Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reichweite im Winter

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Moin

Das ist bei uns ähnlich, aktuell gehen für etwa 100 km Autobahn bei flotter Fahrweise mit Vorheizen und Sitzheizung gute 40% der Akkuladung drauf, ich sehe auch nicht ein da noch zu sparen und mich mit Wintermantel in das Auto zu setzen - dieser erhöhte Verbrauch ist unter den Umständen aber irgendwie "Normal", es sei den du schleichst hinter den LKW's her und lässt die Heizung aus.

Im Sommer waren es bei gleicher Fahrweise etwa 30 % pro Fahrt.

30 % unter 20 kwh -> über 40 % etwa 28 kwh.

Im Februar diesen Jahres als es bei uns nochmal so richtig kalt wurde hatten wir Spitzenwerte von 34 kwh das war aber bei 12 Grad Minus am Tag und über 20 Grad Minus in der Nacht und ist als es kurz vor Ostern warm wurde auch sofort wieder zurück gegangen.

Eine Tabelle würde hier zum Vergleichen nur was bringen wenn man auch das Fahrprofil Stadtanteil/Landstrassenanteil/Autobahnanteil/Durchschnittsgeschwindigkeit und das Vorheizen die Innenraumtemperatur ect. mit hinein nimmt nur so kann man wirklich vergleichen, das würde aber dann auch entsprechend unübersichtlich werden.

Ich denke also dein Verbrauch ist den Umständen entsprechen in Ordnung und ist auch bei anderen Fahrzeugen dieser Grösse in ähnlicher Form normal.

Gruß

Dasepp

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von elektrofan am 8. Dezember 2021, 12:43 Uhr

Hallo U5 Interessierte.

Ich weiß, das ein kalter Akku nicht schnell laden kann.

Das mein U5 bei Temperaturen unter 2 Grad und im kalten Zustand bei Lidl bei einer 22 kw Ladestation mit CCS  bei ca 65%

nur mit 16,1 Kw/h statt sonst laut Säulenanzeige mit 23,1 Kw/h lädt find ich extrem miserabel.

Das hatte ich jetzt bei unter 2 Grad häufiger, jedes mal genau 16,1 Kw/h. Das geht durchgehend bis es ab 94% , anfängt abzusinken.

Das es bei kaltem Akku mit CCS bei meinem U5 auf 16,1 Kw/h begrenzt wird ist ja grausam.

Bei warmem Akku bekomme ich laut der Anzeige der Säule 23,1 Kw/h. An einer schnelleren Ladesäule brauchte ich bisher noch nicht laden..

Ich habe jetzt 4300 Km auf dem Tacho und Update Ver 1.7 ist im U5 eingespielt.

Meine frage, ist das bei euch ähnlich schlecht?

Liebe Grüße von mir und meinem sehr gern gefahrenen U5

Kay

Das der U5 mal nicht der Grund für meine langsame Ladegeschwindigkeit an der Lidl Säule ist, hätte ich nicht erwartet.

Jedes mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gab es nur 16,1 Kw/h statt 23,1Kw/h, laut Säulenanzeige.

Heute wieder nur mit 16,1Kw/h bei 75% geladen, trotz einigermaßen angewärmten Akku.

Nach mir hat ein Tesla Model 3 angestöpselt. Neugieriger Weise habe ich mal die Anzeige beobachtet.

Der Tesla hat bei 34% sogar nur 15,2 Kw/h bekommen.

Da hat wohl die Lidl Säule Probleme mit der Kälte.

Also Tschuldigung U5

Gruß Kay

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Hallo @dasepp,

ich kann deiner Argumentation nicht folgen:

Die Ladebuchse ist quer eingebaut, ...

Was hat das mit der Ladeleistung zu tun?

Die Ladebuchse ist einfach für die angegebenen DC Leistungen zu schwach - sie wird generell bei 90 kw um 25% überbelastet !

Was hat das mit der geringen Ladeleistun von unter 50 kW im Herbst/Winter zu tun? Da ist die Ladebuchse sogar überdimensioniert. Woher hast du diese Informationen zur Belastbarkeit der verbauten Hardware?

Die Verkabelung und deren Anschluß zur AC Ladung wurde zu schwach ausgelegt dadurch auch hier bei 6,6 kw etwa 25 % Überlastung !

Wovon leitest du diese Überlastung ab. Hast du die Kabelquerschnitte nachmessen können oder dazu Informationen?

Ich unterstelle mal das die Maßhaltigkeit bei einem chinesischen Nachbau und die eingesetzten Materialien nicht in der gleichen Qualität sind wie es z.B. Mennekes oder Phönix Contact bietet - nicht um sonst kosten die das VIERFACHE ! auch das kommt erschwerend hinzu !

