Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

APP-Steuerung des U5

VorherigeSeite 12 von 24Nächste

Anbei einige Bilder von der APP. Man braucht 2 e-Mail Adressen. Eine davon verwaltet das Auto, hat aber keinen Zugriffsrechte auf das Auto. Diese gibt dann die Erlaubnis an eine weitere e-Mail Adresse/Benutzernamen, wo dann die Fahrzeuginformationen eingesehen werden können.

Es ist kompliziert die einzurichten. Funktionieren tut auf Anhieb auch noch nicht alles.

Hochgeladene Dateien:
  • CD6668D2-B97A-4CA5-9CCD-7266F6A0BA7E.jpeg
  • D32DF2F2-2231-4143-8C91-36AD7D29EF67.jpeg
  • FFEECE5D-18CC-46EF-860D-E228DDD9F164.jpeg
  • 24064BDE-B275-438E-801E-9617F6CE4C88.jpeg
  • C253E8D0-00D0-4A36-87CF-B6D2D687EE10.jpeg
Gunnar, Thilo und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThiloRastiLuftgraf_FrankPhotonessener40Elmow

War heute in Witten wegen dem Update,  hat alles gut geklappt, wobei ein Teil wegen der Software getauscht werden musste, ( weiß nicht mehr wie das heißt) und am Ladenschluss war etwas defekt, würde alles sofort erledigt. A T U WITTEN ist wirklich kompitent was ich mitbekommen habe, schade das der nicht in Essen ist. Die haben bisher 19 Updates durchgeführt , 5 aus Essen, habe aber noch nie einen anderen U5 als unseren auf der Straße getroffen. Zugangsdaten sollen in 1-3 Tagen von Aiways zugeschickt werden....

Gunnar und Rasti haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarRasti

Gibt es keine Steuerung des Ladevorgangs in der App? 😳

Vor allem ein einstellbarer Ladestopp bei 80% bis 90% wäre ja sinnvoll... Und eine Zeitsteuerung würde ebenfalls helfen.

"Fenster auf, Fenster zu" finde ich da eher weniger zielführend.

Aber immerhin geht vorheizen! Das wird im Winter sicher hilfreich sein.

Servus,

hat hier schon jemand die möglichkeit, mit der App auf den U5 zuzugreifen?

Gruß Rasti

Zitat von FoolCan am 28. September 2021, 23:28 Uhr

Gibt es keine Steuerung des Ladevorgangs in der App? 😳

Vor allem ein einstellbarer Ladestopp bei 80% bis 90% wäre ja sinnvoll... Und eine Zeitsteuerung würde ebenfalls helfen.

"Fenster auf, Fenster zu" finde ich da eher weniger zielführend.

Aber immerhin geht vorheizen! Das wird im Winter sicher hilfreich sein.

Ich war heute Abend bei ATU Harburg um Ver 1.7 zu bekommen

Angefangen 8.20 Uhr fertig ca 17.50 Uhr , hat 9 ,5 Stunden gedauert mit anwesendem Experten von Aiways.

Da habe ich erfahren das die Klima Steuerung für kühlen mit der App geht. Heizen ist damit noch nicht mit möglich.

Und das, fast schon kurz vor Winterbeginn , was soll ich da mit Kühlung ???

Vieleicht bekommen wir das ja von Aiways als Weihnachtgeschenk .

Hi

Da hat wohl einer das Wort Klimaanlagensteuerung zu genau genommen.

Keine Sorge da kann ich euch beruhigen mit der Klimaanlagensteuerung kann man auch heizen je nach dem welche Temperatur in der App eingestellt ist und welche im Auto vorherrscht heizt oder kühlt der, siehe Beispielbilder oben.

Weiss ich aus sicherer Quelle, die ich aber nicht verrate (nicht verraten kann) 😉

Gruß

Dasepp

Gunnar und Stefanseiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarStefanseiner
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von thomaaa88 am 25. September 2021, 20:13 Uhr

Anbei einige Bilder von der APP. Man braucht 2 e-Mail Adressen. Eine davon verwaltet das Auto, hat aber keinen Zugriffsrechte auf das Auto. Diese gibt dann die Erlaubnis an eine weitere e-Mail Adresse/Benutzernamen, wo dann die Fahrzeuginformationen eingesehen werden können.

