Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeitungsartikel über den Aiways U5

VorherigeSeite 33 von 48Nächste

Das ist für die Entwickler nicht sehr aufwendig, Apple hat sehr gut dokumentierte Schnittstellen. Allerdings muss das ja trotzdem auf der Roadmap priorisiert werden.
Ein Traum wäre es, wenn AIWAYS eine Plattform anbieten würde, auf der Kunden Vorschläge einreichen können, für die andere dann auch voten können - Spotify macht das ja z.B. ganz gut.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Spannend, wie sich das wohl weiter entwickelt?  Interessant wäre zu wissen wie viel von den Fahrzeugen aus Korsika nun in Holland gelandet sind.

Stefanseiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanseiner
- Ehemals Besitzer einer Aubergine, Premium, MJ 21 jetzt in Dänemark unterwegs - Opel Corsa E Ultimate - KIA EV6 bestellt

positiver Artikel über Aiways U5 von BBC TOPGEAR auf der niederländischen Website:

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
U5 since 07-2021

Neue Daten zu den Verkaufszahlen von Aiways im Dezember. Quelle: https://carsalesbase.com/china-aiways-u5/

Das ist noch ausbaufähig, mal sehen was die nächsten Monate so bringen. Gruß und bleibt gesund!

Hochgeladene Dateien:
  • E3CF0337-EA61-453B-9B73-9407C7868E71.png
- Ehemals Besitzer einer Aubergine, Premium, MJ 21 jetzt in Dänemark unterwegs - Opel Corsa E Ultimate - KIA EV6 bestellt

VW erweitert CO2-Pool um drei E-Hersteller  -  einer davon ist Aiways

https://www.electrive.net/2021/01/15/vw-erweitert-co2-pool-um-drei-e-hersteller/

DerJoerg hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoerg

Quelle: https://e-engine.de/steueraenderungen-fuehren-zu-beispiellosem-elektroauto-absatz-in-den-niederlanden/

Aiways gelingt der Sprung in die Top 10!

Während in Deutschland noch sämtliche Brancheninsider darüber sinnierten, wann denn nun der VW ID.4 seinen Marktstart habe, wurden in den Niederlanden bereits rund 2.400 eSUVs auf MEB-Basis zugelassen. VW hat hier vermutlich die Dringlichkeit erkannt und voll auf unsere Nachbarn gesetzt. Das haben übrigens auch die Koreaner getan. Der Hyundai Kona legte ein erstaunliches Ergebnis hin. Pikant: der italienische Newcomer Aiways konnte sich mit dem gerade gestarteten Fiat 500 bereits auf Platz 9 schieben. Ein wahrlich überraschendes Ergebnis.

Anmerkung: Demnach ist Aiways ein italienischer Newcomer 🙂

Interessante Einzelheiten zum U5 aus der chinesischen Presse (am Ende auf "Text erweitern klicken"):

https://www.sohu.com/a/444698037_122982

Zitat von Aibar am 19. Januar 2021, 16:06 Uhr

Interessante Einzelheiten zum U5 aus der chinesischen Presse (am Ende auf "Text erweitern klicken"):

https://www.sohu.com/a/444698037_122982

Hallo Aibar, ich bekomme nur eine chinesische Seite angezeigt.
Gruß Gudrun

Zitat von EVLady am 19. Januar 2021, 16:12 Uhr
Zitat von Aibar am 19. Januar 2021, 16:06 Uhr

Interessante Einzelheiten zum U5 aus der chinesischen Presse (am Ende auf "Text erweitern klicken"):

https://www.sohu.com/a/444698037_122982

Hallo Aibar, ich bekomme nur eine chinesische Seite angezeigt.
Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

Übersetzung geht bei mir im PC Browser "rechte Maustaste - auf deutsch übersetzen"

Gruß Aibar

Testfahrt mit dem AIWAYS U5, die Stärken und Schwächen eines Neuwagens aus der zweiten Reihe.

Für den U5 sehen wir mehr Stabilität, vom autonomen Fahren über vernetzte Autos bis hin zur Reichweite hat AIWAYS eine relative Balance erreicht, was für das erste Modell eine gute Sache ist, um Stärken und Schwächen in der relativen Balance zu finden, um schnell zu iterieren und zu verbessern.

