Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5

VorherigeSeite 13 von 21Nächste

Kannst Du bitte Deine Meinung auch mal mit Fakten belegen, warum die Ausstattung nicht Premium ist, die Software "unterirdisch schlecht, fehlerhaft und unvollständig" ist.

Es liest sich mehr nach Polemik als nach sachlicher Kritik.

Zitat von Dernorddeutsche am 27. Januar 2021, 11:50 Uhr

Kannst Du bitte Deine Meinung auch mal mit Fakten belegen, warum die Ausstattung nicht Premium ist, die Software "unterirdisch schlecht, fehlerhaft und unvollständig" ist.

Es liest sich mehr nach Polemik als nach sachlicher Kritik.

Ja, das kann ich. Die Liste ist bekannt, auch hier im Forum und bei Aiways, die regelmäßig einen "Bug-Report" vor mir bekommen.

Letzter Bug: Belegung der * - Taste auf "weiter". Funktioniert nur bis zum ersten Bildschirmwechsel, anschließend ist die Taste ohne Funktion.

OK, das ist für mich aber kein Punkt, der eine wichtige Rolle spielt.

Meiner Meinung nach ist Software nie fertig, kann man an den Updates von WIN 10 sehen. Nach dem Update wird es manchmal besser, manchmal eben nicht.

Und was ist Deiner Meinung nach nicht Premium oder anders was fehlt Dir ?

Zitat von Dernorddeutsche am 27. Januar 2021, 12:37 Uhr

OK, das ist für mich aber kein Punkt, der eine wichtige Rolle spielt.

Meiner Meinung nach ist Software nie fertig, kann man an den Updates von WIN 10 sehen. Nach dem Update wird es manchmal besser, manchmal eben nicht.

Und was ist Deiner Meinung nach nicht Premium oder anders was fehlt Dir ?

"Premium" ist für mich ein Hinweis für etwas außergewöhnliches im positiven Sinne. Bei Aiways beschränkt sich das auf ein Schiebebach, Sitzheizung (nur vorne und in falscher Reihenfolge geschaltet) sowie eine elektrische Heckklappe, die nicht so weit öffnen wie die mechanische Heckklappe.

Für mich ist Premium u.a.

  • Verstellbare Kopfstützen (vorne) in der Höhe und in Neigungswinkel
  • Heckwischer mit zusätzlicher Intervallschaltung
  • Wischwasser-Mangelanzeige (so wie ich das sehe gibt es auch für das Kühlwasser keine Mangelanzeige!)
  • Beleuchtete Bedienschalter oder Fächer
  • Innenspiegel der sich automatisch abblendet
  • Komforteinstellung die auch nach dem Neustart des Autos erhalten bleiben (Das Auto hat eine Software-Demenz)
  • und noch so vieles mehr

Die Liste von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen hat inzwischen 95 Positionen, von denen 2/3 durch Softwareupdates gelöst werden könnten.
Das ist nur das was ich in den letzten 4 Wochen festgestellt habe, ich bin mir sicher es gibt noch sehr viel mehr .....

Manfred und Koi haben auf diesen Beitrag reagiert.
ManfredKoi

Dann erschließt sich für mich aber nicht, warum Du ein Fahrzeug eines chin. Startups gekauft hast. Vor allem war die Ausstattung klar über die beiden Modelle kommuniziert.

Die Bugs - OK, das verstehe ich.

Manfred hat auf diesen Beitrag reagiert.
Manfred

Jetzt verstehe ich das, Du hast die Erwartungshaltung von Deinen bisherigen Fahrzeugen auf den AIWAYS adaptiert.

Als erstes, nur der Form halber, Premium umfasst u.a. ein Panoramaglasdach, eine Lederausstattung, breite und hohe Räder 19", ein zusätzliches Display für die Klimasteuerung, Parkradar vorne, einen Auto-Parkassistenten, kontaktloses Mobiltelefon laden, elektrische Heckklappe mit einstellbarem Öffnungswinkel und getönte Scheiben im Heckbereich.

Ich habe die Erwartungen an ein 32T elektrisch betriebenes Fahrzeug, nach 40 Jahren Benz gesetzt.

Ich habe das erhalten, was ich erwartet habe aber Du wohl nicht und bist unzufrieden.

Jeder Mensch ist eben auch anders und hat auch an Dinge unterschiedliche Erwartungen.

Thilo, tomcologne und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThilotomcologneelektrofanDaseppManfred

So ähnlich ist es bei uns.

Wir waren auf der Suche nach einen Stromer der Platz bietet und eine ausreichende Reichweite hat (die 200 km im schlechtesten Fall ist auch meine Untegrenze) und vor allem "bezahlbar" ist - egal ob wir uns mehr leisten können oder nicht wir wollen nicht mehr für ein Auto ausgeben denn das Auto soll ja für uns arbeiten und nicht umgekehrt - und allerspätestens im Frühjahr 2021 betriebsbereit vor der Tür steht.

