Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5U5 AllgemeinesReifen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifen

VorherigeSeite 8 von 23Nächste

Ja ein bisschen Hoffnung ist meinerseits schon dabei.

Da ich aber diesen "Traktor" im Bestand habe bei dem es so gelaufen ist weiss ich aber was bei brandneuen Fahrzeugen alles vorkommen kann.

Ein Bekannter von mir hat ein Motorrad von Honda das es so eigentlich nicht gegeben hat, es ist aber original von Honda und kein Import aus irgendeinem anderen Land.

Nach längerem Nachforschen hat sich ergeben das es ebenfalls eine "Vorserie" war von der in Deutschland nur etwa 10 Stück zugelassen wurden, und der hat im Fahrzeugbrief/schein einen sehr seltenen Typenschlüssel eingetragen.

Die folgenden eigentlichen Serienfahrzeuge hatten dann zwei hauptsächlich verwendete Typennummern die interne Typbezeichnung von Honda blieb jedoch die gleiche, da mal nach 3 Jahren  eine gravierende Änderung gekommen ist.

Ähnlich wie beim U5 der "Ur-U5" die Typennummer AAB, der MJ2020 die AAC, und der MJ2021 die AAD hat.

Es ist durchaus denkbar das da wegen erneuter Änderung ein dann endgültiger Typenschlüssel AAE kommt der dann vielleicht andere Achslasten oder ein anderes Gesamtgewicht eingetragen hat die man dann aber in den AAD übernehmen also nachtragen lassen kann weil es dazu Tests gibt !?

Wie gesagt man muss das nicht immer verstehen.

Dasepp

Luftgraf_Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_Frank
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nur mal der Vollständigkeit halber hier das Feedback von AIWAYS zur Frage nach der "Reifensituation" bei der Auslieferung:

Richtig, das Fahrzeug kommt auf M&S Bereifung, diese sind aber wie Sie richtig sagen in Deutschland nicht im Winterbetrieb zugelassen. Insofern sind hier Winterreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung erforderlich. Bald schon werden wir unseren Kunden die entsprechende Bereifung anbieten können. Es steht unseren Kunden natürlich auch frei, unabhängig von unserem Angebot Winterreifen zu erwerben, gleiches gilt auch für sog. Ganzjahresbereifung. Eine Auslieferung auf Ganzjahresreifen, die auch die rechtlichen Vorgaben bzg. Bereifung im Winter erfüllt, ist aber aktuell nicht geplant.

Zitat von guybrush am 30. Oktober 2020, 14:29 Uhr

Nur mal der Vollständigkeit halber hier das Feedback von AIWAYS zur Frage nach der "Reifensituation" bei der Auslieferung:

Richtig, das Fahrzeug kommt auf M&S Bereifung, diese sind aber wie Sie richtig sagen in Deutschland nicht im Winterbetrieb zugelassen. Insofern sind hier Winterreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung erforderlich. Bald schon werden wir unseren Kunden die entsprechende Bereifung anbieten können. Es steht unseren Kunden natürlich auch frei, unabhängig von unserem Angebot Winterreifen zu erwerben, gleiches gilt auch für sog. Ganzjahresbereifung. Eine Auslieferung auf Ganzjahresreifen, die auch die rechtlichen Vorgaben bzg. Bereifung im Winter erfüllt, ist aber aktuell nicht geplant.

Da ich ja bereits Winterreifen gekauft habe, muss ich mir natürlich auch die Frage stellen,  wie sie direkt aufs Fahrzeug drauf kommen.

Durch folgenden Satz in deiner Antwort von Aiways

(Es steht unseren Kunden natürlich auch frei, unabhängig von unserem Angebot Winterreifen zu erwerben, gleiches gilt auch für sog. Ganzjahresbereifung)

wollte ich natürlich wissen, wie die Reifen, die "unabhängig von dem Angebot" gekauft wurden ans Fahrzeug kommen.

