Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reichweite im Winter

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Moin

Auch wir werden so gut wie nie an einem Schnellader stehen und ich will das auch nicht, eben höchstens in einem Notfall oder auf langen Strecken da muss man ja, da bin ich aber dann froh wenn mein Akku schonend geladen wird 😉

Es wird mit Sicherheit so sein das einige wenige Ladungen mit grosser Leistung auch dem Akku nichts anhaben können - SOLANGE DIESER NICHT KALT IST UND DIE RICHTIGE TEMPERATUR HAT !!!

Meine Info bezüglich dem Beispiel E-Tron ist aber das wenn man mit kaltem Akku zum Schnellader fährt und die 150 kw Ladeleistung hat der aber trotzdem nur etwa 100 kw ladet zu mindest am Anfang, die Temperatur wird dann praktisch durch die hohen Ströme am Anfang im Akku erzeugt, vielleicht haben die da auch eine zusätzliche Akkuheizung mit an Board, kann alles sein !

Für einen kalten Akku der vieleicht nur 1 Grad Innentemperatur hat ist aber 100 kw hoffnungslos zuviel, egal was da drum herum eingebaut ist damit das ermöglicht wird - das ist ein gegebener Grundsatz in der Akkutechnik und ist in etwa vergleichbar mit der Tatsache wenn man z.B. mit einem hochgezüchteten Turbodiesel bei Minusgraden immer mit voller Leistung vom Start weg "losbrüllt" das der sehr schnell einen Schaden erleidet.

Zu mir hat mal einer gesagt er fährt im Winter immer mit hoher Drehzahl weg, denn da wird der Motor schneller warm und alle anderen machen das falsch - zu solchen Aussagen fällt einem nichts mehr ein ???

Der hatte aber auch ständig Defekte am Motor, überwiegend Kopfdichtung bis hin zum Totalschaden - kein Wunder !

Und die Situation im Winter beim Akkuladen ist genau die gleiche, es gibt Leute die bei Minustemperaturen am Schnellader stehen und sich freuen weil der sofort mit der vollen Leistung geladen wird.

Um es einfach und klar zu sagen freuen sich die das ihr Akku in kleinen Stücken kaputt gemacht wird - diese Gedankengänge kann ich, und wahrscheinlich auch andere die technisch etwas fit sind, absolut nicht nachvollziehen, es darf aber natürlich jeder mit seinem Akku machen was er will.

Den "Leasingfahrern" ist das natürlich egal - was soll's man gibt ihn ja nach einigen Jahren zurück und holt sich einen neuen den man dann gleich wieder versauen kann - nach mir die Sintflut 🙂

Genau dieses Verhalten ist aber alles andere als umweltbewusst und ergibt auch weder technisch noch wirschaftlich einen Sinn, doch für die Großindustrie schon denn die können dann über die doppelten Waren herstellen und verkaufen 😉

Und genau dieses Verhalten hat die Menschheit dahin gebracht das auf der Erde bald nur noch schwer Leben möglich sein wird - und jetzt kaufen wir ein E-Auto, machen das wieder in der halben Zeit kaputt als es eigentlich halten würde und denken wir haben die Welt gerettet, das wird wieder komplett schief gehen so funktioniert das einfach nicht, das steht auf jeden Fall fest 🙁

Gruß

Dasepp

Thilo, daniel.u und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodaniel.uManfredwinni
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das ist in meinen Augen die interessanteste Elektroautotabelle aller Zeiten.

Hier sind die Vergleiche der realen Verbräuche aller Fahrzeuge. Aiways schlägt relativ gut ab.

Hochgeladene Dateien:
  • Unknown.jpg
macos, FraBi und Mario haben auf diesen Beitrag reagiert.
macosFraBiMario

Eine schwache Ladeleistung bei Kälte ist ein gutes Zeichen dafür

das das BMS gut funktioniert und auf Akkuschonung programmiert

ist. Ich sehe es positiv, trinke gemütlich einen Cappuccino mehr als

sonst und weiß das es dem "Dicken" da draußen gut geht.......

DerJoerg und Mario haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoergMario

Hallo U5 Interessierte.

Ich weiß, das ein kalter Akku nicht schnell laden kann.

Das mein U5 bei Temperaturen unter 2 Grad und im kalten Zustand bei Lidl bei einer 22 kw Ladestation mit CCS  bei ca 65%

nur mit 16,1 Kw/h statt sonst laut Säulenanzeige mit 23,1 Kw/h lädt find ich extrem miserabel.

Das hatte ich jetzt bei unter 2 Grad häufiger, jedes mal genau 16,1 Kw/h. Das geht durchgehend bis es ab 94% , anfängt abzusinken.

Das es bei kaltem Akku mit CCS bei meinem U5 auf 16,1 Kw/h begrenzt wird ist ja grausam.

Bei warmem Akku bekomme ich laut der Anzeige der Säule 23,1 Kw/h. An einer schnelleren Ladesäule brauchte ich bisher noch nicht laden..

Ich habe jetzt 4300 Km auf dem Tacho und Update Ver 1.7 ist im U5 eingespielt.

Meine frage, ist das bei euch ähnlich schlecht?

Liebe Grüße von mir und meinem sehr gern gefahrenen U5

Kay

Wegen warmer Ladebuchse Trifft es eher

oder was sagen meine Mitstreiter dazu ?

bad Issue

Zitat von A4cabrio am 8. Dezember 2021, 12:48 Uhr

Wegen warmer Ladebuchse Trifft es eher

oder was sagen meine Mitstreiter dazu ?

bad Issue

Warm kann die Ladebuchse nicht sein, die geringe Ladeleistung ist jedes mal ab Ladebeginn da.

