Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5
Zitat von Firechief am 10. November 2020, 12:30 Uhrna ja, aber leider nur "Kompakt" SUV. Der U5 punktet bei mir vor allem wegen dem Platz in der 2. Sitzreihe. Aufgrund meiner Größe sind die hinter mir sitzen immer arm dran. Und da wird ein Kompakt-SUV ähnlich wie e-Niro oder Kona leider nicht passen.
na ja, aber leider nur "Kompakt" SUV. Der U5 punktet bei mir vor allem wegen dem Platz in der 2. Sitzreihe. Aufgrund meiner Größe sind die hinter mir sitzen immer arm dran. Und da wird ein Kompakt-SUV ähnlich wie e-Niro oder Kona leider nicht passen.
Zitat von MSpazi am 10. November 2020, 13:37 UhrNicht wirklich eine Alternative. 405Km nach NEFZ, da kann man vermutlich froh sein wenn man 250-300 schafft. Dann ist er nur ein Kompakt-SUV, d.h. weniger Platz. Und die Ladeleistung wird auch geringer sein, da kleinerer Akku und dennoch 30Min. um auf 80% zu laden. Und mit fast 40K gegenüber dem U5 mit 41K auch nicht wirklich günstiger.
Nicht wirklich eine Alternative. 405Km nach NEFZ, da kann man vermutlich froh sein wenn man 250-300 schafft. Dann ist er nur ein Kompakt-SUV, d.h. weniger Platz. Und die Ladeleistung wird auch geringer sein, da kleinerer Akku und dennoch 30Min. um auf 80% zu laden. Und mit fast 40K gegenüber dem U5 mit 41K auch nicht wirklich günstiger.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 10. November 2020, 13:52 UhrIch glaube der Seres 3 ist eher eine Alternative für KIA e-niro oder Hyundai Kona, zumindest von der Größe.
Preis volle Hütte 36T abzgl. 6000.
Bei YT gibt es auch Videos, heißt in China Glory 3.
https://www.youtube.com/watch?v=zdsyu8i6fjQ ab Minute 10:21
Sieht fast so aus wie bei VW/ AUDI
Ich glaube der Seres 3 ist eher eine Alternative für KIA e-niro oder Hyundai Kona, zumindest von der Größe.
Preis volle Hütte 36T abzgl. 6000.
Bei YT gibt es auch Videos, heißt in China Glory 3.
https://www.youtube.com/watch?v=zdsyu8i6fjQ ab Minute 10:21
Sieht fast so aus wie bei VW/ AUDI
Zitat von Michael am 11. November 2020, 01:21 UhrHallo @dernorddeutsche
Also bei mir läuft ein Spielfilm mit Nicolas Cage!
Gruß
Hallo @dernorddeutsche
Also bei mir läuft ein Spielfilm mit Nicolas Cage!
Gruß
Zitat von Gunnar am 2. Dezember 2020, 12:04 Uhrda bin ich mal gespannt, was von Hyundai nächstes Jahr kommt:
https://www.electrive.net/2020/12/02/hyundai-rueckt-bei-e-gmp-die-effizienz-in-den-fokus/
da bin ich mal gespannt, was von Hyundai nächstes Jahr kommt:
https://www.electrive.net/2020/12/02/hyundai-rueckt-bei-e-gmp-die-effizienz-in-den-fokus/
Zitat von tyman am 2. Dezember 2020, 20:15 UhrHätte mir jetzt nochmals über carwow Angebote zum E Niro geholt. Höchste Ausstattung Spirit mit der 64 kWh Batterie. Bis auf ca. 200 Eur komme ich an den U5 Preis Ran, da die Kia Händler auch noch Nachlass geben. Lieferung im Juli. Auch wenn der innen deutlich kleiner ist, so käme der für uns in Frage. Mal sehen.
Hätte mir jetzt nochmals über carwow Angebote zum E Niro geholt. Höchste Ausstattung Spirit mit der 64 kWh Batterie. Bis auf ca. 200 Eur komme ich an den U5 Preis Ran, da die Kia Händler auch noch Nachlass geben. Lieferung im Juli. Auch wenn der innen deutlich kleiner ist, so käme der für uns in Frage. Mal sehen.
