U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?
Zitat von gaengster05 am 7. Oktober 2020, 17:49 UhrJeder der eine Förderung abgreifen will soll also dem Netzbetreiber die Fernsteuerung der Anlage ermöglichen, damit er ja nicht seine Netze ausbauen muss ? Sorry Leute - die Fernsteuereinrichtung kostet mit Sicherheit jährlich eine Pauschale. Das ist keine Förderung mehr sondern Lobbyismus - damit die Netzbetreiber zu den höchsten Strompreisen weltweit eine weitere nicht versiegende Geldquelle erschaffen kann - Leute lasst euch nicht blenden ! Was nutzen mir 900€ wenn die Anschaffungskosten (sehr wahrscheinlich auch höher) und Betrieb alles innerhalb kürzester Zeit auffressen.
Also lieber eine Heidelberg eco für 450€ kaufen, anschließen und den Netzbetreiber darüber informieren.
Dafür spar ich mir zusätzliche Kosten einmalig & jährlich und die eingeschränkte Nutzbarkeit.
Sollen die Netzbetreiber lieber ihre eigenen Netze ertüchtigen und zwar auf eigene Kosten !
Jeder der eine Förderung abgreifen will soll also dem Netzbetreiber die Fernsteuerung der Anlage ermöglichen, damit er ja nicht seine Netze ausbauen muss ? Sorry Leute - die Fernsteuereinrichtung kostet mit Sicherheit jährlich eine Pauschale. Das ist keine Förderung mehr sondern Lobbyismus - damit die Netzbetreiber zu den höchsten Strompreisen weltweit eine weitere nicht versiegende Geldquelle erschaffen kann - Leute lasst euch nicht blenden ! Was nutzen mir 900€ wenn die Anschaffungskosten (sehr wahrscheinlich auch höher) und Betrieb alles innerhalb kürzester Zeit auffressen.
Also lieber eine Heidelberg eco für 450€ kaufen, anschließen und den Netzbetreiber darüber informieren.
Dafür spar ich mir zusätzliche Kosten einmalig & jährlich und die eingeschränkte Nutzbarkeit.
Sollen die Netzbetreiber lieber ihre eigenen Netze ertüchtigen und zwar auf eigene Kosten !
Zitat von Gunnar am 7. Oktober 2020, 20:07 UhrEs heißt ja nur, dass die Ladesäule das können muß. Es gibt keine Vorgaben, dass der Netzbetreiber hier angeschlossen werden muß oder eingreifen will. Es soll wohl eher um zukunftssichere Wallboxen gehen. Aber welche Hersteller/Typen unterstützt werden, will die KFW ja im November veröffentlichen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm eine 11kW Wallbox eine Finanzierung wert ist oder nicht. Grundsätzlich ist es ja erst mal positiv. Und keiner wird zu irgend wax gezwungen 😎
Es heißt ja nur, dass die Ladesäule das können muß. Es gibt keine Vorgaben, dass der Netzbetreiber hier angeschlossen werden muß oder eingreifen will. Es soll wohl eher um zukunftssichere Wallboxen gehen. Aber welche Hersteller/Typen unterstützt werden, will die KFW ja im November veröffentlichen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm eine 11kW Wallbox eine Finanzierung wert ist oder nicht. Grundsätzlich ist es ja erst mal positiv. Und keiner wird zu irgend wax gezwungen 😎
Zitat von stpkle am 8. Oktober 2020, 08:46 UhrIch habe da mal eine ganz dumme Frage:
Wenn ich mit einem E-Auto an einem kalten Tag draußen an einer Ladestation stehe und warten muss bis das Auto genug Energie geladen hat, kann ich in der Zeit im Auto sitzen, Heizung einschalten und z. B. Zeitung lesen? Oder ist die Heizung während eines Ladevorgangs deaktiviert und ich muss im Auto frieren?
Weiß das jemand?
Ich habe da mal eine ganz dumme Frage:
Wenn ich mit einem E-Auto an einem kalten Tag draußen an einer Ladestation stehe und warten muss bis das Auto genug Energie geladen hat, kann ich in der Zeit im Auto sitzen, Heizung einschalten und z. B. Zeitung lesen? Oder ist die Heizung während eines Ladevorgangs deaktiviert und ich muss im Auto frieren?
Weiß das jemand?
Zitat von Gelöschter Benutzer am 8. Oktober 2020, 08:53 UhrAlso die E-Autos die ich kenne, lassen sich normal bedienen während des Ladens, also z.B. Radio hören, Klima nutzen, Heizung usw.
Also die E-Autos die ich kenne, lassen sich normal bedienen während des Ladens, also z.B. Radio hören, Klima nutzen, Heizung usw.
Zitat von sven am 8. Oktober 2020, 10:59 UhrWie weit der Softwarestand ist werden wir erfahren wenn wir ihn haben. Auch der ID drei hat jede Menge Bugs. Ich vermute die Ausschreibung der Software wird bei uns entstehen. Wir sind also Betatester. Was nun geht und was nicht geht sind alles nur Blicke in die Glaskugel. Was aber VW und bei uns sein wird das Auto fortfahren und technisch sicher sein. Die Komfortfunktionen werden nach und nach optimiert. Auch das mit der App wird noch Weile dauern.
