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U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

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Hi

Hatte gerade ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit meinem Euronics Verkaufsberater.

An der Stelle mal ein grosses Lob an die Leute von Euronics sie sind bisher sehr freundlich und auch entsprechend kompetent - muss auch mal gesagt werden 😉

Also meine reservierte 11 kw Heidelberg habe ich "abbestellt" da sie mir entsprechend meiner Situation  nix bringt, alternativ wurde mir die Keba angeboten preis noch unklar da von der Version abhängig.

Die Keba P30 in der Ausführung C-Series wäre förderfähig und kostet mit festem 6 Meter Typ 2 Kabel um 1300 Euro und liese sich auch bei einphasigen Anschluß auf 7,4 kw begrenzen, installieren könnte ich die selber (man muss einen Nachweis beim KfW erbringen das man qualifitziert ist) und somit bekäme ich die 900 Euro Zuschuß und sie hat externe Steuerein- und Ausgänge sowie sämtliche erforderlichen Datenanschlüsse.

Jetzt sind die Karten neu gemischt, sollte das von technischer Seite, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren kommt die Version mit dem Ladebooster 32 Ampere (bei einphasigem Betrieb 7,4 kw) der dann an der Wand hängt der kostet mit 8 Meter Typ 2 Kabel keine  450 Euro ist zwar nicht förderfähig, kostet mir aber unter dem Strich genauso viel wie die Restsumme von der notwendigen förderfähigen Wallbox 😉

Und wegen der sinnvollen Umsetzung der Lademöglichkeit im Bezug auf die Energiewende, sprich Ansteuerung der Ladung nur wenn PV produziert, achte ich ja schon aus rein wirtschaftlichen Gründen eine (Not-) Ladung über Nacht im Falle von Abschaltung seitens Netzbetreiber geht ja auch mit dem original Ladewürfel mit 2,3 kw.

Also alles im grünen Bereich der U5 kann kommen 🙂

Übrigens habe ich heute die Onlinebestätigung für den Probefahrttermin bekommen am Montag Abend, wenn der rum ist werde ich bestimmt weiteres berichten können.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Huch, hab ich fast vergessen.

Hier mal ein Link zu förderfähigen Wallboxen, dort sind auch weitere Links drin zum Download der Unterlagen - interessant wie ich finde und vor allem übersichtlich.

http://www.cleanthinking.de/wallbox-foerderung-900-euro-fuer-private-11-kw-ladestation

Viel Spass beim stöbern, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung 😉

Dasepp

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Aber die Information, dass die die PV produziert, heißt nicht, dass Überschuss vorhanden ist? Oder ist Deine PV so groß, dass dein Grundbezug immer gedeckt ist, wenn produziert wird? Wenn Duc auf Nummer sicher gehen willst, musst du dem Stromzähler entnehmen, ob Du Strom beziehst oder einspeist. Da eigent sich dann open evcc für - das kann Daten auslesen und Deine wallbox, falls unterstützt, in den lademodus schalten.

gruß,
andre

Jepp sie ist so groß, wenn sie "anspringt" sind mehr da als ich brauche.

Nach neuesten durchzählen der Module 312 kw Peak - geht im Januar in Betrieb, da reicht auch schon der geringste Schwachlichtbetrieb zum Laden.

Bei meinen Wechselrichtern könnte man auch den Steuerkontakt bei einer bestimmten Leistung erst einschalten lassen, auch das können viele Wechselrichter wenn es denn mit eingerichtet wird 😉

Bei kleineren Anlagen ist natürlich eine inteligente Wallbox vorteilhaft, aber da muss ja auch irgendwie eine Anbindung an den Wechselrichter erfolgen, und die kostet wieder Geld - ein Teufelskreis 😉

Machen kann man viel - technisch gesehen würde auch ein Luxmeter der in etwa so ausgerichtet ist wie die PV und dessen Schaltschwelle man einstellen kann funktionieren, wird der ausreichend entsprechend der Einstellung bestrahlt ist auch anzunehmen das von der PV genügend Strom kommt.

Derartige Schaltungen werden natürlich von der KFW nicht akzeptiert, sind aber einfach umzusetzen.

Ich glaube ich werde auch bei der "mobilen Ladebooster" Lösung bleiben ohne Förderung wie ich es vom ersten Tag an geplant hatte, entscheidet sich endgültig am Montag.

Ich sagte ja eigentlich bin ich ein Optimist, denn es gibt immer irgendwie eine Lösung 😉

Gruß

Dasepp

tyman hat auf diesen Beitrag reagiert.
tyman
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo in die Runde,

an alle die einen E-Hyundai fahren. Hyundai ist vor kurzem dem Ionity-Verbund beigetreten, fast zumindestens. Deutschland ist nicht dabei, weil Hyundai schon eine Kooperation mit EnBW hat.
Das was aber trotzdem interessant ist, ist dass Hyundai-Besitzer eine kostenlose 5 jährige Mitgliedschaft bei EnBW bekommen. Dadurch bekommt man den Strom für
0,29 €/kW bzw. 0,39 €/kW an allen EnBW-Ladesäulen.

Viel Spaß und einen schönen 2. Advent
Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Die Preise bekommt man bei EnBW auch als ADAC-Mitglied.

Michael und Emil haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelEmil

@e-mil

Das hast du Recht, aber nicht jeder Hyundai-Fahrer ist ADAC-Mitglied - ich bin zum Beispiel im ACV 🙂

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Luftgraf_Frank am 10. Dezember 2020, 08:34 Uhr

@e-mil

Das hast du Recht, aber nicht jeder Hyundai-Fahrer ist ADAC-Mitglied - ich bin zum Beispiel im ACV 🙂

Ich bin auch nicht im ADAC sondern bei ACE. Von denen habe ich eine Ladekarte zugeschickt bekommen. Der ACE kooperiert mit "Shell Recharge". Bin mal gespannt wie/ob/wo das funktioniert.

ich frage einfach mal unter dieser Rubrik: ich möchte mir ein zusätzliches Ladekabel zulegen - mir liegt ein Angebot für ein Typ2  22Kw 32A 3 Phasen Ladekabel vor. Ist das identisch mit unserem beim U5 gelieferten Ladekabel oder sollte es lieber ein 1-phasiges Ladekabel sein?

Zitat von McDerlin am 1. August 2021, 13:02 Uhr

ich frage einfach mal unter dieser Rubrik: ich möchte mir ein zusätzliches Ladekabel zulegen - mir liegt ein Angebot für ein Typ2  22Kw 32A 3 Phasen Ladekabel vor. Ist das identisch mit unserem beim U5 gelieferten Ladekabel oder sollte es lieber ein 1-phasiges Ladekabel sein?

Ich würde dir zu einen 3-phasiges raten, hast dann auch die möglichkeit später 3 Phasig zu laden. Bei einen anderen Fahrzeug.

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