
U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?
Zitat von daniel.u am 6. Oktober 2020, 20:42 UhrZitat von Rasti am 6. Oktober 2020, 20:36 UhrHallo zusammen habe gerade gelesen das der Bund ab ende November über KFW private Ladestationen mit 900 Euro fördert.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/
Zitat von Rasti am 6. Oktober 2020, 20:36 UhrHallo zusammen habe gerade gelesen das der Bund ab ende November über KFW private Ladestationen mit 900 Euro fördert.
Zitat von A4cabrio am 6. Oktober 2020, 20:44 UhrJa stand hier heute Mittag schon direkt beim Installateuer angerufen Wallbox erst mal aus der pv Rechnung entfernen 😇
Ja stand hier heute Mittag schon direkt beim Installateuer angerufen Wallbox erst mal aus der pv Rechnung entfernen 😇
Zitat von daniel.u am 6. Oktober 2020, 20:58 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr...Ich habe Ladekarten die es mir ermöglichen für 0,28 € (AC) bzw. 0,38 € (DC) zu laden und die Ladeinfrastruktur wird immer besser...
Kannst du mal kundtun welcher Anbieter das ist!
Vielleicht wäre auch mal ein neues Thema zu allen Dingen rund um Ladeanbieter nicht schlecht?!
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr...Ich habe Ladekarten die es mir ermöglichen für 0,28 € (AC) bzw. 0,38 € (DC) zu laden und die Ladeinfrastruktur wird immer besser...
Kannst du mal kundtun welcher Anbieter das ist!
Vielleicht wäre auch mal ein neues Thema zu allen Dingen rund um Ladeanbieter nicht schlecht?!
Zitat von sven am 6. Oktober 2020, 21:08 UhrÜber Ladekarten gibt es Viele Informationen im Internet.
Ich habe zwei Karten einmal Maingau und einmal ADAC (die EnBW).
Beim Miangau in die Stromkunde und zufällig ADAC Mitglied.
Maingau
als Stromkunde AC 0,29€ DC 0,39€ (bei 19% mwst)
ADAC
als Mitglied AC 0,29€ DC 0,39€ (bei 19% mwst)
Die beste Übersicht im Internet bietet Emobly
Wobei sie aber Mitgliedschaften nicht mit auswerten
https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-september-2020/
Über Ladekarten gibt es Viele Informationen im Internet.
Ich habe zwei Karten einmal Maingau und einmal ADAC (die EnBW).
Beim Miangau in die Stromkunde und zufällig ADAC Mitglied.
Maingau
als Stromkunde AC 0,29€ DC 0,39€ (bei 19% mwst)
ADAC
als Mitglied AC 0,29€ DC 0,39€ (bei 19% mwst)
Die beste Übersicht im Internet bietet Emobly
Wobei sie aber Mitgliedschaften nicht mit auswerten
Hochgeladene Dateien:Zitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 08:32 UhrZitat von daniel.u am 6. Oktober 2020, 20:58 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr...Ich habe Ladekarten die es mir ermöglichen für 0,28 € (AC) bzw. 0,38 € (DC) zu laden und die Ladeinfrastruktur wird immer besser...
Kannst du mal kundtun welcher Anbieter das ist!
Vielleicht wäre auch mal ein neues Thema zu allen Dingen rund um Ladeanbieter nicht schlecht?!
Das mache ich doch gerne 🙂
Die erwähnte Karte ist von "mobility+" zusätzlich habe ich noch eine von "GET CHARGE". Die Tarife sind, soweit ich weiß gleich.
Zitat von daniel.u am 6. Oktober 2020, 20:58 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr...Ich habe Ladekarten die es mir ermöglichen für 0,28 € (AC) bzw. 0,38 € (DC) zu laden und die Ladeinfrastruktur wird immer besser...
Kannst du mal kundtun welcher Anbieter das ist!
Vielleicht wäre auch mal ein neues Thema zu allen Dingen rund um Ladeanbieter nicht schlecht?!
