Sven's Erfahrungsberichte
Zitat von tomcologne am 5. Dezember 2021, 15:59 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 5. Dezember 2021, 12:59 UhrZitat von tomcologne am 4. Dezember 2021, 12:46 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 2. Dezember 2021, 10:42 Uhr@imortem @vosp
Hallo in die Runde,
nö, das private Wifi ist, meines erachtens, nicht für das OTA-Update notwendig. Das würde sonst bedeuten das jemand der den U5 nicht in sein Wifi lässt oder gar keins hat, nie ein OTA-Update bekommen würde. Dafür und für die Steuerung über die App hat Aiways die E-Sim aktiviert.
Einen Nutzen für das verbinden des U5 mit dem eigenen Netzwerk kenne ich allerdings auch nicht. AutoCharge von EnBw nutz ggf. das Wlan-Signal des U5, da wird die MAC-Adresse abgefragt um den U5 eindeutig zu identifizieren und die Abrechnung zu steuern.Guß Frank
Dann hoffe ich mal, dass die Säule die MAC-Adresse vom Nachbarauto nimmt, dass eventuell sogar näher an der Säule steht, oder eines X-beliebigen Smartphones
Das Auslesen der MAC-Adresse des Fahrzeuges (eigentlich die ID des Charge Controllers) ist im CCS-Protokoll verankert. Es würde mich wundern, wenn EnBw diese nicht nutzen würde.
@tomcologne
Dann wird, bei der Aktivierung, der Handshake mit der MAC-Adresse über "das Kabel" und App durchgeführt und daran wird das Auto (MAC-Adresse) dann jedes mal über "das Kabel" wieder erkannt? Macht Sinn!
Ich hab mich schon gefragt wie EnBw das WLan-Signal so genau begrenzen will, bzw. Missbrauch verhindern will. 😀
Danke für die Info
Gruß FrankJa. Und übrigens völlig unabhängig von AutoCharge. Die Übermittlung ist Bestandteil des CCS-Protokolls. EnBw nutzt diese jetzt zur Identifikation.
Ich zitiere auch mal:
"Der Unterschied zu Plug&Charge: Bei AutoCharge liest die Ladesäule lediglich die sogenannte MAC-Adresse des Autos aus, eine allgemeine Netzwerk-Adresse. Ein Abgleich weiterer Parameter findet nicht statt, womit das Verfahren nicht so sicher ist wie das aufwändigere Plug&Charge – eine Manipulation der MAC-Adresse reicht theoretisch aus. Allerdings müsste als neue MAC-Adresse die eines Fahrzeugs festgelegt werden, das für AutoCharge bei EnBW freigeschaltet ist.
Hinter Plug&Charge steht ein aufwändigeres Zertifikate-System, bei dem sich Ladesäule und Fahrzeug gegenseitig authentifizieren und die Daten auch mit einer hinterlegten Datenbank abgleichen. Erst dann startet der Ladevorgang und die Abrechnung."
Quelle: https://www.electrive.net/2021/11/24/enbw-fuehrt-autocharge-funktion-ein/
Zitat von Luftgraf_Frank am 5. Dezember 2021, 12:59 UhrZitat von tomcologne am 4. Dezember 2021, 12:46 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 2. Dezember 2021, 10:42 UhrHallo in die Runde,
nö, das private Wifi ist, meines erachtens, nicht für das OTA-Update notwendig. Das würde sonst bedeuten das jemand der den U5 nicht in sein Wifi lässt oder gar keins hat, nie ein OTA-Update bekommen würde. Dafür und für die Steuerung über die App hat Aiways die E-Sim aktiviert.
Einen Nutzen für das verbinden des U5 mit dem eigenen Netzwerk kenne ich allerdings auch nicht. AutoCharge von EnBw nutz ggf. das Wlan-Signal des U5, da wird die MAC-Adresse abgefragt um den U5 eindeutig zu identifizieren und die Abrechnung zu steuern.Guß Frank
Dann hoffe ich mal, dass die Säule die MAC-Adresse vom Nachbarauto nimmt, dass eventuell sogar näher an der Säule steht, oder eines X-beliebigen Smartphones
Das Auslesen der MAC-Adresse des Fahrzeuges (eigentlich die ID des Charge Controllers) ist im CCS-Protokoll verankert. Es würde mich wundern, wenn EnBw diese nicht nutzen würde.
Dann wird, bei der Aktivierung, der Handshake mit der MAC-Adresse über "das Kabel" und App durchgeführt und daran wird das Auto (MAC-Adresse) dann jedes mal über "das Kabel" wieder erkannt? Macht Sinn!
