Verbrauch
Zitat von gee.em am 8. Juni 2021, 19:47 UhrBei mir war es tatsächlich auch so, dass unmittelbar nach dem Update auf 1.6.1 nachvollziehbar diese Vampirverluste aufgetreten sind, die vorher mit der alten Software 1.5.1 nicht vorhanden waren. Ich hatte mich beim Abholen des Fahrzeugs bereits über den gesunkenen SOC gewundert. Die Vampirverluste betrugen täglich im Schnitt 6%. Das ganze zog sich über 5 Tage hin ohne dass das Fahrzeug einen Meter bewegt wurde. Danach habe ich das Fahrzeug wieder aufgeladen. Anschließend waren die Verluste urplötzlich verschwunden und sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Zwischenzeitlich hatte ich mich an ATU und Aiways gewandt. Eine Erklärung gab es keine. Ich hatte vermutet, dass remote irgendein Reset gemacht wurde. Dies war lt. Telefonat mit Aiways aber angeblich nicht der Fall.
Bei mir war es tatsächlich auch so, dass unmittelbar nach dem Update auf 1.6.1 nachvollziehbar diese Vampirverluste aufgetreten sind, die vorher mit der alten Software 1.5.1 nicht vorhanden waren. Ich hatte mich beim Abholen des Fahrzeugs bereits über den gesunkenen SOC gewundert. Die Vampirverluste betrugen täglich im Schnitt 6%. Das ganze zog sich über 5 Tage hin ohne dass das Fahrzeug einen Meter bewegt wurde. Danach habe ich das Fahrzeug wieder aufgeladen. Anschließend waren die Verluste urplötzlich verschwunden und sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Zwischenzeitlich hatte ich mich an ATU und Aiways gewandt. Eine Erklärung gab es keine. Ich hatte vermutet, dass remote irgendein Reset gemacht wurde. Dies war lt. Telefonat mit Aiways aber angeblich nicht der Fall.
Zitat von elektrofan am 9. Juni 2021, 08:49 UhrZitat von elektrofan am 8. Juni 2021, 14:11 UhrIch habe jetzt seit ein paar Tagen die Version 1.61 drauf und einen Vampirverlust über Nacht festgestellt.
2 Tage hintereinander überprüft, von Abends bis Morgens jeweils innerhalb von 16 Stunden laut Anzeige 3% / 8km Verlust .
Bei der Version 1.51 hatte ich auch nach 2 Tagen ohne Benutzung keinen Verlust laut Anzeige.
Bleibt der Verlust so, auf 1 Jahr hochgerechnet im Jahr bei 0.28 € je kW sind das verschwendete Stromkosten von fast 200 Euro.
Hat jemand kürzlich ein 1.61 Update bekommen und auch einen Vampirverlust bemerkt ?
Es scheint so als ob mein U5 sich nicht richtig herunter fährt. Nach einiger Zeit ( 1/2 Stunde ? ) sollte die LED der Parkbremse ausgehen.
Sie blieb aber durchgehend an. Das Update auf 1.61 hatte sich wohl irgendwo etwas aufgehängt.
Ich habe die 12V Batterie für 1 Std abgeklemmt ( Tipp von Aiways die sich nach meiner Mail innerhalb 1/2 Stunde telefonisch gemeldet haben ).
Danach schaltete sich die LED der Parkbremse nach einiger Zeit auch wieder aus .
Problem ist gelöst.
Zitat von elektrofan am 8. Juni 2021, 14:11 UhrIch habe jetzt seit ein paar Tagen die Version 1.61 drauf und einen Vampirverlust über Nacht festgestellt.
2 Tage hintereinander überprüft, von Abends bis Morgens jeweils innerhalb von 16 Stunden laut Anzeige 3% / 8km Verlust .
Bei der Version 1.51 hatte ich auch nach 2 Tagen ohne Benutzung keinen Verlust laut Anzeige.
Bleibt der Verlust so, auf 1 Jahr hochgerechnet im Jahr bei 0.28 € je kW sind das verschwendete Stromkosten von fast 200 Euro.
Hat jemand kürzlich ein 1.61 Update bekommen und auch einen Vampirverlust bemerkt ?
Es scheint so als ob mein U5 sich nicht richtig herunter fährt. Nach einiger Zeit ( 1/2 Stunde ? ) sollte die LED der Parkbremse ausgehen.
Sie blieb aber durchgehend an. Das Update auf 1.61 hatte sich wohl irgendwo etwas aufgehängt.