Modell: AIWAYS U5

Intelligente Fahrstufe: L2 (basierend auf SAE International Einstufungsstandards)

Smart Connected Configuration: Intelligentes vernetztes Fahrzeugsystem

Intelligente Fahrkonfiguration: Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, Einparksystem

Nachdem Sie den Azera, den Xiaopeng, den Ideal und den Weimar ausprobiert haben, müssen Sie noch die neuen Power-Marken AICHI, Nezha und Zero Run aus der zweiten Reihe testen.

Kürzlich konnte Smart Driver das Modell AIWAYS 2021 U5 in Peking in die Hand nehmen und das Connected-Car-System, das intelligente Fahrsystem und die Reichweite des Autos ausgiebig testen.

Als Serieneinführungsmodell von AIWAYS ist der  U5 als intelligenter, rein elektrischer SUV der A+-Klasse positioniert, der von der Mittelklasse und Familien bevorzugt wird. Das neue Fahrzeug ist in fünf Modellen erhältlich - SE, ING, ING+, PRO, PRO+ - mit einer Preisspanne von 166.900-249.900 Yuan nach der Subventionierung, abhängig von verschiedenen Konfigurationsoptionen.

Preislich gesehen sind die direkten Konkurrenzmodelle des U5 der Xiaopeng G3, der Weimar EX5, der BYD Song Pro, der BAIC EU7, usw., in dieser Preisklasse können die Verbraucher aus einer sehr großen Anzahl von Modellen wählen.

Also, als eine neue Kraft im Automobilbau, was sind die Vorteile und Bereiche für die Verbesserung des U5, werden wir eine detaillierte Erklärung in diesem Artikel.

AI Smart Link-System, das hundert Anrufe gleichzeitig beantworten kann?

Wenn es um die Herstellung neuer Kraftfahrzeuge geht, sind die ersten beiden Konzepte, die zu erwähnen sind, Telematik und autonomes Fahren, und bei der gerade abgeschlossenen Vorstellung von Smart Already und Azure ET7 sahen wir ihre Interpretation von intelligenten Autos in den nächsten 2-3 Jahren.

Wie ist die Connected-Car-Erfahrung des  U5 als Verkaufsmodell zum jetzigen Zeitpunkt? Kann man das als Mainstream-Autoerlebnis bezeichnen?

Erster Blick auf das Design, der U5  verfügt über eine 4,2 + 7 + 4,2-Zoll-LCD-Instrument Tri-Fold-Bildschirm + 12,3-Zoll-Voll-LCD-Center-Control-Bildschirm, schauen Sie sich die  Zahlen an, kann es ein wenig schwierig zu verstehen sein, hier können Sie direkt auf das Bild schauen.

Die offizielle Erklärung von AIWAYS ist, dass der dreifach gefaltete Instrumentenbildschirm in separaten Bildschirmen angezeigt werden kann, die sich nicht gegenseitig beeinflussen und die Bedienung lässiger machen. Der rechte Bildschirm des Instruments zeigt die Kartennavigation an, und der mittlere Bildschirm kann die Musikschnittstelle anzeigen, was Navigation und Musik besser kompatibel macht.

Diese Erklärung von AWAIYS bestätigt, dass es eine gewisse Gültigkeit gibt, aber visuell und in Bezug auf die Erfahrung macht der dreifache LCD-Instrumentenbildschirm nicht viel Sinn, da es immer noch einen schwarzen Rand zwischen den einzelnen Bildschirmen gibt, das Design ist nicht so geradlinig wie ein Bildschirm scheint.

Die separat angezeigte Karte ermöglicht es dem Fahrer zwar, die Straßeninformationen auf den ersten Blick zu erkennen, aber bei der Lenkradeinstellung kommt es zu einer gewissen Verdeckung.

Das 12,3-Zoll-Full-LCD-Center-Display sieht relativ koordinierter aus, und das UI-Design der Hauptschnittstelle ist einfach und hat einen hohen Bedienkomfort. Das Home-UI-Design ist grob in drei Teile unterteilt, das am häufigsten verwendete Funktionsmenü auf der linken Seite, die mittlere anpassbare Karte und der neue intelligente virtuelle Assistent "Xiaochi" auf der rechten Seite.

