Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

VorherigeSeite 11 von 24Nächste

Doch, genau die !Wenn die einmal richtig eingerichtet ist läuft es super !

Alternative wäre openwb.de.....

Derzeit mit LEAF II 40kwh als Forschungsfahrzeug unterwegs - i-rEzEPT Projekt.
Zitat von sven am 6. Oktober 2020, 15:42 Uhr

Lademöglichkeiten Aiways U5 Aufklärung

Ist-Zustand

zwei Lademöglichkeiten.

1. AC Ladung einphasig 7,3 Kilowatt

2. DC Schnellladung bis 100 kW

Fazit

In der Praxis wird man eine Lösung finden. Eine Nacht wird immer für den normalen Gebrauch zum Laden reichen. Wenn man Langstrecke fährt sind ja immer die DC Schnelllader auf der Strecke. Ein 1 Phasiger Lader ist schon eine Hemmung. Aber bewältigt war. Wichtiger Hinweis eine 11 Kw Wallbox gibt nur in unserem Fall 3,6 kW für das Auto frei. Man benötigt dann schon eine 22 Kw Wallbox.

Ich glaube, mit den 100 kW DC liegst Du falsch. Ich glaube der U5 hat nur max. 90 kW.

Und das mit der 22 kW Wallbox ist natürlich erstrebenswert. Nur ich bin mir nicht sicher, ob alle Haushalte entsprechende Hausanschlüsse haben, die das auch zulassen. Bei uns in Österreich in privaten Haushalten findet man kaum 32 A Steckdosen. Meist nur 16 A.

Auch muss man erst mal einen entsprechenden Kabelquerschnitt zur Wallbox verlegen können. Bei mir, da ich das ganze nicht Aufputz verlegen kann (die Garage ist nicht direkt am Haus angebaut sondern ich muss alles durch bestehende Schläuche zwängen), wird sich vermutlich nur eine 11 kW Wallbox ausgehen. Ich beneide jeden, der einen größere Leistung verlegen kann.

Gut, dass man die meisten Wallboxen drosseln kann. Denn wenn man mal dreiphasig laden kann in Zukunft, egal welches Auto, so wird man die 22 kW auch nicht benötigen, wenn man über Nacht laden will. Denn je schonender man den Akku lädt, umso mehr wird er dir es danken.

Zitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 08:32 Uhr
Zitat von daniel.u am 6. Oktober 2020, 20:58 Uhr
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr

...Ich habe Ladekarten die es mir ermöglichen für 0,28 € (AC) bzw. 0,38 € (DC) zu laden und die Ladeinfrastruktur wird immer besser...

Kannst du mal kundtun welcher Anbieter das ist!

Vielleicht wäre auch mal ein neues Thema zu allen Dingen rund um Ladeanbieter nicht schlecht?!

Das mache ich doch gerne 🙂
Die erwähnte Karte ist von "mobility+" zusätzlich habe ich noch eine von "GET CHARGE". Die Tarife sind, soweit ich weiß gleich.

Danke @luftgraf_frank!

Mit den 900€ vom der KfW und den Bedingungen kann man sich eigentlich ziemlich Preiswert eine Wallbox installieren. Begrenzt auf 11kwh, der Strom muss Grün sein und...usw

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Man muss noch abwarten, welche Wallboxen die KFW fördert. Eine Liste soll im November folgen. Die KFW schreibt ja nur eine Ladeleistung von 11 kW vor, es dürfen also auch 22 kW Wallboxen verbaut werden, wenn sie auf 11 kW begrenz werden. Also mal abwarten, welche Hersteller die KFW auflisten wird.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Okay?! Das wäre ja gut, wenn es dazu eine Liste gibt (welche auch lieferbar sind).

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Ich bin, froh das ich den juice Booster gekauft habe.

Ich werde natürlich auch die Fördermittel von der KfW abgreifen wollen. Eine 16 oder 32 CEE Steckdose kann man einfach verlegen.

Allerdings ist der Ansatz mit wenig Leistung zu laden und den Akku zu schonen natürlich perfekt. Mein derzeitiges Auto lade ich auch nur mit 10 A.

Kommt halt auf den Bedarf drauf an.

macer hat auf diesen Beitrag reagiert.
macer
Zitat von sven am 7. Oktober 2020, 13:34 Uhr

Ich werde natürlich auch die Fördermittel von der KfW abgreifen wollen. Eine 16 oder 32 CEE Steckdose kann man einfach verlegen.

Voraussetung ist, u.a.: Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung  und intelligenter Steuerung 

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Na das gibt es doch gar nicht. Sind wir Österreicher mal vor den Deutschen? Die Förderung auf private Wallboxen haben wir schon seit ein paar Jahren. Ist zwar mit € 600,- nicht ganz so hoch wie bei euch, dafür brauch ich auch nicht eine "zertifizierte" Box sondern kann jede Wallbox nehmen sowie auch "intelligente Ladekabel". Voraussetzung ist bei uns nur, dass es ein gewerblicher Elektriker installiert und nicht im Eigenbau gemacht wird.

Für Wallboxen bei Mehrparteienhäuser gibt es sogar € 1.800,-

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Zitat von Gunnar am 7. Oktober 2020, 14:36 Uhr
Zitat von sven am 7. Oktober 2020, 13:34 Uhr

Voraussetung ist, u.a.: Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung  und intelligenter Steuerung 

intelligenter Steuerung

Sehr schwammig sehr schwammig. Wir müssen jetzt noch die genauen Anforderungen abwarten.

Die Anforderungen sind hier zu finden: KFW

U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021
VorherigeSeite 11 von 24Nächste