Ich habe die 12V Batterie für 1 Std abgeklemmt ( Tipp von Aiways die sich nach meiner Mail innerhalb 1/2 Stunde telefonisch gemeldet haben ).
Danach schaltete sich die LED der Parkbremse nach einiger Zeit auch wieder aus .
Problem ist gelöst.
Zitat von Green deal am 5. Juli 2021, 09:02 UhrHi, ich habe die ersten 1000km hinter mir, der Verbrauch im Durchschnitt 17,0Kw. Ich fahre im Sport Modus mit dem niedrigsten Rekuperationsstufe. Ich finde es in Ordnung. Das Aiways ist in etwa 65 Prozent auf die Autobahn benutzt. Das Rekuperieren laut dem Anzeige (Grüne Balken im Display) funktioniert gut, hilft um das Potenzial des Aiways aus zu nutzen 😃 Das niedrigste Wert lag bis jetzt bei 11Kw.
Hi, ich habe die ersten 1000km hinter mir, der Verbrauch im Durchschnitt 17,0Kw. Ich fahre im Sport Modus mit dem niedrigsten Rekuperationsstufe. Ich finde es in Ordnung. Das Aiways ist in etwa 65 Prozent auf die Autobahn benutzt. Das Rekuperieren laut dem Anzeige (Grüne Balken im Display) funktioniert gut, hilft um das Potenzial des Aiways aus zu nutzen 😃 Das niedrigste Wert lag bis jetzt bei 11Kw.
Zitat von Achim am 28. Juli 2021, 11:34 UhrPrima, zwar keine "11Kw", aber gestern habe ich die magischen 12,6 kWh/100 km auch geschafft!
Die Zahlen der ADAC Messwerte bzw. Tests vom 18.05.2021 hätte ich damit beim Verbrauch um 22,7 % unterboten und die Reichweite um 10,9 % überboten!
Prima, zwar keine "11Kw", aber gestern habe ich die magischen 12,6 kWh/100 km auch geschafft!
Die Zahlen der ADAC Messwerte bzw. Tests vom 18.05.2021 hätte ich damit beim Verbrauch um 22,7 % unterboten und die Reichweite um 10,9 % überboten!
Hochgeladene Dateien:Zitat von Achim am 19. Juni 2022, 22:08 UhrWir hatten jetzt nach einer Fahrt von 1704 km einen Verbrauch von 15,51 kWh/100 km. Den Verbrauch von 24,7 kWh/100 km und insgesamt Platz 41 im ADAC-Ecotest sind für uns immer noch nicht nachvollziehbar.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
Wir hatten jetzt nach einer Fahrt von 1704 km einen Verbrauch von 15,51 kWh/100 km. Den Verbrauch von 24,7 kWh/100 km und insgesamt Platz 41 im ADAC-Ecotest sind für uns immer noch nicht nachvollziehbar.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
Zitat von Thilo am 19. Juni 2022, 22:36 UhrDer ADAC misst inkl. Ladeverluste, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist. Das wie könnte aber der Grund sein:
Geladen werden alle Testwagen mit Wechselstrom (AC) über das Ladekabel des Fahrzeugs an derselben 22 kW Wallbox
Da der U5 einphasig läd, dürften die Ladeverluste hier relativ hoch sein
Der ADAC misst inkl. Ladeverluste, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist. Das wie könnte aber der Grund sein:
Geladen werden alle Testwagen mit Wechselstrom (AC) über das Ladekabel des Fahrzeugs an derselben 22 kW Wallbox
Da der U5 einphasig läd, dürften die Ladeverluste hier relativ hoch sein
Zitat von Achim am 20. Juni 2022, 19:21 UhrWir haben fast ausschließlich an 22 kW Systemen, mit dem Originalladekabel im Moment durchschnittlich 18,59 kWh/100 km geladen. Ladeverluste haben wir nicht herausgerechnet.
Wir haben fast ausschließlich an 22 kW Systemen, mit dem Originalladekabel im Moment durchschnittlich 18,59 kWh/100 km geladen. Ladeverluste haben wir nicht herausgerechnet.
Zitat von Thilo am 20. Juni 2022, 19:53 UhrSann liegt es wohl am ADAC "Messverfahren".
Seit den Täuschung traue ich denen sowieso nicht mehr
Sann liegt es wohl am ADAC "Messverfahren".
Seit den Täuschung traue ich denen sowieso nicht mehr