Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Software update

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Auch dann nur, wenn es durch Frost Schaden genommen hat - so die Aussage von ATU nach Rücksprache mit München.

Habe das schon von Anfanmg an auf der Liste und warte nun auf den Winter...

DerJoerg hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoerg

Da hilft auch kein Silikonspray? Das nehme ich sonst für alle Dichtungen

Hier mal meine Beobachtungen nach dem Update von 1.7.0 (fehlerhaft, nach einem früheren Versuch kurz nach der Auslieferung) auf 1.7.0 mit allen Unterupdates (der Versuch 1.7.2 zu installieren, schlug fehl und auch die T-Box wollte das Update nicht, weswegen diese nun nächste Woche getauscht wird):

• iDrive ist schlechter geworden bzw. ist nun gar nicht mehr sinnvoll nutzbar! Er pendelt 1-3x hin und her und überfährt dann die Spurlinie um mich danach aufzufordern, zu übernehmen. Getestet auf Landstraße, auf Autobahn und im Stadtverkehr. Zurück auf der Spur dasselbe Spiel erneut, bis ich aufgebe 🙁
    Die ungünstige Tempomatschaltung (immer zuerst iDrive, bei 3x Klick ist die gewählte Geschwindigkeit wieder weg, letzter Zustand wird beim Fahrzeug Ausschalten nicht gespeichert) tut ihr übriges, ebenso das sehr starke Abbremsen in leichten Kurven im iDrive. Wenigstens das ist im ACC nicht, Dafür ist der Tempomat nach Abbigen/ starker Kurve dann erstmal ausgeschaltet... Ungünstig ist auch die nicht klare Anzeige, welcher Modus aktuell aktiv/ im Standby ist, da dafür dasselbe Symbol genutzt wird, wie beim automatischen Umschalten (iDrive gewählt, Auto schaltet auf ACC und wenn es dann die Spur nach längerer Zeit wiederfindet, ist iDrive wieder aktiv...)
    Zu alledem muss ich aber sagen, dass bei meinem auch das Lenkrad leicht schräg steht, eine Justierung aber seitens ATU noch nicht machbar ist, weil die Sensoren aktuell noch nicht mal mithilfe einer Remoteverbindung nach China "kalibriert" werden können!
  • Abbremsen zum Vordermann im ACC ist bei mir nun deutlich später, so dass ich oft schon selbst auf die Bremse steige (auch bei hohem gewähltem Abstand). Das war vorher besser und auch das Anfahren war gefühlt sanfter. Zudem ist es schon 2x passiert, dass das Auto dann kurz vor dem „Aufprall“ versucht hat Notzubremsen, es aber nicht gemacht hat. Es gab nur ein übles mechanisches Geräusch (Knattern)!
  • Auch die realistischere Reichweitenanzeige kann ich nicht bestätigen, der Verbrauch ist unverändert (gut)!
  • Verkehrszeichenerkennung ist noch immer sehr intolerant, bei eingestellten und angezeigten 30km/h (bei 80 und 120 ebenso) meckert er auch noch, wenn ich „punkt“ fahre, die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit verschwindet viel zu schnell und ist graphisch eine Zumutung ( 😉 ), Ortsschilder, zeitliche Begrenzungen etc. werden nicht ausgewertet.
  • Klimaanlage regelt bei Kühlanforderung ok (relativ hohe Schwankungen bei längerer Fahrt, ist aber noch erträglich), bei Heizanforderung (und eingeschalteter Klimaanlage wegen feuchtem Wetter) wird es nach ca. 15 Minuten kühl im Auto, nach 30 Minuten dann kalt! Schrittweises Erhöhen der Temperatur führt nur zu kurzzeitigem Erfolg, Ausschalten der Klimaanlage macht es besser, aber die Scheiben beschlagen dann. Ob das zuvor besser war, weiß ich nicht. Habe ihn erst seit Mai und da war es noch nicht so „kalt“.
  • Multimedia: Ist weiterhin eine (kleine) Katastrophe: Die rechte Anzeige zeigt was sie will (BT bei UKW, keine RDS-Anzeige, BT-Musik oft keine sinnvolle Anzeige des Titels etc.). DAB+ ist (im Berliner Süden) nicht nutzbar, die Umschaltung ist super kompliziert und nervig. Radiofavoriten auswählen braucht sehr viele Klicks auf kleinen Schaltflächen, ein einfaches Senderwechseln ist so nicht möglich. Telefonie ist zwar akustisch gut, aber vom Handling (abgehende Anrufe, aktuelles Androidhandy LG-Velvet) eine Katastrophe! Internationales Nummernformat wird nicht unterstützt, Namen aus dem Telefonbuch werden eigenartig sortiert, da Vor- und Nachname teilweise ohne Leerzeichen und in umgekehrter Sortierung auftauchen, nach Gesprächsende bleibt das Radio stumm, Navigation nicht mehr anzeigbar und das Telefon ist im Sperrmodus (obwohl eingestellt, dass es bei BT-Verbindung zum Auto an bleiben soll). Ich muss es mühsam hinter dem Display hervorholen, entsperren und EasyConn erneut starten inkl. „Sicherheitsbestätigung“. Also am Besten rechts ranfahren und alles wieder starten, um nicht grob verkehrsgefährdend unterwegs zu sein!
  • QI-Laden lässt sich zwar im Menü abschalten, ist aber sofort wieder aktiv. Mein Telefon passt aber nicht in die Ladeschale, hängt außerdem am Kabel (weil Android Auto ja nicht geht und EasyCon nur am Kabel mit vielen Einschränkungen funktioniert.
  • Getrennte Helligkeitseinstellung des Tachos bei Licht An/ Licht Aus geht anscheinend nicht mehr (hat zuvor funktioniert)
  • GUI: Leider keine Verbesserungen (winzige Schrift, schlechte Anordnung und schlechte Platzausnutzung in allen 4 Displays), ebenso wird im Hauptdisplay rechts der wunderschöne Kalender nebst Analoguhr angezeigt, anstatt sinnvolle Dinge dort zu platzieren (Fenstersteuerung, Fahrzeug Ausschalten/ Anschalten, Radiosender wechseln, Titelsprung, …)