Gleich beim ersten Besichtigungstermin haben wir das richtige Auto für uns gefunden das alle Wünsche abdeckt zu einem vernünftigen Preis, lediglich die Geschichte mit der immer wieder verzögerten Lieferung nervt mich mittlerweile ein bisschen 🙁

Solche Sachen wie Wärmepumpe, Navi, oder wirklich gehobene Ausstattungdetails wie automatisches Parken hätten wir sowieso nicht dazugekauft, Panoramadach war gewünscht und Leder somit bleib die Premiumversion übrig, ganz einfach und schnell wie man eine Jeans kauft und so wie ich es liebe - eine klare Vorstellung und wenn das Geschäft die Jeans da hat und sie ohne "zwicken" passt wird sie gekauft und wenn sie noch 30 Euro weniger kostet ist es noch besser 🙂

Über Sachen wie Abstandsassistent, Spurassistent, Stauassistent oder die Kombination daraus namens I-Drive usw. - kurz alles was in Richtung "autonomes Fahren" geht hab ich mich nicht mal informiert und wird bei uns so gut wie nie zum Einsatz kommen, der Abstandsassistent vielleicht und 3 mal im Jahr der Stau-/Spurassistent auf der Autobahn - auf den Gedanken auf einer kurvigen Landstrasse das I-Drive zu benutzen wäre ich gar nicht mal gekommen, zumal bei uns stark wechselnde "Bauarten" der Landstrassen der Fall ist, teilweise ganz ohne Begrenzungslinie, mal breit mal schmal dann wieder komplett ohne Linien nicht mal Mittellinie usw. was will ich dann mit dem, verzeiht mir das Wort, ganzen "Dreck" wenn das Umfeld die Vorraussetzungen nicht hat ?

Zurück zum Thema, wenn man "Sinnbildlich" gerne eine S-Klasse haben will, wenn es geht noch als AMG, aber es springt leider nur eine A-Klasse raus und nach langem Schauen und Verhandeln wird es dann doch noch eine E-Klasse dann wird man mit der aber nicht zufrieden sein denn man wollte ja anfangs eine S-Klasse als AMG 😉

Wir haben von Haus aus nur nach einer A-Klasse geschaut und es ist für das gleiche Geld eine gut ausgestattete E-Klasse daraus geworden, und werden mit dem U5 somit mehr als zufrieden sein, weil wir keine grösseren Erwartungen hatten - wenn er denn nächste Woche endlich da ist.

Da fällt mir eine alte Redensart ein "Schuster, bleib bei deinen Leisten" das würde so manche Unzufriedenheit in der heutigen Zeit vermeiden - allgemein, nicht nur wenn es um einen Autokauf geht 😉

Gruß

Dasepp

Thilo, Amras und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloAmrasEmilDerJoergjoeddManfred
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin,

ich muss gestehen, dass der Preis und die Preis/ Leistung für jeden Interessenten einen anderen Stellenwert hat. Wir als Familie haben uns dann eben für das uns am besten passendste Angebot entschieden - bei einem geringen Aufpreis erhalten wir ein Fahrzeug eines erfahrenen Herstellers. Der Enyaq ist sicher neu, zum Glück läuft VW aber vorweg mit dem MEB Ansatz. Da meine Frau Hauptnutzer des Fahrzeugs werden wird, ist die Toleranz für Softwarefehler und Bedienbugs nicht hoch. Ich halte mich für einen E-Auto "Spinner" und habe bereits 20 E-Autos getestet und 3 verschiedene mein Eigentum genannt. Bei meiner Frau wird Bewährtes aber sicher besser aufgenommen. Und Vertrauen zu einem bekannten Anbieter spielt dann auch eine Rolle. Plus die Nähe von Händlern.

Lange Rede kurzer Sinn: Jedem das seine. Zum Glück sind doch Autos individuelle Gegenstände und es gibt ausreichend Auswahl - sogar im E-Auto Umfeld.

Gute Fahrt

EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage

Es ist schon momentan eine Tatsache, dass der U5 in Punkto Software noch einiges nachlegen muss. Die Konkurrenz wird ja auch immer größer.  Bisher hat der U5 sicher seine Größe als Alleinstellungsmerkmal. Aber das alleine wird für die Zukunft nicht genügen. Gerade im Hinblick auf Software hat der U5 noch viel Potential. Ich hoffe, das dies Aiways auch entsprechend nutzt. Mal sehen, was die nächsten Updates an Verbesserungen bringen.

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 27. Januar 2021, 15:34 Uhr

Es ist schon momentan eine Tatsache, dass der U5 in Punkto Software noch einiges nachlegen muss. Die Konkurrenz wird ja auch immer größer.  Bisher hat der U5 sicher seine Größe als Alleinstellungsmerkmal. Aber das alleine wird für die Zukunft nicht genügen. Gerade im Hinblick auf Software hat der U5 noch viel Potential. Ich hoffe, das dies Aiways auch entsprechend nutzt. Mal sehen, was die nächsten Updates an Verbesserungen bringen.

Ich lese jeden Tag hier fleißig mit, weil auch ich Anfang November meinen "Kaufstempel" aufgedrückt habe und nun nach langem Warten immer wieder einige Schübe an Zweifel bekomme, ob das die richtige Entscheidung war/ist. Gerade was die Mängel in der Software betrifft, sehe ich wie Du Gunnar erheblichen Nachbesserungsbedarf. Aber gerade weil es "nur" Softwarefehler sind, kann man hier mit relativ wenig Aufwand einen größeren Kaufanreiz erzeugen, wenn die Updates regelmäßig kommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen sich diesen Kuchen so vom Teller ziehen lassen (oder war's der Fisch?)

Je nachdem wie Aiways mit dem U5 im europäischen Markt seine Saat auswirft, werden sie mit den U6 / U7 dann ernten...
Daher stirbt wie immer die Update-Hoffnung zuletzt.

@tyman - schöner Vergleich mit U5 und ID4 - Danke! Interessant, dass Du Dich dann für den Enyaq entschieden hast. 😀

Thilo, Oseibo und macos haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloOseibomacos
E-tron 50, S-Line ____________
VorherigeSeite 13 von 21Nächste