Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeitungsartikel über den Aiways U5

VorherigeSeite 35 von 48Nächste

Aiways U5: Eigene Erfahrungen, Eindrücke & Gespräch mit Aiways-Expertin

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Aiways wird zwar nur am Rande erwähnt, dafür mit bekanntem Foto:

https://www.spiegel.de/auto/mg-zs-ev-und-aiways-u5-die-chinesischen-elektroautos-kommen-a-0b9a354b-387f-4934-afd4-3eac5e501a26

Interessanter Artikel zur Zukunft von Aiways:

"Wie andere neue Kräfte im Automobilbau erforscht auch AIWAYS das autonome Fahren. Als Automobilunternehmen kontrolliert AIWAYS die Betriebsdaten aller seiner Fahrzeuge. Obwohl der vorhandene AIWAYS U5 dank der Fantasie der OTA-Technologie nur autonomes Fahren auf L2-Niveau erreichen kann, wurde das Auto mit Hardware ausgestattet, die L4-Niveau unterstützen kann."

https://www.d1ev.com/news/qiye/137362

Zitat von Aibar am 2. Februar 2021, 09:32 Uhr

Interessanter Artikel zur Zukunft von Aiways:

"Wie andere neue Kräfte im Automobilbau erforscht auch AIWAYS das autonome Fahren. Als Automobilunternehmen kontrolliert AIWAYS die Betriebsdaten aller seiner Fahrzeuge. Obwohl der vorhandene AIWAYS U5 dank der Fantasie der OTA-Technologie nur autonomes Fahren auf L2-Niveau erreichen kann, wurde das Auto mit Hardware ausgestattet, die L4-Niveau unterstützen kann."

https://www.d1ev.com/news/qiye/137362

@aibar Danke für den Artikel 🙂 ich hab Google mal übersetzen lassen - lustig 😀

Sofort kam die Entlüftung zurück.

Als die Automobilindustrie ausrief, dass Jia Yuetings Faraday Future wieder zum Leben erweckt worden war, schien die ungünstige Situation einer anderen neuen Auto-Bau-Kraft eine große Wende erfahren zu haben.

Am 27. Januar zeigte die Tianyan Check App, dass Didis Shangrao Didi Technology Co., Ltd. und Shanxi Hesheng New Kinetic Energy Equity Investment Partnership in das chinesische Elektrofahrzeug-Start-up Ai Chi Auto investiert hatten . Unter ihnen investierte Shangrao Didi 3,0815 Millionen Yuan, um 0,37% der Aktien zu halten.

Am 2. Februar erfuhr Yiou aus Quellen, dass Didis Investition in AIWAYS weit über das eingetragene Kapital und die Beteiligung hinausgeht, die von der Außenwelt gesehen werden können. Dahinter stecken weitere Konnotationen. Es gibt kein eingetragenes Kapital und keine Investitionsquote. Direkte Beziehung. "Aichi könnte in Zukunft mehr neue Investitionen tätigen und zieht derzeit die Aufmerksamkeit auf dem Kapitalmarkt auf sich", sagte die Quelle.

Den Daten zufolge ist AIWAYS derzeit eine der wenigen neuen Kräfte im Automobilbau mit vielen traditionellen Führungskräften von Automobilherstellern, mehreren lokalen Regierungshintergründen, Serienmodellen, Qualifikationen im Automobilbau und Fabriken. Es ist auch das erste Unternehmen, das in Übersee Chinas erreicht neue Kräfte im Automobilbau im Marktlayout.

Die strategische Zusammenarbeit zwischen AIWAYS und Didi hört offensichtlich nicht auf finanzieller Ebene auf. "Unter den drei Aspekten Reisen, Fahrzeugbau und sogar Intelligenz und autonomes Fahren wird es einen relativ großen Raum für Fantasie geben." Eine Quelle in der Nähe von AIWAYS-Analysen.

Imaginationsraum nach Kooperation

Was kann diese Investition für Didi bringen? Allein aus finanzieller Sicht hat Didi die Chance, gute Renditen zu erzielen. Es gibt Gerüchte, dass die derzeitige Finanzierungsrunde von AIWAYS einen Wert von 2 Milliarden US-Dollar hat.

Im vertikalen Vergleich erzielte AIWAYS bei seiner Serie-A-Finanzierung im April 2018 eine Bewertung nach der Investition von mehr als 10 Mrd. RMB. Horizontal gesehen liegt der Marktwert von Xiaopeng Motors, dessen Jahresumsatz etwa zehnmal so hoch ist wie der von AIWAYS 380 Milliarden Dollar, und dennoch hat die Massenproduktion dank des Proton- Autos zur Vervollständigung der Bewertung bei der C-Finanzierungsrunde im Juni 2020 Milliarden von Dollar erreicht.

