
Reifen
Zitat von daniel.u am 7. Oktober 2020, 12:47 UhrZitat von Gunnar am 7. Oktober 2020, 12:21 Uhr...Sind doch nur noch ein paar Wochen
Genau. Und diese Wochen ziiiiiiiehen sich 🙂 🙂 🙂
Zitat von Gunnar am 7. Oktober 2020, 12:21 Uhr...Sind doch nur noch ein paar Wochen
Genau. Und diese Wochen ziiiiiiiehen sich 🙂 🙂 🙂
Zitat von MSpazi am 7. Oktober 2020, 13:36 UhrZitat von Gunnar am 7. Oktober 2020, 12:21 UhrWarum macht ihr Euch alle eigentlich so verrückt und wartet nicht einfach mal entspannt auf Eure Auslieferung? Sind doch nur noch ein paar Wochen 🙂
Ganz einfach! Ich habe keine Lust am Tag der Abholung auf gut Glück nach ATU zu fahren um mir dann anhören zu müssen "ach sorry, die Reifen sind nicht vorrätig und müssen bestellt werden". Davon ab habe ich so vorher die Zeit genutzt und mir Reifen für einen Mega-Kurs besorgt. Wenn ATU im Dezember Reifenpreise von 200€/Stück haben möchte, kann ich grinsend behaupten nur die Hälfte bezahlt zu haben. Ausserdem habe ich bis Dezember bereits 3 Raten an meine Bank bezahlt, aber noch kein neues Auto in meiner Garage stehen. Und der alte soll ja dann auch noch verkauft werden. Wenn er auf einmal nach einer Reparatur schreit, wäre auch ziemlich ärgerlich. Vor ein paar Tagen musste ich bereits ne neue Batterie kaufen. Also wieder Geld für's alte Auto rausgehauen, was demnächst sowieso verkauft werden soll.
Zitat von Gunnar am 7. Oktober 2020, 12:21 UhrWarum macht ihr Euch alle eigentlich so verrückt und wartet nicht einfach mal entspannt auf Eure Auslieferung? Sind doch nur noch ein paar Wochen 🙂
Ganz einfach! Ich habe keine Lust am Tag der Abholung auf gut Glück nach ATU zu fahren um mir dann anhören zu müssen "ach sorry, die Reifen sind nicht vorrätig und müssen bestellt werden". Davon ab habe ich so vorher die Zeit genutzt und mir Reifen für einen Mega-Kurs besorgt. Wenn ATU im Dezember Reifenpreise von 200€/Stück haben möchte, kann ich grinsend behaupten nur die Hälfte bezahlt zu haben. Ausserdem habe ich bis Dezember bereits 3 Raten an meine Bank bezahlt, aber noch kein neues Auto in meiner Garage stehen. Und der alte soll ja dann auch noch verkauft werden. Wenn er auf einmal nach einer Reparatur schreit, wäre auch ziemlich ärgerlich. Vor ein paar Tagen musste ich bereits ne neue Batterie kaufen. Also wieder Geld für's alte Auto rausgehauen, was demnächst sowieso verkauft werden soll.
Zitat von daniel.u am 7. Oktober 2020, 14:05 UhrFolgende Aussage heute von meinem Euronics zwecks Reifen:
...Es sollen aller voraussicht die Fahrzeuge auf Winterreifen geliefert werden, aufgrund des verschobenen Liefertermins. Eine genaue Aussage seitens Aiways wurde dazu aber noch nicht gemacht...
Die Aussage ist eher unverbindlich...
Folgende Aussage heute von meinem Euronics zwecks Reifen:
...Es sollen aller voraussicht die Fahrzeuge auf Winterreifen geliefert werden, aufgrund des verschobenen Liefertermins. Eine genaue Aussage seitens Aiways wurde dazu aber noch nicht gemacht...
Die Aussage ist eher unverbindlich...
Zitat von MSpazi am 7. Oktober 2020, 14:09 UhrHabe gerade bei meinem Euronics nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Habe gerade bei meinem Euronics nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 8. Oktober 2020, 01:39 UhrAlso nochmal zur Reifenfrage
Wir haben jetzt drei verschiedene Euronicsaussagen komisch, kann es sein das die die Nachricht von Aiways beim Meeting jeweils anders "interpretiert" haben oder das es hier zu Übersetzungsfehlern gekommen ist, denke die kommunizieren in Englisch miteinander es muss also zuerst von Chinesisch ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt werden, da kann sich schon schnell mal ein bisschen abweichender Sinn ergeben.
