Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5

VorherigeSeite 14 von 21Nächste
Zitat von AiwaysPutzer am 27. Januar 2021, 16:44 Uhr

Daher stirbt wie immer die Update-Hoffnung zuletzt.

das war auch mein Gedanke, daher hab ich ja auch einen bestellt. Wird schon werden 😀

Thilo, AiwaysPutzer und macos haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloAiwaysPutzermacos
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von DerJoerg am 27. Januar 2021, 13:24 Uhr

Dann erschließt sich für mich aber nicht, warum Du ein Fahrzeug eines chin. Startups gekauft hast. Vor allem war die Ausstattung klar über die beiden Modelle kommuniziert.

Die Bugs - OK, das verstehe ich.

Alles was ist dort geschrieben habe war bei der Probefahrt nicht ersichtlich/konnte ich nicht testen und ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet, das das Auto mit dem Verkaufsschlagwort "Premium" in Wirklichkeit so primitiv ausgestattet ist.

daniel.u, elektrofan und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uelektrofanOseiboManfred

Hi

Bei allem Respekt aber da muss ich einigen hier Recht geben, wenn du so viel von dem Wort Premium erwartet hast, dann hättest du dir besser für 140.000 Euro einen Tesla S in Vollausstattung holen sollen, der hat alles was du dir wünscht, du kannst nicht das Gleiche von einem chinesischen Startup erwarten für "nicht mal ein Viertel der Kosten", überleg mal das sind fast 110.000 weniger !  😉

Der U5 spielt aber in einer "anderen Liga" und genau in dieser Liga ist in meinen Augen die Bezeichnung "Premium" berechtigt, denn er hat vieles was genau in dieser Klasse die anderen eben nicht haben oder nur gegen eine ellenlange Aufpreisliste zu bieten haben.

Zu den "Softwarefehler" da werden ziemlich schnell Updates kommen, ohne das ich da was genaueres wüsste, es wird aber so sein und gewisse "Startschwierigkeiten" werden hier sehr schnell ausgemerzt werden.

Zum Verbrauch und den geringeren Ladeleistungen bei Kälte, das ist bei den meisten anderen Herstellern auch so, es ist natürlich schlimm wenn ein erstmaliger Besitzer eines E-Autos sein "Schmuckkästchen" kurz bevor die Kälte über Deutschland hereinbricht ausgeliefert bekommt, denn der stellt als erstes fest das es genau in diesen wenigen Wochen komplett anders läuft als unterm Jahr und ist als erstes mal enttäuscht, er aber genau so mit einem anderen E-Auto enttäuscht, wartet doch mal ab wie sich das im Frühjahr entwickelt wenn die Temperaturen wieder in Richtung 20 Grad gehen, da wir alles anders sein.

Und gewisse Wehwechen bezüglich der Hardware die meistens gar keine sind, nehme ich gerne in Kauf, kann sein das andere das nicht so sehen, jedem das Seine und "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" kann aber für mich oder andere die Hölle bedeuten 🙂

Und zu der fast 100 Positionen langen Wunschliste sag ich gar nichts, ich halte mich da komplett raus weil das meiner Meinung nach vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist, zahlreiche Forderungen oder Verbesserungsvorschläge sind einfach unüberlegt oder auf die Sonderwünsche einzelner zurückzuführen, das heisst doch noch lange nicht das die breite Masse das auch haben will - oder gilt hier die Regel wer am Lautesten und am Meisten schreit kriegt Recht, sehe ich leider ein bisschen anders 😉

Wollt ihr wirklich das Rad viereckig machen um es später wieder rund machen zu können, und dann hinterher sagen "siehste jetzt läuft es wieder", ich will hier keinen runterziehen oder beleidigen es kommt mir aber leider so vor.

In diesem Sinne "nichts für Ungut" nur mal nebenbei erwähnt 😉

Gruß

Dasepp

Thilo, daniel.u und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodaniel.utomcolognetymanelektrofanOseiboDerJoergManfredBerni
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Wir haben uns gestern für den Enyaq iV80 entschieden. Dessen Software ist quasi fertig (id3), der Platz auf U5 Niveau, das Privatleasing ist vernünftig mit LF von 0,8 - schon fast beachtlich, betrachtet man die hohe Nachfrage (9-12 Monate Wartezeit ohne jede Probefahrt). Zudem nimmt der Händler unsere E-Klasse zu einem angemessenen Preis in Zahlung.