Wenn AIWAYS danach erfolgreich an die Börse geht, wird erwartet, dass die Kapitalrendite von Didi noch höher wird.

Für Ai Chi sind die Vorteile der Didi-Aktien offensichtlich nicht auf einen Geldbetrag beschränkt, der zur Linderung dringender Bedürfnisse verwendet wird. In Bezug auf Reisen, autonomes Fahren und Fahrzeugherstellung werden beide Parteien mehr Raum für Zusammenarbeit haben.

In Bezug auf Reisen erhielt AIWAYS Anfang 2021 erneut die nationale Qualifikation für Online-Auto-Hagel-Dienste und wurde damit zu einer der wenigen neuen Auto-Bau-Kräfte, die die Online-Auto-Hagel-Lizenz erhalten haben. Gleichzeitig wird "Fengchi Travel", eine strategische Marke für mobile Reisen von AIWAYS, in Kürze in Shangrao City offiziell in Betrieb genommen und eröffnet offiziell den Online-Markt für Auto-Hagel.

Im Mai 2020 wurden 500 kundenspezifische europäische Versionen von Ai Chi U5 an den europäischen Reiseveranstalter Filippi Auto ausgeliefert, was dem Erwerb neuer Markterfahrungen im Bereich Energie-Reisedienstleistungen in Übersee förderlich ist.

Aichi U5 nach Europa geliefert / Offizielles Aichi Auto

(Geliefert an die AIWAYS U5 / Offizielle AIWAYS in Europa)

Mehr als 90% des chinesischen Online-Marktanteils im Bereich Auto-Hagel wird von Didi fest erfasst. Durch die Investition von Didi wird das zukünftige Geschäft von AIWAYS auf dem B-End-Reisemarkt voller Fantasie.

In Bezug auf die Fahrzeugherstellung lässt sich das Layout von Didi bereits 2018 auf das Jahr 2018 zurückführen.

Im März dieses Jahres kündigten Didi und Che Hejia (jetzt Ideal Auto) die Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens an. Im April übernahm Didi die Führung, um eine "Torrent-Allianz" mit einigen Autoherstellern, Teileverkäufern und neuen Auto-Netzwerken zu bilden Energie- und andere technische Dienstleister., Befürwortung des "gemeinsamen Aufbaus einer Plattform für Autofahrer".

Hand in Hand mit Automobilunternehmen ist eine Demonstration von Didis "Ehrgeiz", Modelle zu bauen, die für den Reisemarkt entwickelt wurden. Und dieser "Ehrgeiz" landete erstmals im November 2020 mit der Einführung des D1, des ersten von BYD gemeinsam entworfenen und entwickelten Online-Auto-Hagelautos. D1 ist zweifellos eine wichtige Erkundung für Didi, um Low-End-Reisebedürfnisse zu erfüllen.

Wenn Didi beginnt, spezielle Modelle für den Mid- bis High-End-Reisedienstleistungsmarkt zu erforschen, wird AIWAYS zweifellos zu einem seiner wichtigen Partner. Das erste Modell von AIWAYS, AIWAYS U5, kostet zwischen 166.900 und 229.900 Yuan. Es handelt sich um ein mittelgroßes rein elektrisches SUV .

Neben dem Online-Auto-Hagel-Markt wird die Beteiligung an AIWAYS auch Didis Einsatz im Bereich des autonomen Fahrens zugute kommen.

Im März 2019 wurde die Didi Autonomous Driving Company gegründet. Das Unternehmen entstand aus der 2016 von Didi Chuxing gegründeten Abteilung für autonomes Fahren. Am 28. Januar wurde bekannt gegeben, dass Didi Autopilot nach der Investition eine Finanzierung in Höhe von 300 Millionen US-Dollar unter Führung von IDG Capital mit CPE, Paulson, dem chinesisch-russischen Investmentfonds, Guotai Junan International, CCB International und anderen Investmentinstitutionen abgeschlossen hat Das Unternehmen hat eine neue Investition gestartet. Eine Finanzierungsrunde.

