Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

VorherigeSeite 19 von 24Nächste
Zitat von Dernorddeutsche am 14. November 2020, 15:31 Uhr

DAS hatte ich gesucht.

Danke !

Es sind 2 Ladekabel dabei ein Typ 2 Ladekabel und ein sogenanter Ladeziegel auf der Autoseite Typ 2 und auf der Steckdosenseite ein ganz normaler Stecker für die Steckdose. Leider fehlt bei mir noch der Ladeziegel aber er wird laut Aiways die nächsten Tage nachgeliefert.

Zitat von Dasepp am 14. November 2020, 15:11 Uhr

Und was sollte dieses Kabel bringen wenn eigentlich an allen öffentlichen AC Ladestationen (Stromtankstellen) das Ladekabel mit Typ 2 Stecker bereits dran ist ?

Das wäre ja so wie eine Zapfsäule ohne Zapfpistole und Schlauch, wenn da kein Ladekabel dran wäre 😉

Natürlich gibt es Ausnahmen die kein Ladekabel mit dran haben sind aber meines Wissens eher selten, zumindest die wenigen die bei mir in der Nähe sind haben das Kabel fest an der Ladestation dran, wie das in anderen Regionen ist weiß ich nicht 🙂

Kann mich natürlich auch irren.

Dasepp

Bei uns in der Stadt und Umland sind fast alle Ladesäulen ohne Kabel, sind öffentliche 22KW Ladestationen. Da brauche ich das Kabel auf jeden Fall.

Immerhin eine 22Kw Station mit Kabel bei Lidl seit ca 2 Wochen in Betrieb - kostenlos !!!

Zitat von elektrofan am 14. November 2020, 16:36 Uhr
Zitat von Dasepp am 14. November 2020, 15:11 Uhr

Und was sollte dieses Kabel bringen wenn eigentlich an allen öffentlichen AC Ladestationen (Stromtankstellen) das Ladekabel mit Typ 2 Stecker bereits dran ist ?

Das wäre ja so wie eine Zapfsäule ohne Zapfpistole und Schlauch, wenn da kein Ladekabel dran wäre 😉

Natürlich gibt es Ausnahmen die kein Ladekabel mit dran haben sind aber meines Wissens eher selten, zumindest die wenigen die bei mir in der Nähe sind haben das Kabel fest an der Ladestation dran, wie das in anderen Regionen ist weiß ich nicht 🙂

Kann mich natürlich auch irren.

Dasepp

Bei uns in der Stadt und Umland sind fast alle Ladesäulen ohne Kabel, sind öffentliche 22KW Ladestationen. Da brauche ich das Kabel auf jeden Fall.

Immerhin eine 22Kw Station mit Kabel bei Lidl seit ca 2 Wochen in Betrieb - kostenlos !!!

Ich kenne die "kleinen" öffentlichen AC-Ladestationen überwiegend auch nur ohne Kabel.

Bei uns im Norden auch so unter 22 kw brauchst immer ein Kabel

Und alle die zu Hause eine Wallbox o.ä. ohne Kabel haben, brauchen ja auch ein Kabel zum laden.

Ok da war ich dann wohl zu wenig informiert, dachte das zweite müsste man sich kaufen wenn man es benötigt.

Dann wäre das auch geklärt.

Hab grad nachgeforscht eine in meiner direkten Umgebung ist ohne, die liegt aber von mir aus gesehen ungünstig und werde ich nicht anfahren.

Ist eine wie erwähnt wurde "kleine Ladesäule" und hat nur 22 kW also einphasig dann für den U5 nur die angegebenen 6,6 kw also kein Unterschied oder Vorteil zu meiner Wallbox.

Die anderen sind Stromtankstellen mit multi Anschlüssen dran, die haben also bis zu drei verschiedene Kabel dranhängen.

Meine Wallbox wird eine mit 7,5 m  festem Kabel dran - zuhause werde ich das Typ 2 -Typ 2 Kabel also auch nicht brauchen.

Ist aber gut wenn dieses Kabel dabei ist denn es könnte ja mal vorkommen das man unterwegs eines braucht - auch nicht schlecht 😉

Das mit dem zweiten Kabel hab ich dann wohl bei der Probefahrt falsch verstanden oder es wurde nicht vollständig erzählt - egal führt beides zu Missverständnissen.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Mit welchem Kabel kann ich dann die Schnell Lade Option nutzen ( Gleichstrom) ?

Zitat von wackelberg am 14. November 2020, 19:47 Uhr

Mit welchem Kabel kann ich dann die Schnell Lade Option nutzen

Die Schnelllader haben immer ein fest verbautes Kabel!

So wirklich über die Elektromobilität schlau gemacht hast du dich vor deiner Bestellung wohl nicht, oder?

Das nenne ich mal mega Mut zur Lücke 😳

EVLady hat auf diesen Beitrag reagiert.
EVLady

Also eigentlich haben nur die CCS Schnellladesäulen (Gleichstrom) ein festes Kabel.

Die Ladesäulen mit Wechselstrom (11/22KW) bedürfen ein Typ 2 Kabel, welches man immer mitbringen muß.

Wie Dasepp schon erwähnt hat, kann der U5 einphasig eh nur 6,6 kw laden an der 22 kw Ladesäule.

An einem 11 kw Ladepunkt dann nur einphasig ca. 3,7 kw.

Rechnet mal lieber mit 4,2kW an den 22er AC Säulen. Wegen der Schieflastbegrenzung sind meist nur 4,2kW statt 6,6kW möglich. Mein Soul kann auch nur Einphasig AC laden und in meiner Stadt sind alle AC Säulen begrenzt. In München dagegen konnte ich immer mit 6,6kW laden. Dafür wird aber auch ein 32A Kabel benötigt. Die Hersteller liefern meist nur 20A Kabel mit...

Ich habe mir einen 16A Ziegel gekauft, ähnlich dem vom Paranaut. Den habe ich aber fest an die vorhandene,  geprüfte Installation in die Garage gehängt und lade da auch mal mit 3,7kW. Die Schwachstelle ist ja meist die Steckverbindung,  die unzulässig heiß wird.

VorherigeSeite 19 von 24Nächste