Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbrauch

VorherigeSeite 7 von 18Nächste
Zitat von DerJoerg am 4. Februar 2021, 14:43 Uhr

Die neue App von Lidl und Kaufland benutzt Du ?

Die heisst eCharge und ist erst seit ein paar Tagen erhältlich. Ohne geht es wohl nicht mehr. Kostenfrei bleibt es vorerst.

Nein die App habe ich noch nicht.

habe an zwei Tagen vergeblich versucht zu laden.

Gestern ging es dann nachdem ich zuerst den AC Stecker ca. 5 min. drin hatte uns geladen hat. Habe ich dann abgebrochen und den CCS Stecker eingesteckt.

Dann ging es.

Heute ging es wieder nicht. Wobei AC ging. Nutzt aber nix bei 6,6 KW!

Nach der App wird auf der Säule noch nicht gefragt.

Gruß Dieter

Ich hatte gestern einen netten Anruf von einem Aiways- Mitarbeiter. Er meinte zum Lidl Problem, es läge an der alten Software der Säulen.

Diese würden mit der recht neuen Software von Aiways nicht gut zurecht kommen.

Das Problem ist bekannt und man hofft es mit dem nächsten update behoben zu haben.

Gruß Dieter

Hallo @fliege13

das mit der "alten " Software haben sie mir auch erzählt. Bei uns sind die Säüsen quasi ne, wahrscheinlich ist das Beton vom Fundament noch nicht mal ganz trocken. LIDL stellt auch gerade auf eine App um, da kann ich mir nicht vorstellen das die Software "alt" ist. Mein Ioniq läde einwandfrei an der Säule und der U5 zickt gerne mal. Ich starte den Vorgang eifnach neu und ziehe den Stecker und stelle die Verbindung wieder her. Nach ein zwei mal klappt es dann auch mit dem U5.
Ich glaube das der U5 ein Problem hat, die Verrieglung des Steckers am Fahrzeug (deutlich zu hören) macht manchmal vor dem Laden auf und dann unterbricht die Säule zurecht die Kommunikation und startet den Ladevorgang nicht.
Da muss Aiways noch mal nachbessern.

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Luftgraf_Frank am 5. Februar 2021, 09:16 Uhr

Hallo @fliege13

das mit der "alten " Software haben sie mir auch erzählt. Bei uns sind die Säüsen quasi ne, wahrscheinlich ist das Beton vom Fundament noch nicht mal ganz trocken. LIDL stellt auch gerade auf eine App um, da kann ich mir nicht vorstellen das die Software "alt" ist. Mein Ioniq läde einwandfrei an der Säule und der U5 zickt gerne mal. Ich starte den Vorgang eifnach neu und ziehe den Stecker und stelle die Verbindung wieder her. Nach ein zwei mal klappt es dann auch mit dem U5.
Ich glaube das der U5 ein Problem hat, die Verrieglung des Steckers am Fahrzeug (deutlich zu hören) macht manchmal vor dem Laden auf und dann unterbricht die Säule zurecht die Kommunikation und startet den Ladevorgang nicht.
Da muss Aiways noch mal nachbessern.

Gruß Frank

Dann hoffen wir mal das die dran arbeiten und es beim nächsten update funktioniert.

Bin eh mal gespannt was da alles kommt.

Da sind ja so einige Dinge die man besser machen könnte.

Wo bei ich immer noch überzeugt von dem U5 bin.

Gruß Dieter

Moin

Da wir nun den U5 seit genau einer Woche in Betrieb haben hab ich mir mal die Mühe gemacht den Verbrauch auszurechnen.

Wir sind knapp 650 km gefahren und haben ebenfalls knapp 240 kwh geladen -> das ergibt einen Gesamtverbauch von 37 kwh !

HALT - das erscheint auf den ersten Blick viel aber es ist der absolute Verbrauch der an einem separaten Stromzähler ermittelt wurde, also nicht der angezeigte am Auto und beinhaltet natürlich auch die etwa 6 Stunden Heizung auf gemütliche 26 Grad ohne mit dem Auto zu fahren und die Ladeverluste sind da natürlich auch voll mit drin !!!

Dieser Verbrauch beinhaltet ALLE Verluste, ich bin des öfteren im Auto gesessen um am Menü rumzuspielen und hab dabei natürlich die Heizung laufen lassen, wir haben auf der Autobahn sämtliche Versuche zu den Assistenten gemacht, er wurde täglich vor Abfahrt per Hand aufgeheizt (meist so 20 Minuten, einmal davon eine Stunde) und was ganz wichtig ist wir haben seit einer Woche Dauerfrost im zweistelligen Bereich die Nachttemperaturen waren bei 18,5 Grad MINUS, die überwiegende Strecke war Autobahn mit bis 130 km/h wenn es der Verkehr zugelassen hat !!!

