Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unser U5 wird ein Camper

Hi,

ich finde die Idee auch prima. Wir werden mit dem U5 auch so manchen Roadtrip absolvieren....so ist jedenfalls der Plan. Einen kleinen Ausbau müsste man gut unterbringen können.Vom Induktionskochfeld würde ich abraten, das ist wirklich ein ätzender Stromfresser. Selbst die Stromversorgungung auf manchen Campingplätzen (z.B. im Süden) macht da nicht immer gut mit. Von einer Akku-Selbstversorger-variante ganz zu schweigen. Würde da auf jeden Fall einen Gaskocher bevorzugen.

Halt' uns auf jeden Fall auf dem Laufenden über euer Projekt! 🙂

Gruß, eiweissU5

Hallo in die Runde,

ich habe einen interessanten Artikel zu einer Heizfolie gefunden die effizienter sein soll als die konventionelle Heizung. Das wäre beim Campen in der kälteren Jahreszeit interessant, wenn das Fahrzeug ohne Laden steht.
Vielleicht gibt es da eine transparente Nachrüstlösung.

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Um den Wagen auf 18° zu halten sind sicher weniger als 2kw nötig (ein eGolf von einem Freund braucht ohne Wärmepumpe dafür keine 1,3kw), damit kann ich locker 30h heizen und brauche nur 8-10h.

Besser wäre wohl die Dämmung zu verbesserten, als zusätzliche Heizelemente.

Das wie eh nur nördlich planen werden wir sehen was wir da verbesserten.

2021 ist der Plan zum Nordkap... einfacher als auf die Inseln (Schottland, Island) wenn Corona noch Probleme macht.

@bosper

Ich finde es auch interesant im normalen Betrieb, könnte vielleicht die Reichweite ein wenig verlängern 🙂

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Hallo in die Runde,
es gibt ein anderes Bild mit den Kofferraummaßen, die sind allerdings anders. Da bleibt wohl nur alleine nachmessen wenn er da ist...  :-/

Hochgeladene Dateien:
  • kofferraum_2.jpg
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Hier wird nachgemessen :

https://youtu.be/gu6LT8yR_U0?t=18m45s

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

@mailgroebel-eu

Danke Gunnar, da man im Video sieht wie gemessen wird, ist das die beste Quelle. So kann sich jeder selber ein Bild machen ob sein "Maß" dabei ist 🙂

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

@bosper

Was ist aus deiner Powerstation geworden, schon bestellt bzw. gibt es dazu schon Neuigkeiten ?

Habe mir dazu die letzten Wochen viele Gedanken gemacht und werde sobald der U5 vor der Türe steht das Thema erneut aufgreifen.

Hatte ja angedeutet das auch wir den U5 gelegentlich als "rollende Übernachtungsmöglichkeit" nutzen wollen/werden.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer Feb. '21 ausgewandert März '22 - ZOE Intens R135 52kwh seit März '22 - KIA EV6 GT-Line AWD bestellt LT Nov. '22 r.bruckner@gmx.de

Hat schonmal jemand bei Aiways nachgefragt wg. Camper-Modus (alle Lichter aus, Standheizung an)? Das wäre ja wirklich ein tolles Feature!

lg eiweissU5

Zitat von Dasepp am 16. Dezember 2020, 11:05 Uhr

@bosper

Was ist aus deiner Powerstation geworden, schon bestellt bzw. gibt es dazu schon Neuigkeiten ?

Habe mir dazu die letzten Wochen viele Gedanken gemacht und werde sobald der U5 vor der Türe steht das Thema erneut aufgreifen.

Hatte ja angedeutet das auch wir den U5 gelegentlich als "rollende Übernachtungsmöglichkeit" nutzen wollen/werden.

Gruß

Dasepp

Nein, die 1400€ geben ich am Ende aus... der U5 kommt im Januar und dann wird erstmal gebaut und in dem Zusammenhang muss ich mich dann wohl entschieden.

Vielleicht kommt noch was besseres.

Sobald ich was mache poste ich es hier und wohl auch in einem Instagram Account.

Wann soll euer U5 kommen!? Nicht das einer was machen von dem der andere profitieren könnte 😉