Die am häufigsten verwendeten anpassbaren Karten können für Navigation, Telefon, Unterhaltung, Wetter, Personal Center, Auto-Heim-Verbindung usw. gestaltet werden. Drücken Sie lange, um zur Personalisierung zu gelangen.

Der neue intelligente virtuelle Assistent "Xiaochi" verfügt über ein dynamisches Design und integriert Sprachinteraktion und eine intelligente Emotions-Engine, um die Sprachsteuerung der Autosoftware und der grundlegenden Hardwarefunktionen zu verbessern.

Während des Fahrens kann das dynamische Bilddesign dafür sorgen, dass der natürlichsprachliche Dialog nicht mehr "maschinell" ist, es entsteht ein warmes Gefühl beim Starten des Fahrzeugs, und gleichzeitig kann der Status des Fahrzeugs schnell per Sprache abgefragt werden, z. B. "wie weit kann ich fahren", "wie viel Strom ist noch übrig" und andere Sprachabfragebefehle.

Eines der Highlights des U5 ist die sogenannte globale weckfreie Stimme. Die sogenannte globale weckfreie Stimme bedeutet, dass Sie in jedem Szenario Funktionsvorgänge durchführen können, ohne durch die von AICHI angepassten weckfreien Wörter aufzuwachen.

Der U5 des Jahres 2021 nutzt die aktive intelligente Sprachinteraktion und kann durch die genaue semantische Erkennung und die Technologie zur Lokalisierung der Schallquelle Funktionen wie Sprachsteuerung der Fahrzeughardware, wachfreie Sprachsteuerung, Multi-Talk, Dauerbefehl, Sprach-Flash-Kapsel und individuelle Sprachsynthese realisieren.

Während der Fahrt können Sie beim Einstellen der Lautstärke direkt "Ton erhöhen" sagen, und wenn es nicht dem Weckbefehl entspricht, können Befehle wie "lauter" auch nach dem "Hallo, AICHI"-Sprachwecker ausgeführt werden.

Es ist erwähnenswert, dass der U5 mehr als 10 verschiedene Befehle unterstützt, nur um die Temperatur der Klimaanlage zu erhöhen, einschließlich "Klimaanlage aufdrehen", "Temperatur erhöhen"

Dies ist sehr nützlich, mit hoher Erkennung, während es eher wie ein natürliches Sprachgespräch ist.

Und für einige weniger häufige Sprachszenarien bietet der U5 auch drei Weckoptionen.

über das Sprach-Weckwort "Hallo, AICHI"

Über die Sprachtaste auf der rechten Seite des Lenkrads.

Über die Sprachfunktionstasten auf der linken Seite des Bildschirms in der Mittelkonsole.

In Bezug auf Unterhaltung und Audio, bietet der U5 Himalaya Hörbücher und Musik Online-Audio, sollte beachtet werden, dass die Anwendung zu verwenden, müssen Sie ein Drittanbieter-Konto Login zu machen, nach dem Login auf das Mobiltelefon und Auto Ende des Kontos zu öffnen.

Es ist nicht sehr gut, während der Verwendung zu erleben, Musik muss eingeloggt werden, um zu verwenden, ein Login ist nur für 30 Tage gültig, die nicht sehr bequem in der Verwendung ist.

In Bezug auf die Navigation hat das neue Modell den Karten-Desktop optimiert, indem die Desktop-Karte eliminiert und durch Anwendungskarten ersetzt wurde. Dadurch wurde der durch den Hintergrundbetrieb belegte Platz reduziert und die Flüssigkeit verbessert, das Desktop-Mapping eliminiert, überflüssige Symbole entfernt und nur die notwendigen Informationen und Inhalte belassen, mit dem Vorteil, den Kerninhalt auf einen Blick zu sehen.

Die Navigationsfähigkeit ist mäßig, mit Optimierungen an einigen Kreuzungen, Tunneln und Einmündungen unter der Autobahn, die leicht in die falsche Richtung führen können, was die grundsätzliche Navigationsfähigkeit der Karte deutlich verbessert.

Darüber hinaus verfügt der U5 über neue Funktionen, wie z.B. Warnungen zur intelligenten Überwachung im Auto, Warnungen bei thermischem Durchgehen, benutzerdefinierte AIWAYS-Radiosender, eine zusätzliche englische Schnittstelle, Berichte zum Fahrverhalten und eine benutzerdefinierte Sprachsynthese.

