Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sven's Erfahrungsberichte

Zitat von Luftgraf_Frank am 5. Dezember 2021, 12:59 Uhr
Zitat von tomcologne am 4. Dezember 2021, 12:46 Uhr
Zitat von Luftgraf_Frank am 2. Dezember 2021, 10:42 Uhr

@imortem @vosp

Hallo in die Runde,
nö, das private Wifi ist, meines erachtens, nicht für das OTA-Update notwendig. Das würde sonst bedeuten das jemand der den U5 nicht in sein Wifi lässt oder gar keins hat, nie ein OTA-Update bekommen würde. Dafür und für die Steuerung über die App hat Aiways die E-Sim aktiviert.
Einen Nutzen für das verbinden des U5 mit dem eigenen Netzwerk kenne ich allerdings auch nicht. AutoCharge von EnBw nutz  ggf. das Wlan-Signal des U5, da wird die MAC-Adresse abgefragt um den U5 eindeutig zu identifizieren und die Abrechnung zu steuern.

Guß Frank

Dann hoffe ich mal, dass die Säule die MAC-Adresse vom Nachbarauto nimmt, dass eventuell sogar näher an der Säule steht, oder eines X-beliebigen Smartphones 😉

Das Auslesen der MAC-Adresse des Fahrzeuges (eigentlich die ID des Charge Controllers) ist im CCS-Protokoll verankert. Es würde mich wundern, wenn EnBw diese nicht nutzen würde.

@tomcologne

Dann wird, bei der Aktivierung, der Handshake mit der MAC-Adresse  über "das Kabel" und App durchgeführt und daran wird das Auto (MAC-Adresse) dann jedes mal über "das Kabel" wieder erkannt? Macht Sinn!

Ich hab mich schon gefragt wie EnBw das WLan-Signal so genau begrenzen will, bzw. Missbrauch verhindern will. 😀
Danke für die Info
Gruß Frank

Ja. Und übrigens völlig unabhängig von AutoCharge. Die Übermittlung ist Bestandteil des CCS-Protokolls. EnBw nutzt diese jetzt zur Identifikation.

Ich zitiere auch mal:

"Der Unterschied zu Plug&Charge: Bei AutoCharge liest die Ladesäule lediglich die sogenannte MAC-Adresse des Autos aus, eine allgemeine Netzwerk-Adresse. Ein Abgleich weiterer Parameter findet nicht statt, womit das Verfahren nicht so sicher ist wie das aufwändigere Plug&Charge – eine Manipulation der MAC-Adresse reicht theoretisch aus. Allerdings müsste als neue MAC-Adresse die eines Fahrzeugs festgelegt werden, das für AutoCharge bei EnBW freigeschaltet ist.

Hinter Plug&Charge steht ein aufwändigeres Zertifikate-System, bei dem sich Ladesäule und Fahrzeug gegenseitig authentifizieren und die Daten auch mit einer hinterlegten Datenbank abgleichen. Erst dann startet der Ladevorgang und die Abrechnung."

Quelle: https://www.electrive.net/2021/11/24/enbw-fuehrt-autocharge-funktion-ein/

Ich melde mich mal wieder. Es geht um Android Auto und Apple CarPlay. Für Apple CarPlay gibt es wirklich gute Ergebnisse und wirklich gute Dongles dir auch einwandfrei funktionieren.

Android Auto mache ich gerade bei einer Kickstarterkampagne mit. Der sieht wirklich vielversprechend aus ich habe jetzt alles getestet. Und bin mit keinem Ergebnis im Moment zufrieden.

Dieser hier schaut vielversprechend aus

https://www.indiegogo.com/projects/wireless-android-auto-carplay-2-in-1-adapter#/

Ich melde mich sobald ich ihn getestet habe. Wie gesagt Apple CarPlay läuft einwandfrei

Bei mir läuft Android Auto ohne Probleme, leider noch mit Kabel.

Ich habe mir das hier bestellt

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Damit sollte es auch kabellos funktionieren, das hoffe ich 🙂

Gruß Georg

@sven: danke für die Info. Ich hoffe auf baldige Lieferung und bedanke mich schon mal für das hoffentlich folgende Video.

@hififreak: Auch da würde ich mich über Feedback freuen.

Das fehlende Android Auto ist aktuell für mich, der Killer, der mich von Kauf des Wagens abhält.

@all: Laut einem Gespräch diese Woche mit einem deutschen Aiways Mitarbeiter wird es AA definitiv nicht nativ für den U5 geben.

Zitat von Hififreak am 14. Januar 2022, 21:45 Uhr

Bei mir läuft Android Auto ohne Probleme, leider noch mit Kabel.

Ich habe mir das hier bestellt

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Damit sollte es auch kabellos funktionieren, das hoffe ich 🙂

Wie läuft bei dir AA ? Der U5 hat doch kein AA?

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Man braucht dazu das

Hier ein kleines Video von mir

Gruß Georg

Welche Software musstest du installieren? Wie weiss ich 😉

Wie kann man zwischen AA und Fahrzeugoberfläche wechseln?

Zitat von kuttis am 15. Januar 2022, 10:28 Uhr

Welche Software musstest du installieren? Wie weiss ich 😉

Wie kann man zwischen AA und Fahrzeugoberfläche wechseln?

Software die man installieren muss ist autokit. apk

Wechseln zwischen AA und Fahrzeugoberfläch

Fahrzeugoberfläche kannst du wie immer aufrufen auf dem Home klicken

1 Usb Stecker ziehen und wieder rein oder

2 in das Untermenü von dem Aiways rein gehen , und Autokit aufrufen

Mit dem Stecker  geht es aber am einfachsten.

Gruß Georg

Ich habe mit Carplay ein kleines Problem. Mit dem Dongle funktioniert es soweit sehr gut und zuverlässig. Wenn ich jedoch mittels der App das Auto vor klimatisiere und ich dann telefonieren möchte, versteht mich Siri zwar einwandfrei und wählt auch die gewünschte Nummer, doch mein Gegenüber hört mich nicht. Neustart mittels Drücken der zwei Lenkradtasten ändert nichts, erst nach Neustart des Autos geht es wieder. Hat das sonst noch jemand? Software ist auf dem neuesten Stand.

Zitat von Hififreak am 15. Januar 2022, 08:30 Uhr

Man braucht dazu das

Hier ein kleines Video von mir

https://youtu.be/Uu_ZmfxWzQM

Wie kann man auf den Aiways eine Softwear installieren?