Rechnung / Liefertermin
Zitat von DerJoerg am 26. März 2021, 22:07 UhrAiways hat zu Beginn verkündet, dass die Autos per Seidenstraße 2.0 kommen sollen. Diese Strecke endet in Duisburg und einige aus dem Forum haben ihre Autos auch so bekommen. Dabei gab es aber teilweise lange Verzögerungen, wohl auch aufgrund von schlechter Witterung auf der Strecke.
Um die Fahrzeuge dann pünktlich nach Europa zu bringen, wurde zusätzlich auf Schiffe gesetzt, welche aber teilweise Corona-bedingt auf Reede lagen. Eine der größten Reedereien für Autotransporter ist die Wallenius Wilhelmsen Reederei. Diese hat online eine Übersicht über die gefahrenen Strecken. Gestern kam die Tannhauser in Bremerhaven an, welche in China auch ihre Häfen hatte. Die war zuvor auch in den anderen Häfen welche als Einfuhrhäfen für Aiways gelten (siehe Videos auf YT Firma Koopmann).
Man weiß aber nichts genaueres, ist viel Spekulation dabei. Manches passt aber perfekt auf die angegebenen Ausliefertermine.
Der Suezkanal ist Nadelöhr. Du kannst schauen, welches Schiff bei der Reederei für den Transport in Frage kommen könnte und dann über Vesseltracker den aktuellen Standort auf einer Karte anschauen. Dort kann man auch direkt auf den Kanal schauen, was sich dort so staut...
Aiways hat zu Beginn verkündet, dass die Autos per Seidenstraße 2.0 kommen sollen. Diese Strecke endet in Duisburg und einige aus dem Forum haben ihre Autos auch so bekommen. Dabei gab es aber teilweise lange Verzögerungen, wohl auch aufgrund von schlechter Witterung auf der Strecke.
Um die Fahrzeuge dann pünktlich nach Europa zu bringen, wurde zusätzlich auf Schiffe gesetzt, welche aber teilweise Corona-bedingt auf Reede lagen. Eine der größten Reedereien für Autotransporter ist die Wallenius Wilhelmsen Reederei. Diese hat online eine Übersicht über die gefahrenen Strecken. Gestern kam die Tannhauser in Bremerhaven an, welche in China auch ihre Häfen hatte. Die war zuvor auch in den anderen Häfen welche als Einfuhrhäfen für Aiways gelten (siehe Videos auf YT Firma Koopmann).
Man weiß aber nichts genaueres, ist viel Spekulation dabei. Manches passt aber perfekt auf die angegebenen Ausliefertermine.
Der Suezkanal ist Nadelöhr. Du kannst schauen, welches Schiff bei der Reederei für den Transport in Frage kommen könnte und dann über Vesseltracker den aktuellen Standort auf einer Karte anschauen. Dort kann man auch direkt auf den Kanal schauen, was sich dort so staut...
Zitat von Berni am 26. März 2021, 22:13 UhrHabe wegen der Suezkanl-Blockade bei Aiways nachgefragt ,ob die Auslieferung gefährdet sei.
Aiways antwortete, das der Dampfer durch die Blockade nicht gefährdet sei und alles nach Plan läuft.
Die Lieferung soll angeblich pünktlich Anfang April eintreffen.
wir werden sehen.....👀
Habe wegen der Suezkanl-Blockade bei Aiways nachgefragt ,ob die Auslieferung gefährdet sei.
Aiways antwortete, das der Dampfer durch die Blockade nicht gefährdet sei und alles nach Plan läuft.
Die Lieferung soll angeblich pünktlich Anfang April eintreffen.
wir werden sehen.....👀
Zitat von Dasepp am 26. März 2021, 23:15 UhrNormalerweise ist ein Schiff in dieser Größe etwa 10 Tage vom suez zu den Häfen an der Nordsee unterwegs - wie lange liegt das Schiff im suez schon quer ?
Es müsste also dann wenn es vor dem Blockadeschiff durchgekommen ist bereits noch vor Ostern also Anfang April eintreffen - dann decken sich die Aussagen.
Wenn es nicht mehr durchgekommen ist würde es mindestens mit 2 Wochen Verspätung eintreffen je nach dem wie lange die Blockade noch dauert.
SPEKULATION - wenn die nochmal mit dem Zug kommen sind alle Gedanken hinfällig, ausser der würde mal wieder irgendwo an einer Grenze versauern 😉
Spannende Geschichte 😉
Gruß
Dasepp
Normalerweise ist ein Schiff in dieser Größe etwa 10 Tage vom suez zu den Häfen an der Nordsee unterwegs - wie lange liegt das Schiff im suez schon quer ?