Aber es ist ein ganz anderer Ansatz wie ein fertig entwickeltes Auto das zehn Jahre alt ist und keine weiteren Updates erfolgen. Also der Wert des Autos steigt länger man das hat.
Ich freue mich auf das Auto
Wie weit der Softwarestand ist werden wir erfahren wenn wir ihn haben. Auch der ID drei hat jede Menge Bugs. Ich vermute die Ausschreibung der Software wird bei uns entstehen. Wir sind also Betatester. Was nun geht und was nicht geht sind alles nur Blicke in die Glaskugel. Was aber VW und bei uns sein wird das Auto fortfahren und technisch sicher sein. Die Komfortfunktionen werden nach und nach optimiert. Auch das mit der App wird noch Weile dauern.
Aber es ist ein ganz anderer Ansatz wie ein fertig entwickeltes Auto das zehn Jahre alt ist und keine weiteren Updates erfolgen. Also der Wert des Autos steigt länger man das hat.
Ich freue mich auf das Auto
Zitat von Luftgraf_Frank am 8. Oktober 2020, 12:22 Uhr@sven
Grundsätzlich ist es Bananen-Software - reift beim Kunden. Das ist bei Tesla, VW und allen anderen Herstellern so und eben auch bei AIWAYS. Die Vielzahl an Steuergeräten und Sensordaten müssen von der Software ordnungsgemäß verarbeitet werden. Die sicherheitsrelevante Systeme haben natürlich Vorrang. Komforsysteme und Weiterentwicklungen "reifen" eben manchmal etwas länger 😉
Wenn dann ein Zulieferer ein Update nachschiebt muss alle abhängigen Schnittstellen geprüft und ggf. angepasst werden.
Mir ist wichtig, dass AIWAYS das auch macht und lieber später ein Update (OTA) liefert, als ein instabiles System ausliefert.
@sven
Grundsätzlich ist es Bananen-Software - reift beim Kunden. Das ist bei Tesla, VW und allen anderen Herstellern so und eben auch bei AIWAYS. Die Vielzahl an Steuergeräten und Sensordaten müssen von der Software ordnungsgemäß verarbeitet werden. Die sicherheitsrelevante Systeme haben natürlich Vorrang. Komforsysteme und Weiterentwicklungen "reifen" eben manchmal etwas länger 😉
Wenn dann ein Zulieferer ein Update nachschiebt muss alle abhängigen Schnittstellen geprüft und ggf. angepasst werden.
Mir ist wichtig, dass AIWAYS das auch macht und lieber später ein Update (OTA) liefert, als ein instabiles System ausliefert.
Zitat von Pogo am 10. Oktober 2020, 14:30 UhrIch hab mich jetzt für eine Wallbox sowie einen mobile Charger von Morec entschieden. Sind beide für sehr günstiges Geld zu haben gewesen und ich bin auch von der Qualität überzeugt. Haben einige Kabel, Charger, etc. im Angebot: https://www.amazon.de/stores/Morec/page/8F67AFAC-4DA6-478C-A979-8FC12F5BF9A5?ref_=ast_bln
Sind übrigens auch deutlich günstiger bei Ali vertreten: https://www.aliexpress.com/store/4641010?spm=a2g0s.9042311.0.0.42dd4c4dx13jkv
Ich hab mich jetzt für eine Wallbox sowie einen mobile Charger von Morec entschieden. Sind beide für sehr günstiges Geld zu haben gewesen und ich bin auch von der Qualität überzeugt. Haben einige Kabel, Charger, etc. im Angebot: https://www.amazon.de/stores/Morec/page/8F67AFAC-4DA6-478C-A979-8FC12F5BF9A5?ref_=ast_bln
Sind übrigens auch deutlich günstiger bei Ali vertreten: https://www.aliexpress.com/store/4641010?spm=a2g0s.9042311.0.0.42dd4c4dx13jkv
Zitat von Tomcom am 10. Oktober 2020, 18:35 UhrDas ganze Ding mit den abschaltbaren Verbrauchern... Ich hab den Go-e Charger und in Verbindung mit dem Ökostrom von Awattar (Tarif hourly) lädt der nur, wenn die Kosten geringer sind (stündlich ändert sich der Preis an der Strombörse). Im Extremfall kriegt man sogar Geld fürs Laden (wenn zuviel Strom am Markt ist, bei viel Wind oder Sonne). Dann brauche ich keinen Spezialtarif mehr. Und die Geräte laden dreiphasig bis 22kW. Also zukunftsfähig
Das ganze Ding mit den abschaltbaren Verbrauchern... Ich hab den Go-e Charger und in Verbindung mit dem Ökostrom von Awattar (Tarif hourly) lädt der nur, wenn die Kosten geringer sind (stündlich ändert sich der Preis an der Strombörse). Im Extremfall kriegt man sogar Geld fürs Laden (wenn zuviel Strom am Markt ist, bei viel Wind oder Sonne). Dann brauche ich keinen Spezialtarif mehr. Und die Geräte laden dreiphasig bis 22kW. Also zukunftsfähig