Wieso machst du diese "Unterstellung" am Preis fest?  Was hat die Maßhaltigkeit mit der Ladeleistung zu tun? Weißt du sicher das die anderen Hersteller nicht auch in China fertigen lassen? Ich schätze mal Aiways fertigt die Buchsen und Kabel nicht selber an, sondern kauft diese bei einem Zulieferer ein und der wir nicht nur für Aiways fertigen sondern auch für viele andere produzieren.

Bei den Kalten Temperaturen wird sich da auch nicht sübermäig erwärmen was dann zu einem drosseln der Ladeleistung führen würde. Sonst würden die Wagen im Sommer gar nicht laden, und wie sich zurzeit auch zeigt, beim zweit oder dritten Ladestopp (auf längeren Touren) mit vollen 90 kW laden.

Gruß Frank

Thilo, TscFe und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloTscFeElmowassol
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Moin

Das hat insoweit mit der Ladeleistung zu tun das die Kontakte Temperaturüberwacht sind und wenn keine saubere Kontaktierung zu Stande kommt werden diese ganz einfach heiss je mehr Strom um so heisser je schlechter die Kontaktstelle um so schneller werden sie heiss, man überschreitet dann sehr schnell die Grenzen - was immer zur Reduzierung der Ladeleistung führt.

Das nennt man Übergangswiderstand und ist in erster Linie für den Spannungsfall (früher Spannungsabfall) verantwortlich, und kann z.B. gemindert werden indem man im Kabequerschnitt um eine Nummer höher geht wobei automatisch die Kontaktflächen in den Anschlüssen (Crimpstellen, Klemmen, Lötanschlüsse ect.) vergössert werden, die stellen ja meistens das Hauptproblem dar.

Es ist mit einer lockeren Dosenklemme zu vergleichen wenn die zusätzlich für längere Zeit überbelastet wird verschmort die - solche Sachen kann dir jeder Elektriker erzählen der schon mal seinen Schreibtisch verlassen hat und draussen unterwegs war und ist der Hauptgrund warum in der Industrie z.B. meistens die Kabelquerschnitte überdiemnsioniert werden, die wollen und müssen ja sozusagen rund um die Uhr die Leistung an die Maschinen ran bringen.

Leute wir haben es hier nicht mit einer Handbohrmaschine zu tun die mal schnell für ein paar Minuten eingeschaltet wird da geht richtig was drüber und das auch für längere Zeit, umso mehr hier "schlampig" und mit zu kleinen Querschnitten und anderen Fehlern wie Einbaulage gearbeitet wird umso wahrscheinlicher wird besagte Erwärmung.

Ich habe z.B. bei AC bei laufender Ladung eine Langzeitmessung Temperatur und Spannung gemacht bei geöffneter Elektroinstallation also alle Klemmstellen ab Zähler und es hat sich einzig und allein die Buchse erwärmt und das in einem nicht mehr zulässigen Mass, hier ist auch die meiste Spannung "verloren gegangen" und jetzt muss mir mal wer erklären warum das so ist wenn meine Ausführung nicht stimmt - es gibt keinen anderen Grund dafür !

Ich habe auch nicht erwartet das alle das "Nachvollziehen" können, es ist anscheinend leichter an das Softwaremärchen zu glauben als an eine vernünftige technische Erklärung 😉

Egal ich weiss was ich gesehen, gefühlt und gemessen habe und hätte dazu sogar Aufzeichnungen, auch lässt sich das beliebig reproduzieren und ich kann meine Aussagen belegen, fragt doch mal auf der Gegenseite nach ob sie das auch können - viel Spass ich kenne die Antworten schon 😉

Glaubt was ihr wollt und wartet ab was im Jahr 2022 passiert - dann reden wir weiter - ich warte jedenfalls nicht mehr einfach nur ab und werde im neuen Jahr handeln und natürlich wieder berichten 🙂

Gruß

Dasepp

TscFe hat auf diesen Beitrag reagiert.
TscFe
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das ist ja alles sehr beeindruckend, aber warum ist just nach dem Softwareupdate die Ladeleistung derart in die Knie gegangenen?

TscFe hat auf diesen Beitrag reagiert.
TscFe

Ich kann jetzt nicht sagen welche Ladeleistung der U5 aktuell hat wenn er der Akku die richtige Temperatur hat.

Ich war jetzt ein paar mal an einer 50 kw Ladestation meist eine anfahrt von ca. 10 km Ladeleistung eimal bei 30 Prozent ist bis auf 42 kw hoch bei 50-60 Prozent ladezustand  bei ca 34 bis 30 kw bei einen Ladezustand von 80 Prozent ca 24- 20 kw. Heute war an der selben Station ein BMW i3 gestanden Ladezustand 36 Prozent Ladeleistung 34 kw. Vor ein paar Tagen war ein Hyundai Ioniyg  (nicht der 5 er) gestanden  Ladeleistung bei 82 Prozent 12 kw hat sich dann auf 9 kw veringert.

