Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U6Zeitungsartikel zum U6
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeitungsartikel zum U6

VorherigeSeite 6 von 6
Zitat von Szene-Aktivist am 26. April 2023, 18:58 Uhr

...., allerdings muss sich Aiways ins Zeug legen und verkaufen was das Zeug hält, sonst sättigt sich der Markt mir anderen E Fahrzeugen.

vielleicht sollte Aiways den U5 erst mal auf einen Technischen Stand (Software) bringen, der mit aktuellen Fahrzeugen vergleichbar ist. Der Funktionsumfang/Fehler in meinem U5 spottet nach 2 Jahren ohne jeglichen Updates jeder Beschreibung.
Die Größe alleine ist heutzutage sicher kein Kaufkriterium mehr. Ein gewisser technischer Anspruch sollte bei einem Auto jenseits der 40k € schon drinnen sein. Aber da haben die anderen Hersteller den U5 schon lange abgehängt. Mal sehen, wie gut das der U6 macht. So ganz optimal scheint der auch noch nicht zu sein - und ist gegenüber der chin. Version ja auch schon wieder kastriert (keine Sprachsteuerung, Navi, etc.)

Dasepp, Berni und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppBerniAlexieSzene-Aktivist
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich mag die Hardware des U5 und bin mir sicher, dass die Besitzer ein gutes, solides Auto gekauft haben.

Aber... Je länger ich darüber nachdenke, desto glücklicher bin ich, dass ich meine U5-Bestellung rechtzeitig storniert habe.

Ich fasse noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen:

  • Aiways hat sich entschieden, seine Fahrzeuge parallel in nicht weniger als 14 europäischen Ländern zu verkaufen. Der Absatz im größten europäischen Markt (Deutschland) beträgt im Jahr 2021 nur 501 Fahrzeuge.
  • Aiways verkauft derzeit ihr einziges verfügbares Modell (U5) in homöopathischen Mengen (ACHTUNG: 23 Stück pro QUARTAL in D) und macht vermutlich (mangels Skalierung) mit jedem Fahrzeug einen enormen Verlust.
  • Das angekündigte Volumenmodell (U6) und der große Hoffnungsträger von Aiways fordert in Klasse, Design und Größe direkt das weltweit meistverkaufte BEV (Tesla Model Y) heraus, hat aber keinerlei technologische Vorteile gegenüber dem Marktführer; im Gegenteil: Der U6 ist dem Model Y in jeder relevanten technischen Hinsicht (Batteriegröße, Reichweite, Ladeleistung, Fahrleistung, Software, OTA-Updates und Ladenetz) bereits VOR der Markteinführung unterlegen.
  • Der U6 hat keinen Preisvorteil gegenüber dem Marktführer. (gleicher Preis zum MY SR)
  • Der Service von Aiways bei Verkauf und Auslieferung ist unterdurchschnittlich. Die Kommunikation mit dem Kunden ist sehr eingeschränkt.
  • Fahrzeugupdates (=Software) finden nur sporadisch statt und Fehler werden jahrelang nicht behoben.

Zusammengefasst:

Aiways hat derzeit weder imagemäßig noch technologisch eine herausragende Position. Preislich kann man sich nicht differenzieren und der Service ist schlecht.

Wir werden bis zum Jahresende sicherlich sehen wo die Reise mit Aiways hingeht.

Ich habe da aber schon eine gewisse Vorahnung ... (was sehr schade für die Besitzer wäre die sich mit um die 40.000Euro auf dieses Abenteuer eingelassen haben.)

Achim, Gunnar und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimGunnarDaseppOhLove

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/aiways-u6-autogramm-auffallen-statt-abtauchen-a-b4d92895-d4cd-42df-bd91-1c96ced1ad3a?sara_ref=re-so-app-sh

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

Am 01.06.2023 im EnBW Magazin: Aiways U5 "Preis-Leistungs-Sieger im Segment E-Auto für die Familie".

DerJoerg und Szene-Aktivist haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoergSzene-Aktivist

Hier ein aktueller Zeitungsartikel: https://www.welt.de/motor/news/article246684962/Konzentration-auf-Europa-E-Autohersteller-Aiways.html

VorherigeSeite 6 von 6