Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

VorherigeSeite 16 von 24Nächste

Ich würde auf jeden Fall bis zum 24.11.2020 warten, wenn die KFW die zu fördernden Wallboxen veröffentlicht. Im Merkblatt Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude heißt es ja nur, dass die Ladestationen steuerbar sein müssen. Das man dieses Feature nutzen muß, steht dort nicht. Wenn also Dein Netzbetreiber noch gar keine Möglichkeit zur Fernsteuerung bereit stellt, kann man die Förderung trotzdem beantragen.
Sollten also die bald veröffentlichten Wallboxen nicht zu teuer ausfallen, könnte sich die Förderung mit 900€ durchaus rentieren. Wenn der Stellplatz genügend Platz bieten, kann man sich für weitere 900€ gleich eine zweite Wallbox installieren lassen.
Ich fahre seit einigen Jahren elektrisch und habe bisher nur zwei mal die ICCB benutzt (Mangels Wallbox am Hotel/Ferienhaus). Somit würde ich eine festinstallierte Wallbox jedem Mobilen Gerät vorziehen. Aber jeder hat da natürlich seinen eigenen Anwendungsfall.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Dasepp am 25. Oktober 2020, 09:11 Uhr

Moin

Die Ladeleistung wird über den PP Anschluss dem Auto "mitgeteilt", das funktioniert indem dieser PP mit verschiedenen Widerstandswerten beschalten wird.

Umso höher der Widerstand ist umso geringer fällt der Ladestrom aus den das Auto aus dem Ladeanschluss zieht.

Die meisten Wallboxen haben als geringste Leistung 6 A einphasig einstellbar das ergibt 230Vx6A (P=UxI) 1380 Watt oder 1,4 kW.

Da es sich beim Typ 2 Ladestecker um einen genormten Anschluss handelt gehe ich mal schwer davon aus das der U5 das dann auch kann, die geringste Leistung mit dem mitgelieferten 230 Volt Ladekabel ist ja bereits mit "nur" 2,3 kW also 10 Ampere Ladestrom angegeben evtl. kann man das an dem Kabel sogar noch weiter runter stellen auf 6 Ampere.

Das sind allerdings nur Annahmen, mehr kann ich dir nach einer weiteren Probefahrt mit dem MJ 2021 sagen da werde ich die ganzen technischen Fragen am neuen Modell abklären.

Übrigens wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst mit wenig Leistung zu laden (weil vielleicht dein PV nicht mehr hergibt) kannst du dir eine Wallbox sparen.

Die meisten Wechselrichter der PV-Anlagen haben potentialfreie programmierbare Steuerausgänge die z.B. schalten wenn sie am "Stromliefern" sind.Diesen Steuerausgang kannst du dazu verwenden deine Ladesteckdose zu schalten, das heisst immer wenn die PV Strom liefert schaltet die Steckdose ein und dann lädst du mit deiner eingestellten Leistung aber maximal mit 2,3 kW einphasig, vorrausgesetz das Auto ist an dieser Steckdose angesteckt.

Das ist mit wenigen Bauteilen Kostengünstig zu bewerkstelligen.

Um dir aber da einen richtigen Rat zu geben wären mehrere Daten erforderlich.

Wie gross ist deine PV-Anlage und wann wurde sie in Betrieb genommen ?

Welchen Wechselrichter hast du ?

Ist eine Hausspeicher sprich eine Batterie in der PV integriert wenn ja welcher ?

Wie gross ist unterm Tag, also wenn die Sonne scheint dein "normaler" Eigenverbrauch ?

Wie ist die zu erwartende tägliche Strecke die du mit dem Auto zurücklegst ?

usw.

Wennst deine Daten mitteilst mache ich mir gern Gedanken wie ich das in deinem Fall lösen würde.

Gruß

Dasepp

Hallo Dasepp,

danke für Deine Ausführungen.

Tatsächlich müsste ich zunächst nur wissen wie weit sich die Ladeleistung herabsetzen lässt.

Sobald es dazu Indos gibt, freue ich mich sehr wenn diese geteilt werden.

Vielen Dank und beste Grüße.

Hi

Wie schon erwähnt werde ich bei der Probefahrt solche Sachen quasi am Fahrzeug abklären.

Vorraussichtlich ist dieser Probefahrttermin die zweite Novemberwoche, wir müssen uns also noch zwei Wochen gedulden.

Sobald ich was weis teile ich es hier selbstverständlich mit.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

KFW:  Für diese Ladestationen erhalten Sie die Förderung

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Liste-der-f%C3%B6rderf%C3%A4higen-Ladestationen/

Zitat von elektrofan am 6. November 2020, 16:45 Uhr

KFW:  Für diese Ladestationen erhalten Sie die Förderung

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Liste-der-f%C3%B6rderf%C3%A4higen-Ladestationen/

Super und Danke für den Hinweis.
Ich werde mir die Easee Home besorgen. für 825€ incl. MwSt.. Die hat kostenfreien Zugriff auf das 4G-Netz und ist über eine APP steuerbar.

Homepage

Welche nehmt Ihr und warum diese?

go-e Charger 11kW, reicht für mein Fahrprofil

Zitat von Dernorddeutsche am 6. November 2020, 17:36 Uhr

go-e Charger 11kW, reicht für mein Fahrprofil

Reichen würde mir das auch aber die 900€ nehme ich jetzt mit, da die Elektroinstallation vorhanden ist. Der Elektriker wir mich gut 100€ kosten für das Anschließen der Box und der Bestätigung, das diese auf 11kW gedrosselt ist, günstiger komme ich da nicht ran. Das wird sicher nicht bei vielen so sein. Wenn ich 1.000€ dazugeben müsste würde ich es auch nicht machen.

Angebot war 609€ mit Adaptersatz, Installationsmaterial ca. 50€, ein Samstag Vormittag mit 2 Tassen Kaffee 😉

Zitat von Dernorddeutsche am 6. November 2020, 17:44 Uhr

Angebot war 609€ mit Adaptersatz, Installationsmaterial ca. 50€, ein Samstag Vormittag mit 2 Tassen Kaffee 😉

Der Gag ist ja, dass man 900€ gefördert bekommt. Also nimm den  go-eCharger HOMEfix (wird gefördert) für 609€ und lass Dir das für 300€ installieren. Und schon  kostet Dich das ganze gar nichts.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Die Anlage ist schon gekauft und montiert,  ich wollte eine mobile Station haben und nichts festes.

VorherigeSeite 16 von 24Nächste