Laut Quellen, die dem autonomen Fahren von Didi nahe stehen, plant Didi neben der Planung, weiterhin bemannte Projekte in mehr Städten durchzuführen, auch die Implementierung der autonomen Fahrtechnologie in anderen Szenarien als dem Reisen sowie die Entwicklung und Massenproduktion des autonomen L4-Fahrens Modelle Wurde als Schlüsselprojekt innerhalb des Unternehmens aufgeführt.

Wie andere neue Kräfte im Automobilbau erforscht auch AIWAYS das autonome Fahren. Als Automobilunternehmen kontrolliert AIWAYS die Betriebsdaten aller seiner Fahrzeuge. Obwohl der vorhandene AIWAYS U5 dank der Fantasie der OTA-Technologie nur autonomes Fahren auf L2-Niveau erreichen kann, wurde das Auto mit Hardware ausgestattet, die L4-Niveau unterstützen kann.

das Eis brechen

Für AIWAYS gibt Didis Billigung viele Punkte.

AIWAYS wurde im Februar 2017 gegründet und die Mitglieder des Gründungsteams haben alle einen relativ tiefen Hintergrund in der Automobilreisebranche. In der offiziellen Einführung erklärte AIWAYS, dass es sich für die Schaffung hochwertiger, fürsorglicher und bequemer neuer Energiefahrzeuge und Reisedienstleistungen einsetzen werde, um die Beziehung zwischen Menschen und Fahrzeugen neu zu definieren.

Um die oben genannten Ziele besser zu erreichen, hat AIWAYS eine Fahrzeugplattform speziell für rein elektrische Smart Cars geschaffen - die MAS-Plattform (More Adaptable Structure). Die Plattform kann 5 Fahrzeugreihen der Klasse A, A + bis B abdecken, darunter mindestens 15 Modelle, darunter SUV, Limousine, MPV , Cross, Schrägheck, Wagon und Coupé.

AIWAYS MAS Plattform / Quelle: AIWAYS offiziell

(Aichi MAS Plattform / Aichi Auto Beamter)

Dank der heißen neuen Energie Fahrzeugmarkt zu diesem Zeitpunkt die bekannte Gründungsteam, das Konzept , dass die Zeiten überwunden, und das Konzeptfahrzeug mit einem vollen Sinn für Design, hat Aiways nacheinander mehrere Finanzierungsrunden innerhalb eineinhalb erhalten Jahre nach seiner Gründung. Der Betrag hat 7 Milliarden Yuan erreicht, und die Bewertung liegt bei über 10 Milliarden Yuan.

Mit 500 kundenspezifischen europäischen Versionen von AIWAYS U5 in Korsika, Frankreich, war AIWAYS das erste chinesische Neuwagenunternehmen, das intelligente Elektrofahrzeuge in großem Umfang in EU-Länder exportierte. AIWAYS gab einmal an, dass das Unternehmen den Doppelstandards von China und der EU von F & E, Design bis Produktion entspricht und dass im In- und Ausland verkaufte Modelle demselben Standard folgen. AIWAYs U5 ist das erste rein elektrische SUV in China, das die EU-WVTA-Zertifizierung erhalten hat. .

Da der Markt für neue Energiefahrzeuge immer kälter wird, der Kapitalmarkt in einen kalten Winter eingetreten ist, die Umstrukturierung der Branche begonnen hat, sich zu verschärfen, und das Auftreten von epidemischen schwarzen Schwänen und anderen negativen Faktoren nacheinander aufgetreten sind und neue Automobilunternehmen hinzukommen finanziellen Schwierigkeiten.

Bis zum Eintritt von Didi und Shanxi Hesheng im Jahr 2021 nach der B-Finanzierungsrunde im Mai 2019 hat AIWAYS seit mehr als einem Jahr keine Finanzierung mehr erhalten. Wie das Sprichwort sagt: "Ein Penny stumpft einen Helden." Für AIWAYS besteht die direkteste Auswirkung der Kapitalzuführung von Didi und Shanxi Hesheng darin, den Finanzierungsdruck zu verringern und die weitere Entwicklung zu ermöglichen.

Didi ist Chinas führendes Internetunternehmen und das größte Online-Hagelunternehmen des Landes. Die Bevorzugung durch ein solches Unternehmen ist zweifellos ein Beweis für die Stärke des Unternehmens und ein wichtiger Impuls für die Verbesserung des Markeneinflusses und der Günstigkeit. Es wird AIWAYS Vorteile bei der künftigen Geschäftsentwicklung und Finanzierungsförderung bringen.

