
U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?
Zitat von Rasti am 14. November 2020, 15:36 UhrZitat von Dernorddeutsche am 14. November 2020, 15:31 UhrDAS hatte ich gesucht.
Danke !
Es sind 2 Ladekabel dabei ein Typ 2 Ladekabel und ein sogenanter Ladeziegel auf der Autoseite Typ 2 und auf der Steckdosenseite ein ganz normaler Stecker für die Steckdose. Leider fehlt bei mir noch der Ladeziegel aber er wird laut Aiways die nächsten Tage nachgeliefert.
Zitat von Dernorddeutsche am 14. November 2020, 15:31 UhrDAS hatte ich gesucht.
Danke !
Es sind 2 Ladekabel dabei ein Typ 2 Ladekabel und ein sogenanter Ladeziegel auf der Autoseite Typ 2 und auf der Steckdosenseite ein ganz normaler Stecker für die Steckdose. Leider fehlt bei mir noch der Ladeziegel aber er wird laut Aiways die nächsten Tage nachgeliefert.
Zitat von elektrofan am 14. November 2020, 16:36 UhrZitat von Dasepp am 14. November 2020, 15:11 UhrUnd was sollte dieses Kabel bringen wenn eigentlich an allen öffentlichen AC Ladestationen (Stromtankstellen) das Ladekabel mit Typ 2 Stecker bereits dran ist ?
Das wäre ja so wie eine Zapfsäule ohne Zapfpistole und Schlauch, wenn da kein Ladekabel dran wäre
Natürlich gibt es Ausnahmen die kein Ladekabel mit dran haben sind aber meines Wissens eher selten, zumindest die wenigen die bei mir in der Nähe sind haben das Kabel fest an der Ladestation dran, wie das in anderen Regionen ist weiß ich nicht
Kann mich natürlich auch irren.
Dasepp
Bei uns in der Stadt und Umland sind fast alle Ladesäulen ohne Kabel, sind öffentliche 22KW Ladestationen. Da brauche ich das Kabel auf jeden Fall.
Immerhin eine 22Kw Station mit Kabel bei Lidl seit ca 2 Wochen in Betrieb - kostenlos !!!
Zitat von Dasepp am 14. November 2020, 15:11 UhrUnd was sollte dieses Kabel bringen wenn eigentlich an allen öffentlichen AC Ladestationen (Stromtankstellen) das Ladekabel mit Typ 2 Stecker bereits dran ist ?
Das wäre ja so wie eine Zapfsäule ohne Zapfpistole und Schlauch, wenn da kein Ladekabel dran wäre
Natürlich gibt es Ausnahmen die kein Ladekabel mit dran haben sind aber meines Wissens eher selten, zumindest die wenigen die bei mir in der Nähe sind haben das Kabel fest an der Ladestation dran, wie das in anderen Regionen ist weiß ich nicht
Kann mich natürlich auch irren.
Dasepp
Bei uns in der Stadt und Umland sind fast alle Ladesäulen ohne Kabel, sind öffentliche 22KW Ladestationen. Da brauche ich das Kabel auf jeden Fall.
Immerhin eine 22Kw Station mit Kabel bei Lidl seit ca 2 Wochen in Betrieb - kostenlos !!!
Zitat von tomcologne am 14. November 2020, 17:21 UhrZitat von elektrofan am 14. November 2020, 16:36 UhrZitat von Dasepp am 14. November 2020, 15:11 UhrUnd was sollte dieses Kabel bringen wenn eigentlich an allen öffentlichen AC Ladestationen (Stromtankstellen) das Ladekabel mit Typ 2 Stecker bereits dran ist ?
Das wäre ja so wie eine Zapfsäule ohne Zapfpistole und Schlauch, wenn da kein Ladekabel dran wäre
Natürlich gibt es Ausnahmen die kein Ladekabel mit dran haben sind aber meines Wissens eher selten, zumindest die wenigen die bei mir in der Nähe sind haben das Kabel fest an der Ladestation dran, wie das in anderen Regionen ist weiß ich nicht
Kann mich natürlich auch irren.