Zitat von Gunnar am 2. Dezember 2020, 20:52 UhrDer E Niro ist auf jeden Fall ein Gutes und ausgereiftes BEV. Der Aiways hat eine gute Hardware, die Software ist aber bisher noch „Baustelle“. Einiges fehlt, könnte noch verbessert werden oder ist erst angekündigt. Aiways muss in dem Punkt noch beweisen, das ihr Slogen mit AI, also Künstlicher Intelligenz stimmt. Wie viel Innovation hier per OTA kommt bleibt auf jeden Fall spannend.
Der E Niro ist auf jeden Fall ein Gutes und ausgereiftes BEV. Der Aiways hat eine gute Hardware, die Software ist aber bisher noch „Baustelle“. Einiges fehlt, könnte noch verbessert werden oder ist erst angekündigt. Aiways muss in dem Punkt noch beweisen, das ihr Slogen mit AI, also Künstlicher Intelligenz stimmt. Wie viel Innovation hier per OTA kommt bleibt auf jeden Fall spannend.
Zitat von Titus am 3. Dezember 2020, 21:06 UhrHabe gerademal mit dem Skoda Enyaq Konfigurator gespielt, da ich den Enyaq das aktuell schönste Elelktrofahrzeug finde (neben dem neuen Tesla Roadster) 😉 und ob mir das den Aufpreis gegenüber dem U5 wert ist...
Also mit vergleichbarer Ausstattung und Garantieleistung komme ich auf 49699,00 allerdings incl. 19% Mwst. Das sind zum U5 also dann nock aktuell incl. Mwst. 49699,00 - 40990,00 => 8709,00 Euro ...allerdings beim Skoda ein bekannter Hersteller zu einem noch nicht etablierten unbekannten Hersteller. Hmmm ... keine einfache Entscheidung ... wie oft muss man den bei Skoda voraussichltich zur Inspektion zum Erhalt der hersteller Garantie `?
Farbe Anpassen Arctic-Silber Metallic620 € Räder Anpassen 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber0 € Innenausstattung Anpassen Suite1.500 € Ausstattungspakete Anpassen Convenience PLUS1.420 € Klimatisierung BASIC460 € Sitzkomfort BASIC500 € Parken PLUS1.460 € Fahrassistenz PLUS1.050 € Infotainment BASIC740 € Elektrisches Panoramaschiebedach950 € Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW inkl. 1 Jahr Ionity-Zugang gratis500 € iV Universal Charger650 € Anschlussgarantie 5 Jahre, maximal 100.000 km999 € Weitere Ausstattung hinzufügen
Preisübersicht
49.699 €
Habe gerademal mit dem Skoda Enyaq Konfigurator gespielt, da ich den Enyaq das aktuell schönste Elelktrofahrzeug finde (neben dem neuen Tesla Roadster) 😉 und ob mir das den Aufpreis gegenüber dem U5 wert ist...
Also mit vergleichbarer Ausstattung und Garantieleistung komme ich auf 49699,00 allerdings incl. 19% Mwst. Das sind zum U5 also dann nock aktuell incl. Mwst. 49699,00 - 40990,00 => 8709,00 Euro ...allerdings beim Skoda ein bekannter Hersteller zu einem noch nicht etablierten unbekannten Hersteller. Hmmm ... keine einfache Entscheidung ... wie oft muss man den bei Skoda voraussichltich zur Inspektion zum Erhalt der hersteller Garantie `?
Weitere Ausstattung hinzufügen
Preisübersicht
49.699 €
Zitat von Luftgraf_Frank am 4. Dezember 2020, 07:16 UhrZitat von Titus am 3. Dezember 2020, 21:06 UhrHabe gerademal mit dem Skoda Enyaq Konfigurator gespielt, da ich den Enyaq das aktuell schönste Elelktrofahrzeug finde (neben dem neuen Tesla Roadster)
und ob mir das den Aufpreis gegenüber dem U5 wert ist...
Farbe Anpassen Arctic-Silber Metallic620 € Räder Anpassen 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber0 € Innenausstattung Anpassen Suite1.500 € Ausstattungspakete Anpassen Convenience PLUS1.420 € Klimatisierung BASIC460 € Sitzkomfort BASIC500 € Parken PLUS1.460 € Fahrassistenz PLUS1.050 € Infotainment BASIC740 € Elektrisches Panoramaschiebedach950 € Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW inkl. 1 Jahr Ionity-Zugang gratis500 € iV Universal Charger650 € Anschlussgarantie 5 Jahre, maximal 100.000 km999 € Weitere Ausstattung hinzufügen
Preisübersicht
49.699 €
@titus
Hallo Titus,Danke für die Auflistung, sie gibt eine gute Übersicht.