@MSpazi
Du hast es am Besten von uns dir kann es im Prinzip egal sein was passiert du kannst ja, sollten sie mit Winterreifen kommen, einfach drauf lassen und deine zusätzlich gekauften noch einlagern bis du die benötigst, natürlich Frostfrei und keinem UV Licht ausgesetzt evtl. mit Gummipflege einsprühen.
Dann sind auch 5 Jahre Lagerung kein Problem, 2 haben sie ja schon und du wirst sicherlich die mitgelieferten in 2-3 Jahren runterfahren wenn nicht schneller.
Dein Preis war ja mehr als gut so günstig kommst du nicht mehr an Reifen dieser Grösse ran.
Hauptsache du kriegst das Auto und bist schnell damit einsatzfähig.
Ist doch alles gut.
Dasepp
Also nochmal zur Reifenfrage
Wir haben jetzt drei verschiedene Euronicsaussagen komisch, kann es sein das die die Nachricht von Aiways beim Meeting jeweils anders "interpretiert" haben oder das es hier zu Übersetzungsfehlern gekommen ist, denke die kommunizieren in Englisch miteinander es muss also zuerst von Chinesisch ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt werden, da kann sich schon schnell mal ein bisschen abweichender Sinn ergeben.
Du hast es am Besten von uns dir kann es im Prinzip egal sein was passiert du kannst ja, sollten sie mit Winterreifen kommen, einfach drauf lassen und deine zusätzlich gekauften noch einlagern bis du die benötigst, natürlich Frostfrei und keinem UV Licht ausgesetzt evtl. mit Gummipflege einsprühen.
Dann sind auch 5 Jahre Lagerung kein Problem, 2 haben sie ja schon und du wirst sicherlich die mitgelieferten in 2-3 Jahren runterfahren wenn nicht schneller.
Dein Preis war ja mehr als gut so günstig kommst du nicht mehr an Reifen dieser Grösse ran.
Hauptsache du kriegst das Auto und bist schnell damit einsatzfähig.
Ist doch alles gut.
Dasepp
Zitat von Dasepp am 22. Oktober 2020, 21:17 UhrHI Gunnar
Wirklich guter übersichtlicher Test - Dankeschön.
Bestätigt meine Wahl für den Ganzjahresreifen von Conti.
Hat keine groben Schwächen, gutes Gesamtergebnis und ist für 140 zu haben auch wenn der einen Listenpreis von über 200 hat.
Dasepp
HI Gunnar
Wirklich guter übersichtlicher Test - Dankeschön.
Bestätigt meine Wahl für den Ganzjahresreifen von Conti.
Hat keine groben Schwächen, gutes Gesamtergebnis und ist für 140 zu haben auch wenn der einen Listenpreis von über 200 hat.
Dasepp
Zitat von A4cabrio am 22. Oktober 2020, 21:36 UhrBei den Achslasten reichen ja auch 93er Querschnitt ?! Bisschen eigenartig die Gewichtsangaben !
Bei den Achslasten reichen ja auch 93er Querschnitt ?! Bisschen eigenartig die Gewichtsangaben !
Zitat von Dasepp am 23. Oktober 2020, 07:54 UhrMoin
Du meinst Lastindex nicht Querschnitt oder ?
Es ist nicht seltsam sondern normal.
Was du errechnest ist die statische Last, also wenn das Fahrzeug steht, im Betrieb tauchen aber ganz andere Belastungswerte auf also ist die dynamische Last höher.
In Kurven wir das äussere Rad mehr belastet, beim Bremsen werden die vorderen mehr belastet, bei Hängerbetrieb hast mehr auf der Hinterachse und so weiter und so fort.
Es ist eigentlich immer so das die addierten Reifenlasten wesentlich mehr ergeben als die eingetragene Achslast und die addierten Achslasten wesentlich mehr ergeben als das Gesamtgewicht.
Auch geben die Hersteller da meist noch was zu, also nochmal mehr als sowieso schon gefordert wird.
Beispiel Anhängekupplung, bei einer nachträglichen Eintragung würde das ganze Reifentraglastspiel von vorne losgehen, kalkuliert man von vornherein mit mehr Tragfähigkeit ein ist eine Erweiterung später einfacher.
