Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5

VorherigeSeite 8 von 21Nächste
Zitat von Gunnar am 2. Dezember 2020, 12:04 Uhr

da bin ich mal gespannt, was von Hyundai nächstes Jahr kommt:

https://www.electrive.net/2020/12/02/hyundai-rueckt-bei-e-gmp-die-effizienz-in-den-fokus/

Ich denke da wird bei mir die Reise auch hin gehen.

Bei der Probefahrt auf der Roadshow wollte ich eigentlich schon Unterschreiben, mangels aktiver Assistenten, habe ich dann nicht unterschrieben.

Angeblich sollte der Autopilot auf Tesla Niveau sein, dass kann Aiways scheinbar nicht halten.

Wenn Hyundai im selben bwz. vergleichbaren Preisbereich unter der Sub-Marke IONIQ mehrere Fahrzeuge auf den Markt bringt, wird der U5 es verdammt schwer haben. Alleine schon wegen der 800v Technologie.

Why drive a car when you can pilot a Saab?

Gefühlt wissen die Koreaner aber auch was sie für die Fahrzeuge verlangen können. Kampfpreise würden mich da wundern.

Dafür bist Du bei Hyundai kein Betatester.... 😎

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich habe einen Ioniq und den Spurassisten will man nicht wirklich haben.Der lenkt, wenn er dann mal die Straße erkenn in die Kurve und hört dann umvermittelt auf. Da ich zwar die Hände am Steuer habe muss ich ja nur locker halt, sonst kann er ja nicht lenken. Und plötzlich fährt der Wagen, ohne jeden Hinweis, aus der Spur. So ist das nicht brauchbar.

Erkennungsrate ist sehr gering, max. auf der Autobahn, sonst hab ihn ständig aus geschaltet - zum Schutz der andern Verkehrsteilnehmer 🙂

Der neue Ioniq hat wohl schon einen besseren, aber ein Update für den "Alten" gibt es nicht. Mal sehen was Aiways so alles über Updates nachliefert.

Da können alle noch viel lernen - vielleicht sogar von Tesla 😉

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich nun zwei Probefahrten mit dem U5 (1x 20er und 1x 21er Modell) durchgeführt habe, bleiben halt immer noch einige Punkte für mich offen, der größte dabei das fehlende Privatleasing. Andere Punkte sind hier im Forum ebenfalls schon genannt, bleiben aber natürlich immer persönliche, subjektive Empfindungen/ Meinungen.

Daher haben meine Frau und ich die für uns in Frage kommenden Alternativen nochmals im Detail angeschaut/ besprochen, als diese für uns wären ID4, Enyaq, E-Niro oder leasing eines gebrauchten E-Tron. ID4 und E-Tron sind uns zu teuer. E-Niro im Verhältnis auch recht teuer und eigentlich etwas zu klein für uns.

Wir haben uns daher nun für ein Privatleasing eines Enyaq 60iV entschlossen. Nach Abzug aller Skodanachlässe nebst BaFa war der von uns konfigurierte iV60 nur noch ca. 1.500 Euro teurer als der U5 Premium (für den es ja keinen Händlernachlaß gibt).

Hier unsere Ausstattung des iV60:

iV60                  38.850,00 €
Arctic Silber Metallic                        620,00 €
19" Regulus                        120,00 €
Convenience Plus                     1.420,00 €
Klimatisierung Plus                        820,00 €
Family Basic                        350,00 €
Fahrassistenz Plus                     1.050,00 €
Infotainment Basic                        740,00 €
Drive Basic                        330,00 €
Parken Basic                        580,00 €
Licht & Sicht Basic                     1.280,00 €
Chrom                        370,00 €
Transport                        300,00 €
Laden 100kW + 1 Jahr Ionity                        500,00 €
Gesamtpreis                  47.330,00 €

Nach Abzug aller Rabatte (Händler plus BaFa) bleiben ca. 32.750.- Euro über.

Wir haben uns jetzt für ein Privatleasing entschieden. 10.000km p.a. für 24 Monate und zahlen knapp unter 300,- Euro.

Das halten wir für angemessen.

Ich werde hier weiterhin mitlesen und dann vom Enyaq berichten, wenn er den Weg zu uns gefunden hat. Aussage Skoda: Lieferung in Q2 (also Mai/ Juni). Ich habe da zwar meine Zweifel aber habe auch keinen Termindruck.

Allzeit gute Fahrt.

Breaking Elektro-News und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Breaking Elektro-NewsDasepp
EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage

Hi tyman

Bei den Konditionen verstehe ich deine Entscheidung, vor allem da du ja leasen willst und da ist beim Aiways einfach noch nicht "eingespielt".

Würde mich freuen öfter mal wieder was von dir zu lesen, wenn es dann soweit ist und du deinen Enyaq hast, und natürlich auch bis es soweit ist - auf diesem Weg kannst du dir die Wartezeit "verkürzen" und bleibst "am Ball" damit es nicht langweilig wird ;).

Wünsche dir dann schon mal im Vorraus viel Spass mit deinem Enyaq der für uns auch im "Endspiel" war (ist ja auch ein wunderschöner Stromer) mich haben dagegen die Wartezeiten abgeschreckt ich brauche das E-Auto jetzt und nicht in einem halben oder vielleicht sogar einem Jahr (paar Monate sind ja schon vergangen), drum blieb der U5 übrig, er war nicht nur der günstigste mit viel Platz und Ausstattung sondern auch in absehbarer Zeit verfügbar und nebenbei genau das was ich gesucht hatte 😉

Gruß

Dasepp

Emil hat auf diesen Beitrag reagiert.
Emil
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

https://youtu.be/2sav2xFaN04

Zitat von tyman am 11. Dezember 2020, 12:37 Uhr

47.330,00 €

Nach Abzug aller Rabatte (Händler plus BaFa) bleiben ca. 32.750.- Euro über

Wow. Wusste nicht das es solch große Rabatte (zusätzlich zur Förderung) gibt. Ein wirklich schönes Auto und die Entscheidung kann ich verstehen, gerade bei Leasing. Hoffe er wird in realistischer Zeit geliefert. Wenn man einige Händler so hört, ist ja selbst 2021 nicht sicher...

Auch von mir Glückwunsch zum Enyaq. Ein richtig tolles E-Auto. Ich werfe hier mal einen anderen Kandidaten in den Raum, der sowohl in Sachen Größe als auch in Sachen Preis was sein könnte. Ford Mustang Mach-E SR AWD, Listenpreis 46.900 Euro. Hat 10 kWh mehr Akku-Kapazität, lädt mit bis zu 115 kW und ist auch wirklich ordentlich ausgestattet. Auslieferungen in Deutschland sollen wohl im Frühjahr 2021 beginnen. Mal schauen ob sie das halten können.

Nur mal so als Idee 😇

Jaja der Michi,

erst den Aiways nicht haben wollen und dann auf den Ford schwenken 😁

Ich glaube ja nicht an die Auslieferung des Mustang in 2021, lass mich aber gerne überraschen.

Gönn Dir Deinen Ford ja, Hauptsache mein U5 kommt vorher.

VorherigeSeite 8 von 21Nächste