Ich hab den bewusst im Freien unter dem Carport stehen lassen um sozusagen den "ABSOLUTEN WORST CASE FALL" zu ermitteln, das was ich diese Woche bewusst falsch gemacht habe, in Verbindung mit Dauerfrost, kann man eigentlich gar nicht mehr überbieten !!!

Und dieser Gesamtverbrauch, so wie ich meine, ist unter den denkbar ungünstigsten Bedingungen die man schaffen kann mehr als in Ordnung 😉

Die letzten zwei Tage hatten wir bereits unter "normalen" Bedingungen Durschnittsverbräuche unter 29 kwh / 100 km.

Es sollen  ja die Temperaturen in der kommenden Woche wieder, zumindest am Tag, ins Plus gehen, das heisst ich mach die gleiche Wochenabrechnung nächsten Samstag und bin überzeugt dann unter 25 kwh / 100 km zu kommen, da werde ich mal versuchen den unter vernünftigen Bedingungen im Sparbetrieb zu betreiben, also unnötige Energieverschwendung vermeiden - mal sehen wie es ausgeht 😉

Werde berichten 😉

Gruß

Dasepp

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich habe meinen U5 seit dem 17.12. und bin bisher 2400 km gefahren. Autobahn, zur Arbeit, einkaufen, Spazierfahrt, also alles drin was man so als Normalbetrieb hat. Das Auto steht in einer Garage. Durchschnittsverbrauch liegt bei unter 25 kwh / 100km.

Dasepp und Zohair haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppZohair

Hi Amras

Das genau bestätigt die Berechnungen die wir im Vorfeld schon aufgestellt haben.

Es ist also ein durchschnittlicher Winterverbauch von unter 25 kwh möglich - ohne erfrieren zu müssen oder in der Gegend umher schleichen zu müssen.

Der Sommerverbrauch sollte dann markant unter 20 kwh möglich sein.

Ich habe diese Woche eben mal "andersrum" getestet, denn nur wenn man genau weiss was man falsch machen kann, kann man es auch richtig machen 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Mein Zähler peilt die 30 KWh /100 Km an. Das ist der Verbrauch den ich beim Versorger bezahlen muss.

Klar ist da die Heizung schuldig. Im Alltagsbetrieb hat dies nichts mit Reichweite zu tun. Sondern einzig mit Verbrauchskosten. Diese liegen zur Zeit in etwa da wo auch ein Benziner liegt.

Vielleicht sollte man, wenn man die Verbrauchswerte eines EV angibt, nicht den niedrigst möglichen angeben. Sondern den Jahresdurchschnittlichen.  Es soll ja Leute geben, die gerne wissen wollen was das Fahren mit einem EV so kostet. Und das nicht nur im Mai ohne Heizung und ohne Klimaanlage.

In reiner Arbeitsleistung gemessen, fahren wir ja auch mit 30 KWh sehr energiebewusst, also sparsam.

Nur, zahlen wir in Deutschland viel zu viel für die elektrische KWh.

Da muss jeder der kann auch dran arbeiten. Also wenn möglich, PV aufs Dach.

Und  wer jetzt denkt, es sind doch gerade die EEG Umlagen die den Strompreis treiben.

Nee, es sind die Netzgebühren die von unseren großen Energieversorgern geschickter weise und mit viel Vorausschau über die letzten Jahre extrem in die Höhe gepusht wurden. Die verarschen uns nach wie vor.

Nur mal so.

Unser Weg ist der richtige und der U5 macht Spaß!!!!!!!!!

Gruß Dieter

Thilo, daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodaniel.uDasepp
Zitat von Dasepp am 13. Februar 2021, 11:46 Uhr

Moin

Da wir nun den U5 seit genau einer Woche in Betrieb haben hab ich mir mal die Mühe gemacht den Verbrauch auszurechnen.

Wir sind knapp 650 km gefahren und haben ebenfalls knapp 240 kwh geladen -> das ergibt einen Gesamtverbauch von 37 kwh !

HALT - das erscheint auf den ersten Blick viel aber es ist der absolute Verbrauch der an einem separaten Stromzähler ermittelt wurde, also nicht der angezeigte am Auto und beinhaltet natürlich auch die etwa 6 Stunden Heizung auf gemütliche 26 Grad ohne mit dem Auto zu fahren und die Ladeverluste sind da natürlich auch voll mit drin !!!

Dieser Verbrauch beinhaltet ALLE Verluste, ich bin des öfteren im Auto gesessen um am Menü rumzuspielen und hab dabei natürlich die Heizung laufen lassen, wir haben auf der Autobahn sämtliche Versuche zu den Assistenten gemacht, er wurde täglich vor Abfahrt per Hand aufgeheizt (meist so 20 Minuten, einmal davon eine Stunde) und was ganz wichtig ist wir haben seit einer Woche Dauerfrost im zweistelligen Bereich die Nachttemperaturen waren bei 18,5 Grad MINUS, die überwiegende Strecke war Autobahn mit bis 130 km/h wenn es der Verkehr zugelassen hat !!!