Es müsste also dann wenn es vor dem Blockadeschiff durchgekommen ist bereits noch vor Ostern also Anfang April eintreffen - dann decken sich die Aussagen.
Wenn es nicht mehr durchgekommen ist würde es mindestens mit 2 Wochen Verspätung eintreffen je nach dem wie lange die Blockade noch dauert.
SPEKULATION - wenn die nochmal mit dem Zug kommen sind alle Gedanken hinfällig, ausser der würde mal wieder irgendwo an einer Grenze versauern 😉
Spannende Geschichte 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von A4cabrio am 27. März 2021, 07:14 UhrDas Schiff Ist so meine ich gehört zu haben bereits in Hamburg ! Zug denke ich eher nicht . das Grenzmärchen ist übrigens noch gelöst worden die letzen also deiner und meiner zb standen bis Januar noch in China
😉 Da wurde geflunkert bis die Balken sich biegen!Übrigens wird aktuell das Bordbuch komplett überarbeitet und das Garantieheft erstellt .
LG Alex Early Bird
Das Schiff Ist so meine ich gehört zu haben bereits in Hamburg ! Zug denke ich eher nicht . das Grenzmärchen ist übrigens noch gelöst worden die letzen also deiner und meiner zb standen bis Januar noch in China
😉 Da wurde geflunkert bis die Balken sich biegen!
Übrigens wird aktuell das Bordbuch komplett überarbeitet und das Garantieheft erstellt .
LG Alex Early Bird
Zitat von WolfisU5 am 27. März 2021, 11:28 UhrAiways tut sich sehr schwer mit einer Aussage zum etwaigen Liefertermin und der Ankunft der Fahrzeuge in Deutschland ob mit Zug oder per Schiff. Warum? Macht aber bei einer telefonischen Anfrage die Aussage - man muss nicht alles glauben was im Netz so steht.
Aiways tut sich sehr schwer mit einer Aussage zum etwaigen Liefertermin und der Ankunft der Fahrzeuge in Deutschland ob mit Zug oder per Schiff. Warum? Macht aber bei einer telefonischen Anfrage die Aussage - man muss nicht alles glauben was im Netz so steht.
Zitat von essener40 am 27. März 2021, 11:37 UhrWas genau soll man den nicht glauben, hier steht doch jede erdenkliche Variante drin die denkbar ist. Und mit der Aussage von Aiways heizen die die spekulation doch nur an. Wo ist das Problem zu sagen wo die Autos sich gerade befinden, selbst wenn sie in der Blockade stecken kann Aiways doch nichts dazu. Hätte schon gerne gewußt was los ist, da ich gestern mein altes Auto verkauft habe. Und vielleicht zusätzlich 2 Wochen warten wäre nicht so toll ...
Frank
Was genau soll man den nicht glauben, hier steht doch jede erdenkliche Variante drin die denkbar ist. Und mit der Aussage von Aiways heizen die die spekulation doch nur an. Wo ist das Problem zu sagen wo die Autos sich gerade befinden, selbst wenn sie in der Blockade stecken kann Aiways doch nichts dazu. Hätte schon gerne gewußt was los ist, da ich gestern mein altes Auto verkauft habe. Und vielleicht zusätzlich 2 Wochen warten wäre nicht so toll ...
Frank
Zitat von Gelöschter Benutzer am 27. März 2021, 14:54 UhrJa, wo liegt das Problem?........ Aiways, und damit meine ich München, hat generel ein Kommunikationsproblem.
Ein aktuäles Beispiel:
letzte Woche habe ich die Rechnung bekommen. Bis auf meinen Namen hat's gepasst. Die Adresse stimmt nicht. Habe angerufen. Ich solle bitte
überweisen, und dann verschicken sie mir ne neue Rechnung, mit der korreckten Anschrift. Die Überweisung wurde erledigt, am nächsten Tag
folgt die "Bestätigung". Mit sehr geherte Damen und Herren...... Ist es nicht möglich, eine personalisierte Bestätigung zu erstellen? Für jeden Onlinekauf
bekommt man eine personalisierte Bestätigung wie auch eine korreckte Rechnung. Unaufgefordert! Habe die per aiways.eu ( Kontakt ) UND per mail
angeschrieben zwecks einer neuer Rechnung. Keine Antwort, kein Anruf. Ein Unternehmen, das neue Kunden gewinnen und auch behalten möchte,
verhält sich anders. Bei ein paar Hundert Käufern sollte es kein Problem sein, die Kunden zu kontaktieren. Was wollen sie machen, wenn sie ein paar tausende haben? Was ich zu zweifeln waage. In der letzten Zeit denke ich immer öfter nach, ob ich dieses Fahrzeug wirklich übernehmen will. Sollte ich mal ein Problem mit dem Auto haben, werde ich mich wahrscheinlich fühlen wie in der Wüste alleine. Keine schöne Vorstellung.