Was ich noch hinzurechenen würde, und nirgends auf der Skoda-Seite gefunden habe, sind die Überführungskosten. Die sind beim Aiways U5 bereits in den 41 k€ enthalten.
Was mich ganz ehrlich vom Skoda abschreckt ist die Aufpreispolitik. Als ich gesehen habe, dass ich für ein BASIC-Paket etwas bezahlen soll, hab ich mir die Frage gestellt, was denn in der Grundausstattung drinne ist wenn nicht BASIC??? Teilweise wird mir auch nicht klar was denn nun in den einzelnen Paketen alles drin ist und welches Paket sinnvoll mit einem anderen kombiniert werden sollte. Teilweise hatte ich das Gefühl das sich die Pakte unterschiedlicher Gruppen überschneiden. Die Preise für die einzelnen Pakete sind, aus meiner Sicht, teilweise nicht angemessen. Insbesondere für "Infotainment BASIC - 740 €", Elektronik kostet doch heute kaum noch was und die Vernetzung mit dem Bordnetz wird ja schon bei der Planung vorgesehen. Was ich preiswert fand, war die AHK für rund 900€, das bekommt man beim Nachrüsten nicht viel billiger. Die, heute schon "verfügbare", AHK und der 80 kW-Akku ist das einzige was ich dem Skoda als Vorteil anrechnen würde. Das wäre mir aber den Mehrpereis gegenüber dem Aiways U5 nicht wert.
Das ist leider VW-Preis-Politk und schreckt mich immer wieder ab aus dem Hause ein Neuwagen zu kaufen. Da sind mir die Asiaten lieber, zwei oder drei Ausstattungsvarianten mit nur wenigen Konfigurationsmöglichkeiten, aber dafür ein transparenter Preis.
Aber auch das ist nur r(m)eine Geschmackssache 🙂
Das was ich aber sehr positiv sehe ist, dass jetzt endlich für die Kunden eine immer größere Palette an E-Fahrzeugen zur Verfügung steht, aus der sie auswählen können.
In diesem Sinne allen eine gute Wahl
Gruß Frank
Zitat von Titus am 3. Dezember 2020, 21:06 UhrHabe gerademal mit dem Skoda Enyaq Konfigurator gespielt, da ich den Enyaq das aktuell schönste Elelktrofahrzeug finde (neben dem neuen Tesla Roadster)
und ob mir das den Aufpreis gegenüber dem U5 wert ist...
Preisübersicht
49.699 €
@titus
Hallo Titus,
Danke für die Auflistung, sie gibt eine gute Übersicht.
Was ich noch hinzurechenen würde, und nirgends auf der Skoda-Seite gefunden habe, sind die Überführungskosten. Die sind beim Aiways U5 bereits in den 41 k€ enthalten.
Was mich ganz ehrlich vom Skoda abschreckt ist die Aufpreispolitik. Als ich gesehen habe, dass ich für ein BASIC-Paket etwas bezahlen soll, hab ich mir die Frage gestellt, was denn in der Grundausstattung drinne ist wenn nicht BASIC??? Teilweise wird mir auch nicht klar was denn nun in den einzelnen Paketen alles drin ist und welches Paket sinnvoll mit einem anderen kombiniert werden sollte. Teilweise hatte ich das Gefühl das sich die Pakte unterschiedlicher Gruppen überschneiden. Die Preise für die einzelnen Pakete sind, aus meiner Sicht, teilweise nicht angemessen. Insbesondere für "Infotainment BASIC - 740 €", Elektronik kostet doch heute kaum noch was und die Vernetzung mit dem Bordnetz wird ja schon bei der Planung vorgesehen. Was ich preiswert fand, war die AHK für rund 900€, das bekommt man beim Nachrüsten nicht viel billiger. Die, heute schon "verfügbare", AHK und der 80 kW-Akku ist das einzige was ich dem Skoda als Vorteil anrechnen würde. Das wäre mir aber den Mehrpereis gegenüber dem Aiways U5 nicht wert.
Das ist leider VW-Preis-Politk und schreckt mich immer wieder ab aus dem Hause ein Neuwagen zu kaufen. Da sind mir die Asiaten lieber, zwei oder drei Ausstattungsvarianten mit nur wenigen Konfigurationsmöglichkeiten, aber dafür ein transparenter Preis.
