Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbrauch

tja, dumm gelaufen oder shit happens 🙂

Bei mir ist am nächsten Tag alles unverändert.

Gruß Georg

Bei mir war es tatsächlich auch so, dass unmittelbar nach dem Update auf 1.6.1 nachvollziehbar diese Vampirverluste aufgetreten sind, die vorher mit der alten Software 1.5.1 nicht vorhanden waren. Ich hatte mich beim Abholen des Fahrzeugs bereits über den gesunkenen SOC gewundert. Die Vampirverluste betrugen täglich im Schnitt 6%. Das ganze zog sich über 5 Tage hin ohne dass das Fahrzeug einen Meter bewegt wurde. Danach habe ich das Fahrzeug wieder aufgeladen. Anschließend waren die Verluste urplötzlich verschwunden und sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Zwischenzeitlich hatte ich mich an ATU und Aiways gewandt. Eine Erklärung gab es keine. Ich hatte vermutet, dass remote irgendein Reset gemacht wurde. Dies war lt. Telefonat mit Aiways aber angeblich nicht der Fall.

Zitat von elektrofan am 8. Juni 2021, 14:11 Uhr

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Version 1.61 drauf und einen Vampirverlust über Nacht festgestellt.

2 Tage hintereinander überprüft, von Abends bis Morgens jeweils innerhalb von  16 Stunden laut Anzeige 3% / 8km Verlust .

Bei der Version 1.51 hatte ich auch nach 2 Tagen ohne Benutzung keinen Verlust laut Anzeige.

Bleibt der Verlust so, auf 1 Jahr hochgerechnet im Jahr bei 0.28 € je kW sind das verschwendete Stromkosten von fast 200 Euro.

Hat jemand kürzlich ein 1.61 Update bekommen und auch einen Vampirverlust bemerkt ?

Es scheint so als ob mein U5 sich nicht richtig herunter fährt. Nach einiger Zeit ( 1/2 Stunde ? ) sollte die LED der Parkbremse ausgehen.

Sie blieb aber durchgehend an. Das Update auf 1.61 hatte sich wohl irgendwo etwas aufgehängt.

Ich habe die 12V Batterie für 1 Std abgeklemmt ( Tipp von Aiways die sich nach meiner Mail innerhalb 1/2 Stunde telefonisch gemeldet haben ).

Danach schaltete sich die LED der Parkbremse nach einiger Zeit auch wieder aus .

Problem ist gelöst.

Hi, ich habe die ersten 1000km hinter mir, der Verbrauch im Durchschnitt 17,0Kw. Ich fahre im Sport Modus mit dem niedrigsten Rekuperationsstufe. Ich finde es in Ordnung. Das Aiways ist in etwa 65 Prozent auf die Autobahn benutzt. Das Rekuperieren laut dem Anzeige (Grüne Balken im Display) funktioniert gut, hilft um das Potenzial des Aiways aus zu nutzen 😃 Das niedrigste Wert lag bis jetzt bei 11Kw.

Prima, zwar keine "11Kw", aber gestern habe ich die magischen 12,6 kWh/100 km auch geschafft!

Die Zahlen der ADAC Messwerte bzw. Tests vom 18.05.2021 hätte ich damit beim Verbrauch um 22,7 % unterboten und die Reichweite um 10,9 % überboten!

Hochgeladene Dateien:
  • photo_2021-07-28_10-59-06.jpg
  • Verbrauch.jpeg
  • Reichweite.jpeg