Dem Plan zufolge plant AIWAYS, nach Abschluss der Serie-B-Finanzierung die Möglichkeit einer Notierung im Science and Technology Innovation Board oder am US-Aktienmarkt im Jahr 2021 zu prüfen. Ein Aktionär wie Didi wird zweifellos die Bewertung und das Vertrauen der Anleger enorm stärken.

Wie AIWAYS bereitet sich auch Didi darauf vor, 2021 an die Börse zu gehen. Die Bindung von mehr Automobilunternehmen und die Gestaltung des Marktes mit größerer Vorstellungskraft sind wichtige Faktoren, die den Marktwert steigern.

In den Augen von Didi ist AIWAYS nicht nur ein Gewicht in einem Investitionsspiel, sondern auch eine Schachfigur im Bereich "Autofahren + autonomes Fahren". In den Augen von AIWAYS ist Didi nicht nur ein Retter im Schnee, sondern auch ein neues Sprungbrett für seine zukünftige Entwicklung.

Im gegenwärtigen harten Wettbewerb auf dem Markt für neue Energiefahrzeuge verkürzt sich das Zeitfenster für Ai Chi und Didi ... Ob dies die Situation wirklich umkehren kann, muss noch bewiesen werden.

Thilo und daniel.u haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodaniel.u
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Wo finden Sie Aiways und seine Partner?

https://www.ai-ways.fr/map-partenaires/

leider nur auf der französischen Aiways Seite, aber doch nach dem Aufklappen der Untermenüs einige interessante Details.

Warum bekommen sie solche Informationen bei Aiways.de nicht hin?

Und was vermisst Du jetzt auf der deutschen Seite?

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

z.B. das ATU immer noch keine Liste der geschulten Werkstätten hinterlegt hat. Das könnte dann so aussehen:

https://service.gomecano.com/aiways/

Das die Pannenhilfe 3 Jahre gültig ist - dann muss man sie erst, wenn gewollt, in die Versicherung einschließen. Die gedeckten und ungedeckten Leistungen sind detailliert aufgeführt.

u.a. Garantien Karosserielack für 4 Jahre.

Aiways empfiehlt Winterwartung für Bremssättel alle 12 Monate.

Es geht immer besser und dazu zählen auch aktualisierte Informationen wenn es nur keine bis seltene Newsletter gibt.

Zitat von Aibar am 17. März 2021, 14:09 Uhr

z.B. das ATU immer noch keine Liste der geschulten Werkstätten hinterlegt hat. Das könnte dann so aussehen:

https://www.ai-ways.eu/de/de/haendlersuche/

u.a. Garantien Karosserielack für 4 Jahre.

https://www.ai-ways.eu/de/de/servicepartner/#garantie

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 17. März 2021, 16:33 Uhr
Zitat von Aibar am 17. März 2021, 14:09 Uhr

z.B. das ATU immer noch keine Liste der geschulten Werkstätten hinterlegt hat. Das könnte dann so aussehen:

https://www.ai-ways.eu/de/de/haendlersuche/

u.a. Garantien Karosserielack für 4 Jahre.

https://www.ai-ways.eu/de/de/servicepartner/#garantie

naja etwas gibt's schon, aber ATU ist ja nicht der Euronics Händler (Standortkarte) und Karosserielack Garantie (4 Jahre) ist nicht Karosserie Korrosionsschutzgarantie (10 Jahre).

Für Werbung von Neukunden, und die brauchen wir ja auch, ist sicher noch Potential nach oben

Zitat von Aibar am 17. März 2021, 11:16 Uhr

Wo finden Sie Aiways und seine Partner?

https://www.ai-ways.fr/map-partenaires/

leider nur auf der französischen Aiways Seite, aber doch nach dem Aufklappen der Untermenüs einige interessante Details.

Warum bekommen sie solche Informationen bei Aiways.de nicht hin?

Die indirekte Antwort auf deine direkte und voll berechtigte Frage wirst Du erhalten, wenn Du in deinen nächst gelegenen ATU-Filialen gezielte Fragen zu den Vorbereitungen für den Aiways-Service stellst. Zum Beispiel:

1. Wie viele Ersatzteile sind bestellbar?

2. Gab (oder wann gibt) es spezifische auf den U5 zugeschnittene Schulungen?

3. Wie viele Mitarbeiter sind dafür vorgesehen?

4. Welche Reparaturen am Antriebssystem sind (nicht) durchführbar?

5. Gibt es einen Third-Level-Support?

6. Zu welchen Funktionsbereichen können/DÜRFEN durchgeführt werden?

Freundlich grüßt Dich

Oliver

VorherigeSeite 35 von 48Nächste