Drum nehme ich an das Aiways da freiwillig einen 99 Lastindex genommen hat um "Luft" nach oben zu haben.
Es ist ja ein brandneues Auto, da kann ja noch einiges kommen was bisher noch nicht abgenommen/eingetragen ist und die haben da mit Sicherheit noch was vor was aber in den Papieren der ersten Kundenfahrzeuge, ich nenn es mal 0-Serie, noch nicht drin steht.
Wir haben zum Beispiel einen Traktor laufen der damals ein halbes Jahr vor Verkaufsstart ausgeliefert wurde, also auch ein 0-Serienfahrzeug.
Da wurden beim Händler vor Ort einige Änderungen vorgenommen (grössere Bereifung, Scheibenbremsen statt Trommel, Druckluftbremse für Anhänger usw.), es sind beim Fahrzeugbrief einige grüne Beizettel dabei, wo die fehlenden Daten drin stehen im Fahrzeugschein sind die Daten dann aus allen "Zetteln" übernommen.
Bei späteren baugleichen Fahrzeugen sind diese Daten von Haus aus im Brief eingetragen.
So ähnlich stelle ich mir das auch beim U5 vor da wir ja noch ganz am Anfang stehen.
Gruß
Dasepp
Moin
Du meinst Lastindex nicht Querschnitt oder ?
Es ist nicht seltsam sondern normal.
Was du errechnest ist die statische Last, also wenn das Fahrzeug steht, im Betrieb tauchen aber ganz andere Belastungswerte auf also ist die dynamische Last höher.
In Kurven wir das äussere Rad mehr belastet, beim Bremsen werden die vorderen mehr belastet, bei Hängerbetrieb hast mehr auf der Hinterachse und so weiter und so fort.
Es ist eigentlich immer so das die addierten Reifenlasten wesentlich mehr ergeben als die eingetragene Achslast und die addierten Achslasten wesentlich mehr ergeben als das Gesamtgewicht.
Auch geben die Hersteller da meist noch was zu, also nochmal mehr als sowieso schon gefordert wird.
Beispiel Anhängekupplung, bei einer nachträglichen Eintragung würde das ganze Reifentraglastspiel von vorne losgehen, kalkuliert man von vornherein mit mehr Tragfähigkeit ein ist eine Erweiterung später einfacher.
Drum nehme ich an das Aiways da freiwillig einen 99 Lastindex genommen hat um "Luft" nach oben zu haben.
Es ist ja ein brandneues Auto, da kann ja noch einiges kommen was bisher noch nicht abgenommen/eingetragen ist und die haben da mit Sicherheit noch was vor was aber in den Papieren der ersten Kundenfahrzeuge, ich nenn es mal 0-Serie, noch nicht drin steht.
Wir haben zum Beispiel einen Traktor laufen der damals ein halbes Jahr vor Verkaufsstart ausgeliefert wurde, also auch ein 0-Serienfahrzeug.
Da wurden beim Händler vor Ort einige Änderungen vorgenommen (grössere Bereifung, Scheibenbremsen statt Trommel, Druckluftbremse für Anhänger usw.), es sind beim Fahrzeugbrief einige grüne Beizettel dabei, wo die fehlenden Daten drin stehen im Fahrzeugschein sind die Daten dann aus allen "Zetteln" übernommen.
Bei späteren baugleichen Fahrzeugen sind diese Daten von Haus aus im Brief eingetragen.
So ähnlich stelle ich mir das auch beim U5 vor da wir ja noch ganz am Anfang stehen.
Gruß
Dasepp
Zitat von Luftgraf_Frank am 23. Oktober 2020, 08:41 Uhr@dasepp
Danke das du uns Hoffnug machst das die kommenden Zulassungsdokumente mehr beinhalten als die jetzt angemeldeten 2021er Fahrzeuge 🙂
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich dachte immer das ist für das Baujahr fest und kann nur durch nachträgliche Eintragungen des Halters bzw. durch ABEs ergänzt werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... 😎
@dasepp
Danke das du uns Hoffnug machst das die kommenden Zulassungsdokumente mehr beinhalten als die jetzt angemeldeten 2021er Fahrzeuge 🙂
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich dachte immer das ist für das Baujahr fest und kann nur durch nachträgliche Eintragungen des Halters bzw. durch ABEs ergänzt werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... 😎