Ist der Akku kalt und die Außentemperatur nicht sonderlich kalt z.B. 10Grad, ist ja keine Ladebegrenzung da.

Habe das gleiche Problem mit deutlich verringerter Ladeleistung. Wurde von Aiways zu ATU geschickt. Dort zunächst keine Ahnung, haben sich mit Aiways kurzgeschlossen. Die schicken den vielbesunhenen Laptop zu ATU und werden sich dann ferndiagnostisch dem Problem widmen. Mal sehen wie das weitergeht. Werde berichten.

Ps: ATU war sehr freundlich und bemüht.

Dein Wort in Gottes Ohr  aber dafür haben zuviele das Problem das es einer Ferndiagnose bedarf   sie müssen eine Lösung haben

Was sollen die bei ATU machen ???   Mein ATU hat da ne klare Meinung zu  wir lassen uns nicht deren  untätigkeit aufbürden !

LG Alex

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hi Leute

Wir denken alle zu streng in eine Richtung - so wie auch ich am Anfang.

Es liegt weder allein an der tieferen Akkutemperatur (die Probleme traten bei DC bereits im August auf) noch allein an der Erwärmung der Ladebuchse das müsste ja aktuell dann besser sein - Wir müssen das Gesamtpaket betrachten !!!

Nach langer Recherche und vergleichen von Datenblättern bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen, ich lass jetzt mal die Katze aus dem Sack 😉

Wir haben es gleich mit mehreren Fehlern zu tun die zu einer Reduzierung der Ladeleistung führen.

  1. Die Ladebuchse ist quer eingebaut, Mennekes und Phönix Contact verbieten eine solche Montage und übernehmen in dem Fall keine Gewährleistung, das wird seine Gründe haben - wieso sollte jetzt ein chinesischer Nachbau eine falsche Montage besser wegstecken können - ich weiss vor einem Jahr hatte ich hier keine Probleme gesehen die genauen Nachforschungen haben aber meine Meinung zu dem Thema geändert ! drum meine aktuelle Behauptung EINE QUER EINGEBAUTE LADEBUCHSE IST GRUNDVERKEHRT !
  2. Die Ladebuchse ist einfach für die angegebenen DC Leistungen zu schwach - sie wird generell bei 90 kw um 25% überbelastet !
  3. Die Verkabelung und deren Anschluß zur AC Ladung wurde zu schwach ausgelegt dadurch auch hier bei 6,6 kw etwa 25 % Überlastung !
  4. Ich unterstelle mal das die Maßhaltigkeit bei einem chinesischen Nachbau und die eingesetzten Materialien nicht in der gleichen Qualität sind wie es z.B. Mennekes oder Phönix Contact bietet - nicht um sonst kosten die das VIERFACHE ! auch das kommt erschwerend hinzu !

Die Überbelastung, die daraus resultierende Erwärmung, die falsche Einbaulage die das Gewicht von schweren Ladegarnituren nicht tragen kann (die Steckverbindung leiert mit der Zeit aus) usw.  führen ganz einfach zu einem vorzeitigem Verschleiss bzw. Alterung ich schätze mindestens ein Faktor von 5 wenn nicht sogar 10 - das heisst meine Buchse hat im Moment nach 20.000 km einen Zustand als wäre sie in einem normalen E-Auto und richtiger Auslegung und stehender Montage etwa 10 Jahre in Betrieb -> vorzeitiger Verschleiss und Alterung eben.

Die Tatsache das hier nichts unternommen wird (seit über einem halben Jahr) ausser es kommt zum Totalausfall und dann werden die gleichen Fehler wieder gemacht ist für mich erschreckend !

Der vergebliche Versuch solche Fehler Softwaretechnisch zu lösen führen in Gesamtheit zu einer massiven "Verschlimmbesserung" und zu einer starken Reduzierung der Ladeleistung denn egal welche Paramenter im Programm (BMS) geändert werden haben auch irgendwo seine Auswirkungen , die nun einsetzende Kälte begrenzt durch den kalten Akku weiter die Leistung, im Hochsommer hingegen sorgen die hohen Umgebungstemperaturen zu einer deutlich schnelleren Erwärmung der Buchse was ebenfalls zu einer Reduzierung der Ladeleistung führt !

Die gegebene mechanische oder elektrische oder thermische Überbelastung (oder alles gleichzeitig) kann man nicht durch Software beseitigen AUSSER man reduziert die Leistung, so einfach ist das und genau das ist aktuell der Fall - Basta ! 😉

Oder einfacher und zusammenfassend gesagt die Ladebuchse ist zu schwach und für diese Leistungen nicht geeignet - es ist hier schon der Begriff "bad issue" gefallen - und muss gegen eine stärkere Version ersetzt werden und vor allem richtig verkabelt, angeschlossen und auch in der richtigen Lage nämlich stehend eingebaut werden sonst wird das eine ewige Geschichte die wir nicht mehr los werden, wir müssen uns dauerhaft auf Probleme bei er Ladung einstellen.

ODER WIR LEBEN MIT DER REDUZIERTEN LADELEISTUNG !

Mehr bleibt leider nicht 🙁

Gruß

Dasepp

Rasti und u5200905 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rastiu5200905
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Würde gern mal die derzeitigen Verbräuche von Euch wissen wollen. Ich fahre jeden Tag ca. 120 km Autobahn zur Arbeit. Wo die Temperatruren noch deutlich über 0 Grad waren hatte ich einen Verbrauch um die 22 KW/100 km. Jetzt bin ich leicht über 25 KW/100 km. Sitzheizung mach ich am Anfang der Fahrt immer an!!

Wäre vieleicht nicht schlecht, mal im Forum vieleicht eine Tabelle dafür einstellen oder so etwas??

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
VorherigeSeite 3 von 5Nächste