Das Fahrzeugsystem des U5 wird nach den Kriterien des AutoR Smart Car System Rating mit Gut bewertet.

Sanftes Folgefahren, Spurhaltung muss verbessert werden

Die Fähigkeit zum autonomen Fahren ist eine wichtige Killer-App für den Marktwert und die Propaganda der neuen Kraftpakete. Die Ultra-Langstrecken-Erkennung LIDAR, eine Plattform mit großer Rechenleistung und ein Chip werden die neuen Highlights der intelligenten Autos sein.

Der AIWAYS U5 ist auch auf der Ebene der automatischen Fahrassistenzfunktionen AI-Pilot völlig offen. Er kann automatische Fahrfunktionen auf L2-Niveau realisieren, wie z.B. den adaptiven Geschwindigkeitsregler ACC (Full-Speed-Domain), die automatische Notbremse AEB (Automatic Emergency Brake) und den Super-Tempomat SCC (Super Cruise Control).

In Bezug auf die Sensor-Hardware ist die U5 mit 22 Sensoren ausgestattet, darunter 12 Ultraschallradare, 5 HD-Kameras, 3 Millimeterwellenradare und 2 In-Car-Kameras.

In Bezug auf die Konfiguration sind alle diese Sensoren, Sensoren in Automobilqualität, mit weniger LIDAR als Zugabe und einem niedrigeren Gesamthardware-Systempreis.

Dies führt auch bei späteren OTA-Upgrades der Fahrassistenzfunktionen zu Einschränkungen im Fahrzeug.

Im Vergleich zu Azera, Tesla und Xiaopengs Ein-Knopf-Start-Assistenten ist der U5 traditioneller im Design der Startknöpfe für das assistierte Fahren.

Für das Starten und Schalten des Assistenzsystems hat der U5 fünf physische Tasten vorgesehen. Diese Bedienung ist für die derzeitige Funktion des assistierten Fahrens recht komfortabel, bei einer Aufrüstung zum autonomen, variablen High-Speed-Spurwechsel müssen die Tasten und die Navigationsebene optimiert werden.

Während der Fahrt erlebten wir mehrmals den ACC Full Speed Range Adaptive Cruise und den SCC Super Cruise. Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen besteht darin, ob das Fahrzeug während des Cruise immer in seiner Spur gefahren werden kann oder nicht.

Das System kann durch das nach vorne gerichtete Millimeterwellen-Radar und die vorwärtsgerichtete HD-Kamera des Fahrzeugs in einem Bereich von 0 bis 130 km/h aktiviert werden. Sobald es aktiviert ist, kann das Fahrzeug dem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch folgen.

Auf dem Autobahnabschnitt folgt der U5 dem vorausfahrenden Fahrzeug relativ problemlos, denn der Folgeabstand kann in 5 Stufen eingestellt werden, so dass kein großer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug besteht.

Wenn jedoch der Tempomat und das Spurhaltesystem gleichzeitig eingeschaltet sind, befindet sich das Fahrzeug nicht immer in der Mitte der Fahrspur, und nachdem der kluge Fahrer kurz losgelassen hat, schwankt das Fahrzeug in der Fahrspur von einer Seite zur anderen, und es besteht eine gewisse Gefahr.

Es ist erwähnenswert, dass das Fahrzeug bei geschwindigkeitsbegrenzten Straßen eine bessere Leistung erbringt. Sobald das Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, erinnert das System den Benutzer über das Symbol auf dem Armaturenbrett daran, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, und es wird berichtet, dass das Fahrzeug den Straßenbereich von 150 m im Voraus und verschiedene Arten von geschwindigkeitsbegrenzenden Verkehrszeichen in mehr als 60 Ländern erkennen kann.

Darüber hinaus ist das Fahrzeug auch mit AEB automatische Notbremsung ausgestattet, durch die Frontansicht HD-Kamera und Front 79GHz Millimeterwellen-Radar, kann es intelligent identifizieren Fußgänger, Radfahrer, Fahrzeuge innerhalb von 200m Reichweite vor mehreren Arten von Zielen, kombiniert mit FCW Vorwärtskollisionswarnung Funktion, bevor die Kollision auftritt aktiven Eingriff, starten Sie das Bremssystem zu bremsen.

