Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

VorherigeSeite 10 von 24Nächste
Zitat von Rasti am 6. Oktober 2020, 20:36 Uhr

Hallo zusammen habe gerade gelesen das der Bund ab ende November über KFW private Ladestationen mit 900 Euro fördert.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Ja stand hier heute Mittag schon  direkt beim Installateuer angerufen Wallbox erst mal aus der pv Rechnung entfernen 😇

Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr

...Ich habe Ladekarten die es mir ermöglichen für 0,28 € (AC) bzw. 0,38 € (DC) zu laden und die Ladeinfrastruktur wird immer besser...

Kannst du mal kundtun welcher Anbieter das ist!

Vielleicht wäre auch mal ein neues Thema zu allen Dingen rund um Ladeanbieter nicht schlecht?!

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Über Ladekarten gibt es Viele Informationen im Internet.

Ich habe zwei Karten einmal Maingau  und einmal ADAC (die EnBW).

Beim Miangau in die Stromkunde und zufällig ADAC Mitglied.

Maingau

als Stromkunde AC 0,29€ DC 0,39€ (bei 19% mwst)

ADAC

als Mitglied AC 0,29€ DC 0,39€ (bei 19% mwst)

Die beste Übersicht im Internet bietet Emobly

Wobei sie aber Mitgliedschaften nicht mit auswerten

Hochgeladene Dateien:
  • Ladekartenkompass_sept20_vertikal.png
daniel.u und macer haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.umacer
Zitat von daniel.u am 6. Oktober 2020, 20:58 Uhr
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr

...Ich habe Ladekarten die es mir ermöglichen für 0,28 € (AC) bzw. 0,38 € (DC) zu laden und die Ladeinfrastruktur wird immer besser...

Kannst du mal kundtun welcher Anbieter das ist!

Vielleicht wäre auch mal ein neues Thema zu allen Dingen rund um Ladeanbieter nicht schlecht?!

Das mache ich doch gerne 🙂
Die erwähnte Karte ist von "mobility+" zusätzlich habe ich noch eine von "GET CHARGE". Die Tarife sind, soweit ich weiß gleich.

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Zum Thema "Investition in eine Wallbox" stört mich auch die fehlende Zukunftssicherheit. In fünf bis zehn Jahren wird sich noch so viel rund um das Thema E-Mobilität und der dazu passende Energieträger drehen und wie die Energie ins Fahrzeug kommt, dass ich glaube eine Wallbox ist nur eine (teure) Zwischenlösung.
Folgende Überlegungen: Die Kapazitäten der Akkus werden weiter steigen, nicht weil unbedingt notwenig, sondern weil technisch Möglich und der Markt (Kunde) es fordern wird (Reichweitenangst). Jetzt sind die Kabel der Schnelllader schon so dick (teilweise Wassergekühlt) das eine weiter Steigerung der Leistung schwierig wird, ohne weiter Veränderung an der Infrastuktur und den Ladesteckern vorzunehmen. Nicht zu Vergessen, das Auto muss auch irgendwie die Ladeströme verabeiten können und ggf. muss auch ein Mensch noch in der Lage sein das Kabel zu händeln. Zurzeit werden unterschiedlichste Varianten des Ladens, wie Oberleitungen oder Induktionsladen, ausprobiert. Vielleicht ist auch der Ansatz von Sono mit dem Solarzellen am Auto eine Variante den Ladesbedarf zu reduzieren, oder eine Brennstoffzelle dient als zusätzlicher Energielieferant.
Das alles ändert erstmal nichts an dem U5 und wie die Energie da rein kommt, aber für alle die das Fahrzeug nicht bis zum bitteren Ende fahren wollen, sondern Leasing oder vorzeitigen Verkauf favorisieren, ist die Investition in eine Wallbox ggf. fragwürdig.
Das schöne ist, es kann jeder selber entscheiden 🙂

Naja ganz so sehe ich es nicht.....

Zum einen ist es tatsächlich eine Entscheidung für den Moment (auch wenn dieser Moment ein Jahr, vier Jahre, oder ein Jahrzehnt bedeutet).....aber wenn ich mich heute Frage was in ein, zwei oder drei oder x-Jahren kommen mag und  meine Entscheidung auf später verschieben- dann ist es genau der Osbourne-Effekt und ich komme nie zu einer Entscheidung- weil ja in x-Jahren etwas besseres/günstigeres geben könnte.

Dann kaufe ich mir weder Auto noch Wallbox.

Das wäre natürlich sehr nachhaltiges Handeln. Bringt dich aber genau überhaupt nicht weiter.

Dasepp und macer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Daseppmacer
Derzeit mit LEAF II 40kwh als Forschungsfahrzeug unterwegs - i-rEzEPT Projekt.

@gaengster05 Da gebe ich dir Recht.
Meine Ausführung war auch nur in Richtung Wallbox und der Veränderung des Marktes gemeint, der U5 ist ja bestellt und so gut wie gekauft 🙂

Letztlich muss/kann/sollte/darf jeder für sich entscheiden - ich habe mich für eine 22kw Wallbox entschieden - die automatisch mit  möglichst viel Überschuss aus der PV-Anlage lädt. Und das finde ich richtig klasse. Im Sommer verzichte ich so nur auf meine Einspeisevergütung 12ct/kwh und muss noch ca. 2ct Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch berappen. Also grob lade ich für 15ct/kwh.

Da kann ich meinen derzeitigen Leaf (gleiche AC-Ladeleistung wie der U5) ganz entspannt mit laden. Ganz Gestzeskonform mit 4,6kw ...oder nicht ganz so legal auch mal mit 6,6kw (was aber real nie vorkommt).

Die Wallbox mit 6,5m Kabel dran für ca.1.000€.....

Ich finde das zwar nicht günstig, aber preiswert.

Derzeit mit LEAF II 40kwh als Forschungsfahrzeug unterwegs - i-rEzEPT Projekt.

@gaengster05

Du meinst doch nicht etwa die Zappi ?! Die habe ich auch im Blick, besonders wegen der selbständigen Informationsversorgung...

VorherigeSeite 10 von 24Nächste