Dasepp
Bei uns in der Stadt und Umland sind fast alle Ladesäulen ohne Kabel, sind öffentliche 22KW Ladestationen. Da brauche ich das Kabel auf jeden Fall.
Immerhin eine 22Kw Station mit Kabel bei Lidl seit ca 2 Wochen in Betrieb - kostenlos !!!
Ich kenne die "kleinen" öffentlichen AC-Ladestationen überwiegend auch nur ohne Kabel.
Zitat von elektrofan am 14. November 2020, 16:36 UhrZitat von Dasepp am 14. November 2020, 15:11 UhrUnd was sollte dieses Kabel bringen wenn eigentlich an allen öffentlichen AC Ladestationen (Stromtankstellen) das Ladekabel mit Typ 2 Stecker bereits dran ist ?
Das wäre ja so wie eine Zapfsäule ohne Zapfpistole und Schlauch, wenn da kein Ladekabel dran wäre
Natürlich gibt es Ausnahmen die kein Ladekabel mit dran haben sind aber meines Wissens eher selten, zumindest die wenigen die bei mir in der Nähe sind haben das Kabel fest an der Ladestation dran, wie das in anderen Regionen ist weiß ich nicht
Kann mich natürlich auch irren.
Dasepp
Bei uns in der Stadt und Umland sind fast alle Ladesäulen ohne Kabel, sind öffentliche 22KW Ladestationen. Da brauche ich das Kabel auf jeden Fall.
Immerhin eine 22Kw Station mit Kabel bei Lidl seit ca 2 Wochen in Betrieb - kostenlos !!!
Ich kenne die "kleinen" öffentlichen AC-Ladestationen überwiegend auch nur ohne Kabel.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 14. November 2020, 17:35 UhrUnd alle die zu Hause eine Wallbox o.ä. ohne Kabel haben, brauchen ja auch ein Kabel zum laden.
Und alle die zu Hause eine Wallbox o.ä. ohne Kabel haben, brauchen ja auch ein Kabel zum laden.
Zitat von Dasepp am 14. November 2020, 18:05 UhrOk da war ich dann wohl zu wenig informiert, dachte das zweite müsste man sich kaufen wenn man es benötigt.
Dann wäre das auch geklärt.
Hab grad nachgeforscht eine in meiner direkten Umgebung ist ohne, die liegt aber von mir aus gesehen ungünstig und werde ich nicht anfahren.
Ist eine wie erwähnt wurde "kleine Ladesäule" und hat nur 22 kW also einphasig dann für den U5 nur die angegebenen 6,6 kw also kein Unterschied oder Vorteil zu meiner Wallbox.
Die anderen sind Stromtankstellen mit multi Anschlüssen dran, die haben also bis zu drei verschiedene Kabel dranhängen.
Meine Wallbox wird eine mit 7,5 m festem Kabel dran - zuhause werde ich das Typ 2 -Typ 2 Kabel also auch nicht brauchen.
Ist aber gut wenn dieses Kabel dabei ist denn es könnte ja mal vorkommen das man unterwegs eines braucht - auch nicht schlecht 😉
Das mit dem zweiten Kabel hab ich dann wohl bei der Probefahrt falsch verstanden oder es wurde nicht vollständig erzählt - egal führt beides zu Missverständnissen.
Gruß
Dasepp
Ok da war ich dann wohl zu wenig informiert, dachte das zweite müsste man sich kaufen wenn man es benötigt.
Dann wäre das auch geklärt.
Hab grad nachgeforscht eine in meiner direkten Umgebung ist ohne, die liegt aber von mir aus gesehen ungünstig und werde ich nicht anfahren.
Ist eine wie erwähnt wurde "kleine Ladesäule" und hat nur 22 kW also einphasig dann für den U5 nur die angegebenen 6,6 kw also kein Unterschied oder Vorteil zu meiner Wallbox.
Die anderen sind Stromtankstellen mit multi Anschlüssen dran, die haben also bis zu drei verschiedene Kabel dranhängen.
Meine Wallbox wird eine mit 7,5 m festem Kabel dran - zuhause werde ich das Typ 2 -Typ 2 Kabel also auch nicht brauchen.