Ich hab den bewusst im Freien unter dem Carport stehen lassen um sozusagen den "ABSOLUTEN WORST CASE FALL" zu ermitteln, das was ich diese Woche bewusst falsch gemacht habe, in Verbindung mit Dauerfrost, kann man eigentlich gar nicht mehr überbieten !!!

Und dieser Gesamtverbrauch, so wie ich meine, ist unter den denkbar ungünstigsten Bedingungen die man schaffen kann mehr als in Ordnung 😉

Die letzten zwei Tage hatten wir bereits unter "normalen" Bedingungen Durschnittsverbräuche unter 29 kwh / 100 km.

Es sollen  ja die Temperaturen in der kommenden Woche wieder, zumindest am Tag, ins Plus gehen, das heisst ich mach die gleiche Wochenabrechnung nächsten Samstag und bin überzeugt dann unter 25 kwh / 100 km zu kommen, da werde ich mal versuchen den unter vernünftigen Bedingungen im Sparbetrieb zu betreiben, also unnötige Energieverschwendung vermeiden - mal sehen wie es ausgeht 😉

Werde berichten 😉

Gruß

Dasepp

Hallo Dasepp,

Konntest du schon dein Verbrauch unter normalen und/oder sparsameren Bedingungen testen? Ich fahre genau 600km die Woche 80% Autobahn 120.

Hallo Wowchik

Es hat sich da nicht viel zum letzten Verbrauch geändert.

Wir "pumpen" täglich etwa 33 kwh in den U5 bei etwa 120 km pro Tag -> 27,5 kwh / 100 Km - ABER man muss da auch ein paar Dinge berücksichtigen.

Wir hatten einen erneuten Kälteeinbruch -> Nachttemperaturen knapp bei 10 Grad MINUS ! - genauso wie die Kälte in Gebäude "reinkriecht" so geht die auch über Nacht in den Akku rein, das heisst wenn dann am Morgen oder am Vormittag bereits die Aussentemperatur über 0 Grad gestiegen ist steckt die Kälte der Nacht ja immer noch im Akku !

Desweiteren ermittle ich ja den Verbraum am Stromzähler, das heisst alle Verluste sind da mit eingerechnet, auch die wenn ich dann mal wieder im Auto sitze und was ausprobiere und nebenbei die Heizung läuft ohne das es bewegt wird, das kostet ja auch nicht gerade wenig Energie 😉

UND wir heizen immer noch vor Abfahrt so etwa 5 Minuten das Auto vor (mit eingeschalteter Zündung), auch während der Fahrt wird nicht mit der Heizung "gegeizt" und lauf auf gemütlichen 24 Grad.

Auch wir haben etwa 80 % Autobahn und 600 km in der Woche, unser Profil ist also ziemlich gleich, meine Holde fährt aber sehr gern einen "heissen Reifen", wenn die Autobahn frei ist dann tritt die den U5 schon mal bis auf über 150 km/h - wir haben bisher eine durchnittliche Geschwindigkeit von um 90 km/h auf dem Zähler und um das zu erreichen muss man dann schon richtig schnell fahren wenn es denn der Verkehr mal zulässt, mit sparsamen "umherschleichen" schafft man das nicht 😉

Wenn ich das alles mit einbeziehe bin ich mit dem Verbauch zufrieden, unser Subaru hat da im gleichen Betriebsfall auch 8 Liter Diesel durchgeblasen - wenn man Vergleiche aufstellen will muss man das ja auch unter gleichen Bedingungen machen !

Da wir im Moment noch mit Niedertarif in der Nacht laden - für eine Ladung aus der PV Anlage sollte endlich mal die Sonne scheinen 🙂 - bin ich trotzdem auf eine Ersparnis von 3 Euro pro 100 km gekommen, das ist für mich als Winterbertrieb voll in Ordnung, die Ersparnis im Sommerbetrieb wird in Verbindung mit Eigenstrom mehr als das Doppelte sein UND es ist dann "grüner Strom" mit dem das Auto betrieben wird, was will man mehr der Geldbeutel wird geschont und der Umwelt wird auch was gutes getan - besser geht es nicht.

Sobald der Frühling über uns hereinbricht werde ich meine Messung bzw. Verbrauchsermittlung wiederholen und bin überzeugt dann auf 22 kwh "in das Auto reingeladene Energie" (also wieder inklusive aller Verluste) zu kommen, das wäre in etwa das was ich zu Anfang "speziell für unseren Betriebsfall" kalkuliert habe und auch erwarte, wir werden sehen.

Wieviel brauchst du im Moment ?

Gruß

Dasepp

VorherigeSeite 7 von 18Nächste