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Sven's Erfahrungsberichte

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Hi IMortem,

yup, same here. Man muss ziemlich persistent mit dem Wifi sein, dann klappt es manchmal. App funktioniert logischerweise aber auch so, da der U5 ja über eigenen APN ins Netz geht.

Und dass das Wifi auch "nur" für zukünftiges OTA sinnvoll ist, habe ich auch bereits angenommen. Danke für die Bestätigung.

Heute schauen wir mal wie schnell EnBW den U5 wieder aufpumpt 🙂

Gruß
Volker

@imortem @vosp

Hallo in die Runde,
nö, das private Wifi ist, meines erachtens, nicht für das OTA-Update notwendig. Das würde sonst bedeuten das jemand der den U5 nicht in sein Wifi lässt oder gar keins hat, nie ein OTA-Update bekommen würde. Dafür und für die Steuerung über die App hat Aiways die E-Sim aktiviert.
Einen Nutzen für das verbinden des U5 mit dem eigenen Netzwerk kenne ich allerdings auch nicht. AutoCharge von EnBw nutz  ggf. das Wlan-Signal des U5, da wird die MAC-Adresse abgefragt um den U5 eindeutig zu identifizieren und die Abrechnung zu steuern.

Guß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Ich könnte mir vorstellen ,dass man am Smartphone einen Hotspot aufmacht, auf den er sich verbindet und dann einen AccessPoint für die Insassen bereitstellt.
Es gibt auch zwei SSIDs. Einmal Aiways und einmal etwas kryptisches.

So läuft's beim Volvo bspw. Ich teile wahlweise per Bluetooth oder WIFI meine Datenleitung mit dem Wagen, der stellt dann einen AP mit 8 Zugängen zur Verfügung für die Insassen. Doch noch besser (und sicherlich bei Aiways auch so angedacht): Die Fahrzeuge können auf dem Händlerhof bzw ATU dann über WLAN ausgelesen werden, Updates können aufgespielt werden, etc.

MfG Paule

Zitat von Luftgraf_Frank am 2. Dezember 2021, 10:42 Uhr

@imortem @vosp

Hallo in die Runde,
nö, das private Wifi ist, meines erachtens, nicht für das OTA-Update notwendig. Das würde sonst bedeuten das jemand der den U5 nicht in sein Wifi lässt oder gar keins hat, nie ein OTA-Update bekommen würde. Dafür und für die Steuerung über die App hat Aiways die E-Sim aktiviert.
Einen Nutzen für das verbinden des U5 mit dem eigenen Netzwerk kenne ich allerdings auch nicht. AutoCharge von EnBw nutz  ggf. das Wlan-Signal des U5, da wird die MAC-Adresse abgefragt um den U5 eindeutig zu identifizieren und die Abrechnung zu steuern.

Guß Frank

Dann hoffe ich mal, dass die Säule die MAC-Adresse vom Nachbarauto nimmt, dass eventuell sogar näher an der Säule steht, oder eines X-beliebigen Smartphones 😉

Das Auslesen der MAC-Adresse des Fahrzeuges (eigentlich die ID des Charge Controllers) ist im CCS-Protokoll verankert. Es würde mich wundern, wenn EnBw diese nicht nutzen würde.

Sehe ich hier etwas falsch? Ich kann doch mit meiner EnBw - Karte jedes X-beliebige Fahrzeug laden, oder irre ich da???

Zitat von Elmow am 4. Dezember 2021, 13:19 Uhr

Sehe ich hier etwas falsch? Ich kann doch mit meiner EnBw - Karte jedes X-beliebige Fahrzeug laden, oder irre ich da???

Nein, siehst dun richtig. Es ging um die neue Funktion "AutoCharge". Da startet das Laden automatisch nach dem Anschluss. Die "Säule" bzw. EnBw erkennt dein Auto und die damit verknüpfte AutoCharge-Funktion deines Nutzerkontos.  Eine Freischaltung des Ladevorganges über Karte oder APP ist dazu nicht mehr erforderlich. Muss natürlich vorher aktiviert werden und ist eine Alternative (und auch nicht bei jedem Fahrzeug möglich bzw. seitens des Herstellers gewollt).

Danke für die Info, das macht natürlich Sinn..

Zitat von tomcologne am 4. Dezember 2021, 12:46 Uhr
Zitat von Luftgraf_Frank am 2. Dezember 2021, 10:42 Uhr

@imortem @vosp

Hallo in die Runde,
nö, das private Wifi ist, meines erachtens, nicht für das OTA-Update notwendig. Das würde sonst bedeuten das jemand der den U5 nicht in sein Wifi lässt oder gar keins hat, nie ein OTA-Update bekommen würde. Dafür und für die Steuerung über die App hat Aiways die E-Sim aktiviert.
Einen Nutzen für das verbinden des U5 mit dem eigenen Netzwerk kenne ich allerdings auch nicht. AutoCharge von EnBw nutz  ggf. das Wlan-Signal des U5, da wird die MAC-Adresse abgefragt um den U5 eindeutig zu identifizieren und die Abrechnung zu steuern.

Guß Frank

Dann hoffe ich mal, dass die Säule die MAC-Adresse vom Nachbarauto nimmt, dass eventuell sogar näher an der Säule steht, oder eines X-beliebigen Smartphones 😉

Das Auslesen der MAC-Adresse des Fahrzeuges (eigentlich die ID des Charge Controllers) ist im CCS-Protokoll verankert. Es würde mich wundern, wenn EnBw diese nicht nutzen würde.

@tomcologne

Dann wird, bei der Aktivierung, der Handshake mit der MAC-Adresse  über "das Kabel" und App durchgeführt und daran wird das Auto (MAC-Adresse) dann jedes mal über "das Kabel" wieder erkannt? Macht Sinn!

Ich hab mich schon gefragt wie EnBw das WLan-Signal so genau begrenzen will, bzw. Missbrauch verhindern will. 😀
Danke für die Info
Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Anscheinend funktioniert das nicht bei allen Marken. VW zum Beispiel macht da nicht mit.  Die MAC Adresse der VW Fahrzeuge wird ständig geändert. Warum auch immer......

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