
Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5
Zitat von Gunnar am 13. Dezember 2020, 13:00 Uhr
- Hallo DKW,
Deine Überlegungen kann ich durchaus verstehen. Hab da momentan ähnliche Überlegungen beim U5. Verarbeitung, Größe, Fahrkomfort, Frunk, Preis sprechen alle für den U5. Allerdings fehlen 11kW Lader, Wärmepumpe, AHK, integriertes Navi mit automatischer Einbindung der Ladesäulen, etc. Auch die Software ist noch irgendwie Beta: DAB+, Lademanagement, Vorklimatisierung, APP Anbindung, Individualisierung wie Fahrererkennung und Einstellung der Sitze, bessere Abstufung der Reku, Android Auto/Apple Car Play - Einiges von dem kann man per Software nachrüsten/Verbessern, andres (wie Wärmepumpe, 11kW Lader), sind einfach so. Da ich nicht abschätzen kann, in Weilchen Zyklus Aiways Verbesserungen bringt oder auch Umsetzt (Navi), hatte ich auch auf ein brauchbares Leasing gehofft. Da nächstes Jahr viele weitere gute BEVs kommen, macht die Sache nicht leichter. Ich verfolge jetzt Aiways seit über einem Jahr. Wenn sie Kunden wie mich gewinnen wollen, dann müssen sie aber auch mal klar kommunizieren, wie sie sich weiterentwickeln wollen und was noch so an Features auf dem Plan stehen. Der U5 hat viel Potential, ob das auch genutzt wird weiß ich nicht, was mich dann definitiv vom Kauf abhält. Also entweder es kommt noch ein gutes Leasingangebot, dann würde ich mal ein paar Jahre Beta Tester spielen, oder es wird ein anderes BEV werden. Im jetzigen Zustand ist der U5 für mich ein gutes und gelungenes Auto, aber eben auch mit Schwächen, da hilft mir auch keine rosarote Brille
- Hallo DKW,
Deine Überlegungen kann ich durchaus verstehen. Hab da momentan ähnliche Überlegungen beim U5. Verarbeitung, Größe, Fahrkomfort, Frunk, Preis sprechen alle für den U5. Allerdings fehlen 11kW Lader, Wärmepumpe, AHK, integriertes Navi mit automatischer Einbindung der Ladesäulen, etc. Auch die Software ist noch irgendwie Beta: DAB+, Lademanagement, Vorklimatisierung, APP Anbindung, Individualisierung wie Fahrererkennung und Einstellung der Sitze, bessere Abstufung der Reku, Android Auto/Apple Car Play - Einiges von dem kann man per Software nachrüsten/Verbessern, andres (wie Wärmepumpe, 11kW Lader), sind einfach so. Da ich nicht abschätzen kann, in Weilchen Zyklus Aiways Verbesserungen bringt oder auch Umsetzt (Navi), hatte ich auch auf ein brauchbares Leasing gehofft. Da nächstes Jahr viele weitere gute BEVs kommen, macht die Sache nicht leichter. Ich verfolge jetzt Aiways seit über einem Jahr. Wenn sie Kunden wie mich gewinnen wollen, dann müssen sie aber auch mal klar kommunizieren, wie sie sich weiterentwickeln wollen und was noch so an Features auf dem Plan stehen. Der U5 hat viel Potential, ob das auch genutzt wird weiß ich nicht, was mich dann definitiv vom Kauf abhält. Also entweder es kommt noch ein gutes Leasingangebot, dann würde ich mal ein paar Jahre Beta Tester spielen, oder es wird ein anderes BEV werden. Im jetzigen Zustand ist der U5 für mich ein gutes und gelungenes Auto, aber eben auch mit Schwächen, da hilft mir auch keine rosarote Brille
Zitat von Fliege13 am 13. Dezember 2020, 17:36 UhrHallo Zusammen,
Lese hier schon länger und schreibe heute zum ersten Mal.
Ich habe ihn bestellt und hoffe ihn noch vor den Tagen zu bekommen.
Natürlich habe ich auch den eine oder anderen Nachteil bedacht, bin jedoch nicht bereit 10 bis 20 TEuro mehr zu zahlen.
Ich halte den U5 für ein sehr vernünftiges Fahrzeug.
Natürlich wäre ein 11 KW Ladegerät auf den ersten Blick besser. Nur werde ich die 50 bis 100km/Tag mit meiner PV Anlage mit Überschussladung nachladen. Da ist es Gut wenn ich schon ab 1,5 KW laden kann. Bei Drei Phasen geht das oft erst ab dem 3 Flachen, also ab 4,5 KW los. Das habe ich aber nicht oft anstehen. Also für mich prima.
Zur Wärmepumpen. Als Elektromeister und Kältetechniker weiss ich, daß eine Wärmepumpe etwas Zeit braucht bis sie liefert. Da lohnt sie bei kurzen Fahrten kaum. Auch bei niedrigen Temperaturen liefert sie nicht mehr mit z. BSP. Faktor 1zu 4. Die rein ohmsche Heizung hingegen ist sofort da und macht sofort die Scheiben frei. Nur eben mit Faktor 1zu1.