Es ist kompliziert die einzurichten. Funktionieren tut auf Anhieb auch noch nicht alles.

Hallo,

also das mit den 2 Emailadressen verstehe ich nicht. Ich nutze nur eine und damit funktioniert auch alles . vielleicht noch paar Bugs aber  schon 6 Wochen  fehlerfrei !
Installation lief direkt fehlerfrei durch .

LG alex

macer und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
macerBerni
Zitat von FoolCan am 28. September 2021, 23:28 Uhr

Gibt es keine Steuerung des Ladevorgangs in der App? 😳

Vor allem ein einstellbarer Ladestopp bei 80% bis 90% wäre ja sinnvoll... Und eine Zeitsteuerung würde ebenfalls helfen.

Heute habe ich per Mail die Zugangsdaten bekommen, Registrierung in der App hat auch problemlos geklappt.

Eine Ladesteuerung seitens Aiways wäre natürlich schön, mir persönlich würde es aber schon reichen, wenn ich den SoC direkt abfragen könnte (also ohne App).
Die App benutzt ja irgendeine API um an die Daten des Autos zu kommen. Wenn ich über den Weg an den SoC ran käme, könnte ich den in OpenWB verarbeiten. Natürlich alles über eine geschützen und authorisierten Zugang, aber der ist ja über die App vorhanden. Das muss ich mir mal anschauen, ob man das nicht irgendwie abgreifen kann ...

Ansonsten gab es bei der App keine großen Überraschungen, die Funktionen konnte man hier im Froum ja schon vorab sehen.

LG
Eddi

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Ich warte noch auf die Zugangsdaten. Die sollten automatisch kommen, oder?

Habt Ihr die Hotspot Funktion schon nutzen können? Ich meine das stand doch in der Fahrzeugbescheibung, oder irre ich mich?

In der App ist für mich nur die Temperaturprogrammierung von Interesse. Und ggfs. eine Ladebegrenzung, obwohl ich das Thema überzogen finde.

Das Update war ansonsten schon mal ein richtiger Schritt, nur die Radiosenderanzeige ist etwas verbuggt, dort stehen teilweise als Name Bestandteile des Titels der gerade lief. Ansonsten lädt er nun bei Lidl, gestern getestet. Auch das Spiegeln von Apps beim Parken ist positiv bei den Kindern angekommen. ACC fährt jetzt langsamer auf stehende Autos an Ampeln auf, das empfand ich vorher immer als zu ruppig Bremsung.

An der Rekuperation könnten die auch noch was machen, diese war ja noch nie auf Level anderer Hersteller. Ist aber sicherlich auch eine Frage, wieviel die Hardware einspeisen kann.

Zitat von Dasepp am 30. September 2021, 00:28 Uhr

Hi

Da hat wohl einer das Wort Klimaanlagensteuerung zu genau genommen.

Keine Sorge da kann ich euch beruhigen mit der Klimaanlagensteuerung kann man auch heizen je nach dem welche Temperatur in der App eingestellt ist und welche im Auto vorherrscht heizt oder kühlt der, siehe Beispielbilder oben.

Weiss ich aus sicherer Quelle, die ich aber nicht verrate (nicht verraten kann) 😉

Gruß

Dasepp

Hier hat Dasepp recht! Ja, je nach Temperatur kühlt er, oder heizt er (gefühlt). Blöd ist jedoch, dass die KARRE erst einmal kühlt und dazu heizt. Das bedeutet zweimaliger Energieverbrauch. Der Vorteil ist natürlich, das ist wahrscheinlich gewollt, dass die Scheiben nicht beschlagen können, da die Klima (Kühlen) erst einmal die Luft trocknet.

Habe von Anfang an bemängelt, dass er in Auto-Einstellung eben beides macht. Es ist nicht möglich nur "Auto-Heizen" einzustellen, wie ich es von anderen Karren kenne.

VorherigeSeite 12 von 24Nächste