Das mache ich doch gerne 🙂
Die erwähnte Karte ist von "mobility+" zusätzlich habe ich noch eine von "GET CHARGE". Die Tarife sind, soweit ich weiß gleich.
Zitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 09:24 UhrZum Thema "Investition in eine Wallbox" stört mich auch die fehlende Zukunftssicherheit. In fünf bis zehn Jahren wird sich noch so viel rund um das Thema E-Mobilität und der dazu passende Energieträger drehen und wie die Energie ins Fahrzeug kommt, dass ich glaube eine Wallbox ist nur eine (teure) Zwischenlösung.
Folgende Überlegungen: Die Kapazitäten der Akkus werden weiter steigen, nicht weil unbedingt notwenig, sondern weil technisch Möglich und der Markt (Kunde) es fordern wird (Reichweitenangst). Jetzt sind die Kabel der Schnelllader schon so dick (teilweise Wassergekühlt) das eine weiter Steigerung der Leistung schwierig wird, ohne weiter Veränderung an der Infrastuktur und den Ladesteckern vorzunehmen. Nicht zu Vergessen, das Auto muss auch irgendwie die Ladeströme verabeiten können und ggf. muss auch ein Mensch noch in der Lage sein das Kabel zu händeln. Zurzeit werden unterschiedlichste Varianten des Ladens, wie Oberleitungen oder Induktionsladen, ausprobiert. Vielleicht ist auch der Ansatz von Sono mit dem Solarzellen am Auto eine Variante den Ladesbedarf zu reduzieren, oder eine Brennstoffzelle dient als zusätzlicher Energielieferant.
Das alles ändert erstmal nichts an dem U5 und wie die Energie da rein kommt, aber für alle die das Fahrzeug nicht bis zum bitteren Ende fahren wollen, sondern Leasing oder vorzeitigen Verkauf favorisieren, ist die Investition in eine Wallbox ggf. fragwürdig.
Das schöne ist, es kann jeder selber entscheiden 🙂
Zum Thema "Investition in eine Wallbox" stört mich auch die fehlende Zukunftssicherheit. In fünf bis zehn Jahren wird sich noch so viel rund um das Thema E-Mobilität und der dazu passende Energieträger drehen und wie die Energie ins Fahrzeug kommt, dass ich glaube eine Wallbox ist nur eine (teure) Zwischenlösung.
Folgende Überlegungen: Die Kapazitäten der Akkus werden weiter steigen, nicht weil unbedingt notwenig, sondern weil technisch Möglich und der Markt (Kunde) es fordern wird (Reichweitenangst). Jetzt sind die Kabel der Schnelllader schon so dick (teilweise Wassergekühlt) das eine weiter Steigerung der Leistung schwierig wird, ohne weiter Veränderung an der Infrastuktur und den Ladesteckern vorzunehmen. Nicht zu Vergessen, das Auto muss auch irgendwie die Ladeströme verabeiten können und ggf. muss auch ein Mensch noch in der Lage sein das Kabel zu händeln. Zurzeit werden unterschiedlichste Varianten des Ladens, wie Oberleitungen oder Induktionsladen, ausprobiert. Vielleicht ist auch der Ansatz von Sono mit dem Solarzellen am Auto eine Variante den Ladesbedarf zu reduzieren, oder eine Brennstoffzelle dient als zusätzlicher Energielieferant.
Das alles ändert erstmal nichts an dem U5 und wie die Energie da rein kommt, aber für alle die das Fahrzeug nicht bis zum bitteren Ende fahren wollen, sondern Leasing oder vorzeitigen Verkauf favorisieren, ist die Investition in eine Wallbox ggf. fragwürdig.
Das schöne ist, es kann jeder selber entscheiden 🙂
Zitat von gaengster05 am 7. Oktober 2020, 09:32 UhrNaja ganz so sehe ich es nicht.....