Ist aber gut wenn dieses Kabel dabei ist denn es könnte ja mal vorkommen das man unterwegs eines braucht - auch nicht schlecht 😉
Das mit dem zweiten Kabel hab ich dann wohl bei der Probefahrt falsch verstanden oder es wurde nicht vollständig erzählt - egal führt beides zu Missverständnissen.
Gruß
Dasepp
Zitat von wackelberg am 14. November 2020, 19:47 UhrMit welchem Kabel kann ich dann die Schnell Lade Option nutzen ( Gleichstrom) ?
Mit welchem Kabel kann ich dann die Schnell Lade Option nutzen ( Gleichstrom) ?
Zitat von MSpazi am 14. November 2020, 19:50 UhrZitat von wackelberg am 14. November 2020, 19:47 UhrMit welchem Kabel kann ich dann die Schnell Lade Option nutzen
Die Schnelllader haben immer ein fest verbautes Kabel!
So wirklich über die Elektromobilität schlau gemacht hast du dich vor deiner Bestellung wohl nicht, oder?
Das nenne ich mal mega Mut zur Lücke 😳
Zitat von wackelberg am 14. November 2020, 19:47 UhrMit welchem Kabel kann ich dann die Schnell Lade Option nutzen
Die Schnelllader haben immer ein fest verbautes Kabel!
So wirklich über die Elektromobilität schlau gemacht hast du dich vor deiner Bestellung wohl nicht, oder?
Das nenne ich mal mega Mut zur Lücke 😳
Zitat von Andi66 am 14. November 2020, 20:12 UhrAlso eigentlich haben nur die CCS Schnellladesäulen (Gleichstrom) ein festes Kabel.
Die Ladesäulen mit Wechselstrom (11/22KW) bedürfen ein Typ 2 Kabel, welches man immer mitbringen muß.
Wie Dasepp schon erwähnt hat, kann der U5 einphasig eh nur 6,6 kw laden an der 22 kw Ladesäule.
An einem 11 kw Ladepunkt dann nur einphasig ca. 3,7 kw.
Also eigentlich haben nur die CCS Schnellladesäulen (Gleichstrom) ein festes Kabel.
Die Ladesäulen mit Wechselstrom (11/22KW) bedürfen ein Typ 2 Kabel, welches man immer mitbringen muß.
Wie Dasepp schon erwähnt hat, kann der U5 einphasig eh nur 6,6 kw laden an der 22 kw Ladesäule.
An einem 11 kw Ladepunkt dann nur einphasig ca. 3,7 kw.
Zitat von Spannungsfall am 16. November 2020, 05:40 UhrRechnet mal lieber mit 4,2kW an den 22er AC Säulen. Wegen der Schieflastbegrenzung sind meist nur 4,2kW statt 6,6kW möglich. Mein Soul kann auch nur Einphasig AC laden und in meiner Stadt sind alle AC Säulen begrenzt. In München dagegen konnte ich immer mit 6,6kW laden. Dafür wird aber auch ein 32A Kabel benötigt. Die Hersteller liefern meist nur 20A Kabel mit...
Ich habe mir einen 16A Ziegel gekauft, ähnlich dem vom Paranaut. Den habe ich aber fest an die vorhandene, geprüfte Installation in die Garage gehängt und lade da auch mal mit 3,7kW. Die Schwachstelle ist ja meist die Steckverbindung, die unzulässig heiß wird.
Rechnet mal lieber mit 4,2kW an den 22er AC Säulen. Wegen der Schieflastbegrenzung sind meist nur 4,2kW statt 6,6kW möglich. Mein Soul kann auch nur Einphasig AC laden und in meiner Stadt sind alle AC Säulen begrenzt. In München dagegen konnte ich immer mit 6,6kW laden. Dafür wird aber auch ein 32A Kabel benötigt. Die Hersteller liefern meist nur 20A Kabel mit...
Ich habe mir einen 16A Ziegel gekauft, ähnlich dem vom Paranaut. Den habe ich aber fest an die vorhandene, geprüfte Installation in die Garage gehängt und lade da auch mal mit 3,7kW. Die Schwachstelle ist ja meist die Steckverbindung, die unzulässig heiß wird.