Ich hab mich schon gefragt wie EnBw das WLan-Signal so genau begrenzen will, bzw. Missbrauch verhindern will. 😀
Danke für die Info
Gruß Frank
Ja. Und übrigens völlig unabhängig von AutoCharge. Die Übermittlung ist Bestandteil des CCS-Protokolls. EnBw nutzt diese jetzt zur Identifikation.
Ich zitiere auch mal:
"Der Unterschied zu Plug&Charge: Bei AutoCharge liest die Ladesäule lediglich die sogenannte MAC-Adresse des Autos aus, eine allgemeine Netzwerk-Adresse. Ein Abgleich weiterer Parameter findet nicht statt, womit das Verfahren nicht so sicher ist wie das aufwändigere Plug&Charge – eine Manipulation der MAC-Adresse reicht theoretisch aus. Allerdings müsste als neue MAC-Adresse die eines Fahrzeugs festgelegt werden, das für AutoCharge bei EnBW freigeschaltet ist.
Hinter Plug&Charge steht ein aufwändigeres Zertifikate-System, bei dem sich Ladesäule und Fahrzeug gegenseitig authentifizieren und die Daten auch mit einer hinterlegten Datenbank abgleichen. Erst dann startet der Ladevorgang und die Abrechnung."
Quelle: https://www.electrive.net/2021/11/24/enbw-fuehrt-autocharge-funktion-ein/
Zitat von sven am 14. Januar 2022, 21:36 UhrIch melde mich mal wieder. Es geht um Android Auto und Apple CarPlay. Für Apple CarPlay gibt es wirklich gute Ergebnisse und wirklich gute Dongles dir auch einwandfrei funktionieren.
Android Auto mache ich gerade bei einer Kickstarterkampagne mit. Der sieht wirklich vielversprechend aus ich habe jetzt alles getestet. Und bin mit keinem Ergebnis im Moment zufrieden.
Dieser hier schaut vielversprechend aus
https://www.indiegogo.com/projects/wireless-android-auto-carplay-2-in-1-adapter#/
Ich melde mich sobald ich ihn getestet habe. Wie gesagt Apple CarPlay läuft einwandfrei
Ich melde mich mal wieder. Es geht um Android Auto und Apple CarPlay. Für Apple CarPlay gibt es wirklich gute Ergebnisse und wirklich gute Dongles dir auch einwandfrei funktionieren.
Android Auto mache ich gerade bei einer Kickstarterkampagne mit. Der sieht wirklich vielversprechend aus ich habe jetzt alles getestet. Und bin mit keinem Ergebnis im Moment zufrieden.
Dieser hier schaut vielversprechend aus
https://www.indiegogo.com/projects/wireless-android-auto-carplay-2-in-1-adapter#/
Ich melde mich sobald ich ihn getestet habe. Wie gesagt Apple CarPlay läuft einwandfrei
Zitat von Hififreak am 14. Januar 2022, 21:45 UhrBei mir läuft Android Auto ohne Probleme, leider noch mit Kabel.
Ich habe mir das hier bestellt
https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/
Damit sollte es auch kabellos funktionieren, das hoffe ich 🙂
Bei mir läuft Android Auto ohne Probleme, leider noch mit Kabel.
Ich habe mir das hier bestellt
https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/
Damit sollte es auch kabellos funktionieren, das hoffe ich 🙂
Zitat von joedd am 14. Januar 2022, 22:34 Uhr@sven: danke für die Info. Ich hoffe auf baldige Lieferung und bedanke mich schon mal für das hoffentlich folgende Video.
@hififreak: Auch da würde ich mich über Feedback freuen.
Das fehlende Android Auto ist aktuell für mich, der Killer, der mich von Kauf des Wagens abhält.
@all: Laut einem Gespräch diese Woche mit einem deutschen Aiways Mitarbeiter wird es AA definitiv nicht nativ für den U5 geben.
@sven: danke für die Info. Ich hoffe auf baldige Lieferung und bedanke mich schon mal für das hoffentlich folgende Video.
@hififreak: Auch da würde ich mich über Feedback freuen.
Das fehlende Android Auto ist aktuell für mich, der Killer, der mich von Kauf des Wagens abhält.
@all: Laut einem Gespräch diese Woche mit einem deutschen Aiways Mitarbeiter wird es AA definitiv nicht nativ für den U5 geben.
