Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

VorherigeSeite 16 von 24Nächste

Ich würde auf jeden Fall bis zum 24.11.2020 warten, wenn die KFW die zu fördernden Wallboxen veröffentlicht. Im Merkblatt Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude heißt es ja nur, dass die Ladestationen steuerbar sein müssen. Das man dieses Feature nutzen muß, steht dort nicht. Wenn also Dein Netzbetreiber noch gar keine Möglichkeit zur Fernsteuerung bereit stellt, kann man die Förderung trotzdem beantragen.
Sollten also die bald veröffentlichten Wallboxen nicht zu teuer ausfallen, könnte sich die Förderung mit 900€ durchaus rentieren. Wenn der Stellplatz genügend Platz bieten, kann man sich für weitere 900€ gleich eine zweite Wallbox installieren lassen.
Ich fahre seit einigen Jahren elektrisch und habe bisher nur zwei mal die ICCB benutzt (Mangels Wallbox am Hotel/Ferienhaus). Somit würde ich eine festinstallierte Wallbox jedem Mobilen Gerät vorziehen. Aber jeder hat da natürlich seinen eigenen Anwendungsfall.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Dasepp am 25. Oktober 2020, 09:11 Uhr

Moin

Die Ladeleistung wird über den PP Anschluss dem Auto "mitgeteilt", das funktioniert indem dieser PP mit verschiedenen Widerstandswerten beschalten wird.

Umso höher der Widerstand ist umso geringer fällt der Ladestrom aus den das Auto aus dem Ladeanschluss zieht.

Die meisten Wallboxen haben als geringste Leistung 6 A einphasig einstellbar das ergibt 230Vx6A (P=UxI) 1380 Watt oder 1,4 kW.

Da es sich beim Typ 2 Ladestecker um einen genormten Anschluss handelt gehe ich mal schwer davon aus das der U5 das dann auch kann, die geringste Leistung mit dem mitgelieferten 230 Volt Ladekabel ist ja bereits mit "nur" 2,3 kW also 10 Ampere Ladestrom angegeben evtl. kann man das an dem Kabel sogar noch weiter runter stellen auf 6 Ampere.