Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbrauch

VorherigeSeite 4 von 18Nächste

Gesamtdurchschnitt

Hochgeladene Dateien:
  • 6484844C-5BD6-48C7-9E42-02BB8E77A8E6.jpeg

Ohne Heizung.

Hochgeladene Dateien:
  • FD29B311-CA1E-4E87-B772-0BB9E9D81A4B.jpeg

Ohne Heizung, Sparsam gefahren, weil es unsicher war ob wir noch zwischenladen müssen.

Hochgeladene Dateien:
  • 61F813D5-5CE6-412C-B11B-1F48E0B6EAF1.jpeg

Guten Morgen U5 Gemeine,

schaut euch mal das Video auf YouTube an VW ID 3 3 Monate Erfahrung Wallbox Verbrauch im Winter enttäuscht.

Was sagt ihr zu den Werten im Video?

https://www.youtube.com/watch?v=GbKyWmAZMMg&ab_channel=Recharging

Recharging berichtet leider nur wenig von den Rahmenbedingungen daher schwer zu sagen ob das Resultat gut oder schlecht ist. Was interessant ist er vermutet auch (genau wie ich) dass die Batteriekapazität 58Kwh netto beträgt und nicht 63... würde so einiges erklären

Moin

Das mit der Batteriekapazität ist auch eine Angabe die in meinen Augen nicht unbedingt immer für "bare Münze" genommen werden sollte.

Wie bei JEDER Batterie ändert sich die Kapazität mit den Bedingungen im Umfeld oder mit anderen Worten hat eine Batterie bei Kälte eine andere Kapazität als ein und dieselbe Batterie bei 20 Grad Celsius.

Jeder kennt das bei den Starterbatterien das die im Winter wesentlich weniger Leistungsfähigkeit und somit auch Kapazität haben als im Sommer.

Oder bei Werkzeugakkus, wenn man mit den Dingern in der Kälte arbeitet halten sie wesentlich kürzer "durch" wie bei normalen Temperaturen.

Warum sollte das jetzt bei einer Traktionsbatterie anders sein ?

Jetzt könnte man sagen wieso die wird doch "geheizt" das kostet aber leider auch wieder Energie die der Nettokapazität fehlt.

Den Winter nach einem erfolgreich durchgeführten Volksbegehren "ABSCHAFFEN" wäre noch eine Möglichkeit 🙂 🙂 🙂

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Reichweite von 255 km bei 100 km / h und 170 km bei 130 km / h sind sehr niedrige Werte!  Es ist ein MY2020, sind diese niedrigen Werte auch bei einem MY2021-Modell?

Habe am Wochenende kurz mit einem Besitzers eines Nissan Leaf (2019 EZ) am Ladepark geschwatz. Trotz das sein Auto kleiner ist und Wärmepumpe an Borad hat liegt sein Verbrauch im Winter über 20kwh/100km.

Heute früh das Erste mal meine 9 km-Arbeitsstrecke gefahren. Stadtverkehr sowie 3km AB bei -1′C. Heizung 19′C, kein AC. 20,5kwh. Bin damit zufrieden.

Gruss Daniel

Dasepp und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppDerJoerg
Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Die Wärmepumpe ist eh ein Thema für sich. Ich empfehle den Test von Nextmove auf Youtube. Dabei hatte der Wagen (id3) sogar einen Mehrverbrauch. Ist aber ein super Marketingartikel 😁

200km finde ich im Winter OK, selbst kleinere wie die genannten haben ähnliche Verbräuche.

VorherigeSeite 4 von 18Nächste