Ja, wo liegt das Problem?........ Aiways, und damit meine ich München, hat generel ein Kommunikationsproblem.
Ein aktuäles Beispiel:
letzte Woche habe ich die Rechnung bekommen. Bis auf meinen Namen hat's gepasst. Die Adresse stimmt nicht. Habe angerufen. Ich solle bitte
überweisen, und dann verschicken sie mir ne neue Rechnung, mit der korreckten Anschrift. Die Überweisung wurde erledigt, am nächsten Tag
folgt die "Bestätigung". Mit sehr geherte Damen und Herren...... Ist es nicht möglich, eine personalisierte Bestätigung zu erstellen? Für jeden Onlinekauf
bekommt man eine personalisierte Bestätigung wie auch eine korreckte Rechnung. Unaufgefordert! Habe die per aiways.eu ( Kontakt ) UND per mail
angeschrieben zwecks einer neuer Rechnung. Keine Antwort, kein Anruf. Ein Unternehmen, das neue Kunden gewinnen und auch behalten möchte,
verhält sich anders. Bei ein paar Hundert Käufern sollte es kein Problem sein, die Kunden zu kontaktieren. Was wollen sie machen, wenn sie ein paar tausende haben? Was ich zu zweifeln waage. In der letzten Zeit denke ich immer öfter nach, ob ich dieses Fahrzeug wirklich übernehmen will. Sollte ich mal ein Problem mit dem Auto haben, werde ich mich wahrscheinlich fühlen wie in der Wüste alleine. Keine schöne Vorstellung.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 27. März 2021, 15:06 UhrUnd eins möchte ich klarstellen: ich will ganz sicher nichts schlechtes über das Fahrzeug sagen. Das ,was ich bezahlt habe, passt zu meinen Vorstellungen. Mehr brauche ich auch nicht. Es geht einfach nur um die Kontacktfreundlichkeit des Kundendienstes. Und die ist nicht gut.
Und eins möchte ich klarstellen: ich will ganz sicher nichts schlechtes über das Fahrzeug sagen. Das ,was ich bezahlt habe, passt zu meinen Vorstellungen. Mehr brauche ich auch nicht. Es geht einfach nur um die Kontacktfreundlichkeit des Kundendienstes. Und die ist nicht gut.
Zitat von Dasepp am 27. März 2021, 16:00 UhrMoin
Auch ich habe einen Fehler in der Adresse, na ja nach mehreren Anläufen wird das irgendwann schon klappen das ich mal eine korrekte Rechnung in Händen halte und dann endlich mal den Zuschuß beantragen kann - wir wissen wie kleinlich die auf den Ämtern sein können.
Aber ich denke da kann ich mich noch ein paarmal rasieren bis es soweit ist und ich rasiere mich erst wenn es notwendig wird 🙂
Was ich ihnen (Aiways München) zu Gute halte, die haben da seit Monaten bestimmt Chaos, durch Verzögerungen bei der Lieferung, Corona und und und... da wird dann irgendwann ein richtig langer Rattenschwanz draus.
Und trotzdem bekommt man normalerweise relativ schnell Antwort oder wird angerufen, wenn jetzt die dazugehörigen Taten auch so schnell folgen würden dann hätten sie das eine oder andere Problem aus der Welt geschaffen und genau da happert es.
Ein Problem mit einen Kunden besprechen und den beruhigen ist schon die halbe Arbeit, wenn dann der folgende und notwendige weitere Schritt nicht ausgeführt wird endet das ich einer x-fachen Arbeit denn ein paar Tage später geht das ganze Spiel von vorne los und da ist meines Erachtens der "HUND BEGRABEN" eben der erwähnte "Rattenschwanz" der dann immer länger wird - das schafft auch eine gewisse Unzufriedenheit beim Kunden auch wenn es am Auto selber vielleicht gar keine Probleme gibt aber mit dem DRUMHERUM.
Wurde ja schon als Beispiel genannt "Und täglich grüsst das Murmeltier" 🙂
Dasepp
Aber ich bin da in der Hoffnung das die das noch lernen 😉
Moin
Auch ich habe einen Fehler in der Adresse, na ja nach mehreren Anläufen wird das irgendwann schon klappen das ich mal eine korrekte Rechnung in Händen halte und dann endlich mal den Zuschuß beantragen kann - wir wissen wie kleinlich die auf den Ämtern sein können.
