Unterschiede zwischen dem Modelljahr 2020 und dem MJ2021
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 14:45 UhrZitat von stpkle am 6. Oktober 2020, 12:44 UhrEine induktive Ladeschale soll es ab November geben, gilt das für das MJ 2021? Also für die Fahrzeuge, die jetzt bestellt wurden? Weiß das jemand?
Funktioniert das Koppel des Handy-Displays dann über WLAN zum Auto-Display?Die induktive Ladeschale wird es ab MJ 2021 geben, also in den Fahrzeugen die auf der Roadshow oder Online bestellt wurden.
Das mit der Kopplung (Spiegeln des Handys) geht meines Wissens nur über USB-Kabel (Android-Auto) oder Bluetooth, nicht über Wlan.
Android-Auto kann erst ab Android 11 (neuste Version wird gerade erst verteilt) über Bluetooth auf das Autodisplay gespiegelt werden.
Wie es bei den Apfel-Handys ist kann ich nicht sagen.
Zitat von stpkle am 6. Oktober 2020, 12:44 UhrEine induktive Ladeschale soll es ab November geben, gilt das für das MJ 2021? Also für die Fahrzeuge, die jetzt bestellt wurden? Weiß das jemand?
Funktioniert das Koppel des Handy-Displays dann über WLAN zum Auto-Display?
Die induktive Ladeschale wird es ab MJ 2021 geben, also in den Fahrzeugen die auf der Roadshow oder Online bestellt wurden.
Das mit der Kopplung (Spiegeln des Handys) geht meines Wissens nur über USB-Kabel (Android-Auto) oder Bluetooth, nicht über Wlan.
Android-Auto kann erst ab Android 11 (neuste Version wird gerade erst verteilt) über Bluetooth auf das Autodisplay gespiegelt werden.
Zitat von stpkle am 6. Oktober 2020, 15:10 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 14:45 UhrZitat von stpkle am 6. Oktober 2020, 12:44 UhrEine induktive Ladeschale soll es ab November geben, gilt das für das MJ 2021? Also für die Fahrzeuge, die jetzt bestellt wurden? Weiß das jemand?
Funktioniert das Koppel des Handy-Displays dann über WLAN zum Auto-Display?Die induktive Ladeschale wird es ab MJ 2021 geben, also in den Fahrzeugen die auf der Roadshow oder Online bestellt wurden.
Wie es bei den Apfel-Handys ist kann ich nicht sagen.Ich meine verstanden zu haben das der U5 "Easy Connect" von Carbit verwendet und nicht Androit-Auto.
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 14:45 UhrZitat von stpkle am 6. Oktober 2020, 12:44 UhrEine induktive Ladeschale soll es ab November geben, gilt das für das MJ 2021? Also für die Fahrzeuge, die jetzt bestellt wurden? Weiß das jemand?
Ich meine verstanden zu haben das der U5 "Easy Connect" von Carbit verwendet und nicht Androit-Auto.
Zitat von hrochy am 6. Oktober 2020, 16:45 UhrZitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 12:57 UhrZitat von stpkle am 6. Oktober 2020, 12:44 UhrEine induktive Ladeschale soll es ab November geben, gilt das für das MJ 2021? Also für die Fahrzeuge, die jetzt bestellt wurden? Weiß das jemand?
Funktioniert das Koppel des Handy-Displays dann über WLAN zum Auto-Display?ja. Koppeln geht über WLAN, also Handy in der Jackentasche genügt 🙂
Seid ihr euch sicher; WLAN? Dachte "BlauTsahn", neee?
Zitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 12:57 UhrZitat von stpkle am 6. Oktober 2020, 12:44 UhrEine induktive Ladeschale soll es ab November geben, gilt das für das MJ 2021? Also für die Fahrzeuge, die jetzt bestellt wurden? Weiß das jemand?
Funktioniert das Koppel des Handy-Displays dann über WLAN zum Auto-Display?ja. Koppeln geht über WLAN, also Handy in der Jackentasche genügt 🙂
Seid ihr euch sicher; WLAN? Dachte "BlauTsahn", neee?
Zitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 17:17 UhrBluetooth zum reinen Koppeln von Telefon-Funktionen und Musik genügt. Willst Du Apple Car Play oder CarBit nutzen, geht das über WLAN oder Kabelgebundenen über USB.
Bluetooth zum reinen Koppeln von Telefon-Funktionen und Musik genügt. Willst Du Apple Car Play oder CarBit nutzen, geht das über WLAN oder Kabelgebundenen über USB.
Zitat von Thilo am 6. Oktober 2020, 17:27 UhrAb Androit 11 (wird gerade ausgerollt) kann Google Auto via Bluetooth verwendet werden.
Mal sehen ob der 21er U5 auch Google Auto kann.
Ab Androit 11 (wird gerade ausgerollt) kann Google Auto via Bluetooth verwendet werden.
Mal sehen ob der 21er U5 auch Google Auto kann.
Zitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 17:44 UhrZitat von Thilo am 6. Oktober 2020, 17:27 UhrAb Androit 11 (wird gerade ausgerollt) kann Google Auto via Bluetooth verwendet werden.
Komisch, Google spricht nur von:
- Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.
Zitat von Thilo am 6. Oktober 2020, 17:27 UhrAb Androit 11 (wird gerade ausgerollt) kann Google Auto via Bluetooth verwendet werden.
- Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.
Zitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 09:39 UhrZitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 17:44 UhrZitat von Thilo am 6. Oktober 2020, 17:27 UhrAb Androit 11 (wird gerade ausgerollt) kann Google Auto via Bluetooth verwendet werden.