Zum einen ist es tatsächlich eine Entscheidung für den Moment (auch wenn dieser Moment ein Jahr, vier Jahre, oder ein Jahrzehnt bedeutet).....aber wenn ich mich heute Frage was in ein, zwei oder drei oder x-Jahren kommen mag und meine Entscheidung auf später verschieben- dann ist es genau der Osbourne-Effekt und ich komme nie zu einer Entscheidung- weil ja in x-Jahren etwas besseres/günstigeres geben könnte.
Dann kaufe ich mir weder Auto noch Wallbox.
Das wäre natürlich sehr nachhaltiges Handeln. Bringt dich aber genau überhaupt nicht weiter.
Naja ganz so sehe ich es nicht.....
Zum einen ist es tatsächlich eine Entscheidung für den Moment (auch wenn dieser Moment ein Jahr, vier Jahre, oder ein Jahrzehnt bedeutet).....aber wenn ich mich heute Frage was in ein, zwei oder drei oder x-Jahren kommen mag und meine Entscheidung auf später verschieben- dann ist es genau der Osbourne-Effekt und ich komme nie zu einer Entscheidung- weil ja in x-Jahren etwas besseres/günstigeres geben könnte.
Dann kaufe ich mir weder Auto noch Wallbox.
Das wäre natürlich sehr nachhaltiges Handeln. Bringt dich aber genau überhaupt nicht weiter.
Zitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 09:43 Uhr@gaengster05 Da gebe ich dir Recht.
Meine Ausführung war auch nur in Richtung Wallbox und der Veränderung des Marktes gemeint, der U5 ist ja bestellt und so gut wie gekauft 🙂
@gaengster05 Da gebe ich dir Recht.
Meine Ausführung war auch nur in Richtung Wallbox und der Veränderung des Marktes gemeint, der U5 ist ja bestellt und so gut wie gekauft 🙂
Zitat von gaengster05 am 7. Oktober 2020, 10:02 UhrLetztlich muss/kann/sollte/darf jeder für sich entscheiden - ich habe mich für eine 22kw Wallbox entschieden - die automatisch mit möglichst viel Überschuss aus der PV-Anlage lädt. Und das finde ich richtig klasse. Im Sommer verzichte ich so nur auf meine Einspeisevergütung 12ct/kwh und muss noch ca. 2ct Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch berappen. Also grob lade ich für 15ct/kwh.
Da kann ich meinen derzeitigen Leaf (gleiche AC-Ladeleistung wie der U5) ganz entspannt mit laden. Ganz Gestzeskonform mit 4,6kw ...oder nicht ganz so legal auch mal mit 6,6kw (was aber real nie vorkommt).
Die Wallbox mit 6,5m Kabel dran für ca.1.000€.....
Ich finde das zwar nicht günstig, aber preiswert.
Letztlich muss/kann/sollte/darf jeder für sich entscheiden - ich habe mich für eine 22kw Wallbox entschieden - die automatisch mit möglichst viel Überschuss aus der PV-Anlage lädt. Und das finde ich richtig klasse. Im Sommer verzichte ich so nur auf meine Einspeisevergütung 12ct/kwh und muss noch ca. 2ct Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch berappen. Also grob lade ich für 15ct/kwh.
Da kann ich meinen derzeitigen Leaf (gleiche AC-Ladeleistung wie der U5) ganz entspannt mit laden. Ganz Gestzeskonform mit 4,6kw ...oder nicht ganz so legal auch mal mit 6,6kw (was aber real nie vorkommt).
Die Wallbox mit 6,5m Kabel dran für ca.1.000€.....
Ich finde das zwar nicht günstig, aber preiswert.
Zitat von nordish bynature am 7. Oktober 2020, 10:07 Uhr@gaengster05
Du meinst doch nicht etwa die Zappi ?! Die habe ich auch im Blick, besonders wegen der selbständigen Informationsversorgung...
Du meinst doch nicht etwa die Zappi ?! Die habe ich auch im Blick, besonders wegen der selbständigen Informationsversorgung...