Verbrauch
Zitat von thomaaa88 am 7. Januar 2021, 12:12 UhrOhne Heizung, Sparsam gefahren, weil es unsicher war ob wir noch zwischenladen müssen.
Ohne Heizung, Sparsam gefahren, weil es unsicher war ob wir noch zwischenladen müssen.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Rasti am 15. Januar 2021, 06:22 UhrGuten Morgen U5 Gemeine,
schaut euch mal das Video auf YouTube an VW ID 3 3 Monate Erfahrung Wallbox Verbrauch im Winter enttäuscht.
Guten Morgen U5 Gemeine,
schaut euch mal das Video auf YouTube an VW ID 3 3 Monate Erfahrung Wallbox Verbrauch im Winter enttäuscht.
Zitat von Tycen am 17. Januar 2021, 03:59 UhrWas sagt ihr zu den Werten im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=GbKyWmAZMMg&ab_channel=Recharging
Was sagt ihr zu den Werten im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=GbKyWmAZMMg&ab_channel=Recharging
Zitat von Nikos am 17. Januar 2021, 11:16 UhrRecharging berichtet leider nur wenig von den Rahmenbedingungen daher schwer zu sagen ob das Resultat gut oder schlecht ist. Was interessant ist er vermutet auch (genau wie ich) dass die Batteriekapazität 58Kwh netto beträgt und nicht 63... würde so einiges erklären
Recharging berichtet leider nur wenig von den Rahmenbedingungen daher schwer zu sagen ob das Resultat gut oder schlecht ist. Was interessant ist er vermutet auch (genau wie ich) dass die Batteriekapazität 58Kwh netto beträgt und nicht 63... würde so einiges erklären
Zitat von Dasepp am 17. Januar 2021, 11:40 UhrMoin
Das mit der Batteriekapazität ist auch eine Angabe die in meinen Augen nicht unbedingt immer für "bare Münze" genommen werden sollte.
Wie bei JEDER Batterie ändert sich die Kapazität mit den Bedingungen im Umfeld oder mit anderen Worten hat eine Batterie bei Kälte eine andere Kapazität als ein und dieselbe Batterie bei 20 Grad Celsius.
Jeder kennt das bei den Starterbatterien das die im Winter wesentlich weniger Leistungsfähigkeit und somit auch Kapazität haben als im Sommer.
Oder bei Werkzeugakkus, wenn man mit den Dingern in der Kälte arbeitet halten sie wesentlich kürzer "durch" wie bei normalen Temperaturen.
Warum sollte das jetzt bei einer Traktionsbatterie anders sein ?
Jetzt könnte man sagen wieso die wird doch "geheizt" das kostet aber leider auch wieder Energie die der Nettokapazität fehlt.
Den Winter nach einem erfolgreich durchgeführten Volksbegehren "ABSCHAFFEN" wäre noch eine Möglichkeit 🙂 🙂 🙂
Gruß
Dasepp
Moin
Das mit der Batteriekapazität ist auch eine Angabe die in meinen Augen nicht unbedingt immer für "bare Münze" genommen werden sollte.
Wie bei JEDER Batterie ändert sich die Kapazität mit den Bedingungen im Umfeld oder mit anderen Worten hat eine Batterie bei Kälte eine andere Kapazität als ein und dieselbe Batterie bei 20 Grad Celsius.
Jeder kennt das bei den Starterbatterien das die im Winter wesentlich weniger Leistungsfähigkeit und somit auch Kapazität haben als im Sommer.
Oder bei Werkzeugakkus, wenn man mit den Dingern in der Kälte arbeitet halten sie wesentlich kürzer "durch" wie bei normalen Temperaturen.
Warum sollte das jetzt bei einer Traktionsbatterie anders sein ?
Jetzt könnte man sagen wieso die wird doch "geheizt" das kostet aber leider auch wieder Energie die der Nettokapazität fehlt.
Den Winter nach einem erfolgreich durchgeführten Volksbegehren "ABSCHAFFEN" wäre noch eine Möglichkeit 🙂 🙂 🙂
Gruß
Dasepp
Zitat von ways am 18. Januar 2021, 15:40 UhrReichweite von 255 km bei 100 km / h und 170 km bei 130 km / h sind sehr niedrige Werte! Es ist ein MY2020, sind diese niedrigen Werte auch bei einem MY2021-Modell?
Reichweite von 255 km bei 100 km / h und 170 km bei 130 km / h sind sehr niedrige Werte! Es ist ein MY2020, sind diese niedrigen Werte auch bei einem MY2021-Modell?
Zitat von daniel.u am 18. Januar 2021, 15:42 UhrHabe am Wochenende kurz mit einem Besitzers eines Nissan Leaf (2019 EZ) am Ladepark geschwatz. Trotz das sein Auto kleiner ist und Wärmepumpe an Borad hat liegt sein Verbrauch im Winter über 20kwh/100km.
Heute früh das Erste mal meine 9 km-Arbeitsstrecke gefahren. Stadtverkehr sowie 3km AB bei -1′C. Heizung 19′C, kein AC. 20,5kwh. Bin damit zufrieden.
Gruss Daniel
Habe am Wochenende kurz mit einem Besitzers eines Nissan Leaf (2019 EZ) am Ladepark geschwatz. Trotz das sein Auto kleiner ist und Wärmepumpe an Borad hat liegt sein Verbrauch im Winter über 20kwh/100km.
Heute früh das Erste mal meine 9 km-Arbeitsstrecke gefahren. Stadtverkehr sowie 3km AB bei -1′C. Heizung 19′C, kein AC. 20,5kwh. Bin damit zufrieden.
Gruss Daniel
Zitat von DerJoerg am 18. Januar 2021, 22:44 UhrDie Wärmepumpe ist eh ein Thema für sich. Ich empfehle den Test von Nextmove auf Youtube. Dabei hatte der Wagen (id3) sogar einen Mehrverbrauch. Ist aber ein super Marketingartikel 😁
200km finde ich im Winter OK, selbst kleinere wie die genannten haben ähnliche Verbräuche.
Die Wärmepumpe ist eh ein Thema für sich. Ich empfehle den Test von Nextmove auf Youtube. Dabei hatte der Wagen (id3) sogar einen Mehrverbrauch. Ist aber ein super Marketingartikel 😁
200km finde ich im Winter OK, selbst kleinere wie die genannten haben ähnliche Verbräuche.