Stimmt das Fahrzeug muss auch 5-GHz-WLAN unterstützen. Die Frage ob der AIWAYS überhaupt Android Auto anbieten wird und im U5 ein 5-GHz-WLAN verbaut ist, ist noch offen.
Zitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 17:44 UhrZitat von Thilo am 6. Oktober 2020, 17:27 UhrAb Androit 11 (wird gerade ausgerollt) kann Google Auto via Bluetooth verwendet werden.
Stimmt das Fahrzeug muss auch 5-GHz-WLAN unterstützen. Die Frage ob der AIWAYS überhaupt Android Auto anbieten wird und im U5 ein 5-GHz-WLAN verbaut ist, ist noch offen.
Zitat von Firechief am 7. Oktober 2020, 12:24 UhrWie verhält sich das eigentlich mit der Handy Navigation. Auf ein paar Videos von der Roadshow sieht man, wie die mittels Car Bit oder sowas ähnlichem die Telefone mit dem Auto verbinden. Dann drehen sie das Telefon auf Querformat, damit man es am Aiways Bildschirm ordentlich sieht.
Gut, wenn man es nun in die kabellose Handyaufladeschale legt, dann wird es sich wieder senkrecht stellen das Bild - OK, Handy wieder raus nehmen, drehen und Bildschirmdrehung sperren. OK
So, nun fährst du eine Weile, bekommst einen Anruf, wodurch sich das Telefon wieder automatisch auf vertikal stellt. Nach dem Telefonat kann ich während der Fahrt wieder das Telefon rausholen, entsperren, drehen, sperren, zurücklegen - oder wie sehe ich das? Ist das jetzt echt DIE Zukunft, mit dem Mobiltelefon zu navigieren?
Wie verhält sich das eigentlich mit der Handy Navigation. Auf ein paar Videos von der Roadshow sieht man, wie die mittels Car Bit oder sowas ähnlichem die Telefone mit dem Auto verbinden. Dann drehen sie das Telefon auf Querformat, damit man es am Aiways Bildschirm ordentlich sieht.
Gut, wenn man es nun in die kabellose Handyaufladeschale legt, dann wird es sich wieder senkrecht stellen das Bild - OK, Handy wieder raus nehmen, drehen und Bildschirmdrehung sperren. OK
So, nun fährst du eine Weile, bekommst einen Anruf, wodurch sich das Telefon wieder automatisch auf vertikal stellt. Nach dem Telefonat kann ich während der Fahrt wieder das Telefon rausholen, entsperren, drehen, sperren, zurücklegen - oder wie sehe ich das? Ist das jetzt echt DIE Zukunft, mit dem Mobiltelefon zu navigieren?
Zitat von Gelöschter Benutzer am 7. Oktober 2020, 12:28 UhrWarum wartest Du nicht bis der Wagen da ist ?
Siehe Thema Reifen, abwarten was kommt, dann kannst Du immer noch reagieren und Dir Gedanken zur Lösung Deines Problems machen.
Was wäre wenn ist Analytik und die befasst sich nur mit Problemen die greifbar sind.
Warum wartest Du nicht bis der Wagen da ist ?
Siehe Thema Reifen, abwarten was kommt, dann kannst Du immer noch reagieren und Dir Gedanken zur Lösung Deines Problems machen.
Was wäre wenn ist Analytik und die befasst sich nur mit Problemen die greifbar sind.
Zitat von Gunnar am 7. Oktober 2020, 12:40 UhrLaut Aiways leider schon. Die Priorisierung eines eigenen Navigationssystem direkt im U5 ist ja erst mal nicht sehr hoch. Ich bin auch "noch" kein Freund der Handynavigation. So fehlt auch der Splitscreen, also mal schnell neben dem Navi das Radio aufrufen oder andere Einstellungen vornehmen, heißt ja immer Handynavi unterbrechen. Auch eine Navi Anzeige im Instrumentendisplay ist nicht möglich. Ganz zu schweigen von der Routenberechnung mit Ladestationen auf Grund des aktuellen Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Mir fallen viele gute Gründe ein, die für eine Integration des Navis sprechen - die chinesische Version hat ja auch ein Onboard Navi. Aber das ist nun mal der derzeitige Weg von Aiways - kann einem gefallen oder auch nicht. Es wäre auch ein späteres Update mit integriertem Navi per OTA denkbar. Ich kenne jedenfalls kein BEV in der Preisklasse, was kein Navi verbaut hat.
Laut Aiways leider schon. Die Priorisierung eines eigenen Navigationssystem direkt im U5 ist ja erst mal nicht sehr hoch. Ich bin auch "noch" kein Freund der Handynavigation. So fehlt auch der Splitscreen, also mal schnell neben dem Navi das Radio aufrufen oder andere Einstellungen vornehmen, heißt ja immer Handynavi unterbrechen. Auch eine Navi Anzeige im Instrumentendisplay ist nicht möglich. Ganz zu schweigen von der Routenberechnung mit Ladestationen auf Grund des aktuellen Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Mir fallen viele gute Gründe ein, die für eine Integration des Navis sprechen - die chinesische Version hat ja auch ein Onboard Navi. Aber das ist nun mal der derzeitige Weg von Aiways - kann einem gefallen oder auch nicht. Es wäre auch ein späteres Update mit integriertem Navi per OTA denkbar. Ich kenne jedenfalls kein BEV in der Preisklasse, was kein Navi verbaut hat.