hat sich durchaus gelohnt und wir haben bisher NICHTS bereut.
Und wie schon erwähnt wurde wenn die Rechnung schon gestellt ist, ist man auch definitiv bei den nächsten Lieferungen dabei.
Jetzt stornieren wäre vergleichbar damit als wenn man als Erster (Führender) den 100 Meter Lauf nach 98 Metern kurz vor dem Ziel abbricht und stehen bleibt, der Zweite freut sich natürlich weil er dann der Erste wird usw.
Aber das muss jeder selber wissen.
Gruß
Dasepp
Zitat von Hififreak am 29. März 2021, 16:38 UhrKönntet Ihr mir bitte helfen?
Am 20.03.2021 habe ich einen Aiways bestellt die 200€ Bearbeitungsgebühr per Kreditkarte sofort bezahlt.
Heute habe ich so eine Email bekommen
"sehr geehrter Damen und Herren,
wir möchten Sie freundlich daran erinnern, dass die Rechnung vom 19.03.2021 noch nicht beglichen wurde.
Wir bitten Sie daher, die Rechnung Ihres U5 bis spätestens 05.04.2021 zu begleichen.
Sollten Sie allerdings den Rechnungsbetrag in den letzten Tagen bereits überwiesen haben, so betrachten Sie bitte diese E-Mail als gegenstandslos und geben uns eine kurze Rückmeldung.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Beste Grüße
Ihr Aiways-Team"das ist bestimmt ein Irrtum.
Ich habe die angeschrieben.
Könntet Ihr mir bitte helfen?
Am 20.03.2021 habe ich einen Aiways bestellt die 200€ Bearbeitungsgebühr per Kreditkarte sofort bezahlt.
wir möchten Sie freundlich daran erinnern, dass die Rechnung vom 19.03.2021 noch nicht beglichen wurde.
Wir bitten Sie daher, die Rechnung Ihres U5 bis spätestens 05.04.2021 zu begleichen.
Sollten Sie allerdings den Rechnungsbetrag in den letzten Tagen bereits überwiesen haben, so betrachten Sie bitte diese E-Mail als gegenstandslos und geben uns eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüße
Ihr Aiways-Team"
das ist bestimmt ein Irrtum.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. März 2021, 16:53 UhrGenau, die Entscheidung Pro/Kontra Aiways muss man selbst entscheiden. Für mich überwiegen die Nachteile gegenüber der Konkurrenz (ich nenne mal Vertragshändler/Autohäuser). Im Prinzip kauft man für "teures Geld", auch wenn es günstig erscheint und es subventioniert ist, ein Auto, das morgen schon einem enormen Wertverlust unterliegt. Man investiert im Prinzip in "alte Technik (400/800 Volt)" wenn man sich mit dem Thema eMobilität ein wenig beschäftig. und sieht wie die Elektromobilität voranschreitet. Natürlich sind dei Zulieferer aktuell auf 400 Volt ausgelegt. Aber das ändert sich dramatisch.
Der folgende Link veranschaulicht die Zukunft, die schon da ist: 800Volt v s400Volt
Die Nachteile der Aiways Vertriebsstruktur, wie ich sie erleben durfte, zusammengegefasst:
Kundenkontakt: Schlichtweg eine Katastrophe, sprich Fehlanzeige. Vertrag darf man gerne abschliessen. Geliefert wird nicht. Ich warte schon seit 5 Monaten auf meinen Aiways. (Ich als Kunde wurde über den Status der Bestllung überhaupt nicht informiert. Es sei denn man ergreift selbst die Initiative (November/Dezember/Januar/März....)
eMail Kontakt : auf eMails wird erst nach Wochen reagiert oder gar nicht oder erst nach mehrmaliger Rückfrage oder man ruft selbst bei Aiways an. Oha, haben wir nicht gesehen, ist im Spam Ordner gelandet. Komisch nur, dass eMails ansonsten in der Inbox landen. Nur bei Euronics eben im SPAM Ordner.
Vertriebspartner: sind überfordert mit dem Verkauf von eAutos. Sie mögen ein Elektro Geschäft führen können, aber vom Marketing und Verkauf von eAutos sind sie weit entfernt.
ATU: zu ATU als Vertragsverkstatt möchte ich keinen Kommentar abgeben wollen.
Im Gegensatz zu Aiways halten sich andrere Hersteller schon an die Lieferfristen. (Hier kann man anrufen und es wrd einem tatsächlich geholfen.). Vor allendingen bezahlt man das Auto dann, wenn es ausgeliefert ist. Also das Auto ist vorort, man kann es sehen, anfassen, usw.
Genau, die Entscheidung Pro/Kontra Aiways muss man selbst entscheiden. Für mich überwiegen die Nachteile gegenüber der Konkurrenz (ich nenne mal Vertragshändler/Autohäuser). Im Prinzip kauft man für "teures Geld", auch wenn es günstig erscheint und es subventioniert ist, ein Auto, das morgen schon einem enormen Wertverlust unterliegt. Man investiert im Prinzip in "alte Technik (400/800 Volt)" wenn man sich mit dem Thema eMobilität ein wenig beschäftig. und sieht wie die Elektromobilität voranschreitet. Natürlich sind dei Zulieferer aktuell auf 400 Volt ausgelegt. Aber das ändert sich dramatisch.