Zitat von Michael am 11. Oktober 2020, 01:53 UhrDiesen habe ich für 180.- bei Ebay gekauft, auch wenn ich noch nicht genau weiss wer bei mir in die Garage einzieht:https://www.amazon.de/dp/B08KZPMVL9?ref_=ast_sto_dp
Diesen habe ich für 180.- bei Ebay gekauft, auch wenn ich noch nicht genau weiss wer bei mir in die Garage einzieht:https://www.amazon.de/dp/B08KZPMVL9?ref_=ast_sto_dp
Zitat von MSpazi am 14. Oktober 2020, 19:28 UhrSehr geehrte Ladeexperten,😉
Nachdem ich Ende letzten Jahres den Entschluss gefasst habe, daß mein nächstes Auto definitiv elektrisch sein wird, ich aber trotz eigenem Haus keine heimische Lademöglichkeit habe (ja, das gibt's auch/Reihenmittelhaus ohne direkte Straßenanbinddung) habe ich mir die App "My eDrive" runtergeladen und simuliere damit seit Jahresbeginn meine Fahrten als hätte ich ein Elektroauto. So konnte ich relativ schnell erkennen, dass mein Fahrprofil so ist, dass mir die zur Verfügung stehenden öffentlichen Ladesäulen in meiner gewohnten Umgebung ausreichen. Ich habe zwar eine angemietete Garage (ohne Strom), in die man aber problemlos eine 32A-Dose reinlegen könnte, dies würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn's mit den öffentlichen nicht hinhaut.
Jedoch habe ich einen entscheidenden Punkt, der es mir ermöglicht meeeeeeeega günstig zu laden, was meine Entscheidung ein rein elektrisch betriebenens Fahrzeug zu kaufen zusätzlich bekräftigt hat. Als Kunde der örtlichen Stadtwerke, kann ich eine Ladekarte beantragen, mit der ich für monatlich 5€ (Ab Januar 8€😕😅) an den örtlichen 22Kw-Säulen laden kann so viel wie ich will🥳. Und ich befinde mich oft an den Orten, wo auch diese Säulen stehen. Und bis jetzt sieht man an denen auch fast nie ein Auto laden. Sieht fast so aus, als wenn sie nur auf mich warten würden😜! Nun habe ich genug mit meinen günstigen Lademöglichkeiten angegeben und hoffe einer von Euch kann mir meine Frage beantworten.
Kann man an den öffentlichen 22Kw-Säulen mit dem mitgelieferten Typ-2-Kabel die 6,6Kw ziehen oder hat dieses Kabel eine Begrenzung und man braucht doch noch ein anderes? Soweit ich weiß gibt's an diesen Säulen ja auch kein Schieflastproblem oder?
Beste Grüße an Euch alle!!!
Sehr geehrte Ladeexperten,😉
Nachdem ich Ende letzten Jahres den Entschluss gefasst habe, daß mein nächstes Auto definitiv elektrisch sein wird, ich aber trotz eigenem Haus keine heimische Lademöglichkeit habe (ja, das gibt's auch/Reihenmittelhaus ohne direkte Straßenanbinddung) habe ich mir die App "My eDrive" runtergeladen und simuliere damit seit Jahresbeginn meine Fahrten als hätte ich ein Elektroauto. So konnte ich relativ schnell erkennen, dass mein Fahrprofil so ist, dass mir die zur Verfügung stehenden öffentlichen Ladesäulen in meiner gewohnten Umgebung ausreichen. Ich habe zwar eine angemietete Garage (ohne Strom), in die man aber problemlos eine 32A-Dose reinlegen könnte, dies würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn's mit den öffentlichen nicht hinhaut.
Jedoch habe ich einen entscheidenden Punkt, der es mir ermöglicht meeeeeeeega günstig zu laden, was meine Entscheidung ein rein elektrisch betriebenens Fahrzeug zu kaufen zusätzlich bekräftigt hat. Als Kunde der örtlichen Stadtwerke, kann ich eine Ladekarte beantragen, mit der ich für monatlich 5€ (Ab Januar 8€😕😅) an den örtlichen 22Kw-Säulen laden kann so viel wie ich will🥳. Und ich befinde mich oft an den Orten, wo auch diese Säulen stehen. Und bis jetzt sieht man an denen auch fast nie ein Auto laden. Sieht fast so aus, als wenn sie nur auf mich warten würden😜! Nun habe ich genug mit meinen günstigen Lademöglichkeiten angegeben und hoffe einer von Euch kann mir meine Frage beantworten.
Kann man an den öffentlichen 22Kw-Säulen mit dem mitgelieferten Typ-2-Kabel die 6,6Kw ziehen oder hat dieses Kabel eine Begrenzung und man braucht doch noch ein anderes? Soweit ich weiß gibt's an diesen Säulen ja auch kein Schieflastproblem oder?
Beste Grüße an Euch alle!!!