Ausschlaggebend waren vor allem folgende Dinge:

Die Heckklappe nutzen wir täglich mehrmals, jedoch passe ich mit meinen 184 da nicht drunter und will mich nicht jeden Tag ärgern.

Die AC Ladung erfolgt über 3 Phasen mit 11kw, so ist der Akku in 5h auf 80%. Beim U5 müsste man einphasig mit 32A laden, was der KFW Förderung entgegenstünde. So bliebe nur die 3,7 kW Ladung, also voll in 15h im direkten Vergleich.

Zudem zieht der Skoda bei passender Akkutemperatur mit 125kw Ladeleistung los, braucht für 10-80% 40 Minuten, das braucht der U5 von 30-80%.

Das sind nicht nur 20% mehr in gleicher Zeit, der Tscheche hat zudem 77kwh Nettokapazität, 15kwh mehr (knapp 100km) als der Chinese.

Funfact: Auch beim Skoda verzichten wir aufs native Navi, da Wireless Android Auto ab Werk, der U5 unterstützt Stand jetzt nicht mal Android Auto per Kabel, nur Carplay und EasyConnect mit Kabel. Auch im jetzigen XC90 fahre ich ausschließlich mit AA, live Stau und Behinderungen, schneller und genauer, als jedes native Navi (Ausnahme Tesla und Polestar 2).

Es sind viele kleine Dinge und ein paar wichtige, die die Entscheidung auf den Enyaq iV80 fielen ließen.

Allen U5 Jüngern gutes Gelingen, schnelle Abstellung der Software Bugs und immer genug Elektronen unterm Hintern.

MfG Paule

Oseibo, Berni und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
OseiboBerniThiloDasepp

Der Skoda ist ein schönes Auto. Da werdet ihr Freude haben.

Ich habe den Konfigurator angeworfen, hier lande ich bei der 77 kWh Variante bei min. 50k Euro um eine ähnliche Ausstattung zu haben. Bei der kleinen Version passen viele Sachen nicht oder sind nicht verfügbar (soweit ich das richtig gesehen habe). Mir ist das zuviel Geld für den Nutzwert. Bei Leasing mag das nicht so reinschlagen, vor allem subventionieren die großen solche Geschäfte.

Was aber gar nicht ging, waren die gemittelten Energieverbräuche 😁 Das sieht mir irgendwie nach Laborbedingungen aus, wenn schon der ID3 bei >20kwh liegt.

Wie geschrieben gute Wahl, man sieht sich an der Ladesäule.

Thilo und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloBerni

Wer maximale Effizienz sucht, nimmt einen NIO, Tesla (selbst der X ist für seine schiere Größe sehr sparsam, Etron und EQC sind deutlich kleiner, verbrauchen aber ähnlich bis mehr) oder einen Ionic bzw. Kona.

Die anderen (VW, Nissan, Aiways) liefern vernünftige Technik, so gesehen gehe ich nicht mit den höchsten Erwartungen daran, dennoch sollte der Wagen ohne Klima bei 20 Grad um die 150wh/km ziehen.

Auch meinen XC kann ich ohne große Anstrengung unter den WLTP Daten bewegen, liege im Jahresmix mit viel Kurzstrecke aber 20% drüber.

Hier mal zum Vergleich unsere Ausstattung: iV80 mit Convenience Plus (u.a. elektrische Heckklappe und Keyless Go), Klima Basic (3 Zonen sowie Sitzheizung vorne, Lenkrad ist von Haus aus beheizt) und das Licht und Sicht Paket (vor allem wegen der Matrix LED), dazu noch 4 Jahre Garantie und die 125kw DC Ladung (sind von Haus aus unverschämte 50kw, dafür ist dann 1 Jahr Ionity dabei).

Summa summarum 7.000 über dem U5, dafür so, wie wir ihn wollen, unter anderem wegen der Hunde im Sommer im Kofferraum mit großer Klima, da gibt's beim U5 nur die Schießscharte im Fußraum, die auf Reisen gerne zugepackt ist.

Wie gesagt, es sind neben den großen auch viele kleine Dinge...

MfG Paule

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo

Ich sag mal so, ich habe meinen U5 auch genauso wie ich ihn haben wollte und abgesehen davon, war der Enyaq

nicht so meins, von der Optik.

Zitat von Dernorddeutsche am 28. Januar 2021, 20:32 Uhr

nicht so meins, von der Optik.

So gehts mir auch 🙂

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Und für andere ist der Preis des Aiways schon die Grenze was sie bereit wären auszugeben oder können.

VorherigeSeite 14 von 21Nächste