Aber auch das ist nur r(m)eine Geschmackssache 🙂
Das was ich aber sehr positiv sehe ist, dass jetzt endlich für die Kunden eine immer größere Palette an E-Fahrzeugen zur Verfügung steht, aus der sie auswählen können.
In diesem Sinne allen eine gute Wahl
Gruß Frank
Zitat von Dasepp am 4. Dezember 2020, 08:34 UhrMoin
Das Argument mit der übersichtlichen Ausstattung war für uns ein wichtiges Kriterium für die schnelle Kaufentscheidung.
Ich kann es ebenfalls nicht ab wenn man sich durch eine mehrseitige Ausstattungsliste arbeiten muss und dann feststellt das das beste und teuerste Ausstattungspaket nur wenig mehr kostet als die einzelnen Sachen die man haben will oder haben muss.
Genau das wollen die erreichen das man sagt: "na ja was soll's, dann nehm ich halt die beste Ausstattung" und ist dann plötzlich 10.000 Euro höher dran als der Grundpreis mit dem aber "geworben" wird.
So kann man auch Umsatz generieren und die Leute sind sogar noch hochzufrieden - so tickt der Mensch nun mal und das wird hier schamlos ausgenutzt 😉
Oft ist das "Drumherum", wie bereits erwähnt wurde, bereits im Auto drin und muss nur "aktiviert" werden, und das finde ich ganz einfach "Abzocke"!
Beim U5 hat uns beim einsteigen schon gefallen das alles was wir wollen und brauchen in der Premiumversion ganz einfach da war, hätte meine bessere Hälfte kein Panoramdach gewollt und wenn ich noch die letzten Kilometer Reichweite ausnutzen hätte wollen, wär es klar die Standardversion geworden, der ist für mein Verständnis schon gut ausgestattet und auf Sachen die man eigentlich nicht braucht lege ich auch keinen Wert, das nimmt man halt mit wenn es da ist 😉
Und keiner sollte glauben das bei anderen Herstellern die (annähernde) Vollausstattung nicht auch mehr Energie verbraucht, dieser Effekt taucht sogar bei Verbrennern auf das die in Vollausstattung plötzlich 0,5 - 1 Liter mehr "saufen" obwohl der gleiche Motor mit gleicher Leistung verbaut ist !
Steht ja auch oft drin -> "Verbrauch (Ausstatungsabhängig)", das heisst im Klartext kann mit mehr Ausstatung auch höher ausfallen !
Dasepp
Moin
Das Argument mit der übersichtlichen Ausstattung war für uns ein wichtiges Kriterium für die schnelle Kaufentscheidung.
Ich kann es ebenfalls nicht ab wenn man sich durch eine mehrseitige Ausstattungsliste arbeiten muss und dann feststellt das das beste und teuerste Ausstattungspaket nur wenig mehr kostet als die einzelnen Sachen die man haben will oder haben muss.
Genau das wollen die erreichen das man sagt: "na ja was soll's, dann nehm ich halt die beste Ausstattung" und ist dann plötzlich 10.000 Euro höher dran als der Grundpreis mit dem aber "geworben" wird.
So kann man auch Umsatz generieren und die Leute sind sogar noch hochzufrieden - so tickt der Mensch nun mal und das wird hier schamlos ausgenutzt 😉
Oft ist das "Drumherum", wie bereits erwähnt wurde, bereits im Auto drin und muss nur "aktiviert" werden, und das finde ich ganz einfach "Abzocke"!
Beim U5 hat uns beim einsteigen schon gefallen das alles was wir wollen und brauchen in der Premiumversion ganz einfach da war, hätte meine bessere Hälfte kein Panoramdach gewollt und wenn ich noch die letzten Kilometer Reichweite ausnutzen hätte wollen, wär es klar die Standardversion geworden, der ist für mein Verständnis schon gut ausgestattet und auf Sachen die man eigentlich nicht braucht lege ich auch keinen Wert, das nimmt man halt mit wenn es da ist 😉
Und keiner sollte glauben das bei anderen Herstellern die (annähernde) Vollausstattung nicht auch mehr Energie verbraucht, dieser Effekt taucht sogar bei Verbrennern auf das die in Vollausstattung plötzlich 0,5 - 1 Liter mehr "saufen" obwohl der gleiche Motor mit gleicher Leistung verbaut ist !
Steht ja auch oft drin -> "Verbrauch (Ausstatungsabhängig)", das heisst im Klartext kann mit mehr Ausstatung auch höher ausfallen !
Dasepp