Nach den Bewertungskriterien für das intelligente Fahrassistenzsystem AutoR Smart Drive wird das automatische Fahrassistenzsystem U5 mit gut bewertet.

Realistische Reichweite, mit 70 Prozent Rabatt für Arbeitsbedingungen

Der U5, den wir uns diesmal ausgeliehen haben, ist mit Ningde Times NCM 523 Zellen ausgestattet, mit einer Batteriekapazität von 63kWh und Daten, die eine NEFZ-Reichweite von 503km und eine WLTP-Reichweite von bis zu 400km angeben.

Durch den Einsatz des Drei-in-Eins-Hochleistungs-Permanentmagnet-Synchronmotors von United Automotive Electronics mit höherer Systemintegration, verbessertem geringem Gewicht und höherer Energiedichte erreicht die Motorspitzenleistung 150 kW, 10 kW mehr als beim aktuellen Modell, und das maximale Drehmoment beträgt 310 Nm.

Während des Tests herrschte eine Außentemperatur von -5 Grad Celsius, die Klimaanlage war während des gesamten Tests eingeschaltet, und die Teststrecke war die übliche Chaoyang North Road und East 5th Ring Road für den Weg zur und von der Arbeit.

In ein paar Tagen sind wir etwa 100 Kilometer gefahren, und die tatsächliche Reichweite betrug etwa 160 Kilometer.

Diese Leistung ist als sehr gut zu bezeichnen.

In Bezug auf das Aufladen unterstützt das AIWAYS U5 zwei Lademodi, schnelles Aufladen und langsames Aufladen, beim Aufladen im Winter beträgt die Wiederaufladung von 30-80% etwa 30 Minuten.

Schließlich eine kurze Bemerkung, AIWAYS als neue Kraft Auto Unternehmen von der traditionellen Auto Menschen Lager gegründet, sie haben ihr eigenes Verständnis des Autos zu halten, von der U5 oben können wir sehen, eine Menge von traditionellen Auto Schatten, aber als Mitglied der neuen Kraft, sie sind auch machen selbst-Durchbruch, ich glaube, das nächste Modell, ist ein voll intelligentes Modell.

Bei dem U5 sehen wir mehr Stabilität, vom autonomen Fahren über vernetzte Autos bis hin zur Reichweite hat AIWAYS eine relative Ausgewogenheit erreicht, was für das erste Modell eine gute Sache ist, um Stärken und Schwächen in der relativen Ausgewogenheit zu finden, um so schnell zu iterieren und zu verbessern.

Gesamtergebnis des Smart Driving Index: 78 (L2).

Smart Connect Index: 16 Punkte

Intelligent Driving Control Index: 15 Punkte

Fahrkontrollindex: 14 Punkte

Komfort- und Spaß-Index: 16 Punkte

Raumnutzungsindex: 17 Punkte

Der Smart Driving Index ist ein neues, von AutoR.com entwickeltes Modellbewertungssystem, das darauf abzielt, die intelligente und vernetzte Technologie, die intelligente Fahrsteuerung, den Komfort und den Fahrspaß, die Handwerksqualität und andere Aspekte neuer Modelle zu quantifizieren und zu bewerten, um den Verbrauchern eine intuitive Orientierungshilfe bei der Wahrnehmung der einzelnen Modelle zu geben.

Im "Smart Driving Index"-System ist das Niveau der intelligenten Technologie am wichtigsten, das die Passung zwischen dem Smart Driving Network und der Aussicht auf die Entwicklung intelligenter Autos widerspiegelt, aber auch ein neues Fenster für die Verbraucher darstellt, um die intelligente Konfiguration jedes Modells zu verstehen.

Bewertungsmethode: Es gibt fünf Indizes im Smart Driving Index, die verschiedenen Arten von Modellen auf dem Markt und unterschiedlicher Marktpositionierung entsprechen. Jeder Indextyp ist in fünf Punkte unterteilt, von denen jeder 20 Punkte wert ist, mit einer Gesamtpunktzahl von 100 Punkten.

Erklärung: Die Ansichten des Artikels sind die eigenen des Autors

VorherigeSeite 33 von 48Nächste