Lange Strecken fahre ich meist nur im Sommer und da habe ich ja eine Wärmepumpe! (Auch Klimaanlage genannt).
Bei Klimasplittanlagen für zuhause dreht man die Funktionsweise einfach um. Kühlen / Heizen. Wieso macht man das im Auto nicht. Sondern spricht immer von einer zusätzlichen Wärmepumpe?
Schnellladeleistung:
Eine schonende Ladeleistung wird bei Akkus meist mit 1 X C beschrieben. Das ist der Ladestrom der nötig ist um den Akku von 0 auf 100% in einer Stunde zu laden. Der U5 macht das mit ca 2C. Das ist mit guter Kühlung usw. Sicherlich noch im grünen Bereich. Es gibt Hersteller die da deutlich brutaler dran gehen. Das aber geht sicherlich auf Kosten der Lebenszeit.
Nun kann das ja vielleicht jemanden der 80T und mehr für ein Auto ausgeben kann, egal sein? Mir nicht. Da investiere ich lieber ein paar Minuten Wartezeit.
Navi :
Da gibt es die Besten und Aktuellsten im Netz und das auch noch kostenlos. Ich hoffe nur das es mit dem Spiegeln des Handys klappt. Ich ärgere mich nun seit 6 Jahren über das in meinem Touran befindliche, völlig überteuerte Gerät. Bei dem VW nur die Schultern zuckt wenn ich das mal anspreche und fahre schon öfter mit G Mpas.
Auch glaube ich bei den Lade Punkten mit z. Bsp. ABRP besser bedient zu sein.
AHK brauche ich zwingend für Fahrad und Gartenanhänger mit 1200 KG. Werde auch mit 750Kg zurecht kommen. Da vertraue ich mal den Aussagen der Nachrüstung.
Ich werde mich mal überraschen lassen. In ein oder zwei Jahren denke ich vielleicht anders. Aber gerade bei E Autos werden wir mehr und mehr auf unsere tatsächlichen Bedürfnisse achten müssen.
Noch was
Sicherlich haben wir mit Aiways noch keine Erfahrung.
Mit VW, BMW usw. schon. Aber waren die denn gut?
In diesem Sinne
Gruß Dieter
Hallo Zusammen,
Lese hier schon länger und schreibe heute zum ersten Mal.
Ich habe ihn bestellt und hoffe ihn noch vor den Tagen zu bekommen.
Natürlich habe ich auch den eine oder anderen Nachteil bedacht, bin jedoch nicht bereit 10 bis 20 TEuro mehr zu zahlen.
Ich halte den U5 für ein sehr vernünftiges Fahrzeug.
Natürlich wäre ein 11 KW Ladegerät auf den ersten Blick besser. Nur werde ich die 50 bis 100km/Tag mit meiner PV Anlage mit Überschussladung nachladen. Da ist es Gut wenn ich schon ab 1,5 KW laden kann. Bei Drei Phasen geht das oft erst ab dem 3 Flachen, also ab 4,5 KW los. Das habe ich aber nicht oft anstehen. Also für mich prima.
Zur Wärmepumpen. Als Elektromeister und Kältetechniker weiss ich, daß eine Wärmepumpe etwas Zeit braucht bis sie liefert. Da lohnt sie bei kurzen Fahrten kaum. Auch bei niedrigen Temperaturen liefert sie nicht mehr mit z. BSP. Faktor 1zu 4. Die rein ohmsche Heizung hingegen ist sofort da und macht sofort die Scheiben frei. Nur eben mit Faktor 1zu1.
Lange Strecken fahre ich meist nur im Sommer und da habe ich ja eine Wärmepumpe! (Auch Klimaanlage genannt).
Bei Klimasplittanlagen für zuhause dreht man die Funktionsweise einfach um. Kühlen / Heizen. Wieso macht man das im Auto nicht. Sondern spricht immer von einer zusätzlichen Wärmepumpe?
Schnellladeleistung:
Eine schonende Ladeleistung wird bei Akkus meist mit 1 X C beschrieben. Das ist der Ladestrom der nötig ist um den Akku von 0 auf 100% in einer Stunde zu laden. Der U5 macht das mit ca 2C. Das ist mit guter Kühlung usw. Sicherlich noch im grünen Bereich. Es gibt Hersteller die da deutlich brutaler dran gehen. Das aber geht sicherlich auf Kosten der Lebenszeit.
Nun kann das ja vielleicht jemanden der 80T und mehr für ein Auto ausgeben kann, egal sein? Mir nicht. Da investiere ich lieber ein paar Minuten Wartezeit.
Navi :
Da gibt es die Besten und Aktuellsten im Netz und das auch noch kostenlos. Ich hoffe nur das es mit dem Spiegeln des Handys klappt. Ich ärgere mich nun seit 6 Jahren über das in meinem Touran befindliche, völlig überteuerte Gerät. Bei dem VW nur die Schultern zuckt wenn ich das mal anspreche und fahre schon öfter mit G Mpas.