Aber ich denke da kann ich mich noch ein paarmal rasieren bis es soweit ist und ich rasiere mich erst wenn es notwendig wird 🙂
Was ich ihnen (Aiways München) zu Gute halte, die haben da seit Monaten bestimmt Chaos, durch Verzögerungen bei der Lieferung, Corona und und und... da wird dann irgendwann ein richtig langer Rattenschwanz draus.
Und trotzdem bekommt man normalerweise relativ schnell Antwort oder wird angerufen, wenn jetzt die dazugehörigen Taten auch so schnell folgen würden dann hätten sie das eine oder andere Problem aus der Welt geschaffen und genau da happert es.
Ein Problem mit einen Kunden besprechen und den beruhigen ist schon die halbe Arbeit, wenn dann der folgende und notwendige weitere Schritt nicht ausgeführt wird endet das ich einer x-fachen Arbeit denn ein paar Tage später geht das ganze Spiel von vorne los und da ist meines Erachtens der "HUND BEGRABEN" eben der erwähnte "Rattenschwanz" der dann immer länger wird - das schafft auch eine gewisse Unzufriedenheit beim Kunden auch wenn es am Auto selber vielleicht gar keine Probleme gibt aber mit dem DRUMHERUM.
Wurde ja schon als Beispiel genannt "Und täglich grüsst das Murmeltier" 🙂
Dasepp
Aber ich bin da in der Hoffnung das die das noch lernen 😉
Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. März 2021, 14:19 UhrDie Tabelle zum Liefertermin möchte ich auch erweitern. Im September 2020 bestellt. Im November wurde der Liefertermin angekündigt, wie vertraglich vereinabrt. Der Euronics Vertrieb sagte Oktober 2020: "der Airways kommt in November 2020". Es wird Dezember. Es wird Januar. Es wird März (2021). Nach Rückfrage: "dein AIways ist unterwegs". Und wo bitte ?" Wir haben März 2021. Die Rechnung habe ich nun im März (21.03) bekommen und der Aiways steht kurz vor Lieferung. Niemand, sprich Aiways, noch Euronics Aiways (Zentrale), noch Euronics vorort (Vertriebspartner), kann mir sagen wo denn der Aiways ist. Never ever Aiways. Aussage von Euronics Vorort ist. dass diejenigen, die bereits die Rechnung beglichen haben (ja, in welcher Zeit ?? - Zahlungsziel sind 7 Werktage). Mein bestelltes Auto ist nicht da. Den Aiways würde ich gerne haben wollen. Aber veräppeln lasse ich mich nicht mehr. Genug ist genug. Ich bin habe den Vertrag storniert beim Vertragshändler vorort. Nein, es wird kein VW oder "German Audo". Mein Diesel wurde von jetzt auf gleich entwertet. Es wird ein Auto mit 800 Volt Technik. Wer jetzt ein Aud"o" mit 400 Volt kauft, kauft alte Technik.
Die Tabelle zum Liefertermin möchte ich auch erweitern. Im September 2020 bestellt. Im November wurde der Liefertermin angekündigt, wie vertraglich vereinabrt. Der Euronics Vertrieb sagte Oktober 2020: "der Airways kommt in November 2020". Es wird Dezember. Es wird Januar. Es wird März (2021). Nach Rückfrage: "dein AIways ist unterwegs". Und wo bitte ?" Wir haben März 2021. Die Rechnung habe ich nun im März (21.03) bekommen und der Aiways steht kurz vor Lieferung. Niemand, sprich Aiways, noch Euronics Aiways (Zentrale), noch Euronics vorort (Vertriebspartner), kann mir sagen wo denn der Aiways ist. Never ever Aiways. Aussage von Euronics Vorort ist. dass diejenigen, die bereits die Rechnung beglichen haben (ja, in welcher Zeit ?? - Zahlungsziel sind 7 Werktage). Mein bestelltes Auto ist nicht da. Den Aiways würde ich gerne haben wollen. Aber veräppeln lasse ich mich nicht mehr. Genug ist genug. Ich bin habe den Vertrag storniert beim Vertragshändler vorort. Nein, es wird kein VW oder "German Audo". Mein Diesel wurde von jetzt auf gleich entwertet. Es wird ein Auto mit 800 Volt Technik. Wer jetzt ein Aud"o" mit 400 Volt kauft, kauft alte Technik.