Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbrauch

VorherigeSeite 15 von 18Nächste
Zitat von E-Mil am 21. Mai 2021, 18:31 Uhr

Mein U5 muss zuhause an der Wallbox mit etwa 28 kwh/100km geladen werden, macht bei 25C/kwh "Spritkosten" von 7€ / 100km. Bei einem Dieselpreis von 1,30€ entspricht das einem Verbrauch von 5,4l/100km, was nur ganz sparsame Diesel in der Kategorie des U5 schaffen. Teurer wird's, wenn man oft unterwegs laden muss, billiger, wenn man, wie wir, eigenen Solarstrom hat. In diesem Jahr reichte der für 80% der benötigten Ladung, den restlichen musste die Wallbox aus dem Netz "kaufen". Ja, Autogas ist nochmal billiger, aber unterwegs auch nicht so ganz einfach zu bekommen.

Was lernen wir? Es kommt drauf an. E-Autos sind nichts für Langstreckenfahrer oder Straßenparker. Für die anderen aber eine große Freude.

Bin auch einen Diesel gefahren, einen GLK Diesel, nie unter 7,8 Liter bei moderater Fahrweise. Der Aiways liegt unter diesen Verbrauchswerten und ist durchaus langstreckentauglich. Und es kommt natürlich darauf an, welche Ladeinfrastruktur du außerhalb der heimischen Ladestation nutzt. ADAC E-Fahrer tanken am günstigsten. Für  Ladestops ausserhalb meiner Homezone genügt mir die Ewe Karte mit 0,49 Euronen pro kWh.

Zitat "ADAC E-Fahrer tanken am günstigsten."

Nicht so schnell pauschalisieren. Es geht auch ohne den Verein.

Ich bin Stromkunde bei Maingau und zahle 39 ct / kWh, außer bei Ionity, da benutze ich auch die Ewe Karte mit 49 ct

Als EnBW Kunde gelten meines wissens gleiche oder ähnliche Tarife.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von E-Mil am 21. Mai 2021, 18:31 Uhr

Was lernen wir? Es kommt drauf an. E-Autos sind nichts für Langstreckenfahrer oder Straßenparker. Für die anderen aber eine große Freude.

Das sehe ich anders.

(Technisch sind E-Autos auch jetzt schon durchaus für Langstrecken tauglich. Also kein Problem der E-Autos.)

Problem sind die Kosten und die sind nicht real:

1l Sprit kostet ca. 1,52€, die ungefähr gleichgrosse Energiemenge (1L = 8,5kWh) die im 1l Sprit enthalten sind umgerechnet in kWh ca. 13€.

Jetzt stelle sich jeder mal vor, der Sprit an der Tanke würde 13€/l kosten...

da hat @dasepp natürlich recht, diese Rechnung ist falsch. Ich wollte ursprünglich eigentlich nur aufzeigen, das man keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat,

da man die Energiemengen nicht auf dem ersten Blick vergleichen kann. Jeder muss sich das immer erst selbst umrechnen.

Deshalb:

Ich bin dafür, daß alle Energie generell in kWh abgerechnet werden sollte und nicht in Liter oder kg. Damit hätte jeder mal eine echte Vergleichsmöglichkeit.

.

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo

Moin

Klar - Photon hat einen Rechenfehler drin.

1 Liter Benzin hat 8,5 kwh (Diesel 9,8 kwh) das ist korrekt.

Ein normaler Endverbraucher zahlt mit Nebenkosten etwa 30 cent pro kwh.

Also würde der Ersatz mit Strom beim Benzin (8,5 x 30 Cent) 2,55 € und beim Diesel knapp 3 € ausmachen 😉

Da aber das Elektroauto einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat fällt der Unterhalt im Normalfall trotzdem günstiger aus als beim Verbrenner, auch wenn man den erhöhten Winterverbrauch auf das ganze Jahr ausmittelt.