Auch glaube ich bei den Lade Punkten mit z. Bsp. ABRP besser bedient zu sein.
AHK brauche ich zwingend für Fahrad und Gartenanhänger mit 1200 KG. Werde auch mit 750Kg zurecht kommen. Da vertraue ich mal den Aussagen der Nachrüstung.
Ich werde mich mal überraschen lassen. In ein oder zwei Jahren denke ich vielleicht anders. Aber gerade bei E Autos werden wir mehr und mehr auf unsere tatsächlichen Bedürfnisse achten müssen.
Noch was
Sicherlich haben wir mit Aiways noch keine Erfahrung.
Mit VW, BMW usw. schon. Aber waren die denn gut?
In diesem Sinne
Gruß Dieter
Zitat von sneiper99 am 13. Dezember 2020, 18:01 UhrSo,
Meine Frau und ich hatten Probefahrt gemacht aber wir haben uns gegen den U5 entschieden.
Sind einige Punkte wie AHK Reichweite Navi die ich leider brauche usw die uns nicht gefallen haben.
Insgesamt schönes Auto aber es passt halt nicht vom Bauchgefühl.
Wir werden wie schon gesagt erstmal unseren Xara weiterfahren und Mal schauen was da noch so kommt.
Man sieht bzw liest sich hoffe ich Mal wieder.😃
Cu Marc
So,
Meine Frau und ich hatten Probefahrt gemacht aber wir haben uns gegen den U5 entschieden.
Sind einige Punkte wie AHK Reichweite Navi die ich leider brauche usw die uns nicht gefallen haben.
Insgesamt schönes Auto aber es passt halt nicht vom Bauchgefühl.
Wir werden wie schon gesagt erstmal unseren Xara weiterfahren und Mal schauen was da noch so kommt.
Man sieht bzw liest sich hoffe ich Mal wieder.😃
Cu Marc
Zitat von V8Big am 13. Dezember 2020, 18:22 UhrHallo tyman,
das beschriebene Angebot für den Skoda finde ich sehr gut.
Wie heißt der Händler, ich hätte evtl. Interresse.
Hallo tyman,
das beschriebene Angebot für den Skoda finde ich sehr gut.
Wie heißt der Händler, ich hätte evtl. Interresse.
Zitat von tyman am 14. Dezember 2020, 10:08 UhrÜber leasingmarkt.de. Angebot gibt es aber nicht mehr. Händler in Leipzig.
Zwei weitere Händler angefragt - 1x in direkter Nachbarschaft (130,- Euro teurer) und 1x in Berlin (über einen alten Kontakt auf goingelectric, ca. 50,- Euro teurer).
Über leasingmarkt.de. Angebot gibt es aber nicht mehr. Händler in Leipzig.
Zwei weitere Händler angefragt - 1x in direkter Nachbarschaft (130,- Euro teurer) und 1x in Berlin (über einen alten Kontakt auf goingelectric, ca. 50,- Euro teurer).
Zitat von tyman am 14. Dezember 2020, 10:31 UhrHier der "alte" Link, der immer noch funktioniert aber eben darauf hinweist, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist. Aber anrufen/ mailen kann man ja immer...
www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/skoda-enyaq_iv/2619625
Hier der "alte" Link, der immer noch funktioniert aber eben darauf hinweist, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist. Aber anrufen/ mailen kann man ja immer...
http://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/skoda-enyaq_iv/2619625
Zitat von Waldbauernbub am 1. Januar 2021, 22:43 UhrEs geht auch anders 😉
https://www.bild.de/auto/tests/tests/china-elektro-suv-im-test-kaufen-sie-dieses-auto-bitte-nicht-74667672.bild.html
Es geht auch anders 😉
Zitat von Thilo am 1. Januar 2021, 23:21 UhrEgal wie schlecht der Jac evtl.ist, der Artikel ist noch weit unter dem sonstigen Bildzeitungsniveau.
Da tun einem ja die Augen weh
Egal wie schlecht der Jac evtl.ist, der Artikel ist noch weit unter dem sonstigen Bildzeitungsniveau.
Da tun einem ja die Augen weh
Zitat von EVLady am 2. Januar 2021, 08:48 UhrZitat von Waldbauernbub am 1. Januar 2021, 22:43 UhrEs geht auch anders 😉
https://www.bild.de/auto/tests/tests/china-elektro-suv-im-test-kaufen-sie-dieses-auto-bitte-nicht-74667672.bild.html
Ist bei mir hinter einer Paywal o.ä. Für Bild gibt es von mir weder Geld noch Daten.
Gruß Gudrun
Zitat von Waldbauernbub am 1. Januar 2021, 22:43 UhrEs geht auch anders 😉
Ist bei mir hinter einer Paywal o.ä. Für Bild gibt es von mir weder Geld noch Daten.
Gruß Gudrun
Zitat von Waldbauernbub am 4. Januar 2021, 10:21 UhrAuch hier der U5 die bessere Wahl.
https://www.youtube.com/watch?v=tDmSrjeF1pw
Auch hier der U5 die bessere Wahl.