Der folgende Link veranschaulicht die Zukunft, die schon da ist: 800Volt v s400Volt
Die Nachteile der Aiways Vertriebsstruktur, wie ich sie erleben durfte, zusammengegefasst:
Kundenkontakt: Schlichtweg eine Katastrophe, sprich Fehlanzeige. Vertrag darf man gerne abschliessen. Geliefert wird nicht. Ich warte schon seit 5 Monaten auf meinen Aiways. (Ich als Kunde wurde über den Status der Bestllung überhaupt nicht informiert. Es sei denn man ergreift selbst die Initiative (November/Dezember/Januar/März....)
eMail Kontakt : auf eMails wird erst nach Wochen reagiert oder gar nicht oder erst nach mehrmaliger Rückfrage oder man ruft selbst bei Aiways an. Oha, haben wir nicht gesehen, ist im Spam Ordner gelandet. Komisch nur, dass eMails ansonsten in der Inbox landen. Nur bei Euronics eben im SPAM Ordner.
Vertriebspartner: sind überfordert mit dem Verkauf von eAutos. Sie mögen ein Elektro Geschäft führen können, aber vom Marketing und Verkauf von eAutos sind sie weit entfernt.
Im Gegensatz zu Aiways halten sich andrere Hersteller schon an die Lieferfristen. (Hier kann man anrufen und es wrd einem tatsächlich geholfen.). Vor allendingen bezahlt man das Auto dann, wenn es ausgeliefert ist. Also das Auto ist vorort, man kann es sehen, anfassen, usw.
Zitat von Tycen am 29. März 2021, 17:09 UhrZitat von Hififreak am 29. März 2021, 16:38 UhrKönntet Ihr mir bitte helfen?
Beste Grüße
hmm komisch. Frag einfach bei Aiways mal nach per Mail. Bei mir haben die sich immer innerhalb von ein paar Stunden gemeldet. Länger als einen Tag musste ich nie warten.
Zitat von Hififreak am 29. März 2021, 16:38 UhrKönntet Ihr mir bitte helfen?
Beste Grüße
hmm komisch. Frag einfach bei Aiways mal nach per Mail. Bei mir haben die sich immer innerhalb von ein paar Stunden gemeldet. Länger als einen Tag musste ich nie warten.
Zitat von essener40 am 29. März 2021, 17:15 UhrWie kannst du eine Rechnung vom 19.3 haben wenn du erst am 20.3 bestellt hast... ?
Gerade gabe ich bescheid bekommen das ich meine anmeldeunterlagen einreichen soll ...
Frank
Wie kannst du eine Rechnung vom 19.3 haben wenn du erst am 20.3 bestellt hast... ?
Gerade gabe ich bescheid bekommen das ich meine anmeldeunterlagen einreichen soll ...
Frank
Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. März 2021, 17:18 UhrZitat von gvogel am 29. März 2021, 16:53 UhrGenau, die Entscheidung Pro/Kontra Aiways muss man selbst entscheiden. Für mich überwiegen die Nachteile gegenüber der Konkurrenz (ich nenne mal Vertragshändler/Autohäuser). Im Prinzip kauft man für "teures Geld", auch wenn es günstig erscheint und es subventioniert ist, ein Auto, das morgen schon einem enormen Wertverlust unterliegt. Man investiert im Prinzip in "alte Technik (400/800 Volt)" wenn man sich mit dem Thema eMobilität ein wenig beschäftig. und sieht wie die Elektromobilität voranschreitet. Natürlich sind dei Zulieferer aktuell auf 400 Volt ausgelegt. Aber das ändert sich dramatisch.
Im Gegensatz zu Aiways halten sich andrere Hersteller schon an die Lieferfristen. (Hier kann man anrufen und es wrd einem tatsächlich geholfen.). Vor allendingen bezahlt man das Auto dann, wenn es ausgeliefert ist. Also das Auto ist vorort, man kann es sehen, anfassen, usw.Ich sag immer, es gibt einen Unterschied zwischen verstehen und akzeptieren.
Ich akzeptiere Deine Entscheidung.
Zitat von gvogel am 29. März 2021, 16:53 UhrGenau, die Entscheidung Pro/Kontra Aiways muss man selbst entscheiden. Für mich überwiegen die Nachteile gegenüber der Konkurrenz (ich nenne mal Vertragshändler/Autohäuser). Im Prinzip kauft man für "teures Geld", auch wenn es günstig erscheint und es subventioniert ist, ein Auto, das morgen schon einem enormen Wertverlust unterliegt. Man investiert im Prinzip in "alte Technik (400/800 Volt)" wenn man sich mit dem Thema eMobilität ein wenig beschäftig. und sieht wie die Elektromobilität voranschreitet. Natürlich sind dei Zulieferer aktuell auf 400 Volt ausgelegt. Aber das ändert sich dramatisch.
Ich sag immer, es gibt einen Unterschied zwischen verstehen und akzeptieren.
Ich akzeptiere Deine Entscheidung.