Ok, genug gemeckert! Das Auto fährt sich sonst toll, ist ruhig, geräumig und relativ sparsam und Software lässt sich ändern (so man will und kann) …
AHK ist nun sicher angekündigt, App funktioniert (noch nicht bei mir wegen T-Box-Problem) und bringt zukünftig hoffentlich auch Lademanagement mit. Es bleibt spannend und wenn sich die Kommunikation mit Aiways dann noch signifikant verbessert/ verbindlicher wird, kann Alles noch gut werden.

Soweit mein Wort zum Mittwoch,

Tom

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Zitat von Monstertom am 6. Oktober 2021, 08:04 Uhr

Auch dann nur, wenn es durch Frost Schaden genommen hat - so die Aussage von ATU nach Rücksprache mit München.

Habe das schon von Anfanmg an auf der Liste und warte nun auf den Winter...

Genommen habe ich das auch (sehr reichlich und mehrfach), ob es hilft, wird der Winter zeigen!

Und ob das eine gute Idee war (so bekomme ich ja die verbesserte Variante ja nicht) weiß ich auch noch nicht 😉

Richtig! Wer nix sagt bekommt auch nix.

Wenn man es bei Aiways reklamiert muß man dies von ATU aufnehmen lassen und bekommt dann einige Zeit später einen ATU-Termin zum Austausch. Hat bei mir einwandfrei geklappt.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Hallo zusammen,  heute habe ich mein Update auf 1.7.0 bekommen. Das Auto habe ich am Montag Abend abgegeben. Es sollte Dienstag Abend fertig sein. Das hat nicht funktioniert. Heute gegen Mittag habe ich die Nachricht erhalten,  dass ich das Fahrzeug abholen könne. Um 17 Uhr (ja, ich arbeite 🙂 ) habe ich das Auto geholt. Losgefahren und in der Nähe mit den Hunden Gassi. Danach ins Auto. Beim Ausparken ist mir aufgefallen, dass die Kameras nicht funktionieren. Im Menue gesucht. Vielleicht muss man was einstellen.  Gefunden habe ich... fehlende Funktionen.  Die Steuerung für das Schiebedach ist weg. Der belegbare Schalter am Lenkrad (*) hat keine Funktion mehr. Also wieder zurück zu ATU. Die können heute nichts mehr machen. Also ist das Auto da geblieben.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Liebe Grüße aus Karlsruhe

Zitat von Ramses71 am 6. Oktober 2021, 20:52 Uhr

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Hallo Ramses71,

hab ich schonmal gehört von jemandem, da wurde dann wohl das Update nochmal eingespielt und das Problem war behoben.

Gruß aus Stuttgart

Hmm mir wurde auch gesagt, dass es manchmal Probleme gibt. Aber dass das dann bei Dir durchläuft und Fehler hat ?
Bei ATU sagten sie, dass sie das Update dann nochmal starten müssen.

Heftig finde ich, dass das Update so lange dauert -> 5-6h. Pusten die die Bits per Rauch- oder Morsezeichen rein ? Selbst für seriell ist das wirklich langsam.
Klar, da gibt es diverse CRC Prüfsummen etc. aber so lange ?

Hi Ramses

Die den Updatefehler schon mal hatten waren wir, bei uns waren die gleichen "Fehler" nach dem Update - wofür ich aber trotzdem Verständnis hatte da ich zumindest früher direkt beruflich mit softwaregesteuerten Anlagen zu tun hatte da passierte sowas noch öfter das Updates nicht vollständig übertragen wurden und es zu komischen und unerklärlichen Fehlern geführt hat - früher ist zwar schon über 15 Jahre her es hat sich da inzwischen vieles geändert - allgemein mein ich jetzt - was aber nicht unbedingt heissen muss das sowas heutzutage nicht mehr vorkommen kann.

Bei unserem U5 war manchmal die Kamera da meist aber komplett weg, Schiebedachsteuerung fehlte komplett genauso wie die elektrische Heckklappe - ettliche Einstellmöglichkeiten im Fahrzeugmenü waren verschwunden und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ging dann nochmal zum Update wo dann gleich DAB mit nachgerüstet wurde - das hatte dann aber sofort geklappt, es war also nichts kaputt (steuergerät oder so) sondern es war lediglich das Update unvollständig übertragen - war auch an einem Tag erledigt was natürlich ärgerlich war durch den weiteren Werkstattbesuch der notwendig wurde.

Seither ist wieder Ruhe und er läuft eigentlich besser den je bis auf die bekannten "Unzulänglichkeiten" (AHK, DAB-Empfang, pendelnde Ladeleistung, APP ect.) Das kriegen die hoffentlich auch noch in den Griff 😉

Die fehlerhaft übertragene Software neu aufspielen sollte also auch bei deinem U5 kein Problem sein und ich hoffe das es bei deinem genauso leicht beseitigt werden kann.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich habe gerade im Infotaiment die Info erhalten es gibt ein Systemupdate. Auch ohne WLAN wurden die ca. 40 MB runtergeladen und ich installiere es gerade. Hoffentlich wird das Auto nicht gebrickt (also Funktionslos).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Thilo, Rasti und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloRastielektrofanDaseppBerniImortem
VorherigeSeite 3 von 6Nächste