Es muss wie immer jeder Einzelne für sein eigenes Fahrprofil eine genaue Berechnung machen, bei mir wären es durch die etwas grössere PV Anlage etwa 2,50 € pro 100 km im Jahresmittel, also 750 Euro für meine 30.000 km GESAMTVERBRAUCH im Jahr - und billiger kann man nicht Auto fahren 😉

Gruß

Dasepp

Photon hat auf diesen Beitrag reagiert.
Photon
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Thilo am 22. Mai 2021, 21:55 Uhr

Zitat "ADAC E-Fahrer tanken am günstigsten."

Nicht so schnell pauschalisieren. Es geht auch ohne den Verein.

Ich bin Stromkunde bei Maingau und zahle 39 ct / kWh, außer bei Ionity, da benutze ich auch die Ewe Karte mit 49 ct

Als EnBW Kunde gelten meines wissens gleiche oder ähnliche Tarife.

Korekt. Bin mit Strom zur EnBW und habe damit den Vielfahrertarif ohne Grundgebühr, also 29 Cent AC, 39 Cent DC (außer Ionity, wie sicher bekannt, aber die meide ich eh).

Hi

Die ADAC Karte ist die EnBW Karte nur ohne Gebühren - die Tarife sind überwiegend die gleichen, auch die App ist nahezu identisch !

Die ADAC Karte muss ja auch bei der EnBW beantragt bzw. bestellt werden 😉

Die grosse Ausnahme stellen da die Inonity Ladestationen dar, da funktioniert sie zwar aber zu einem schon schmerzhaften Preis nämlich 79 Cent pro kwh am Schnellader !

79 x 25 kwh = 19,75 im Jahresmittel pro 100 km !!!

Alles andere kostet 29 Cent AC und 39 Cent DC

Gruß

Dasepp

tomcologne hat auf diesen Beitrag reagiert.
tomcologne
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Die ersten 1100Km sind absolviert.

Nach dem Reset 74,5Km nur in der Stadt 13,7KW im Schnitt, hätte ich niemals gedacht von dem Auto 🚗

Hochgeladene Dateien:
  • 20210601_113229.jpg
Gunnar und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarBerni
Gruß Georg

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Version 1.61 drauf und einen Vampirverlust über Nacht festgestellt.

2 Tage hintereinander überprüft, von Abends bis Morgens jeweils innerhalb von  16 Stunden laut Anzeige 3% / 8km Verlust .

Bei der Version 1.51 hatte ich auch nach 2 Tagen ohne Benutzung keinen Verlust laut Anzeige.

Bleibt der Verlust so, auf 1 Jahr hochgerechnet im Jahr bei 0.28 € je kW sind das verschwendete Stromkosten von fast 200 Euro.

Hat jemand kürzlich ein 1.61 Update bekommen und auch einen Vampirverlust bemerkt ?

Zitat von elektrofan am 8. Juni 2021, 14:11 Uhr

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Version 1.61 drauf und einen Vampirverlust über Nacht festgestellt.

2 Tage hintereinander überprüft, von Abends bis Morgens jeweils innerhalb von  16 Stunden laut Anzeige 3% / 8km Verlust .

Bei der Version 1.51 hatte ich auch nach 2 Tagen ohne Benutzung keinen Verlust laut Anzeige.

Bleibt der Verlust so, auf 1 Jahr hochgerechnet im Jahr bei 0.28 € je kW sind das verschwendete Stromkosten von fast 200 Euro.

Hat jemand kürzlich ein 1.61 Update bekommen und auch einen Vampirverlust bemerkt ?

Wobei zu klären wäre, ob es sich um tatsächliche Verluste handelt, oder nur die Berechnung anders erfolgt.

elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan
Zitat von elektrofan am 8. Juni 2021, 14:11 Uhr

Nein, diese Erfahrung habe ich noch nicht machen dürfen.

Hochgeladene Dateien:
  • oekostrom_jederzeit_und_ueberall_3094915.jpg
elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan
VorherigeSeite 15 von 18Nächste