Hallo in die Runde,

die Ladeleistung hängt von sehr vielen Faktoren ab. Insbesondere sollten wir nicht davon ausgehen, dass nur weil auf dem Lader 50 Kw draufsteht, auch 50 kW rauskommen. Bei 350 kW-Ladern sollte allerdings schon die Leistung  von 90 kW erreicht werden. 🙂

@dasepp
Deine ganze Argumentation passt doch aber nicht zu den aktuellen Umweltbedingungen. Wenn es so wäre das die Erwärmung zu der Reduzierung führen würde, dann müsste der Ladestrom anfänglich hoch sein und dann plötzlich abfallen. Aber so ist das Ladeprofil eben nicht. Der Ladestrom ist durchgängig niedriger als erwartet/möglich. Dagegen, wenn der Akku warm gefahren ist, kann über längere Zeit die volle Ladeleistung, soweit der Ladesäule sie denn zur Verfügung stellt, abgerufen werden.
Das deutet auf ein sehr zurückhalten eingestelltes BMS hin. Dies würde auch dazu passen das durch ein Update dieses Verhalten geändert worden ist bzw. geändert werden kann. Ich kann nach dem Update auf 1.7.0 /_60/ _60 nicht über ein verschlechtertes Ladeverhalten berichten. Nadem das Update Ende September eingespielt wurde war das Ladeverhalten sogar besser und die Probleme mit dem LIDL-Lader verschwunden. Das aktuelle Ladeverhalten entspricht dem von Anfang des Jahres bei vergleichbaren Teperaturen. Aber wir haben ja auch inzwischen gelehrnt dass das "U" beim U5 scheinbar für "Unikat" steht. 😀

Gruß Frank

Thilo, DerJoerg und TscFe haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDerJoergTscFe
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Elmow am 10. Dezember 2021, 09:50 Uhr

Das ist ja alles sehr beeindruckend, aber warum ist just nach dem Softwareupdate die Ladeleistung derart in die Knie gegangenen?

Hallo @elmow,

der Zeitpunkt für den plötzlichen Abfall der Ladeleistung kann (reine Mutmaßung) durch einen im BMS eingetragenen Teperatur-Grenzwert bestimmt sein. Dabei sollte bedacht werden das nicht die aktuelle Außentemperatur, sondern die Akku-Innentemperatur ausschlaggebend ist. Gerade die kann aber deutlich verzögert und deutlich niedirger (Nachttemperatur) zur aktuellen Außentemperatur sein. Leider kommn wir nicht an die internen Messdaten, um hier wirklich mal nachzuvollziehen wie das BMS die Regelung vornimmt.

Gruß Frank

Thilo, DerJoerg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDerJoergTscFeElmow
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Moin @luftgraf_frank,

nur zur Ergänzung: Die geringe Ladeleistung tritt auf, auch wenn ich bereit ca. 130 bis 150 km gefahren bin - auch als die Temperaturen noch nicht so niedrig waren. Am 20.12. haben ich erneut einen Termin bei ATU. Dann will man den bielbesungenen Laptop haben und ein Mitarbeiter will sich dann ferndiagnostisch draufschalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bis dahin werde ich wojl das Auto über den Zigatettenanzünder meines Caddy laden. Bzgl. der Leistung sollten die wohl kompatibel sein  😉

TscFe hat auf diesen Beitrag reagiert.
TscFe
Zitat von Elmow am 10. Dezember 2021, 12:04 Uhr

Moin @luftgraf_frank,

...

Bis dahin werde ich wojl das Auto über den Zigatettenanzünder meines Caddy laden. Bzgl. der Leistung sollten die wohl kompatibel sein  😉

Hallo @elmow,

super Idee 😀 Vergiss aber bitte nicht den Motor laufen zu lassen, sonst ist der U5 nicht geladen und die 12V Batterie deines Caddys leer. Dann bleibt nur noch das Fahrrad oder zu Fuß gehen 😉

Ich bin mir sicher das Aiways da noch nachbessern muss und wird. Hoffentlich können sie, OTA, auf die Daten der einzelnen U5 zugreifen und diese auswerten wie Tesla das macht. Ansonsten stochern sie ziemlich im Nebel, weil die Hardware des U5 anscheinend sehr streut und die Anforderungsprofile, wie bei allen anderen Autos, der Nutzer doch sehr unterschiedlich sind. Da fehlt es Aiways einfach an Erfahrung - leider.

Gruß
Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
VorherigeSeite 4 von 5Nächste