Zitat von Thilo am 14. Januar 2022, 22:44 UhrZitat von Hififreak am 14. Januar 2022, 21:45 UhrBei mir läuft Android Auto ohne Probleme, leider noch mit Kabel.
Ich habe mir das hier bestellt
https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/
Damit sollte es auch kabellos funktionieren, das hoffe ich 🙂
Wie läuft bei dir AA ? Der U5 hat doch kein AA?
Zitat von Hififreak am 14. Januar 2022, 21:45 UhrBei mir läuft Android Auto ohne Probleme, leider noch mit Kabel.
Ich habe mir das hier bestellt
https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/
Damit sollte es auch kabellos funktionieren, das hoffe ich 🙂
Wie läuft bei dir AA ? Der U5 hat doch kein AA?
Zitat von Hififreak am 15. Januar 2022, 08:30 UhrMan braucht dazu das
https://www.amazon.de/dp/B09BF6T6ND/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_CN8F52Z4PCX7CXQHXM4H
Hier ein kleines Video von mir
https://youtu.be/Uu_ZmfxWzQM
Man braucht dazu das
Hier ein kleines Video von mir
Zitat von kuttis am 15. Januar 2022, 10:28 UhrWelche Software musstest du installieren? Wie weiss ich 😉
Wie kann man zwischen AA und Fahrzeugoberfläche wechseln?
Welche Software musstest du installieren? Wie weiss ich 😉
Wie kann man zwischen AA und Fahrzeugoberfläche wechseln?
Zitat von Hififreak am 15. Januar 2022, 12:03 UhrZitat von kuttis am 15. Januar 2022, 10:28 UhrWelche Software musstest du installieren? Wie weiss ich 😉
Wie kann man zwischen AA und Fahrzeugoberfläche wechseln?
Software die man installieren muss ist autokit. apk
Wechseln zwischen AA und Fahrzeugoberfläch
Fahrzeugoberfläche kannst du wie immer aufrufen auf dem Home klicken
1 Usb Stecker ziehen und wieder rein oder
2 in das Untermenü von dem Aiways rein gehen , und Autokit aufrufen
Mit dem Stecker geht es aber am einfachsten.
Zitat von kuttis am 15. Januar 2022, 10:28 UhrWelche Software musstest du installieren? Wie weiss ich 😉
Wie kann man zwischen AA und Fahrzeugoberfläche wechseln?
Software die man installieren muss ist autokit. apk
Wechseln zwischen AA und Fahrzeugoberfläch
Fahrzeugoberfläche kannst du wie immer aufrufen auf dem Home klicken
1 Usb Stecker ziehen und wieder rein oder
2 in das Untermenü von dem Aiways rein gehen , und Autokit aufrufen
Mit dem Stecker geht es aber am einfachsten.
Zitat von harrig am 15. Januar 2022, 12:27 UhrIch habe mit Carplay ein kleines Problem. Mit dem Dongle funktioniert es soweit sehr gut und zuverlässig. Wenn ich jedoch mittels der App das Auto vor klimatisiere und ich dann telefonieren möchte, versteht mich Siri zwar einwandfrei und wählt auch die gewünschte Nummer, doch mein Gegenüber hört mich nicht. Neustart mittels Drücken der zwei Lenkradtasten ändert nichts, erst nach Neustart des Autos geht es wieder. Hat das sonst noch jemand? Software ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe mit Carplay ein kleines Problem. Mit dem Dongle funktioniert es soweit sehr gut und zuverlässig. Wenn ich jedoch mittels der App das Auto vor klimatisiere und ich dann telefonieren möchte, versteht mich Siri zwar einwandfrei und wählt auch die gewünschte Nummer, doch mein Gegenüber hört mich nicht. Neustart mittels Drücken der zwei Lenkradtasten ändert nichts, erst nach Neustart des Autos geht es wieder. Hat das sonst noch jemand? Software ist auf dem neuesten Stand.
Zitat von Rasti am 15. Januar 2022, 16:19 UhrZitat von Hififreak am 15. Januar 2022, 08:30 UhrMan braucht dazu das
https://www.amazon.de/dp/B09BF6T6ND/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_CN8F52Z4PCX7CXQHXM4H
Hier ein kleines Video von mir
https://youtu.be/Uu_ZmfxWzQM
Wie kann man auf den Aiways eine Softwear installieren?
Zitat von Hififreak am 15. Januar 2022, 08:30 UhrMan braucht dazu das
Hier ein kleines Video von mir
Wie kann man auf den Aiways eine Softwear installieren?