Habe folgende Antwortmail von Aiways erhalten:

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20201030-180337_Gmail.jpg

Hallo in die Runde
endlich ein Reifen der für E-Autos entwickelt wurde? Aber lest selbst... 🙂

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. November 2020, 07:29 Uhr

Hallo in die Runde
endlich ein Reifen der für E-Autos entwickelt wurde? Aber lest selbst... 🙂
https://www.electrive.net/2020/11/05/michelin-stellt-fuer-e-autos-optimierten-sommerreifen-e-primacy-vor/

Dankeschön.Gut zu wissen...

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21
Zitat von Espresso am 18. November 2020, 17:02 Uhr

Jedenfalls arrangiert mit der Euronics-Händler die Abwicklung noch vor Abholung und mit dem dort ansässigen Reifenhändler (wohl über der Strasse ...) konnte ich einen Deal machen und er nimmt mit die "Aiways-Hausmarke" in Zahlung.

@espresso

Das klingt sehr interessant, da ich auch im (nördlichen) Rhein-Main Gebiet sitze, würde mich interessieren bei welchem Euronics Händler du den Deal machen konntest. Butzbach oder Nieder-Eschbach? Ich hatte erst letzte Woche beide angerufen und da hatten sie noch keine Idee gehabt was sie da machen könnten, aber eigentlich wäre das auch meine bevorzugte Lösung 🙂

Zitat von Jan am 18. November 2020, 18:01 Uhr
Zitat von Espresso am 18. November 2020, 17:02 Uhr

Jedenfalls arrangiert mit der Euronics-Händler die Abwicklung noch vor Abholung und mit dem dort ansässigen Reifenhändler (wohl über der Strasse ...) konnte ich einen Deal machen und er nimmt mit die "Aiways-Hausmarke" in Zahlung.

@espresso

Das klingt sehr interessant, da ich auch im (nördlichen) Rhein-Main Gebiet sitze, würde mich interessieren bei welchem Euronics Händler du den Deal machen konntest. Butzbach oder Nieder-Eschbach? Ich hatte erst letzte Woche beide angerufen und da hatten sie noch keine Idee gehabt was sie da machen könnten, aber eigentlich wäre das auch meine bevorzugte Lösung 🙂

Es handelt sich um Butzbach.

Ich könnte mir persönlich aber gut vorstellen, dass man nicht so gerne eine Schwemme von "Hausmarkenreifen" möchte. Laut dem Reifenhändler ist man Fremdmarken sehr vorbehalten gegenüber, das zeigte sich auch letztlich im Ankaufangebot. Dennoch ist mir diese Lösung lieber, weil ich schon über all die Jahrzehnte einen gewissen Anspruch an Reifenqualitäten habe. Früher waren das bei SR/WR Pirelli bzw Conti.

Danke, jetzt hast du mir natürlich einen ordentlichen Flo ins Ohr gesetzt, hatte das Thema eigentlich schon wieder abgehakt, aber jetzt komme ich doch wieder ins grübeln 😉

Der Euronics in Nieder-Eschbach hat auch einen Reifenhändler um die Ecke, der wechselt die Reifen für 20,50 € pro Stück, nimmt aber leider die alten Reifen nicht in Zahlung, die Preise für die beiden verfügbaren Ganzjahresreifen sehen für mich aber fair aus (s. Anhang). So kosten mich die Ganzjahresreifen unter 800 € inkl. Montage und die Sommerreifen versuche ich dann in ein paar Monaten auf ebay zu verkaufen.

Habe ich dabei irgendwas übersehen?

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-11-19-Angebote-Ganzjahresreifen.JPG

Hab heute mit einem kompetenten ATU-Mitarbeiter zwecks Winterreifen in einer anderen Felgengröße als 19" gesprochen. Ich hatte mir vor genommen am Tag der Abholung bei Euronics gegenüber bei ATU 18" Winterreifen (in unserer Region nötig) montieren zu lassen. Das Problem ist, dass es zur Zeit keine Reifensensoren von Aiways, welche für Felgen kleinere bzw. größere als 19" sind gibt.

Habt ihr da andere Infos?

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21
VorherigeSeite 8 von 23Nächste